• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Griffe soweit oben?

AW: Warum Griffe soweit oben?

Man kann die Hebel natürlich auch als Tacho benutzen, indem man ihn jeden Kilometer ein Grad verstellt...:rolleyes:

Ich würde es jedenfalls nicht "halb-offen" lassen, die Dinger verstellen sich sonst auch mal gerne ein bisl.

... passt auf, als nächstes kommt "bei Campa gibt's den Hebel aber nicht ..."
Ich glaube, ich lese zuviel RR-Foren :o

Edit: war ja schon. Ich lese zuwenig :(

Das sind keine Dual Pivot Bremsen und älteren Datums, da kann man nicht viel machen. Ich mags aber eh nicht, wenn der Hebelweg so weit ist.

[...]
daran kann man oft die rennfahrer von den Touris unterscheiden.
Deine Vorstellung, je höher desto mehr Tourie ist genau falsch rum:p
Unfug!
Ich bin zwar kein RadRennSportler, aber ich fahre die Ergos senkrecht, weil ich relativ lange Arme habe - außerdem bin ich zum größten Teil in Oberlenkerhaltung unterwegs.

Frage mich gerade, wie die zitierten Zeilen auf Bahnsportler wirken muss...

Wer sich ein paar Bilder aus dem Profipeleton von der Seite anschaut wird feststellen, dass die Unterschiede in der Montagehöhe recht deutlich sind - also die Aussage Pros = hoch funktioniert schon mal nur bergrenzt, offensichtlich ist aber auch, dass der Trend der letzten Jahre eher nach oben geht, davon schließe ich mich selbst nicht aus. Ich glaube das hat eher mit dem Schaltkomfort als mit dem Bremsen zu tun.

Allerdings sind Sitzpositionen auch nicht frei von Modetrends, typisches Beispiel ist die ZF Position von Landis. Die war keineswegs neu sondern lehnte sich an Positionen aus der Anfangszeit der Triaaufsätze an. Angeblich durch aufwändige Windkanaltests diverser Teams hatte sich die typische Position davon weg enwickelt. Und was ist heute? Kaum ist einer mit der alten Position schnell wird die ganze Entwicklung in Frage gestellt.

Was passiert eigentlich wenn die nächsten 7 TdF von jemandem mit sehr tiefer STI/Ergo Position gewonnen werden? :D

Zurück