• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Der Roam ist schon super, aber wenn der Nachfolger im wesentlichen Gleich geblieben ist wird er für viele uninteressant sein.
Er wird zumindest folgende Features haben:
-mehr Speicher
-mehr Farben/besseres Display
-USB C
-bessere Tasten
und damit für Leute wo ohnehin ein Neukauf ansteht interessant, als Upgrade nur wenn man eines der Features unbedingt will
 
Die andere Seite ist natürlich:
Wenn das, was man da sieht, echt alles ist an Veränderungen und die Firmware immernoch genauso genial zuverlässig wie bei den anderen Elemnts, … 🙈
 
Ich schrieb doch Instagram. Ich denke, dass ein Ex-Profi besseres zu tun hat, als Fakes zu erstellen.
Liest sich wie “Quelle: Internet”. Ein Link wäre hilfreicher.

Und welcher Ex-Profi? Instagram ist ja nichts sagend.
Bei den Weight Weenies heißt es, dass Lachlan Morton den Roam 2 fährt. In seinem Account konnte ich auf Anhieb nichts finden, aber er wäre zumindest ein Ex-Profi, der gut ins Marketing- und User-Profil des Roams passen würde. Könnte ich mir gut vorstellen.

Warum @iamgroom nun ein Geheimnis daraus macht, weiß allerdings auch niemand.
 
Er wird zumindest folgende Features haben:
-mehr Speicher
-mehr Farben/besseres Display
-USB C
-bessere Tasten
und damit für Leute wo ohnehin ein Neukauf ansteht interessant, als Upgrade nur wenn man eines der Features unbedingt will
Ich hab aktuell den Bolt v1 und hätte gerne den Roam fürs Gravel. Insofern warte ich noch geduldig. :)
 
Hoffentlich bekommt Wahoo beim Roam v2 die Zuverlässigkeit bei langen Touren (>250 km) in den Griff. Ansonsten fände ich ihn mit USB-C und mehr Speicher schon nahe an der Perfektion. Die Tasten wurden bereits mit einer Hardwarerevision 1 Jahr nach der Produkteinführung verbessert.
 
War fest entschlossen, mir den Roam 2 zu holen (müsste ja sehr bald kommen...), aber Wahoo hat mir jetzt meinen 2 Jahre alten Roam 1 getauscht, wg. einem Display-Fehler. Mist.

Was mir direkt nach der ersten Ausfahrt auffiel: Der Akku hat wieder sichtlich mehr Saft.
 
Ist das wirklich der neue Roam v2 hier im Shop?
https://www.bikeassist.nl/wahoo_elemnt_roam_v2.html

51AF0416-8055-45D9-ACC7-534B3510F986.jpeg
FC3FBEE3-F483-4254-B69A-02F5A490A62B.jpeg
 
Die Bilder zeigen meiner Meinung nach den alten Roam (s. Tasten).
So auch mein Eindruck. Leider klingt auch das Feature Set eher nach dem alten Roam, wobei es hier einfach sein kann, dass die Neuerungen sehr überschaubar sind.

Der Preis und die Tatsache, dass der Launch offenbar kurz bevorsteht, kann man vermutlich dennoch aus dem Shop Listing ableiten.

Nachtrag: Die Beschreibung spricht vom ersten Wahoo mit Farbdisplay und bezieht sich somit defintiv auf das alte Gerät. Neuerungen sind somit nicht aus der Beschreibung abzuleiten. Sicherlich eine gute Nachricht.
 
Bei der Funk- und Fernmeldebehörde in den USA (FCC) wurde vor 2 Tagen der "ELEMNT ROAM V2 WF144" registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt wie gut sich das neue Modell verkaufen wird.
Den ursprünglichen Roam hat man ja über die Jahre mit kontinuierlichen Updates ziemlich gründlich verhunzt.

Das Problem bei Wahoo scheint mir die Qualitätssicherung und nicht die Produktentwicklung.
 
Ich bin ja mal gespannt wie gut sich das neue Modell verkaufen wird.
Den ursprünglichen Roam hat man ja über die Jahre mit kontinuierlichen Updates ziemlich gründlich verhunzt.

Das Problem bei Wahoo scheint mir die Qualitätssicherung und nicht die Produktentwicklung.
Also mir verkaufen sie keinen.
Ich bin mit dem Garmin 1040 glücklich geworden. Will hoffen, dass das nicht auch nach 1-2 Jahren so steil abwärts geht, wie beim Roam. 🤞🏼
 
Ich finde es unfassbar schade, weil das vor ~2 Jahren ein sehr gutes Gerät war.

Aber gut. Das gehört hier nicht hin. Es gibt ja einen eigenen Thread.
 
Ich finde es unfassbar schade, weil das vor ~2 Jahren ein sehr gutes Gerät war.

Aber gut. Das gehört hier nicht hin. Es gibt ja einen eigenen Thread.

Apps werden mit der Zeit schwächer. Code erodiert. Komplexität der Softwaresysteme wächst. Innovationsdruck einhergehend mit wachsendem Kontrollverlust. Mehr und mehr externe Devices. Abhängigkeiten von externen Bibliotheken und Services (Strava und Konsorten)

Willkommen in der Gegenwart
 
Apps werden mit der Zeit schwächer. Code erodiert. Komplexität der Softwaresysteme wächst. Innovationsdruck einhergehend mit wachsendem Kontrollverlust. Mehr und mehr externe Devices. Abhängigkeiten von externen Bibliotheken und Services (Strava und Konsorten)

Willkommen in der Gegenwart
Diese Nebeneffekte lassen sich aber bei einem geschlossenen - sprich quasi versiegelten - Android System, wie es wohl in den Wahoos Verwendung findet, auf ein Minimum reduzieren.

Den ganzen Upgradekrampf, der bei Android Updates gerne mal größere Codeumbauten (Android's deprecated trap) bedingt, dürfte wegfallen.

Aber klar, die Abhängigkeiten zu externen Webdiensten (Strava, Komoot, etc.) sind nicht ganz ohne. Da gibt es auch immer mal wieder Änderungen in deren Apis und wenn die Dienste mal wieder Schluckauf haben, was gar nicht so selten vorkommt und der User gerade in diesem Moment eine Route oder Activity synchronisieren will, dann schlägt das in diesem Moment sofort auf (selbst wenn einiges auf den Wahoo eigenen Servern wahrscheinlich gecached wird).

Und das interne Routing, welches die neueren Wahoos können, diese Routenberechnungen können auch sehr speicherintensiv sein, was dazu führen kann, dass Android einen internen Service oder eine parallellaufende App einfach abschießt. Würde mich nicht wundern, wenn dieses hier im Forum zum Thema gemachte Routingabruchproblem damit in Verbindung stünde. Sowas ist dann auch schwer zu debuggen.

Wie Du sagst, willkommen in der Neuzeit.
Einer meiner Lieblingssprüche lautet dann auch: die ganze IT Branche lebt auf Pump. Im Finanzsystem sind es irgendwelche ungedeckte Konten, die uns irgendwann um die Ohren fliegen und in der IT Branche sind es irgendwelche ungültigen Pointer, die ins Leere zeigen.
 
Zurück
Oben Unten