• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Kurze Runde ums Haus, Abstieg=Aufstieg, extra lange gewartet bis die Satelliten gefunden und GPS mit Standort auf der Karte konsistent war.
Meinung Meinung nach musst Du warten bis der Roam auch die Höhe hat, die hat er nicht wenn er das GPS gefunden hat. Dazu musst Du erst ein Stück fahren. Wenn du die Aufzeichnung zu früh startest bekommst Du deine Ausgangshöhe als gefahrene Höhenmeter gratis dazu.

Meinung Meinung nach musst Du warten bis der Roam auch die Höhe hat, die hat er nicht wenn er das GPS gefunden hat. Dazu musst Du erst ein Stück fahren. Wenn du die Aufzeichnung zu früh startest bekommst Du deine Ausgangshöhe als gefahrene Höhenmeter gratis dazu.
Probiere ich nochmal aus, wenn es aufgehört hat zu regnen. Aber i.d.R. rolle ich am Gartentürl los, wenn er das GPS gefunden hat, d.h. wenn sich der Pfeil auf der Karte in korrekter Position befindet und bewegt. Das mit de Ausgangshöhe kann ich so nicht bestätigen, dann wäre es ja ein konstanter offset, der Fehler bewegt sich aber auf längeren Runden eher im Faktor 2 Bereich.

Wann tritt das bei euch auf? Nur bei einer "ungeplanten" Fahrt, oder bei einer Fahrt die zuvor geladen wird?

Probiere ich nochmal aus, wenn es aufgehört hat zu regnen. Aber i.d.R. rolle ich am Gartentürl los, wenn er das GPS gefunden hat, d.h. wenn sich der Pfeil auf der Karte in korrekter Position befindet und bewegt. Das mit de Ausgangshöhe kann ich so nicht bestätigen, dann wäre es ja ein konstanter offset, der Fehler bewegt sich aber auf längeren Runden eher im Faktor 2 Bereich.
Das mit dem festen Offset ist so eine Sache.
Die Anfangshöhe (womöglich Mischwasch aus Barometer-Istwert und GPS-Initialwert?) ist ja kein statischer Wert, sondern dieser Wert kann anfangs auch etwas springen (bei meinen Elemnts war das öfters der Fall, aber nicht immer!).

Und wie mindmura schreibt, benötigen die Wahoos einige Zeit, bis die Höhe überhaupt angezeigt wird. Dann müssen sie sich mitunter noch korrekt einpendeln.

Ich habe bei meinen Elemnts mit dem Start der Aufzeichnung auch immer etwas gewartet, bis a) die Höhe überhaupt angezeigt wurde und b) sich diese auf einen relativen stabilen Wert eingependelt hatte.
Das konnte bis zu 2-3 Minuten dauern.

Ich weiß nicht, wie das bei aktuellen Elemnts/Firmware-Versionen gehandhabt wird, aber der Wahoo FAQ kann man ja entnehmen, dass da im Hintergrund ein etwas längerer Kalibrierungsprozess stattfindet:
https://support.wahoofitness.com/hc...e-there-Elevation-differences-in-my-ride-data

Ich weiß auch nicht, ob/wie die Elemnts intern die kumulierten Höhen in der Initialphase berechnen.

Eigentlich sollte man annehmen, dass die Berechnung der Auf- und Abstiegesmeter erst dann gestartet wird, wenn diese Höhenkalibrierung abgeschlossen ist. Anderenfalls könnte ich mir schon vorstellen, dass dieses Einpendeln Einfluß auf die Auf- und Abstiegsmeter haben kann. Mal mehr, mal weniger, je nach Delta der Initialhöhe.

Anderenfalls könnte ich mir schon vorstellen, dass dieses Einpendeln Einfluß auf die Auf- und Abstiegsmeter haben kann. Mal mehr, mal weniger, je nach Delta der Initialhöhe.
Ich hab auch die Vermutung, dass starker Wind die Messungen verfälscht, weil dann ja der statische Luftdruck sinkt. Wie beim ACE das mit dem Windmesser geregelt haben ist mir ein komplettes Rätsel.

ChatGPT:
Ein Wahoo ELEMNT ROAM V2 kann nach dem Einschalten und dem Erfassen eines GPS-Signals grundsätzlich auch eine Höhe über Normalnull (NN) bestimmen – aber mit einigen wichtigen Einschränkungen:

✅

1.​

• Die Höhe, die allein über GPS bestimmt wird, ist typischerweise weniger genau (Fehler oft >10 m), weil GPS primär für horizontale Positionierung optimiert ist.
  • Diese Höhe basiert auf dem ellipsoidischen Referenzsystem (z. B. WGS84), nicht direkt auf dem mittleren Meeresspiegel (NN).

2.​

• Das Gerät nutzt einen barometrischen Sensor, der die Höhe über den Luftdruck viel genauer bestimmen kann.
  • Der barometrische Höhenmesser wird normalerweise automatisch kalibriert, entweder:
    • durch den GPS-Höhenwert bei gutem Signal, oder
    • beim Start auf einer bekannten Strecke/Position (z. B. vorher gespeicherter Wert oder bekannte Kartenhöhe).

3.​

• Die Wahoo-App (z. B. nach einer Fahrt) kann die Höhe durch Kartenbasierte Höhendaten (DEM) nachkorrigieren.
  • Diese Daten basieren auf geodätischen Modellen, die näherungsweise dem NN-Bezug entsprechen.

🔍 Fazit:​

Nach dem Einschalten:

• Ja, der ROAM V2 kennt eine ungefähre Höhe, basierend auf GPS.
  • Genauer wird’s, wenn der barometrische Höhenmesser sich durch GPS oder gespeicherte Daten kalibriert.
  • Die angezeigte Höhe ist dann näher an der tatsächlichen Höhe über NN, aber immer mit einer gewissen Unsicherheit, abhängig von Luftdruck, Wetter und Kalibrierung.

Wenn du eine möglichst exakte Höhe über NN brauchst (z. B. fürs Bergsteigen, wissenschaftliche Anwendungen etc.), ist der Wahoo ein gutes Werkzeug, aber kein professionelles Messinstrument – das gilt aber für fast alle Fahrrad-GPS-Geräte.

Was für ein Käse den chatgpt da verzapft.
  • Die Höhe, die allein über GPS bestimmt wird, ist typischerweise weniger genau (Fehler oft >10 m), weil GPS primär für horizontale Positionierung optimiert ist.
und dann als nächstes
  • Das Gerät nutzt einen barometrischen Sensor, der die Höhe über den Luftdruck viel genauer bestimmen kann.
  • Der barometrische Höhenmesser wird normalerweise automatisch kalibriert, entweder:
    • durch den GPS-Höhenwert bei gutem Signal, oder……
Ergo wird der barometrische Höhenmesser über gps „kalibriert“ …. Etwas aufpassen im Physikunterricht zeigt den chatgpt Käse.

Denkt bitte wieder mehr selbst!

Zurück