• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Navi: Lange Batterielaufzeit + lange Geräte-Lebensdauer = ?

Goradzilla

Aktives Mitglied
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
383
Reaktionspunkte
602
Hallo zusammen,

mein altgedientes GPSmap 62st hatte kürzlich einen harten Einschlag auf dem Asphalt… dummerweise flog es an einem selten genutzten Rad aus der letzten Lenkerhalterung, die ich noch nicht mittels Gaffa enger gemacht hatte. Es geht noch an und findet auch noch Satelliten, aber die Genauigkeit hat deutlich gelitten. Angezeigt werden bei besten Bedingungen noch bestenfalls 20 Meter, und die Tracks sehen komplett besoffen aus. Den Weg dürfte man meistens noch finden, aber ich fürchte, das Gerät liegt im Sterben.

Was nimmt man da heutzutage? Wichtig:
  • Lange Akku-Laufzeit (Brevets) ohne Gefrickel mit Powerbank und Kabel. Ob das wie bisher mit Wechselakkus erreicht wird oder durch riesige interne Akkus oder Solarpanel (Edge 1040?) ist mir eigentlich egal.
  • Langlebigkeit wäre – natürlich etwaige Sturzschäden außen vor – aber auch ein Kriterium. Da machen mir fest verlötete Akkus in verklebten Geräten Sorgen.
  • Funktionen: Mei, wenn das Ding eine Fahrrad-Karte (eingebaut oder OSM) mit einem Track und ein paar WPs darstellen kann, bin ich ja fast schon zufrieden. Aaaaaaaaber – nice to haves gäbe es natürlich: Adress-Navigation, Routen-Import direkt aus Komoot, Angaben zu kommenden Anstiegen, Crash Detection/Notruf, Mitteilungsanzeige vom Telefon wären nett, irgendwas muss sich in 12 Jahren ja getan haben.
  • Fitness-Funktionen sind eher nebensächlich, das mache ich momentan alles per Uhr. Allenfalls die Herzfrequenz aufs Navi zu spiegeln wäre vielleicht praktisch.
So wie ich es bisher verstehe, muss ich mich zwischen fancy Funktionen (Edge, Wahoo) und Langlebigkeit (GPSmap/eTrex) entscheiden, weil die Edges und Wahoos in verklebten Gehäusen mit verlöteten Batterien kommen… oder hat sich da beim Edge 1040 was getan? Auf der Garmin-Seite findet sich irgendwo der lapidare Hinweise, dass sie in D/A/CH keine Ersatzakkus anbieten. Das kann doch in so gut wie 2023 nicht mehr deren Ernst sein?

Wenn jemand den Vergleich hat: Wie viel Fahrrad-Komfort verliere ich mit einem GPSmap 66 gegenüber einem aktuellen Edge?

Oder hat jemand noch ganz andere Vorschläge?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab noch immer mein Edge 1030+ seit 2,5 Jahren. Der Akku hält mit 4-5 Sensoren im Energiesparmodus immer noch EWIG. 700km und das war noch auf 60% bei mir 😜 Ohne zig Sensoren soll das bei Energiesparen 48 Stunden halten und das neue 1040 ja NOCH länger, oder mit Solar noch VIEL länger.

Ich wickel das mitgelieferte Gummi um den stabilen K-Edge Alu Halter und dann fällt da auch nix runter.

Bisschen nervig das Gummiband direkt an der Microbuchse und eben kein USB C. Das wurde ja behoben.

Hatte mit den Edge Explore mehrere Geräte wo nach 1-1,5 Jahren der Akku aufgab, bei zwei 1030+ im Haushalt keinerlei Auflösungserscheinungen.
Würde mich immer wieder dafür entscheiden!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre Brevets mit einem alten Element Bolt. Habe aber auch einen Forumslader an dem das Teil tagsüber hängt. Nachts läuft es über den internen Akku

Vorher hatte ich einen Oregon 600, das mit schleppen der Ersatzankus und unterwegs wechseln war jetzt auch nicht so komfortabel
 
So wie ich es bisher verstehe, muss ich mich zwischen fancy Funktionen (Edge, Wahoo) und Langlebigkeit (GPSmap/eTrex) entscheiden
genau das 😛 wobei die Lithium Ionen Akkus schon 10-15 Jahre halten soll(t)en. Wenn du nicht grad >15h fährst sollte alles gängige von Wahoo/Garmin funktionieren, gerade wenn du nicht mit ’nem kompletten Leistungsdiagnostik-Labor am Rad fährst. 😉 Garmin hat noch nen Extra-Pack den du dir von unten ans Navi stecken kannst, damit kannste auch direkt 2 Tage durchfahren. 😉

