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Sram Red Kurbel für die Sram Force ?

tonberry

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Hi,
ich hab ein Canyon Grail CF SLX 8 AXS mit 170er Kurbeln. Laut Canyon sind diese Kurbel verbaut. Jetzt möchte ich 165er Kurbel einbauen um hab mit gedacht dann kann ich mir auch die Red Kurbel holen. Diese sollten doch dann ohne Weiteres passen oder ?

Gruß

Ton
 

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Re: Sram Red Kurbel für die Sram Force ?
Ausprobieren. Formell ist die Red XPLR eine reine 1by-Gruppe. Die Kurbel hat aber die gleiche Kettenlinie, den gleichen Q-Faktor und auch die gleich 8-Loch-Anbindung, sodass das Force 2by Kettenblatt theoretisch passen sollte. Ob es dann am Ende doch irgendeine Inkompatibilität bei der Montage gibt, musst du testen.
 
Ausprobieren. Formell ist die Red XPLR eine reine 1by-Gruppe. Die Kurbel hat aber die gleiche Kettenlinie, den gleichen Q-Faktor und auch die gleich 8-Loch-Anbindung, sodass das Force 2by Kettenblatt theoretisch passen sollte. Ob es dann am Ende doch irgendeine Inkompatibilität bei der Montage gibt, musst du testen.
Das passt! "wide" bei der Force und "xplr" bei der Red haben den selben Effekt, nämlich die 5mm breitere Welle und damit 2,5mm mehr Q-Faktor.

So kann man z.b. auch einfach an einem Gravelbike mit Wide-Kurbel dickere Übersetzungen und den Spider-PM realisieren. Das ist das schöne bei Sram. Da ist extrem viel kombinierbar.

Die neue RED E1 Kurbel spart gegenüber den Force-Armen auch mal eben 165gr Gewicht ein.

Gruss, Felix
 
Super vielen Dank. Ist bestellt. Dann bin ich auch endlich unter den 8 Kilo mit (mit Pedale) 😂😂
 
Da es mich auch gerade betrifft, setzt ein XPLR Schaltwerk + die XPLR Kassette 10-44 auch immer eine Wide Kurbel voraus?
 
Da es mich auch gerade betrifft, setzt ein XPLR Schaltwerk + die XPLR Kassette 10-44 auch immer eine Wide Kurbel voraus?
nö, wenn dein Rahmen eine normale Kurbel an den kettenstreben vorbei und dem kettenblatt genug Raum lässt, funktioniert XPLR Schaltwerk/Kassette auch mit 45mm Kettenlinie.

Gruss, Felix
 
Dachte ich mir, Danke für dein Feedback!
Was man dazu alleridngs erwähnen muss, dass es bei sehr kurzen kettenstreben natürlich zu mächtig Schräglauf und damit Geräuschen sowie höherem verschleiß kommen kann.
Das verschärft sich mit der 13fach XPLR noch etwas weil die Kassette in beide Richtungen breiter wird und das größte Ritzel noch 2 Zähne größer ist.
Ich bin daher noch nicht sicher, ob jetzt der Siegeszug im zweiten Anlauf von 1x13 Road kommt...

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man dazu alleridngs erwähnen muss, dass es bei sehr kurzen kettenstreben natürlich zu mächtig Schräglauf und damit Geräuschen sowie höherem verschleiß kommen kann.
Das verschärft sich mit der 13fach XPLR noch etwas weil die Kassette in beide Richtungen breiter wird und das größte Ritzel noch 2 Zähne größer ist.
Ich bin daher noch nicht sicher, ob jetzt der Siegeszug im zweiten Anlauf von 1x13 Road kommt...

Gruss, Felix
Was ist deiner Meinung nach das grössere Übel? Schräglauf und Verschleiss oder Q-Faktor und entsprechend mehr Spacer im Kurbelbereich?

In meinem Fall möchte ich eine alte Force 12fach XPLR aufbauen.
 
Was ist deiner Meinung nach das grössere Übel? Schräglauf und Verschleiss oder Q-Faktor und entsprechend mehr Spacer im Kurbelbereich?

In meinem Fall möchte ich eine alte Force 12fach XPLR aufbauen.
Den Schräglauf bekommst du ja nicht weg, du machst ihn mit der Position des Kettenblatts nur auf der einen oder anderen Seite schlimmer. Tendentiell würde ich aber, wenn möglich auf die schmalere Kurbel setzen.

Gruss Felix
 
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