• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red Kurbel für die Sram Force ?

tonberry

Neuer Benutzer
Hi,
ich hab ein Canyon Grail CF SLX 8 AXS mit 170er Kurbeln. Laut Canyon sind diese Kurbel verbaut. Jetzt möchte ich 165er Kurbel einbauen um hab mit gedacht dann kann ich mir auch die Red Kurbel holen. Diese sollten doch dann ohne Weiteres passen oder ?

Gruß

Ton

Anzeige

Re: Sram Red Kurbel für die Sram Force ?
Ausprobieren. Formell ist die Red XPLR eine reine 1by-Gruppe. Die Kurbel hat aber die gleiche Kettenlinie, den gleichen Q-Faktor und auch die gleich 8-Loch-Anbindung, sodass das Force 2by Kettenblatt theoretisch passen sollte. Ob es dann am Ende doch irgendeine Inkompatibilität bei der Montage gibt, musst du testen.

Ausprobieren. Formell ist die Red XPLR eine reine 1by-Gruppe. Die Kurbel hat aber die gleiche Kettenlinie, den gleichen Q-Faktor und auch die gleich 8-Loch-Anbindung, sodass das Force 2by Kettenblatt theoretisch passen sollte. Ob es dann am Ende doch irgendeine Inkompatibilität bei der Montage gibt, musst du testen.
Das passt! "wide" bei der Force und "xplr" bei der Red haben den selben Effekt, nämlich die 5mm breitere Welle und damit 2,5mm mehr Q-Faktor.

So kann man z.b. auch einfach an einem Gravelbike mit Wide-Kurbel dickere Übersetzungen und den Spider-PM realisieren. Das ist das schöne bei Sram. Da ist extrem viel kombinierbar.

Die neue RED E1 Kurbel spart gegenüber den Force-Armen auch mal eben 165gr Gewicht ein.

Gruss, Felix

Zurück