Ansonsten hätt ich vermutet dass du eh ne kleine Oberrohrtasche mit Snacks usw dabeihast, da lässt sich ne kleine Powerbank (<5000 mAh) eigentlich Problemlos mitnehmen, zumindest ist das mmn. sehr viel komfortabler als Wechselakkus 🙂

Nachtrag: Es gibt für Rad-Navis übrigens auch Silikoncases, plus du kannst dir die auch mit nem kleinen Band noch zusätzlich am Rad befestigen (Beispiel Wahoo)
 
Vielen Dank für eure Kommentare, Erfahrungen und Ideen!
Ich hab noch immer mein Edge 1030+ seit 2,5 Jahren. Der Akku hält mit 4-5 Sensoren im Energiesparmodus immer noch EWIG. 700km und das war noch auf 60% bei mir 😜 Ohne zig Sensoren soll das bei Energiesparen 48 Stunden halten und das neue 1040 ja NOCH länger, oder mit Solar noch VIEL länger.
Wie gesagt, ich hab das GPSmap nun 12 Jahre genutzt, da sind 2,5 nicht so die Referenz.

60% nach 700 km klingt natürlich erstmal prima… wie lange warst du denn da unterwegs? Und kann man im Energie-Sparen-Modus noch vernünftig navigieren, oder schaut der nur alle Minute mal nach seiner Position?
Ich wickel das mitgelieferte Gummi um den stabilen K-Edge Alu Halter und dann fällt da auch nix runter.
Tja, das ist bei meinem Gerät echt komisch gewesen. Nie ein Fangband benutzt, und die ersten 10 Jahre ist NIE was passiert. Dann scheint sich so langsam Abrieb am Gerät eingeschlichen zu haben und es ist zwei, drei Mal weitgehend folgenlos abgeflogen. Seither an den anderen Rädern die Gaffa-getunten Halterungen und es sitzt wieder bombenfest.
Aber ich schließe aus deinem und den anderen Kommentaren, dass auch die Viertel-Dreh-Halterungen bei Edge und Wahoo nicht bombensicher sind?
Und K-Edge… sind die mitglieferten/einzeln verkauften Garmin-Halterungen Schrott? Ich müsste beim Wechsel des Haltesystems schon ein paar Halterungen ersetzen :rolleyes:
Vorher hatte ich einen Oregon 600, das mit schleppen der Ersatzankus und unterwegs wechseln war jetzt auch nicht so komfortabel
Och, so ca. einmal in 24 Stunden Akkus wechseln fand ich immer okay… dafür sind alle Klappen am Gerät zu und ich muss mir bei Regen keine Gedanken machen, ob an der Ladebuchse nicht doch Feuchtigkeit eindringen könnte…?
Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach von vergleichsweise (gegenüber älteren Modellen der Serie) kurzen Standzeiten des GPSmap66 mit einem Satz Akkus gelesen/gehört.
wobei die Lithium Ionen Akkus schon 10-15 Jahre halten soll(t)en.
Echt?! Na das wäre okay… aber man liest viel von Problemen schon während der Garantie oder kurz nach deren Ende. Und Smartphone-Akkus sind auch sehr viel früher hin… okay, wahrscheinlich bekommen die in der Zeit deutlich mehr Zyklen ab. Dafür wird so ein Navi ja auch mal in der Sonne gebraten oder im Winter tiefgefroren.
Wenn du nicht grad >15h fährst
Och menno… wieso denn nicht? 😭
Im Ernst: Doch, das ist der Plan… da ich nicht besonders schnell bin, muss ich für gegebene Distanzen eben lange fahren 😉
Garmin hat noch nen Extra-Pack den du dir von unten ans Navi stecken kannst, damit kannste auch direkt 2 Tage durchfahren. 😉
Der geht aber nicht, wenn man das Gerät direkt am Vorbau/Lenker montiert, oder?
 
