• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Hmmm also wenn ich mir mal die Händler in meiner Gegend (DD) so anschaue ......

Von 4 Fahrradhändler haben 4 Cube, Stevens, Focus und nur einer hat auch noch Merida .... also eher ein Marketingproblem im Bereich RR des weltweit größten Fahrradherstellers.


BTW ich fahr selber ein Merida Scultura, bin zufrieden und empfinde es als wohltuend nicht die selben Mainstreamräder zu fahren wie alle die mir entgegenkommen oder die von mir überholt werden ;-).

Giant ist Leader, Merida die Nr.2.
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Giant ist Leader, Merida die Nr.2.

Das gilt wohl weltweit und vor allem über alle Modelle hinweg, im RR-Bereich ist Merida wohl eher ein Nischenprodukt.

Habe übrigens ein Merida Theorema, das ist ganz selten da findet man nicht mal auf deren Homepage noch Infos.

Bin aber dennoch sehr zufrieden damit.:love:
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Moin,

Merida läßt sich wohl kaum mit Stevens und Cube vergleichen. Die beiden letzten sind ja hauptsächlich am deutschen Markt aktiv, während Merida halt als Global Player sich nicht auf einen einzigen Markt konzentriert.

Versucht doch mal ein Stevens oder Cube in Spanien zu kaufen, da wird man sehr lange suchen müssen. Merida Händler wird man in jeder größeren Stadt finden.

Und das Team Multivan Merida haben die meisten doch sicher schon mal gehört sind aber halt MTBler.

mfg
rob
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

So siehts halt aus.
Deren Schwerpunkt liegt im MTB-Bereich, das Marketing-Budget geht grösstenteils da raus. Warum sollen die denn für feist Zaster n Profiteam RR unterstützen wenn da eh nicht das grosse Geschäft für die zu finden ist?
Das alles natürlich nur unter Vorbehalt, der nächste Marketingboss mit RR-Affinität oder Neuausrichtung des Unternehmens und schwupps sieht´s wieder ganz anders aus.
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

@BRM. Und mein Trek? Ist das auch seelenlos? Das Das würde erklären wieso ich letztes Jahr damit einen Handstand gemacht habe.

Nee mal im ernst. Richtig Seele habe doch eigentlich nur die alten Stahlrösser Made in Itali. Bei den anderen kann man doch gar nicht sicher sein, ob das Rad nicht für eine Schüssel Reis gefertigt wurde. Zu mindest bei den Rahmen, oder?:D
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Denke das es eine Frage der Bekanntheit ist,wie stark die Hersteller Werbung machen und eine Frage des Service.

Bin eine Saison das Scultura 909 Carbon gefahren bis ich nen selbstverschuldeten Defekt am Rahmen hatte.
E-Mail an den Service geschrieben mit der Frage ob der Defekt reparabel sein.
Antwort: Nein. Pech gehabt (Sinn der Email entnommen (Anrede etc waren schon entnommen))
Hab dann gefragt warum dieser nicht reparabel sei und das ich mit Pech gehabt nicht einverstanden sei (bei nem anderen Hersteller war ähnlicher Schaden reparabel)
Auf diese Frage hab ich keine Antwort mehr bekommen. :rolleyes:

Zum Rahmen ansich kann ich aber nichts negatives sagen.

PS: Afaik, Centurion nahe verwandt mit Merida

Ich fahre ein Colnago Dream B-Stay HP und hatte auch einen selbstverschuldeten Schaden am Rahmen.Auf eine Anfrage meines Händlers wg.Reparatur wurde seitens Colnago um Fotos des Schadend gebeten.Dann kam die Zusage das der Rahmen repariert und neu lackiert würde.Ich hab zwar 3 Monate auf den Rahmen gewartet,das spielte aber keine Geige-war eh im Winter und ich hab noch ein 2.Rad-und der Rahmen war super repariert und die Lackierung einfach klasse.Sowas nen ich Service.:)
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Ich meine: Du hast es noch nicht ganz verstanden worum es beim Rennrad geht. Deine Argumentation auf Auto umgetextet:

Der Lada hat doch die gleiche Motorleistung. Warum wollen die Leute lieber einen Lancia?

Lancia hat also keine Tradition im Motorsport?;) Soso... wieder was dazu gelernt. Ich sag nur mal zB Delta Integrale.

Deine Argumentation auf Autos umgemünzt: Kaufe keinen Golf (der hat keine Tradition), kaufe dir einen Lancia - der hat in den 60ern und 70ern einen Rallye-Sieg nach dem anderen eingefahren....

