• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum fahren Rennfahrer keine Zeitfahrräder?

DOLLAR

Neuer Benutzer
nicht wundern, ich weiss es wirklich nicht, daher die Frage: wieso fahren Rennfahrer nicht generell mit Zeitfahrrädern, wieso werden die nur speziell fürs Zeitfahren verwendet? Ich dachte erst, ok, die Zeitfahrräder taugen nicht für lange Distanzen, aber Triathleten fahren ja auch bis zu 200 km damit. Und andersrum, warum verwenden die keine "normalen" RR?
Interessiert mich einfach mal, danke euch.

AW: Warum fahren Rennfahrer keine Zeitfahrräder?

Triathleten fahren immer alleine, der Windwiderstand ist also ausschlaggebend.
Rennfahrer fahren fast immer im Windschatten, benötigen diese ungemütliche Position also nicht.

AW: Warum fahren Rennfahrer keine Zeitfahrräder?

Na ja, ein normales Rennrad ist eben spezialisiert fuer das Fahren in der Gruppe, so wie mancher Profi ein spezielles Rad oder andere Laufräder benutzt, wenn es in die Berge geht und so weiter. Und wenn Du Dir mal eine olympische Distanz im Triathlon anguckst, wirst Du sehen, dass sie auch alle normale Rennräder fahren, weil sie mit Windschattenfreigabe in einer Gruppe fahren. Muessten die um die engen Begrenzung eines Rundkurses bei so einer Veranstaltung mit einem Zeitfahrrad fahren, dann wuerden sich ja noch mehr auf die Fresse packen als so schon.

Zurück