• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wann mit Schwellennahem Training beginnen??

• Ersteller Ersteller ##HANSA PILS##
  • Erstellt am Erstellt am
H

##HANSA PILS##

Ahoy,
Erstmal ein paar ``Daten``.Ich fahre im Jahr ca.7000km.Mtb&RR.Bin 37 Jahre.77kg. ANS 3 Watt. max.3,9watt.Länge der Ausfahrten maximal 3 Stunden.
Was mir liegt sind mit großem Blatt über Wellen zu Drücken und ich bin Endschnell. Meine Ambitionen sind:bei RTF´s mit den Vereinskollegen nicht überholt zu werden,Spaß am fahren zu behalten und Endschnell bleiben.

Nun meine Frage:Ich habe letztes Jahr gemerkt das ich gut unterwegs damit bin,wenn ich möglichst schwellennah trainiere.
Was meint Ihr vieviel Grundlagenrumgerolle benötige ich um etwas ``härter`` zu fahren.Hatte bis mitte Dezember 6 Wochen Pause weil ich auf Montage war.
Seitdem ca.15 Stunden Grundlage gefahren.(Ich weiß das es nicht viel ist)Gestern z.B.3 Stunden und danach muß ich schon sagen das mein Körpergefühl mir sagt das es mich schon beansprucht hat.

Also mein Problem ist:Mein kopf sagt:Fahr noch weiter Grundlage und mein Herz sagt:Gib gas.
Habt Ihr eine Faustregel wieviel Stunden nötig sind um wieder einigermaßen in Tritt zu kommen?Kann ich mir total meine aufkommende Form versauen durch zu frühes intensives fahren??Da hab ich gar keinen Bock drauf.:eek::eek:

Worauf hört Ihr. Kopf,Herz oder Beine:confused:

AW: Wann mit Schwellennahem Training beginnen??

Solange du dich auf dem Rad wohl fühlst und keine Beschwerden hast, spricht nichts dagegen jetzt mit schwellennahen Einheiten zu beginnen. Vor allem, wenn du eh nicht länger als 3h fährst.

Ich habe heute auch meine erste "schwellennahe" Einheit auf dem Programm. Aber da du ja noch nicht viel Grundlage hast, würde ich die erstmal noch einige Wochen ausbauen.

Und vorher 2-3h Grundlageneinheiten fahren? Unter 4h bringt das doch eh kaum was...

Hallo,

also ich glaube, wenn du eh schon von Natur aus gut über Berge drücken kannst und endschnell bist, dann ist deine Laktattoleranz ja schon ganz gut. Ich glaube, wenn du deinen GA1 Umfang erhöhen würdest, dann würdest du bestimmt auch besser bei den RTFs mithalten können. Reißt du bei den RTFs denn ab weil du am Anschlag bist, dir die Beine brennen oder weil du zum Ende hin zu kapputt bist? Wenn letzteres der Fall ist, dann musst du auf jedenfall mehr GA trainieren. Wenn du keine Zeit hast länger als 2h zu trainieren, dann trainier doch zusätzlich noch GA2 mit. Also wenn du zwei Stunden fahren willst, dann fahr dich ne halbe ein, dann eine Stunde GA2 und ne halbe ausrollen.

Schwellentraining würd ich nur empfehlen, wenn du schon am ersten Berg abgehängt wirst. Alles andere liegt meistens an zu wenig GA

Ahoy,..schnipp...ich bin Endschnell. Meine Ambitionen sind:bei RTF´s mit den Vereinskollegen nicht überholt zu werden,Spaß am fahren zu behalten und Endschnell bleiben.

Nun meine Frage:Ich habe letztes Jahr gemerkt das ich gut unterwegs damit bin,wenn ich möglichst schwellennah trainiere....schnipp...Also mein Problem ist:Mein kopf sagt:Fahr noch weiter Grundlage und mein Herz sagt:Gib gas....schnipp....Kann ich mir total meine aufkommende Form versauen durch zu frühes intensives fahren??Da hab ich gar keinen Bock drauf.:eek::eek:...schnipp...
Also mir stellt sich die Frage nicht ab wann ich schwellennah trainiere, mir (mit Wattmesser nach Allen/Coggan trainierend) stellt sich die Frage warum ich nicht so trainieren sollte?:D
ich fahre diese Einheiten (meist 2*20 oder 3*20 min Intervalle) das ganze Jahr durch. In Oktober/November mal etwas niedriger (so L3/SST mäßig) und bei Peak Aufbau (mit L5/L6 Training = VO2max/Anaerobe Kapazität) lass ich das auch sein. Ansonsten gibt es m.E. nach "no bigger bang for the buck". Ich habe nicht unbegrenzt Zeit (bin weder Schüler noch Studi noch Azubi) und muss mit 12-15h Training je Woche auskommen um mit 40 noch C-Klasse Rennen zu fahren.
Wie man sich mit Schwellennahem Training allerdings seine Form versauen können soll ist für mich ein totales Rätsel:eek:. Was soll denn da passieren?:confused: Dass man sich verheizt? Das hat nix mit dem Training zu tun sondern mit ebenso gut zu planender Erholung.:cool: Man kann nicht 7 Tage die Woche L4 (schwellennah) fahren und sich dann wundern, dass man total kaputt ist.:aetsch:
Aber das ist rein subjektiv (bzw. aus vielen Büchern - meist angelsächsischen Ursprungs). Bei Jedermann Rennen reicht es immer für Top 10 und C-Klasse fahre ich halt immerhin durch (bin halt nicht so toll talentiert oder genetisch bevorzugt). Sollte also für RTF auch gehen.

Gruß, bigwillie013

Zurück