• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann fangen die Schmerzen an

hessy1967

Neuer Benutzer
Hallo
Wollte mal wissen wann bei euch so die Schmerzen anfangen?
Bei mir geht das immer so ab km 70-80 los mit Rückenschmerzen im Nierenbereich , Nackenschmerzen und vor allem Schmerzen in den Unterschenkeln iss das normal ? :confused:
Aber wenn ich es dann geschaft habe fühle ich mich hinterher trotzdem gut :D

AW: Wann fangen die Schmerzen an

Nein, das ist nicht wirklich normal. Also ich habe jedenfalls keine Schmerzen, außer ich trainiere harte Intervalle.

NO PAIN - NO GAIN !!!

Ich denke auch dein Körper muss sich langsam an die Distanzen gewöhnen...bei dem Einen dauert es länger, bei dem Anderen geht es wahrscheinlich schneller...

Greetz

Hallo
Bei mir geht das immer so ab km 70-80 los mit Rückenschmerzen im Nierenbereich , Nackenschmerzen und vor allem Schmerzen in den Unterschenkeln iss das normal ? :confused:

Seit wann fährst du Rennrad?
Entweder es ist noch die Eingewöhnungsphase, da schmerzt es eben ein wenig, oder deine Sitzposition ist nicht 100 %ig ok. Schmerzen in den Unterschenkeln können z.B. auf einen zu hohen Sattel hindeuten, Schmerzen im Nacken auf einen zu tiefen Lenker.
Schmerzen im Nierenbereich können durchaus auch auf zu wenig Flüssigkeit zurückzuführen sein.

Gruß Frank

Hm Schmerzen nicht wirklich.
Nur muss man halt schonmal ziemlich beißen, wenn man, wie schon erwähnt, z.B. Intervalle trainiert.
Aber nie Rückenschmerzen oder so was.

"schmerz ist schwäche die den körper verlässt"

bei mir fängt nach ca 60 der rücken an und nach 70 der arsch
aber ich hab auch erst 1000km aufm rennrad in meinem ganzen leben runter deshalb denke ich gehen die schon noch weg

Hi,

machst Du noch irgendein Ausgleichssport zum Radfahren? Mach mal ein bischen Rückentraining, Nackentraining - Oberkörpertraining halt.
Wenn die Beine schmerzen ist klar, die beanspruchst Du ja auch stark. Aber versuchs mal mit Oberkörpertraining. Bei mir hat das viel gebracht. Besonderst wenn ich nach dem Krafttraining, den nächsten Tag eine Ausdauer Einheit dranhänge (Rad oder Laufen), dann merk ich einen immensen Unterschied. Dann hab ich einfach mehr Power. Und beim Laufen ist es z.B so, wenn du die Bauchmuskeln gut trainiert hast bekommst Du weniger schnell Seitenstechen.

Gruss

Hallo

Wichtigste Frage dabei: hast Du eine längere Pause hinter Dir und/oder fährst Du nur sporadisch, alle ein zwei Wochen?
Dann ist's halbwegs normal - je nach Intensität der Schmerzen. Verspannungen bauen sich leicht auf, wenn Dein Körper die Rennradhaltung nicht (mehr) gewohnt ist. Z.B. Nackenschmerzen, wenn Du in vorgebugter Haltung immer den Kopf heben musst, Rückenschmerzen, weil du eben gebeugt fährst und Unterschenkel (Vorder- / Hinterseite?) je nach 'ungewohnter' Bewegung....

Wenn Du allerdings nach ca zwei Wochen mit drei bis vier Ausfahrten immer noch wirklich dieselben Problem hast, hast Du tatsächlich was anderes - entweder (hoffentlich 'nur') eine völlig unmögliche Sitzhaltung oder echte Rückenprobleme mit evtl Verkürzungen in den Beinen.

Die Probleme habe ich eigentlich immer .
Im Moment fahre ich 3-4 mal die woche Sonntags meistens größere Touren über 100 Kilometer
Hatte auch schon verschiedene Rennräder und immer so ab Kilometer 70 diese Symptome
Wenn ich zb den runden Tritt mache schmerzen immer die Unterschenkel auf der Rückseite und nicht die Waden komisch oder.
Kann auch mein alter sein fahre erst seit ca 5 Jahren Rennrad früher Fussball andere dagegen fahren schon seit klein auf und sind das gewöhnt schätze ich

Bei mir isses so ab 60-80km der Arsch und nach ca.100km der Nacken.
Kommt aber auch auf Tempo und Tagesform an ;)

Bei mir so am 15-16ten des Monats :) , nein also Spaß beiseite.
Nacken- oder Rückenschmerzen bekomme ich gott sei dank nicht, nur halt das die Beine so ein bisschen "schwerer" werden, kommt drauf an ob ich nun in hügligen oder ebenen Gelände unterwegs bin, so vielleicht nach 80-100km.

Hm also wenn du schon 5 Jahre Rennrad fährst dürfte das mit Gewohnheit nichts zu tun haben. Hast du schomal andere Sitzpositzionen getestet?
SOnst hilft vielleicht nen Arztbesuch.

Hat noch jemand Probleme mit dem (pardon) Schambein? Ich habe schon vier Sättel probiert (auch die ausgesprochenen "Mädchensättel" :) ) und immer noch das Problem, dass ich nicht auf den Gesäßknochen sitze, wie hier als richtige Position beschrieben. Bin absoluter Frischling...sollte ich weitere Sättel probieren oder gibt es noch irgendwelche anderen Tricks oder Tipps? Der Versuch, die Neigung anders einzustellen, scheiterte an dem blöden Gefühl, wie auf einer Rutschbahn nach vorwärts-abwärts zu sitzen....

Also Schmerzen habe ich nur in krassen Ausnahmefällen, aber das Sitzfleisch meldet sich schon mal bei weniger als 100 km. Was hilft? Weiterfahren, bei km 150 hört´s dann wieder auf, dann kommt der Flash...leider nicht immer...

Zurück