• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Ich sehe die Seite leider obwohl ich sie deaktiviert habe. So richtig rund ist das noch nicht.
 
Schon heftig wie sehr die Software–Schmieden von Wahoo/Garmin etc. dem Entwicklungsstand von modernen Handys hinterherhinken.
Woran liegt das? Weiß einer da Genaueres? Also Fakten, nicht Meinungen.
Das geht dann wahrscheinlich in Richtung mangelndes Budget, fehlende Programmierer, lückenhaftes Know-how, Pionierarbeit etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuerungen sind ja alle schön und gut! Vor allem freut mich die Lichtsteuerung.

Aber leider in Sachen Kartendarstellung keine Verbesserung ☹

Ich habe die Tage zum Vergleich zwei Roams, 1x in V1 und 1x in V2 an meinen Lenker geschraubt um die Unterschiede der Kartendarstellung zwischen beiden Geräten zu sehen.



Das Schlimmste für mich sind die hellgrauen kontrastarmen gestrichelten Wege in Kombination von grün (Wald).



Das zweite ist, wenn man falsch abbiegt und zur Strecke zurückgeroutet wird. Dann sieht man nur die blaue Richtungslinie und die Originalroute (hellgrau) ist faktisch nicht mehr zu sehen, da asphaltierte Nebenwege ebenso hellgrau dargestellt werden.



Das Dritte sind die blauen Wege, keine Ahnung nach welcher Logik diese Wege blau dargestellt werden. Aber Blau? Mit blau interpretiere ich eher Wasser 😉



Aber schaut selbst, denke die Bilder sprechen für sich…
Vielen Dank @Hoegni. Ganz genau meine Eindrücke vom Gerät. Ich hatte davor zahlreiche YT-Reviews geschaut und so richtig kamen diese doch wirklich offensichtlichen Probleme nicht zur Sprache. Irgendwie sind das auch nur noch Werbevideos.

Ich meine im Kern soll mich das Ding doch navigieren und da ist V2 mMn nach (bisher?) einfach schlechter als V1. Wenn ich mir die Update-Zyklen und die dabei angegangenen Probleme so anschaue dann hab ich irgendwie auch gar nicht so viel Hoffnung auf baldige Besserung. Wahoo schriebt wohl lieber an so tollen Features wie Music-Steuerung rum...

Was ich auch schräg finde ist dass sich die Menüstruktur verkompliziert hat bzw. man zur Änderung der Route nun doppelt klicken muss, weil Wahoo ein Zwischenmenü eingerichtet hat.

Jetzt ist ist die Frage wohin wechseln? Zurück zu V1? Wie ich gehört habe kommt dieses Jahr noch ein neuer Wahoo, aber wohl aus einer anderen (wahrscheinlich neuen) Reihe. Gehe mal von Touchscreen aus, das wäre die sinnvollste Ergänzung.

Oder gleich zu einem anderen Hersteller? Hammerhead wird ja wenn die Gerüchte Stimmen Mitte Mai den neuen Karoo ankündigen.
 
Warte doch mal etwas ab.

Ich nutze Wahoo schon etliche Jahre und habe einen Vergleich zu Garmin. Wahoo funktioniert in der Navigation zuverlässig.

Ja, das Menü wurde etwas komplexer. Die gewisse Leichtigkeit ist mit mehr Features dahin. Trotzdem immer noch easy und leichter als Garmin. Display ist einfach top abzulesen.

Die Wahoos hatten mich nie im Stich gelassen. Gab hier und da ein paar Bugs, aber Updates kommen.
 
Zurück
Oben Unten