Nur leider haben die neuen Lancias mit den alten, bis auf den Markenamen, nichts mehr gemein.

zurück zum Thema: Klar ist mir bewusst, dass es beim RR um Emotionen geht und ich müsste lügen, wenn ich gewissen italienischen Rahmenschmieden nicht mehr abgewinnen könnte als zB Merida.

Nur bei mir geht's halt beim ersten Rad um ein funktionell einwandfreies nicht zu teures Teil.... ohne viel Aufpreis für "Traditionen et Emotione"...

Beim nächsten Rad sieht das vielleicht schon gaaaaaanz anders aus! :D
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Klinke mich im nachhinein ein: Ich fahre seit letzten Sommer ein Merida Scultura FLX. Ein wunderschönen Carbonrahmen mit innenverlegten Schaltzügen (die Neuauflage hat das jetzt nicht mehr). Das Ding fährt super! Apropos Seele: Natürlich hatte mein letztes Rad, ein Klein Quantum, mehr Seele (hier müsste man sagen "Spirit"). Die war dafür bretthart. Und lassen nicht auch schon viele Italiener ihre Rahmen in Taiwan fertigen? Die können das halt dort ganz gut. Also was solls?!
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

:daumen:Mehr gibt's dazu wirklich nicht zu sagen.Wer es nicht schafft in diese Test's zu kommen und/oder ein Profiteam auszurüsten,ist aussen vor.

ich habe hier eine tourausgabe liegen mit diesem komischen carbonrahmentest, und dort ist ein merida getestet worden-ist sogar einer der am besten bewerteten rahmen-ich gabe zwar nichts auf den test, der rahmen allerdings sieht sehr gut aus, scheint unheimlich leicht zu sein und würde mir auch von der geo her gut passen-suchte ich einen neuen carbonrahmen, ich würde diesen sofort kaufen!

btw: die frage, oben wurde es schon erwähnt, müßte präzisiert werden und lauten "warum sieht man merida in D so selten"-die firma, es wurde erwähnt, ist ein "global player", deren produkte weltweit zu bekommen-und wie verbreitet die räder in anderen ländern sind weiß ich nicht.
centurion hat eine eigene modelllinie, die rahmen sind keine ungelabelten merida, werden aber wohl im gleichen werk produziert.
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

ich habe hier eine tourausgabe liegen mit diesem komischen carbonrahmentest, und dort ist ein merida getestet worden-ist sogar einer der am besten bewerteten rahmen-ich gabe zwar nichts auf den test, der rahmen allerdings sieht sehr gut aus, scheint unheimlich leicht zu sein und würde mir auch von der geo her gut passen-suchte ich einen neuen carbonrahmen, ich würde diesen sofort kaufen!

btw: die frage, oben wurde es schon erwähnt, müßte präzisiert werden und lauten "warum sieht man merida in D so selten"-die firma, es wurde erwähnt, ist ein "global player", deren produkte weltweit zu bekommen-und wie verbreitet die räder in anderen ländern sind weiß ich nicht.
centurion hat eine eigene modelllinie, die rahmen sind keine ungelabelten merida, werden aber wohl im gleichen werk produziert.

Ich gebe auch nichts auf diese Test's.Die heutigen Rahmen(immer in der jeweiligen Preisklasse verglichen)sind doch alle Praxistauglich.Da kann man wirklich nach Gusto und-was am wichtigsten ist-nach der Geo kaufen.Und die "Testkriterien" werden ja auch laufend verändert.Einige Jahre war allein der STW Wert der allein seeligmachende Faktor.Auf einmal ist es der Komfort.Es ist gerade das immer am wichtigsten was der grösste Anzeigenkunde gerade entwickelt hat.
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Ich gebe auch nichts auf diese Test's.Die heutigen Rahmen(immer in der jeweiligen Preisklasse verglichen)sind doch alle Praxistauglich.Da kann man wirklich nach Gusto und-was am wichtigsten ist-nach der Geo kaufen.Und die "Testkriterien" werden ja auch laufend verändert.Einige Jahre war allein der STW Wert der allein seeligmachende Faktor.Auf einmal ist es der Komfort.Es ist gerade das immer am wichtigsten was der grösste Anzeigenkunde gerade entwickelt hat.

sehe ich genauso-die zeitschrift schreibt sogar selbst "steifigkeit-kein thema, bei allen rahmen völlig ausreichend" (sinngemäß)-da stellt sich dann schon die frage nach dem sinn dieser bewertungen.
das getue mit komfort halte ich auch eher für einen marketing-gag. insofern bleibt dann nicht mehr viel, was so einen test rechfertigt.
vielmehr kann man, wie du schon sagtest, einen rahmen getrost nach geo und optik kaufen-die testergebnisse tun nichts mehr zur sache, im schlimmstenfall verstellen sie sogar eher den blick aufs wesentliche.
 
Zurück
Oben Unten