• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Plan für's Rollenrad (verschiedene Fragen)

SGEuropa

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2020
Beiträge
1.340
Reaktionspunkte
2.154
Hallo zusammen!

Im November habe ich mir eine Tacx Role gekauft und seitdem habe ich mein Alltagsrad (ein Stevens Cyclocross) dort montiert. Das funktioniert bisher insofern ganz gut, dass mich die Pandemie ohnehin an den heimischen Schreibtisch fesselt und ich das Rad de facto nicht brauche. So wirklich wohl fühle ich mich mit der Rahmengeometrie ehrlich gesagt nicht - aber das wusste ich damals in meiner Naivität beim Kauf noch nicht. Für ein paar Kilometer hin und her ist es aber allemal in Ordnung. Mittelfristig brauche ich aber eine Alternative. Eine weitere Sache, die mich unabhängig davon seit längerem stört: Seitdem ich auf dem Rennrad eine SRAM Force Scheibenbremse habe, fühlt sich die TRP Spyre C wie ein schlechter Scherz an. Ich habe schon Beläge und Scheibe gewechselt, aber glücklich werde ich mit dem Teil wohl eher nicht mehr. Das Problem dabei ist für mich auch, dass ich mich in der Stadt zunehmen unsicher fühle, wenn ich mal schneller als 20km/h fahre.

Ansatz 1: Ein günstiges gebrauchtes Rennrad kaufen und auf die Rolle montieren.
Das Problem dabei ist, dass ich mich relativ schwer tue, ein günstiges gebrauchtes Rad in meiner Rahmenhöhe (62cm) zu finden, das mir auch noch gefällt. Auch wenn mich der eine oder andere jetzt steinigen wird, mit 24 Jahren habe ich keinen Bezug zu Rennern, die älter als zehn Jahre sind, und auch wenn Puristen diese Räder sehr schön finden, hauen sie mich optisch nicht wirklich vom Hocker.
Bevor ich jetzt 700 EUR für ein gebrauchtes Rad ausgebe und das Problem mit der Bremse nicht gelöst habe, hadere ich aktuell mit...

Ansatz 2: Ein günstiges neues Rennrad nur für die Rolle kaufen.
Konkret denke ich aktuell an das CUBE Attain SL, was zwar aktuell wieder teuer geworden ist, allerdings auch manchmal als Schnäppchen auftaucht. Meine Freundin hat das 2019er Rad (105er Gruppe mit zugehöriger hydr. Scheibenbremse) vor einigen Monaten für 1.050(!) EUR bekommen. Dann würde ich die 105er Gruppe auf das Stevens montieren und die Tiagra auf das Rollenrad packen - dann hätte ich eine bessere Gruppe und neue Bremse auf dem Alltagsrad und hätte trotzdem ein quasi neues Rad für die Rolle für relativ geringen Aufpreis.

Ansatz 3: Die Einzelkomponenten für das Rad kaufen und selbst zusammenbauen.
Das ganze habe ich mal durchgerechnet und kam dann auf einen Preis, der bestenfalls unwesentlich niedriger ist als der für ein günstiges neues Rennrad wie in Ansatz 2, allerdings habe ich da auch gar nicht erst den Preis für Bremse und Hinterrad einkalkuliert. Das wäre für mich (wenn keiner ein einschlägiges Argument hat) wohl die schlechteste Option.

Falls jemand einen hilfreichen Gedanken dazu hat oder möglicherweise eine ganz neue Idee, würde ich mich freuen!
Ach ja, und bitte steinigt mich nicht dafür, dass ich die "alten" Renner nicht so ästhetisch finde - die sind einfach nicht aus meiner Zeit.
 
Was willst du denn nun? Ein Rad auch oder nur für die Rolle? Bei "nur für die Rolle" würde ich entweder ein gebrauchtes holen oder aus Teilen zusammen bauen - und zwar aus gebrauchten oder Ausverkaufsteilen. Das Thema Bremse ist doch dabei vollkommen egal. Ansonsten: Verkauf das nicht passende Cyclocross, dafür ist die Zeit gerade gut und kauf dir ein passendes Rad für Rolle und Outdoor.
 
