• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann MUSS / SOLL man regenerieren

schalom

Rahmentester
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
364
Reaktionspunkte
17
Ort
Albersloh nähe Münster
Hoi

ich wühle mich jetzt schon länger durch Forum und durchsuche die Beiträge um mir selbst eine Antwort zusammen zu reimen, aber irgendwie komme ich nicht Vorwärts

Ich lese immer wieder --> zuviel Training ist contraproduktiv
oder dieses hier --> Regneration ist wichtiger als fettes Training

jetzt versuche ich meine Frage mal zu formulieren.:eek:

kurze Info ..
  • 5-6 SPASS !!! - also ohne DU MUSST JETZT ABER GEFÜHL ! Trainingseinheiten die Woche
  • Zeitraum in der Regelmässigkeit ca 12 -15 Monate davor waren es eher 3-4 Einheiten pro Woche


Meine Regenerationsfrage
Wann sollte man wirklich Pause machen und die Regeneration suchen bzw. welche Anzeichen sprechen dafür das es Zeit wird.:rolleyes:

wenn ich 3 Tage am Stück auf dem Renner sitze, habe ich nicht das Gefühl das ich total platt bin und dringend eine Pause benötige
- Distanzen jeweils 60 >100 km
- Tempo und Puls für mich zufriedenstellend (herausfordernd aber nicht max)

das gilt auch für Tage wo ich mal richtig angase ....
Beispiel: ich war gestern auf der Norschleife (Radtreff am Ring) und habe dort 2 Runden in einem für mich hohen Tempo und hohen Puls gefahren ... Heute fühle ich mich topfit und werde gleich wieder auf dem Renner das feine Wetter geniessen

Wenn ich 10 km laufen gehe, merke ich an den schweren Beinen, dass ich einen Tag Pause benötige.
2 Tage am Stück schwimmen gehen (60 min Kraul) geht ja auch nicht sooo flüssig...daher liegt hier auch meistens laufen oder radeln zwischen


aber gerade beim Radeln auf dem Renner kann man sich durch Temporücknahme doch auch einen leichten Muskelkater aus den Beinen treten (meine Wahrnehmung) und ist trotzdem an der frischen Luft und hat nen geiles Gefühl danach


Also was ist daran falsch 3-4 Tage am Stück, nach Feierabend oder am Wochenende seine Runden zu zwiebeln. Solange man sich nicht platt fühlt oder die Treppen nicht mehr hochkommt ist doch alles gut oder :cool:


bei echter Müdigkeit oder schlaffheit mache ich natürlich meine Reg-Pausen und reibe mich von außen und innen mit Sambuca ein ;)
 
Damit ist nix verkehrt. Der Körper kann sich an vieles gewöhnen. Viel wichtiger als die Frage der Trainingsdauer/-häufigkeit ist die Frage der Regeneration. und da hapert es bei den meisten Trainingshelden. Deshalb reden die auch von Übertraining, während eigentlich der Terminus Unterregeneration angebracht wäre. ;)

Im TF gibt es einen User, der beweist seit Jahren nahezu jeden Morgen gegen vier, halb fünf, dass man mit einem 4x Jahre alten Körper täglich Watt aus dem Schuh rauslassen und Schnitte fahren kann, von denen die meisten Trainingstheorieweltmeister nur träumen. Und das abseits aller Trainingsregeln. Einfach nur reinhauen.
 
Meine Regenerationsfrage
Wann sollte man wirklich Pause machen und die Regeneration suchen bzw. welche Anzeichen sprechen dafür das es Zeit wird.:rolleyes:
Der Regenerationsbedarf hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem Trainingsumfang, -intensität und Regenerationsfähigkeit. Auch die nicht trainingsrelatierten Belastungen, also Job, Familie usw. sind nicht zu vergessen. Wann du nun welche Regeneration bedarfst kann dir eigentlich niemand richtig beantworten. Häufig ist aber das 3-2 Prinzip nicht falsch: also 3 Tage fahren - 1 Tag Pause - 2 Tage fahren - 1 Tag Pause. Da du die 40 überschritten hast und schon zu den alten Säcken Hasen zählst, brauchst du noch etwas mehr Zeit als die Jüngeren unter uns.

Gruss aus dem kochenden Norwegen
 
Moin Laplace

also meine beiden Kumpels .. beide knapp über 30 haben die Räder die hohe Acht hoch geschoben :) von wegen alter Sack :cool:

aber zum Thema .... man regeneriert ..weil man regenerieren muss oder weil es im Schenkel zippt und kneift -.... da steige ich nicht hinter .. wenn doch nix wehtut und man morgens gegen 10:30 *hust* froh und munter das Licht der Welt erblickt ist doch alles Tutti und dem nächsten 100er steht doch nix im Wege ? !

aber das 3+2 Prinzip passt aj eigentlich

Heute habe ich aus purer Faulheit doch nen Hängematten_Samabuca_Tag eingelegt ... ansich auch was schönes bei 28 Grad in "good old germany"

lang lebe der heilige Sambuca!!
 
Hallo,

wenn Du immer relativ gleichmäßig rumgondelst ("- Tempo und Puls für mich zufriedenstellend (herausfordernd aber nicht max)") brauchst Du weniger bis keine Regeneration (je nach dem wie intensiv "zufriedenstellend" ist), als wenn Du auch mal harte Intervalle bolzt. Differenzierung im Training heißt das Zauberwort (und das hat das flugunfähige Federviech auch lang drin :D). wenn Du heute noch mal intensiv zur Sache gehst brauchst Du dann ja evtl mal Pause. :)

viele Grüße
Michael
 
Damit ist nix verkehrt. Der Körper kann sich an vieles gewöhnen. Viel wichtiger als die Frage der Trainingsdauer/-häufigkeit ist die Frage der Regeneration. und da hapert es bei den meisten Trainingshelden. Deshalb reden die auch von Übertraining, während eigentlich der Terminus Unterregeneration angebracht wäre. ;)
.

Glaube ich auch. Ich habe eine ganze Zeit lang 100-150km am Tag hinterlegt mit Tempowechsel, Sprints. Die ersten Wochen war ich zwar platt, aber sobald sich mein Körper angepasst hat, war ich topfit, nie platt und habe mich schnell regeneriert..
 
Zurück
Oben Unten