• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam oder Garmin 530?

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.615
Reaktionspunkte
757
Ich suche so langsam nach einem Nachfolger für meinen O Synce Navi2Coach. Mit diesem fahre ich seit 4 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider wird die Akku-Versorgung immer schwieriger, Original-Akkus gibt es nicht mehr, bei den kompatiblen Nokia-Akkus habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zumeist überlagerte Akkus bekommt (oder evtl. gefälschtes China-Zeugs), die nicht wirklich zuverlässig funzen.

Was ich will:

  • mindestens 15 Stunden Laufzeit mit GPS. Mit 2 gekoppelten Sensoren (Geschwindigkeit + TF) wäre gut, aber ich wäre bereit, sensoren zwecks Verlängerung der Laufzeit abzuschalten und nur mit GPS zu fahren.
  • einfache Bedienung.
  • eigene Seite für Laps muss erstellbar sein (Lap km/h Schnitt, Lap-Dauer, Lap-Distanz etc).

Turn-by-Turn Navigation interessiert mich nicht. Ich erstellte Tracks mit Komoot und lade sie herkömmlich am Computer hoch. Das muss auf jeden Fall gehen, also ohne Smartphone. Streng genommen benötige ich nicht einmal Karten. Allerdings sollte der Maßstab des Tracks anpassbar sein, derzeit fahre ich Tracks (ohne hinterlegte Karte) im Maßstab 50 m nach, das funktioniert hervorragend. "Zurück zur Strecke" Funktion benötige ich nicht, diese muss auch unbedingt abschaltbar sein. Ich muss aber rauszoomen können, um mich so nach Straßensperrungen oder gewollten Abweichungen vom Track wieder orientieren und zum Track zurückfinden zu können.

Ideal wäre eigentlich wohl der Garmin Edge 130, aber der schafft laut Tests und eigenen Aussagen von Garmin mit GPS und zwei gekoppelten Sensoren maximal ca. 8-9 Stunden.
 
Bei Routen per Komoot hätte ich das Problem, dass dann soweit ich weiß unterschiedslos alle bei Komoot gespeicherten Routen auf den Bolt / Roam gezogen werden. Lieber selbst bestimmen, was auf dem Gerät landet.

Den Bolt möchte ich ohnehin eher ausschließen:

  • das Display scheint mir schon sehr winzig zu sein (2,2 " vs. 2,7" beim Roam),
  • Akku ist mit max. 15 Stunden angegeben. Im realen Betrieb mit GPS und zwei gekoppelten Sensoren sind das eher max. 10-12 Stunden (habe ein paar Freunde, die damit fahren).

Der Akku des 530 scheint laut Werksangaben länger als beim Roam zu laufen. Roam ist mit 17 Stunden angegeben, wahrscheinlich mit GPS und ohne Sensoren. Das würde reichen, falls der Wert in der Praxis tatsächlich erreicht wird. Beim 530 sind´s 20 Stunden, also zumindest laut Werksangaben erheblich mehr Reserve für den Fall der Fälle.

Beim diesjährigen Mallorca 312 hab ich den Navi2Coach um ca. 7:30 Uhr morgens angemacht und er lief bis 21:45 Uhr, also über 14 Stunden, die letzten ca. 90 Minuten sogar mit automatisch aktivierter Hintergrundbeleuchtung (!), GPS, keine gekoppelten Sensoren. Angegeben ist das Gerät mit 16 Stunden.
 
Hallo,
ich habe den Roam und bin sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen. Vorher hatte ich einen Garmin 810 und sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Zudem möchte ich keinen Touch mehr auf dem Rennrad...
 
Der Akku des 530 scheint laut Werksangaben länger als beim Roam zu laufen. Roam ist mit 17 Stunden angegeben, wahrscheinlich mit GPS und ohne Sensoren. Das würde reichen, falls der Wert in der Praxis tatsächlich erreicht wird. Beim 530 sind´s 20 Stunden, also zumindest laut Werksangaben erheblich mehr Reserve für den Fall der Fälle.
Meine Erfahrungswerte mit den Akkulaufzeiten vom 530:
Bei 12h Fahrzeit mit Navigation (die ersten 10h, am Ende auf dem Rückweg ausgeschaltet, weil nicht mehr benötigt), drei gekoppelten Sensoren und gekoppeltem Smartphone am Ende noch knapp über 50% Ladestand-Anzeige. Displaybeleuchtung ist bei mir allerdings auf 0% runter gesetzt, die finde ich bei Tageslicht komplett unnötig. Bei höherer Beleuchtung dürfte die Laufzeit runter gehen.
 
Schwierige Entscheidung. Beim Roam würde mich reizen, dass die Qualität von Landwirtschaftswegen angezeigt wird (asphaltierte Wege sind gelb unterlegt). Wenn man mal auf Erkundungsfahrt geht ohne vorgeplanten Track, könnte das Gold wert sein. Wir haben hier südlich und westlich von Köln massig Landwirtschaftswege, nicht alle sind mit RR befahrbar. Aber wie immer bei solchen Sachen weiß man letztlich nicht, ob man´s später tatsächlich nutzt. Komoot sollte bei Einstellung auf "Rennrad" einfach alles ausblenden, was mit RR nicht befahrbar ist, das wäre am besten.
 
Ausblenden fände ich nicht gut, da ich dann die Umgebung schlecht auf die Karte anwenden kann.
Für mich wäre touch tatsächlich der Hinterungsgrund bzgl Garmin. Ich zumindest bekomme beim RR-Fahren gelegentlich schwitzige Hände, und dann folglich Fettflecken aufs Display. Im Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung nervt mich das dann leider erheblich.
Bei der geforderten Mindestlaufzeit gehe ich davon aus, dass auch ein Teil in Dunkelheit/Dämmerung gefahren werden soll. Da kenne ich dann leider kein Gerät mehr, dass bei aktiver Beleuchtung lange genug durchhällt.
Wäre für die vermutlich verinzelten Ausfahrten über 10h ein Akkupack zum Laden eine Alternative?
Ich persönlich muss sagen, dass es mir zu unkomfortabel ist am Wahoo eine Route zu planen, dafür nutze ich externe Dienste, meist Komoot oder gpx anderer Fahrer, auch alle meine Bekannten mit BikePC machen das nicht am Gerät selbst. Überlege dir, ob die Routenplanung am Gerät selbst für dich wirklich ausschlaggebend ist, falls ja schätze ich den Garmin als besser ein.
 
Danke. Mir geht es nicht darum, die letzten fünf Prozent Batterie zu sparen, will nur nicht, dass er leerläuft.
 
Zurück
Oben Unten