bicikel
Neuer Benutzer
Es gibt da eine Frage, die sich mir beim Thema "Crossbike" immer wieder aufdrängt: Ich frage mich immer wieder, warum es diese Crossbikes überhaupt gibt (sorry an alle Crossbiker!). Übersehe ich da etwas Wesentliches? Oder ist es einfach nur eine Art Marketing-Maschine zwecks Steigerung der Absatzmöglichkeiten? Ich lasse mich da auch gern aufklären, aber ich kann funktional wirklich reinst GAR KEINEN Vorteil gegenüber einem schönen Hardtail-MTB sehen. Mein Hardtail wiegt auch nur schlappe 10,4kg, und zwar mit popeliger LX-Ausstattung und ohne großartigen Leichtbau-Vorbau, Leichtbau-Sattelstütze. Unter die 10kg-Grenze kommt man mittlerweile mit etwas mehr Kohle auch beim MTB ohne Probleme.
Windschnittigkeit kann es auch nicht sein, denn sportlich sitzen kann ich auch auf einem MTB.
Bereifung kann es auch nicht sein, denn die kann ich auch bei einem MTB beliebig adaptieren.
Fahrsicherheit oder Agilität kann es auch nicht sein. ganz im gegenteil, beim MTB habe ich durch den breiteren Lenker mehr fahrsicherheit.
die steife gabel kann es auch nicht sein, denn die kann ich auch durch eine federgabel mit Lockout erreichen.
was also stellt den sinn eines Crossbikes dar?
an die kollegen crossbiker: nix für ungut, ich möchte mit meiner frage Crossbikes nicht schlechtreden, also nicht falsch verstehen, sondern ich würde ganz einfach nur verstehen, worin der sinn dieses zwischendings zwischen RR und MTB besteht.
Windschnittigkeit kann es auch nicht sein, denn sportlich sitzen kann ich auch auf einem MTB.
Bereifung kann es auch nicht sein, denn die kann ich auch bei einem MTB beliebig adaptieren.
Fahrsicherheit oder Agilität kann es auch nicht sein. ganz im gegenteil, beim MTB habe ich durch den breiteren Lenker mehr fahrsicherheit.
die steife gabel kann es auch nicht sein, denn die kann ich auch durch eine federgabel mit Lockout erreichen.
was also stellt den sinn eines Crossbikes dar?
an die kollegen crossbiker: nix für ungut, ich möchte mit meiner frage Crossbikes nicht schlechtreden, also nicht falsch verstehen, sondern ich würde ganz einfach nur verstehen, worin der sinn dieses zwischendings zwischen RR und MTB besteht.