Och menno… wieso denn nicht? 😭
Im Ernst: Doch, das ist der Plan… da ich nicht besonders schnell bin, muss ich für gegebene Distanzen eben lange fahren 😉

Der geht aber nicht, wenn man das Gerät direkt am Vorbau/Lenker montiert, oder?
zu 1: der GPSmap66 hält ja laut website auch "nur noch" 16h, von daher haste sowieso entweder akku oder powerbank dabei 😉 und bei den oberrohrtäschchen gibt’s viele mit kabelluke vorne raus, da haste keinen kabelsalat und kannst auch easy bei der fahrt rumstöpseln, stell ich mir zumindest entspannter vor als akkuwechseln 🙈

zu 2: Ja, für den garmin brauchst du nen "aero"-halter – die sind aber immer mit im lieferumfang dabei. 👍

Der Edge 1040 gibt die (bis zu) 35h Laufzeit übrigens mit 1s datenintervall an und konstant auf kartenansicht (quelle), zur allerersten frage 🙂
 
Vielen Dank für eure Kommentare, Erfahrungen und Ideen!

Wie gesagt, ich hab das GPSmap nun 12 Jahre genutzt, da sind 2,5 nicht so die Referenz.

60% nach 700 km klingt natürlich erstmal prima… wie lange warst du denn da unterwegs? Und kann man im Energie-Sparen-Modus noch vernünftig navigieren, oder schaut der nur alle Minute mal nach seiner Position?

Tja, das ist bei meinem Gerät echt komisch gewesen. Nie ein Fangband benutzt, und die ersten 10 Jahre ist NIE was passiert. Dann scheint sich so langsam Abrieb am Gerät eingeschlichen zu haben und es ist zwei, drei Mal weitgehend folgenlos abgeflogen. Seither an den anderen Rädern die Gaffa-getunten Halterungen und es sitzt wieder bombenfest.
Aber ich schließe aus deinem und den anderen Kommentaren, dass auch die Viertel-Dreh-Halterungen bei Edge und Wahoo nicht bombensicher sind?
Und K-Edge… sind die mitglieferten/einzeln verkauften Garmin-Halterungen Schrott? Ich müsste beim Wechsel des Haltesystems schon ein paar Halterungen ersetzen :rolleyes:

Och, so ca. einmal in 24 Stunden Akkus wechseln fand ich immer okay… dafür sind alle Klappen am Gerät zu und ich muss mir bei Regen keine Gedanken machen, ob an der Ladebuchse nicht doch Feuchtigkeit eindringen könnte…?
Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach von vergleichsweise (gegenüber älteren Modellen der Serie) kurzen Standzeiten des GPSmap66 mit einem Satz Akkus gelesen/gehört.

Echt?! Na das wäre okay… aber man liest viel von Problemen schon während der Garantie oder kurz nach deren Ende. Und Smartphone-Akkus sind auch sehr viel früher hin… okay, wahrscheinlich bekommen die in der Zeit deutlich mehr Zyklen ab. Dafür wird so ein Navi ja auch mal in der Sonne gebraten oder im Winter tiefgefroren.

Och menno… wieso denn nicht? 😭
Im Ernst: Doch, das ist der Plan… da ich nicht besonders schnell bin, muss ich für gegebene Distanzen eben lange fahren 😉

Der geht aber nicht, wenn man das Gerät direkt am Vorbau/Lenker montiert, oder?
Tja das 1030+ ist halt erst 2,5 Jahre auf dem Markt. Garmin wechselt sein Top Edge Modell so alle 2-3 Jahee. Da wird dir niemand ne so lange Erfahrung vorweisen können mit einem aktuellen noch neu erhältlichen Garmin Edge Flagship.

Ich hab meins wie gesagt seit es käuflich zu erwerben ist. Mein Mann 1 Monat kürzer.

Die 700km waren nicht am Stück. Schwer zu sagen. Ich fahre aber auch nur nen 21-22er Schnitt auf 100km Strecken. Kannst ja mal hochrechnen. 1-2 Stunden Pause für Fotos und Firlefanz on top je 100km, dann jedoch ist das Garmin im Autopause Modus.
Zwischendurch lade ich das Gerät allerdings nicht. Es sei denn der Akku wäre so niedrig dass ich damit die zu erwartende Tour nicht mehr fahren könnte. Kam noch nie vor. Alle 1000km lade ich es dann mal auf Verdacht. Ich glaub der Akku war noch nie unter 40% 😁 Ansonsten in ner Pause Powerbank dran.

Abgeflogen ist mir mein Garmin noch nie. Weder das Explore vor Jahren nich das 1030+. Mir ist früher allerdings mit so einer Bajonetthalterung mal ein Tacho abgeflogen. Mache also das Gummi eher wegen "better safe then sorry" fest.

