• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

WANDERER vom vor dem Krieg ?

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
Renner der Woche
Renner der Woche
Heute hab ich einen Bekannten besucht, ich wusste das da noch das olle RR von seinem Papa hing. Bei meinem letzten Besuch kamen wir da nicht ran, heute war das anders.
Zur Geschichte: der gute Mann, geb. 1923 war begeisterter Radfahrer und bestellte sich das Rad kurz bevor er zur U-Boot Flotte kam. Der WANDERER Rahmen überlebte den Krieg, das Rad wurde dann nach 45 mit den entsprechenden Teilen aufgebaut und wohl bis in die 80er Jahre bewegt. An dem Zustand sieht man das es an Pflege nicht mangelte. Irgendwann wurde der Vorbau mal ausgetauscht, ich meinte das da ein TITAN Vorbau dran gehört. Mit den Worten "Vater hat nichts weggeworfen" verschwand Ernst im Schuppen und kam mit dem richtigen Vorbau und einem defekten Versol Schaltwerk wieder. Bei dem Schaltwerk fehlt das Kettchen. Hat jemand sowas, oder weis wer wo ich das Teil herbekomme ? Im Winter darf ich das Teil herrichten da soll dann auch die Versol Schaltung wieder ran. Nächstes Jahr will Ernst mit dem Rad bei der V50 Ausfahrt teilnehmen, knapp 70 Jahre nachdem sein Papa das Rad gekauft hat. Ich freu mich drauf. Kann eventuell jemand sagen von wann der Rahmen stammt ? Auf dem einen Bild sieht man auch die Rahmennummer. Nun hab ich noch ein paar schlechte Bilders für euch.
MfG Jens

P1020015.JPG
P1020016.JPG
P1020017.JPG
P1020018.JPG
P1020021.JPG
P1020022.JPG
P1020024.JPG
P1020025.JPG

Tolles Rennrad! Ich würde allerdings Papas Entscheidung, eine modernere Schaltung zu montieren, respektieren. Ansonsten müssten sich doch die üblichen F&S Schaltkettchen für die Versol-Schaltung anpassen lassen.

Bin eher der 80er Fan aber bei dem Rad. Wow was fur ein Zustand. Sehr schick. Und ist das ein R35 in der Garage ?

Super schöner Zustand..:).
Ja der Zustand hat mich auch beeindruckt und das Rad wurde wirklich bewegt. Der Erstkäufer ist vor ein paar Monaten verstorben. Von seiner Frau hab ich erfahren das mit dem Rad Fahrten bis nach Lindau und so gemacht wurden. Ich freue mich schon das Rad wieder auf die Straße zustellen, polieren werde ich da nichts nur neu fetten Vorbau und Schaltung tauschen, neue Reifen drauf und gut. Der Rest passt zur Geschichte.

MfG Jens

Tolles Rennrad! Ich würde allerdings Papas Entscheidung, eine modernere Schaltung zu montieren, respektieren. Ansonsten müssten sich doch die üblichen F&S Schaltkettchen für die Versol-Schaltung anpassen lassen.
Ich denke das Schaltwerk wurde getauscht wegen dem kaputten Kettchen, der Hebel ist auch von Versol. In sofern finde ich es ok. wenn man das Versol wieder ranbaut

MfG Jens

Zurück