• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann tauscht Ihr die Kette?

Wie lange fahrt Ihr Eure Ketten?

• weniger als 1000 km

Stimmen: 0 0,0%
  • 1001 bis 2000 km

Stimmen: 18 13,7%
  • 2001 bis 3000 km

Stimmen: 45 34,4%
  • 3001 bis 4000 km

Stimmen: 46 35,1%
  • bis sie zerfetzt (Laufleistung posten)

Stimmen: 22 16,8%

• Umfrageteilnehmer
    131
AW: Wann tauscht Ihr die Kette?

Hallo,
habe bei der Umfrage mit "bis sie zerfetzt" abgestimmt, weil 4000km definitiv zu wenig sind die Kette zu wechseln.
Fahre Camp 9-fach und wechsle seit Jahren die Kette pro Saison einmal (meist im April/Mai). Fahrleistung rund 12.000 km. Ist immer noch günstiger einmal im Jahr eine Kette und 2-3 Ritzeln zu tauschen als ständig für 'nen Haufen Geld die Kette zu wechseln.

Fahre Camp 9-fach und wechsle seit Jahren die Kette pro Saison einmal (meist im April/Mai). Fahrleistung rund 12.000 km. Ist immer noch günstiger einmal im Jahr eine Kette und 2-3 Ritzeln zu tauschen als ständig für 'nen Haufen Geld die Kette zu wechseln.

Man sollte unterscheiden an was für einem Rad man die Kette fährt. Ich fahre halt primär mit nem bremsenlosen Bahnrad, da is die Kette nunmal elementar. An meinem Schalter hab ich seit 2 Jahren dieselbe Kette dran, fahr damit halt auch nicht soo oft.:)

Hallo,

meine erste Kette (9-fach) hat über 5000 km gehalten. Ich habe den Verschleiß mit dem Messschieber geprüft. Auch die zweite werde ich erst wechseln, wenn der Messschieber 120,5 mm anzeigt.

Gruß, Jürgen

Wie breit sind denn die Shimano 9fach Ketten?

Hab mal eben mit dem Messschieber nachgemessen, also das Kettenglied ist aussen 6,5 mm breit und zwischen den Kettengliedern ist die Kette 4 mm breit.

Habe mir dann heute bei H+S gleich mal 4 Stk. bestellt, damit ich was auf Reserve habe. Die HG 73 (LX/105) Kette habe ich bestellt, kostet dort momentan nur 9,99 / Stk, brauchte eh noch eine neue Sattelstütze, die habe ich dann gleich mitbestellt damit man über diese lästigen 50 Euronen kommt.

Gruss Master

Da hast du dich vielleicht um eine Dezimalstelle vertan (30.6cm gemessen)?

stimmt, cm nicht mm aber nur hier falsch hingeschrieben.

Momentan habe ich 8fach Ritzel, da wäre eine zu verschlissene Kette nicht so schlimm aber bei 10fach tuts dann mehr weh. Bis 121mm wirds schon noch gehen. Die 10fach Kette ist moment nur dran weil die 8fach nicht durchs Schaltwerk passte und mit der 10fach Kurbel auch nicht so harmonierte.

SRAM 9fach kommt auf 6.8mm.

Aber da ich vor habe Shimano 10fach Ritzel mit Campa 10fach zu schalten nehme ich besser eine sehr schmale Kette, wahrscheinlich die 105er.

Habe am WE meine Kette getauscht. Ultegra CN 6600. Laufleistung ~ 5000 km

(...) Eine breite Kette (fuer Nabenschaltung oder SSP) haelt ca. 9.000-10.000 km.(...)

Schön wär's. Eine 9-Fach SRAM hat auf dem Hardtail mit Rohloff keine 1800 km gehalten. Die aktuelle Shimano ist mit 1500 auch schon ziemlich angeschlagen...
Bei meiner alten 10fach Ultegra war es mit KK 50/34 12-25 (häufiger Schräglauf) bei 2500 km bereits zu spät die Kette zu wechseln, die Dura Ace Ketta am Triple musste nach ca. 1500 km gewechselt werden.

Alles mit Caliber gemessen

son kettenwechsel steht bei mir wohl auch bald an, hab sowas aber noch nicht gemacht, daher mal nen paar fragen:

- kettenverschleiss kann ich ja messen, aber wie ist das bei ritzelverschleiss (alternative zum caliber)?
- leiden die kettenblätter auch? die sind ja seeehr groß, von daher merkt man ja den verschliess ja am wenigsten
- wie finde ich raus, welche kette ich brauche?
- brauche ich für eine rennradkette ein spezielles kettenschloss (9-fach campa schaltung), wär schon nen gewisser luxus vor allem beim reinigen
- kann ich dem ritzel-verschleiss entgegenwirken, wenn ich oft die kette wechsle (kostet ja nicht wenig und werkzeug braucht man auch spezielles)

Ich hole die alte Kiste mal wieder nach oben weil ich eine Frage dazu habe. Messe den Verschleiß der Kette mit einem Messschieber. Wenn ich nach der Richtliene gehe, dass der Sollbereich zwischen 119,5mm und 120,5mm liegt ist meine Kette im absoluten grünen Bereich. Geh ich nach der Richtline ab 132,6mm muss ide Kette getauscht werden, wäre sie schon einige hundert Kilometer überfällig. Wie ist es nun mit dem "richtigen" Vermessen der Kette.

Grüße

Also meine Kette (HG 73) hält im normalfall schon immer mind. 5000 km aus.

Fahr ne Campa Veloce Kette.
Bis jetzt 2000 km und die Rohloff Kaliber fällt noch nicht mal annähernd rein.
Wurd aber auch alle 100-200 km sehr gut gefettet und gereinigt!
Denke mal das noch 1000-2000 km drin sind.

Fahr ne Campa Veloce Kette.
Bis jetzt 2000 km und die Rohloff Kaliber fällt noch nicht mal annähernd rein.
Wurd aber auch alle 100-200 km sehr gut gefettet und gereinigt!
Denke mal das noch 1000-2000 km drin sind.

6.000 ist für ne Campa-Kette i.d.R. kein Problem wenn sie regelmäßig vom gröbsten Dreck befreit wird und geölt wird.

Zurück