• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

rookie2010

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
D'town
MoinMoin!

Ich interessiere mich momentan sehr für RR im "unteren" Preissegment, soll heißen zwischen 900,-- EUR und 1.300 EUR,-- (ausschließlich Händler-Angebote).

Dabei ist mir aufgefallen, dass man irgendwie kaum Infos zu MERIDA findet, obwohl die mit dem Road-Race bzw. Road-Ride ja auch in der Tiagra/105er/Ultegra-Klasse gut vertreten sind.

Zu STEVENS und CUBE findet man hingegen unzählige Threads hier im Forum (und im Tour-Forum ebenfalls). Wenn ich nach einem MERIDA-Bike google gelange ich immer nur auf MTB-Seiten.

Kann mir jmd. sagen woran das liegt?

Ich meine die sind doch auch nicht schlechter ausgestattet als STEVENS oder CUBE.... (gut bei STEVENS hat man den Vorteil des Baukastensystems, so dass man auch zB Campa-Teile nehmen kann) - oder liege ich da falsch?

Sind die Rahmen evtl. schlechter?


Klärt mich doch mal bitte auf :) DANKE!


sonnige Grüße:cool:


P.S.: Mein Händler findet MERIDA nämlich voll super und ich liebäugle mit einem Road-Race.
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Gekauft wird von den meisten Leuten genau das, worüber die Zeitschriften wie Tour, Roadbike etc. schrieben, was darin getestet und für gut befunden wird.
Einige Firmen haben da jahrelang gute Arbeit geleistet, in dem sie für jede Anfrage Räder in die Redaktionen geschickt haben und ihre Konstruktionen konsequent in Richtung der Testkriterien optimiert haben. Voila, fertig ist die heutige Marktverteilung.
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Gerade bei merida fällt mir auf, daß die für jedes Prreissegment was machen, also auch Richtung billig.
Na da fällt es mir schwer, von denen einen Edelrenner zu kaufen bzw zu fahren; wg der Verwechselungsgefahr.
Kann dir bei Gios oder Cervelo nicht so schnell passieren.
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

... Na da fällt es mir schwer, von denen einen Edelrenner zu kaufen bzw zu fahren; wg der Verwechselungsgefahr. ...
Ist zwar ein Erklärungsansatz, aber Red Bull, Canyon & Co. verkaufen sich auch im nicht mehr ganz billigen Segment wie geschnitten Brot.
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Huhu.

Also mein neues Rad ist ein Merida Road Race 904, 2009er Modell.

Find ich vom Design her sehr geil, im Gegensatz zu den sonst meist sehr spießigen Rahmen im Preissegment um 1000,- €.

Ähnlich wie Ghost kommt Merida aus der MTB-Ecke (was sich auch deutlich zeigt, wenn man die Angebotsvielfalt an Merida-MTBs mit den Merida-RR vergleicht) und ist sicher ein Grund für die wenigen Threads zu dem Thema.
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Merida hat nen sehr guten Namen und ebensolche Produkte im MTB-Sektor, das die im RR-Bereich nicht so ganz stark vertreten sind ist mehr eine Händlerfrage denk ich mir.
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Gerade bei merida fällt mir auf, daß die für jedes Prreissegment was machen, also auch Richtung billig.
Na da fällt es mir schwer, von denen einen Edelrenner zu kaufen bzw zu fahren; wg der Verwechselungsgefahr.

Kannst ja irgendwo gut leserlich den Preis drauf schreiben! :rolleyes:
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Gekauft wird von den meisten Leuten genau das, worüber die Zeitschriften wie Tour, Roadbike etc. schrieben, was darin getestet und für gut befunden wird.
Einige Firmen haben da jahrelang gute Arbeit geleistet, in dem sie für jede Anfrage Räder in die Redaktionen geschickt haben und ihre Konstruktionen konsequent in Richtung der Testkriterien optimiert haben. Voila, fertig ist die heutige Marktverteilung.

Die Erklärung macht Sinn. Da hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber im Nachhinein stimmt das. Ein CUBE oder STEVENS ist immer mit im Testfeld ....
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Denke das es eine Frage der Bekanntheit ist,wie stark die Hersteller Werbung machen und eine Frage des Service.

Bin eine Saison das Scultura 909 Carbon gefahren bis ich nen selbstverschuldeten Defekt am Rahmen hatte.
E-Mail an den Service geschrieben mit der Frage ob der Defekt reparabel sein.
Antwort: Nein. Pech gehabt (Sinn der Email entnommen (Anrede etc waren schon entnommen))
Hab dann gefragt warum dieser nicht reparabel sei und das ich mit Pech gehabt nicht einverstanden sei (bei nem anderen Hersteller war ähnlicher Schaden reparabel)
Auf diese Frage hab ich keine Antwort mehr bekommen. :rolleyes:

Zum Rahmen ansich kann ich aber nichts negatives sagen.