Hol dir ne freie Rolle und fahr drauf womit du willst. Preis ca. 50-100€
Ich muss zugeben, dass ich den Tacx sehr gut finde und das Fahrgefühl in Kombination mit Zwift den größten Teil der Motivation ausmacht.
Mit einer freien Rolle hätte ich dann zwar das Problem dieses Threads gelöst, würde dann aber nicht mehr fahren :D
 
Für die Rolle reicht selbst irgendetwas günstiges mit Claris/Sora und Felgenbremse was auch neu max 500 EUR kostet, wenn man es pragmatisch sehen mag.
Gebrauchtmarkt ist natürlich immer eine Option, aber das Angebot wird wohl dort in der recht großen RH auch nicht immer in der Nähe vorhanden sein.

Bremse ist unerheblich, man brauch auch nicht zwingend 11 Gänge pro KB.

Im Endeffekt liegt es aber bei dir zu entscheiden, wieviel Geld und Zeit du reinstecken möchtest in dein "Rollenfahrrad". Mir wäre es nicht Wert dafür große Umbauaktionen zu starten, aber das muss man selbst entscheiden. ;)
 
Für die Rolle reicht selbst irgendetwas günstiges mit Claris/Sora und Felgenbremse was auch neu max 500 EUR kostet, wenn man es pragmatisch sehen mag.
Gebrauchtmarkt ist natürlich immer eine Option, aber das Angebot wird wohl dort in der recht großen RH auch nicht immer in der Nähe vorhanden sein.

Bremse ist unerheblich, man brauch auch nicht zwingend 11 Gänge pro KB.

Im Endeffekt liegt es aber bei dir zu entscheiden, wieviel Geld und Zeit du reinstecken möchtest in dein "Rollenfahrrad". Mir wäre es nicht Wert dafür große Umbauaktionen zu starten, aber das muss man selbst entscheiden. ;)
Danke dir!

Also das mit dem Umbau ist so eine Sache. Ich hatte vor einer Weile (vor Corona) überlegt, ob ich mir für das Cyclocross eine 105er Gruppe kaufe - vor allem mit Fokus auf den Sicherheitsgedanken, weil ich mich mit der TRP Bremse einfach nicht wohlfühle. Dann habe ich mir überlegt, dass sich die Kosten für eine 105-Disc-Gruppe für täglich 5-10km Alltagswege eigentlich nicht lohnt und den Gedanken erstmal aufgeschoben. Meine Tiagra, die mittlerweile so circa 5.000km gelaufen ist, hätte wohl auch keinen Wiederverkaufswert, der sich entscheidend auswirken kann.

Was du schon geschrieben hast, wollte ich vor allem mit Bezug zum Kommentar von @resuah.rapsak noch sagen. Ich bin 191cm groß und habe 91cm Schrittlänge - daher brauche ich einen großen Rahmen und auch eine 175mm-Kurbel. Beides gebraucht zu finden, gestaltet sich leider sehr schwierig.
Ob ich dann das 105er Schaltwerk oder den Umwerfer gebraucht für zehn Euro weniger als Neupreis bekomme, ist in der Summe natürlich eher unerheblich.
Beim "einzeln kaufen und zusammenbauen" kam ich aber trotzdem relativ schnell in den vierstelligen Bereich, hatte aber wie gesagt keine Bremsen vorgesehen und auch nur ein vorderes Laufrad (da ich hinten auf der Rolle ja keins brauche).
 
Ich muss zugeben, dass ich den Tacx sehr gut finde und das Fahrgefühl in Kombination mit Zwift den größten Teil der Motivation ausmacht.
Mit einer freien Rolle hätte ich dann zwar das Problem dieses Threads gelöst, würde dann aber nicht mehr fahren :D
Steht das SG für Solingen?
 
Steht das SG für Solingen?
Leider nicht - ich habe deine Offenheit und deine Hilfsbereitschaft (das Angebot, bei dir die freie Rolle zu testen) aber schon in anderen Threads gesehen und war sehr begeistert!

Offtopic zu "SGEuropa":
SGEuropa war der Hashtag, als Eintracht Frankfurt (traditionell Sportgemeinde Eintracht) im Fußball 2013 für die Europa League qualifiziert hat. Als Fan und Mitglied habe ich mich damals so gefreut, dass ich diesen Hashtag als Namen verwendet habe und das zieht sich bis heute an einigen Stellen durch.
 
Zurück
Oben Unten