Die neuen 1040 haben nun hinten den Malepart auch aus Metall afaik, Abrieb/Abnutzung wie er ggf. bei Kunststoff auftreten könnte sollte damit behoben sein.

Halterungen, gerade bei großer Hitze/Kälte trau ich so Plastikhaltern nicht. Zumal das Garminzeug potthässlich und klobig ist. Die K-Edges kannste bei Bedarf umrüsten auf wahoo Einsatz. Die Einsätze fliegen bei groben Unfällen raus, ohne dass direkt der ganze Halter bricht (verspricht der Hersteller). Untendrunter GoPro Halterung für Kamera oder Lupine bei Bedarf. Bin sehr zufrieden.

Navigation. Das Gerät plöppt die Karte im Energiesparmodus auf mit akustischem Signal. Du weiss dann dass du abbiegen musst und kannst drauf gucken wohin. Alternativ Energiesparmodus aus und Karte Dauer-On. Wie lange der Akku so hält kann ich nicht sagen. Bei Pausen Karte öffnen und reinrauszoomen geht ja trotzdem immer um sich einen Überblick zu verschaffen.

Ob das Wegpunkte Problem endlich behoben wurde kann ich nicht sagen. Beim 1030+ hat er die von komoot nie direkt auf der Karte angezeigt. Hab die Strecke dann in basecamp bearbeitet wenn es wichtige Punkte waren, und die WP als gpx/poi auf's Gerät gezogen. Dann hatte ich alle WP auf der Karte mit sichtbar, allerdings immer noch ohne Annäherungsalarm oder Abstandsanzeige etc. aber immerhin etwas. Hinterher wieder löschen empfiehlt sich sonst ist irgendwann die ganze Karte zugepflastert.

Anders hat das bei mir nie geklappt. Auch nicht mit Zusatzapps. Hab mich jetzt allerdings auch insgesamt schon 1 Jahr nicht mehr mit befasst da ich wegen Mittelfußbruch auch von März bis August komplett raus war 2022.
 
  • Lange Akku-Laufzeit (Brevets) ohne Gefrickel mit Powerbank und Kabel. Ob das wie bisher mit Wechselakkus erreicht wird oder durch riesige interne Akkus oder Solarpanel (Edge 1040?) ist mir eigentlich egal.
Nicht wirklich wichtig aber vielleicht trotzdem interessant: so wahnsinnig riesig ist der Akku im 1040 nicht, der ist sogar etwas kleiner als im Vorgänger. Etwas größere Kapazität als der im Bolt, etwas kleiner als der im Roam. Der neue Edge ist eben nur nicht so versoffen wie die anderen. Bekäme dadurch übrigens auch deutlich mehr Stunden aus einer keinen Zusatzpowerbank als die Konkurrenz. Ladebuchsen sind heute üblicherweise wasserdicht, die Abdeckung dient vor allem als Schutz vor Verschmutzung (aber die dazu passenden Kabel sind es nicht, nachladen im Regen bleibt also schwierig)

Wenn Laufzeit für dich das entscheidende ist führt eigentlich kein Weg an Garmin vorbei (naja fast, ich glaube ein paar Bryton schaffen auch ziemlich lange, aber dort eben durch Featureverzicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roam hat ca. 50% nach 200 km mit Pausen. Powermeter und Speedsensor gekoppelt. Allerdings geht es in der 2. Hälfte des Akkus schneller runter und im Winter auch. Je nach Pausenlänge müssten im Sommer 350+ km drin sein. Das gilt bei Display Always on und ohne irgendwelche eingeschalteten Sparfunktionen. Ansonsten kann man ja eine Powerbank ins Trikot stecken und in den Pausen nachladen.
 
Nicht wirklich wichtig aber vielleicht trotzdem interessant: so wahnsinnig riesig ist der Akku im 1040 nicht, der ist sogar etwas kleiner als im Vorgänger. Etwas größere Kapazität als der im Bolt, etwas kleiner als der im Roam. Der neue Edge ist eben nur nicht so versoffen wie die anderen.
Das ist tatsächlich ein wichtiger Hinweis… zum einen, weil eine leichte Powerbank weit reichen dürfte. Zum anderen aber auch, weil ein schwächelenden Akku vielleicht nicht so bald in den Zustand "unbenutzbar" fällt, wenn das Gerät einfach wenig verbraucht. So richtig gefällt mir der Gedanke mit Powerbank und Kabel immer noch nicht, aber vielleicht ist das auch ein bisschen Gewöhnungssache. Oder halt wirklich diese Garmin-Akkus zum Unterschnallen, dann hätte man wieder eine Einheit… ist aber bei den Mounts limitiert.