PS: Afaik, Centurion nahe verwandt mit Merida
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Gerade bei merida fällt mir auf, daß die für jedes Prreissegment was machen, also auch Richtung billig.
Na da fällt es mir schwer, von denen einen Edelrenner zu kaufen bzw zu fahren; wg der Verwechselungsgefahr.
Kann dir bei Gios oder Cervelo nicht so schnell passieren.

Das gibt ja keinen Anhaltspunkt zur Beantwortung der Frage. Ich habe ja nicht gefragt "Warum gibt es so viele Threads zu Cervelo/Gios/Pinarello/Colnago und so wenige zu MERIDA?" .... Der Vergleich macht auch wenig Sinn wie ich finde....

Cube, Stevens, Merida decken aber alle ungefähr den gleichen (Massen)markt ab - deswegen die Verwunderung.

Weitere Ideen?
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Ich denke auch, dass es einfach am geringen Bekanntheitsgrad liegt. Soweit ich weiß, fährt kein Profiteam Merida, es gibt nur wenig Werbung in den üblichen Zeitschriften, etc. Von daher kommen einfach zu wenig Leute überhaupt auf den Gedanken, sich ein Rennrad von Merida zu holen, es sei denn, der ansässige Händler ist zufällig eine Merida-Vertretung.

Bei Hai-Bike ist es doch ähnlich, oder?

Gruß

Ray
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Wie kommt denn ein Profi-Team zu seinem Rad-Ausstatter? Ausser den Factory-Teams mal..
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Hmmm also wenn ich mir mal die Händler in meiner Gegend (DD) so anschaue ......

Von 4 Fahrradhändler haben 4 Cube, Stevens, Focus und nur einer hat auch noch Merida .... also eher ein Marketingproblem im Bereich RR des weltweit größten Fahrradherstellers.


BTW ich fahr selber ein Merida Scultura, bin zufrieden und empfinde es als wohltuend nicht die selben Mainstreamräder zu fahren wie alle die mir entgegenkommen oder die von mir überholt werden ;-).
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

merida gibt es doch genug, steht dann halt nur centurion drauf. ist ja ein unternehmen..
deswegen schreibt man ja auch mails an [email protected].
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Wie kommt denn ein Profi-Team zu seinem Rad-Ausstatter? Ausser den Factory-Teams mal..

Man fragt wer bereit ist was springen zu lassen.
Aber spätestens Ende Februar hat man bei den meisten Herstellern keine Chance mehr etwas zu bekommen, da die ja auch nicht zich Teams ausstatten können.
Meistens stellt man eine Anfrage für die nächste Saison.

Eine weitere Möglichkeit ist, einen Hersteller zufinden der längerfristig unterstützt, im Gegenzug zu namentlichen Erwähnungen im Teamnamen oder ähnlichem. So erlebt mit Focus und HvH MH aus Hannover.

Wie das bei den Pro-Tour Teams ist weiß ich aber nicht, ich denke die müssen da aber nicht lange nachfragen wer was gibt :D
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Hier in D'dorf gibts halt auch so 1-2 Händler, die Cube/Stevens haben, dann einer der ziemlich gemischte Marken führt (Cube, Felt, Cannondale, Bulls, Focus u.ä.), einen dessen Hausmarke TREK ist und dann eben einen recht bekannten bei dem die Beratung echt gut ist, der auf Italiener und eben auf Merida setzt

...

Es scheint also nichts damit zu tun haben, dass die Dinger partout nichts taugen, sonder Cube und Stevens einfach das bessere Marketing fahren!.... Beruhigt mich....

...

Vielleicht gibt's ja im April ein Merida :cool:

@ chris7919, tobi82: cool das mit centurion wusste ich gar nicht - wieder was dazu gelernt!
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Gekauft wird von den meisten Leuten genau das, worüber die Zeitschriften wie Tour, Roadbike etc. schrieben, was darin getestet und für gut befunden wird.
Einige Firmen haben da jahrelang gute Arbeit geleistet, in dem sie für jede Anfrage Räder in die Redaktionen geschickt haben und ihre Konstruktionen konsequent in Richtung der Testkriterien optimiert haben. Voila, fertig ist die heutige Marktverteilung.

:daumen:Mehr gibt's dazu wirklich nicht zu sagen.Wer es nicht schafft in diese Test's zu kommen und/oder ein Profiteam auszurüsten,ist aussen vor.
 
AW: Warum fahren so wenige Leute Merida (Rennräder)?

Der Vergleich macht auch wenig Sinn wie ich finde....
attachment.php
 
Zurück
Oben Unten