• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Ich habe heute mit der Stoppuhr gemessen:

Standortwechsel von 500km. Dauer bis „schlechter GPS Empfang“ 35 Sek. Weitere 5 Sekunden bis das verschwindet. Bis sich die Karte korrekt ausgerichtet hat noch weitere 5 Sekunden. Also insgesamt ca. 45 Sekunden bis vollständigen GPS Fix.

Smartphone war in der Nähe aber die App habe ich nicht geöffnet.
Nur interessehalber. Ist nach den maximal 45 Sekunden auf Deinem Gerät auch schon ein Höhenwert einsehbar?
Wenn ich den GPS-Fix rein von der Kartendarstellung abhängig mache, dann bekommt unser betagter Bolt V1 auch schneller einen GPX Fix (< 1 Minute). Allerdings dauert es bei unserem deutlich länger, bis ein Höhenwert eingeblendet wird (Höhenfeld auf der Datenseite mit einer Zahl gefüllt, also nicht mehr der --- Platzhalter).

Und bei meinem Bolt V1 ist es so, dass ohne angezeigte Höhe eigentlich noch kein echter GPS Fix besteht, die Aufzeichnung hinterher Lücken aufweist, wenn ich ohne Höhenwert losfahre. Daher warte ich immer, bis die Starthöhe angezeigt wird und dann sind schnell mal die 2 Minuten um.

Ich denke, dass die V2 Geräte in der Beziehung deutlich schneller agieren, zumindest war das bei dem Roam V2 der Fall, denn ich einmal testweise für zwei Wochen genutzt hatte. Ist aber lange her...
 
Nur interessehalber. Ist nach den maximal 45 Sekunden auf Deinem Gerät auch schon ein Höhenwert einsehbar?
Wenn ich den GPS-Fix rein von der Kartendarstellung abhängig mache, dann bekommt unser betagter Bolt V1 auch schneller einen GPX Fix (< 1 Minute). Allerdings dauert es bei unserem deutlich länger, bis ein Höhenwert eingeblendet wird (Höhenfeld auf der Datenseite mit einer Zahl gefüllt, also nicht mehr der --- Platzhalter).

Und bei meinem Bolt V1 ist es so, dass ohne angezeigte Höhe eigentlich noch kein echter GPS Fix besteht, die Aufzeichnung hinterher Lücken aufweist, wenn ich ohne Höhenwert losfahre. Daher warte ich immer, bis die Starthöhe angezeigt wird und dann sind schnell mal die 2 Minuten um.

Ich denke, dass die V2 Geräte in der Beziehung deutlich schneller agieren, zumindest war das bei dem Roam V2 der Fall, denn ich einmal testweise für zwei Wochen genutzt hatte. Ist aber lange her...
Das weiß nicht. In Brandenburg spielt das keine Rolle.. :D

Ich habe noch nie Lücken gehabt und starte zum Pendeln auch schon mal schnell los und lasse das GPS noch suchen. Alles kein Problem.
 
Hallo in die Runde!

Wie kann ich mir denn bei meinem schönen neuen Roam V2 (auf neueste Firmware upgedatet) bei einer mit Komoot geplanten Tour die

Geschätzte Ankunftszeit

anzeigen lassen?

Oder falls das nicht geht, wenigstens die verbleibende Fahrtzeit der Tour.

Ich habe das jetzt tagelang im Gerät und der dazugehörigen App gesucht, aber nirgends gefunden.

Wenn jemand einen detaillierten (!) Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Das wäre jetzt doch eine Enttäuschung für mich.
Selbst die Komoot-App kann das.

(Aber ich möchte mir aus verschiedenen Gründen wie viele Foristen hier kein Smartphone mehr an den Lenker klemmen.)
 
Ich bin mir ziemlich sicher das man sich die Restdistanz zum Ziel anzeigen lassen kann. Ich will jetzt aber nicht in den Keller rennen :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher das man sich die Restdistanz zum Ziel anzeigen lassen kann. Ich will jetzt aber nicht in den Keller rennen :)
Definitiv kann man das, aber darum ging es in meiner Frage nicht.

Ich würde mir gerne die

Geschätzte Ankunftszeit

anzeigen lassen.
So ähnlich wie ich es von der Komoot App gewohnt bin, dort war es allerdings nur die restliche Zeit.
Kann gerade nicht glauben, dass der Roam das nicht schafft. Es ist doch ein GPS – Gerät, die können sowas doch!
 