Ich sag mal so: Falls das Gerät an sich zehn Jahre lebt und der Akku dann noch zumindest eine Halbtages-Tour packt, wäre das schon akzeptabel. Dann würden über die Jahre halt einfach die Distanzen kürzer, ab denen externer Strom mit müsste. Wahoo ist jedenfalls raus, bei 17 Stunden Werksangabe für den flammneuen Computer wird es ja schon mit einem 300er knapp. Ein gleich dramatischer Verfall wie in dem Beispiel oben würde ja dann dazu führen, dass es kaum noch zur Eisdiele reicht.

Jetzt schau ich gerade… der 1030 (ohne Plus) hatte angegebene 20 Stunden Laufzeit und kam ein paar Monate vor dem 530/830 raus, die ebenfalls 20 Stunden schaffen. Da liegt der Gedanke nahe, dass ein 540/840 von der Laufzeit mit dem 1040 gleichziehen könnte… klar, das ist völlig unklar, wann die kommen, aber eigentlich wäre es Zeit. Ein paar Wochen könnte ich das wohl abwarten, ob da was passiert… ein kleineres Gerät und vielleicht sogar die Tastenbedienung (müsste ich mal testen) wären mir an sich schon sympathisch.
 
Warum nicht wieder ein GPSmap ?
Das alte GPSmap würde ich mal "putzen", also vollständiger Master Reset. Dann mal schauen was der Empfang macht.
Die Edge Serie ist nicht so für Navi optimiert wie das GPSmap. Das Edge ist mehr ein Trainingscomputer mit Navi als Zusatz. Außerdem ist da alles per Touch. Welche Handschuhe trägst Du ?
 
So richtig gefällt mir der Gedanke mit Powerbank und Kabel immer noch nicht, aber vielleicht ist das auch ein bisschen Gewöhnungssache.
Der Gedanke ist auch nicht wirklich zutreffend: du stellst dir vor “wenn der Akku nicht reicht fahre ich eben den Rest der Woche mit dem Gerät am Kabel von der Powerbank“, aber tatsächlich läuft es eher so dass du irgendwann meinst dass der Akku wohl nicht reichen wird und dann hängst du das Gerät vorübergehend ans Kabel und danach ist wieder dreistellige km Ruhe. War sogar schon beim vergleichsweise hungrigen 1000er so.

Bei Dauerregen (du willst ganz sicher nicht die Powerbank kurzschließen!) notfalls vorübergehend in 'ner Ortlieb versenkt oder so, normalerweise lassen sich ja Abschnitte identifizieren auf denen man erwartet dass es auch mal ohne Bildschirm geht (wenn man nicht sowieso Pausen macht in denen man dann eben auch die Powerbank anstöpselt). Wenn du nach acht Jahren feststellen solltest dass der Akku tatsächlich schlimm nachgelassen haben sollte (und du keine Ausrede suchst etwas neues zu kaufen) dann suchst du dir eben einen Handyreparaturbetrieb der einen neuen Akku einbaut. Die haben jede Menge Erfahrung damit solche kleinen Bildschirme schonend aus- und wieder einzukleben.
 
Jetzt schau ich gerade… der 1030 (ohne Plus) hatte angegebene 20 Stunden Laufzeit und kam ein paar Monate vor dem 530/830 raus, die ebenfalls 20 Stunden schaffen. Da liegt der Gedanke nahe, dass ein 540/840 von der Laufzeit mit dem 1040 gleichziehen könnte…
Interessante Überlegung, aber stimmt nicht: 1030 ohne Plus war von dem Innereien her näher am 1000er als an 530/830. Auf dem Kalender liegen die zwar eng beieinander, aber dazwischen gab es irgendeinen entscheidenden Fortschritt. Der Schritt vom 1030 auf 1030+ war dann einfach nur das gleichziehen der 10x0er-Reihe auf den Stand der 530/830.
 
Warum nicht wieder ein GPSmap ?
Das alte GPSmap würde ich mal "putzen", also vollständiger Master Reset. Dann mal schauen was der Empfang macht.
Die Edge Serie ist nicht so für Navi optimiert wie das GPSmap. Das Edge ist mehr ein Trainingscomputer mit Navi als Zusatz. Außerdem ist da alles per Touch. Welche Handschuhe trägst Du ?
Hab ich ja in der engeren Auswahl… vielleicht in der engeren Auswahl gehabt. Das GPSmap 66 kann im Vergleich zu meinem Gerät tolle Sachen, mich stört aber etwas, dass hier die neue Technik energiehungriger geworden ist und die Laufzeit mit einem Akkusatz geringer ist als mit meinem Oldie. Featureseitig können die Edges halt nochmal einiges mehr… und über 40 Stunden Laufzeit sind ja auch erstmal eine Ansage.

Resettet habe ich das alte GPSmap nach dem Sturz schon, seitdem findet es überhaupt wieder Satelliten.

Thema Touch und Handschuhe ist ein wichtiges. Interessanterweise sagen scheinbar manche so und manche so. Ich trage winters verschiedene Langfingerhandschuhe, wäre schon schön, die nicht auch noch dem Navi anpassen zu müssen. Daher auch die Überlegung, eventuell ein wenig zuzuwarten wegen Edge 540 als Alternative.
Wenn du nach acht Jahren feststellen solltest dass der Akku tatsächlich schlimm nachgelassen haben sollte (und du keine Ausrede suchst etwas neues zu kaufen) dann suchst du dir eben einen Handyreparaturbetrieb der einen neuen Akku einbaut. Die haben jede Menge Erfahrung damit solche kleinen Bildschirme schonend aus- und wieder einzukleben.
Ach… echt? Das hätte natürlich was, wenn die sowas hinkriegen (und Ersatzteile bekommen… wobei, das ist wahrscheinlich nix exotisches).
 
Ach… echt? Das hätte natürlich was, wenn die sowas hinkriegen (und Ersatzteile bekommen… wobei, das ist wahrscheinlich nix exotisches).
Die Technik sollte eigentlich bei allen ungefähr das gleiche sein: den Kleber etwas anwärmen und dann mit dem Plastikpick einmal rum. Bei den Telefonen gibt's dann für's wiedereinsetzen wunderbar passende Spezialzuschnitte aus entsprechendem Spezialklebeband, dieses Niveau wird man beim Garmin dann wohl nicht haben, da bin mir auch nicht sicher wie es ab Werk aussieht - aber da den Werkstätten sicherlich auch dann und wann mal was unterkommt was etwas exotischer ist als Samsung und Apple sollten sie auch einen Plan B in flüssiger Form vorrätig haben. Sind eben Klebstoffe die darauf spezialisiert sind bei punktueller Werkzeugeinwirkung sicher gelöst werden zu können aber bei anderen Belastungen trotzdem dauerhaft zu halten. Braucht dann vielleicht etwas mehr Geschick als mit den Klebebandzuschnitten aber im Prinzip ist das alles machbar, nur eben leider nicht mehr spontan unvorbereitet zu Hause (ich hätte nämlich trotzdem gerne die Mini-Torx vom Tausender zurück). Akku gibt's im spezialisierten Versand sobald das Gerät nicht mehr ganz neu auf dem Markt ist.
 
Nur mal so am Rande. Die 48 Stunden+ mit Energiesparmodus auch mehr, weniger Sendoren usw. sind fast reine Fahrzeit. Das ist dir bewusst? Sprich wenn du in Pausen im Autostop Modus bist, und nicht am Gerät rumspielst verbraucht das quasi nix.
Wenn ich mal hoch rechne, 5 Stunden ca. bei meinem Schnitt pro 100km, dann komme ich auf 960km!!! Lassen wir es wegen Wetter, Pausen, rumspielen & Sensoren nur 900km sein.

Selbst auf unbekanntem Terrain hab ich Energiesparmodus fast immer an. Er piept ja rechtzeitig. Ansonsten in Städten kurz abschalten den Energiesparmodus.

Ja wieviele km willst du denn ohne Zwischenladen fahren können??? Auf 900km macht man doch garantiert ne Schlafpause in der es in der Tasche an der Powerbank hängen könnte?!