Die Option habe ich nie vermisst. Was nutzt es dir, eine Zeit zu wissen, die sich immer wieder verändert. Und wenn du deinen aktuellen Schnitt weißt, kannst du es ja grob selbst abschätzen.
Und wie machst du das bei einer 150 – Kilometer – Tour mit unterschiedlichen Anstiegen?
So gut bin ich im Kopfrechnen nicht, aber Respekt. 😉
 
Schon, ich brauche es nicht. Und wenn es mal relevant ist, kann ich mir das auch ausrechnen. Ansonsten will ich während der Fahrt gar nicht wissen, wann ich da bin. 😊
 
Schon, ich brauche es nicht. Und wenn es mal relevant ist, kann ich mir das auch ausrechnen. Ansonsten will ich während der Fahrt gar nicht wissen, wann ich da bin. 😊
Ich weiß was du meinst, in den Flow kommen und so weiter.

Aber nur als Beispiel:
Ich habe Familie, wenn jemand fragt, wann ich wieder zurück bin, möchte ich das so gut ich kann beantworten können, ohne einen Taschenrechner oder Kopfrechnen zu bemühen.
Es ist ja auch nicht so, dass man Berge zwar langsam hochfährt, aber grundsätzlich deutlich schneller wieder runter rast. Je nach Gelände komme ich da vielleicht nicht so schnell runter.
Und dann hat sich das mit dem Kopfrechnen eben erledigt.

Ich habe jetzt 359 € ausgegeben und hatte wirklich erwartet, dass das Gerät mir sowas abnehmen kann. Bisschen ärmlich, wenn das nicht geht.

Ansonsten möchte ich das Gerät wirklich gut finden, und nach den ersten Ausfahrten sieht es auch danach aus. Bis auf dieses kleine Manko, sozusagen der erste Wermutstropfen.
 
ich fahre immer 30er Schnitt...Damit kann man gut rechnen ☺️

Mit ein bisschen Erfahrung kann man seinen Schnitt abhängig von der Strecke ziemlich genau schätzen und damit auch die ungefähre Ankunftszeit. Auf die Minute kommt es ja nicht an
 
ich fahre immer 30er Schnitt...Damit kann man gut rechnen ☺️
Ich wohne in einem bergigen Gebiet und gravel da auch gerne mal, viele Routen beinhalten zusätzlich auch flaches Terrain, da kann man mit gar keinem Schnitt ,,gut rechnen“, auch nicht mit ganz viel Erfahrung, da es mehr von der Route als von mir selbst abhängt, wie schnell ich vorwärts komme.
Von daher wünsche ich mir diese GPS-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre immer 30er Schnitt...Damit kann man gut rechnen ☺️
Du bist zu langsam 🤪
Ich wohne in einem bergigen Gebiet und gravel da auch gerne mal, viele Routen beinhalten zusätzlich auch flaches Terrain, da kann man mit gar keinem Schnitt ,,gut rechnen“, auch nicht mit ganz viel Erfahrung, da es mehr von der Route als von mir selbst abhängt,
Bei mir ist das nicht so. Man müsste dem Dings (Wahoo) ja erst mal sagen ob man Grundlage, Tempo, SST, HIIT-Intervalle mit locker-Pausen fährt, Ausdauer alleine, eine gemütliche Runde mit Kumpels oder ein Trainingsrennen…
ob Straße, welchen shade of Gravel, oder doch richtige CX-Bedingungen… und die Bodenbeschaffenheit (trocken, nass, tiefer Matsch)…
Ich denke bei mir hinge das tatsächlich genauso viel von “mir” ab wie von Strecke und Terrain, dafür aber auch wieder vom Wetter die letzten Tage über…

Viel Spaß beim Programmieren der „KI“:D
 
wenn die bei Wahoo so etwas programmieren würden, kämen danach hier und in anderen Foren die Kommentare wie ungenau das ist. Lässt sich einfach nicht abschätzen wie schnell jemand nach x Stunden den Anstieg rauf oder auch runter fährt. Die Reststrecke reicht (mir) völlig. Damit lässt sich ja dann ableiten, wann man zurück ist
 
Zurück
Oben Unten