Es bleibt natürlich deine Entscheidung, aber ich würde mich auch nicht total irre machen was nen Ausfall angeht. Für jeden nur erdenklichen Notfall bräuchte man eh nen Begleitfahrzeug 😜

Von Einbrenneffekten, kaputten Displays durch zu starke Sonne, Geräten die andauernd ausgehen, abstürzen oder sonstwie gearteten Ausfällen lese und sehe ich btw. ständig nur von wahoo, und das wo alle so auf Garmin schimpfen. Solche Probleme haben mir meine Garmins nie bereitet. Lediglich Akku im Eimer bei den Einstiegsmodellen.

Ich hoffe du findest ein für dich passendes Gerät. 👍
 
Ja wieviele km willst du denn ohne Zwischenladen fahren können??? Auf 900km macht man doch garantiert ne Schlafpause in der es in der Tasche an der Powerbank hängen könnte?!
Um das nochmal deutlich zu machen: Ich habe bei den aktuellen, vor allem den großen Edges keinerlei Bedenken so lange sie neu sind und der Akku im Rahmen der Spezifikation liefert.

Ich finde aber, so ein Gerät sollte zehn Jahre und mehr funktionieren, bevor es Elektroschrott wird. In der Hinsicht wäre ich eben entspannter, wenn sich hinten einfach ein paar Schrauben befinden würden, um an den Akku zu kommen, den mir der Hersteller dann idealerweise auch noch zu einem angemessenen Preis verkauft. Ähnlich wie Lupine das zum Beispiel bei Lampen mit integriertem Akku handhabt. Eigentlich wäre ich sogar ein Freund davon, das gesetzlich so vorzuschreiben.

Da es das bei den reinen Fahrradcomputern so derzeit nicht gibt, muss irgendwo ein Kompromiss gemacht werden. Der kann so aussehen, erstmal maximale Laufzeit zu kaufen… wenn die Akkus mal nur noch 50% liefern, sind 50% von Wahoos 17 Stunden halt schon sehr meh, von >40 Stunden schon was anderes.
Für jeden nur erdenklichen Notfall bräuchte man eh nen Begleitfahrzeug 😜
Nix da, Probleme diesseits des Rahmen- oder Komponentenbruchs hat man selbst lösen zu können ;)
Notfalls Batterien an der Tanke kaufen zu können, ist da schon charmant.
Von Einbrenneffekten, kaputten Displays durch zu starke Sonne, Geräten die andauernd ausgehen, abstürzen oder sonstwie gearteten Ausfällen lese und sehe ich btw. ständig nur von wahoo, und das wo alle so auf Garmin schimpfen.
Schimpfen die alle auf Garmin, obwohl sie keine Probleme haben? Ich verfolge das nicht so, aber der Satz scheint mir widersprüchlich. Als Early Adopter habe ich das GPSmap 62 damals als ziemliche Bananenware empfunden, aber als die Firmware endlich fertig war, war es ein super Gerät. Probleme kann man aber sicher bei jedem Hersteller haben, und die davon Betroffenen schreiben am ehesten ins Internet.
 
Kleines, überraschendes Update: Ich habe mir gerade einen Edge 530 bestellt.

Wieso das jetzt, der hat doch "nur" 20 Stunden Laufzeit?
  1. Kann ja immer noch sein, ich komme nach bald 20 Jahren GPSmap mit 'nem Edge einfach nicht klar. Geringeres Risiko.
  2. Tastenbedienung ist mir an sich sympatischer.
  3. Das Teil war als Versandrückläufer krass reduziert. Das macht es für mich nicht nur günstiger, sondern auch für den Händler nicht so schlimm, falls ich es zurück schicken möchte.

Aber die Laufzeit (20 Stunden offiziell) reicht nicht für die langen Dinger… das stimmt. Falls der 530 und ich Freunde werden, überlege ich ernsthaft, bei Gelegenheit einen zweiten 530 oder ggf. einen 540 zusätzlich zu kaufen.
Damit
  • komme ich deutlich günstiger und kaum schwerer raus als mit nur einem 1040
  • habe ich die gleiche oder sogar mehr Akkulaufzeit (2*20 zu 35 Stunden)
  • kann ich ein Gerät bei Bedarf sicher verstaut in der Tasche laden
  • habe ich ein Backup, falls mit einem Gerät unterwegs irgendwas ist
  • zerstöre/verliere ich im Falle eines Falles (vom Rad zum Beispiel :eek: ) nicht gleich 600 Euro, sondern eher 200
  • Nebenbei kommt ein zweites Gerät wieder mit zwei Halterungen, muss ich die also nicht einzeln kaufen :p
Hab ich einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten