• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo kickr core oder Elite direto xr?

Also ich bin gestern mal alp de zwift hoch gefahren es war leider wirklich sehr schwer so wie auch am waren Berg 😂😂! Ich finde die Simulation passt top 👍!
 
So bei mir hat das Herz entschieden und es ist der Kikr Core geworden.... Auspacken einrichten, hat alles wunderbar geklappt... Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mal sehen wie es in der Steigung wird.. da scheinen ja alle ein Problem mit der Simulierung zu haben. Anscheinent simd 8 Prozent schon eher 12 Prozent. Werd mich aber selbst ĂŒberzeugen mĂŒssen. Alles besser wie ein Ergometer😉😉
das ließe sich in zwift dann vl mit der gefĂŒhlten steigung per regler im menĂŒ anpassen!
 
Fass auf machen auf keinen Fall. Allerdings auch nicht vera.... lassen. Viele wissen gerade nicht, dass der HĂ€ndler sich nicht mit dem Verweis auf den Hersteller aus der Verantwortung stehlen kann.
Wenn ich aber nicht drauf angewiesen bin und der HĂ€ndler "vernĂŒnftig" auftritt, wĂŒrde ich auch so vorgehen. Rechte kennen heißt ja nicht, sie unbedingt wahrzunehmen.
Naja, die HÀndler sollte das auch wissen und anbieten! sonst könnte ich ja auch direkt ab Werk kaufen wie bei Wahoo...
 
So ich habe ja wie schon oben beschrieben den Wahoo Kikr Core gekauft. Bin soweit zufrieden. Nur hab ich ein Problem beim Verbinden bei der zwift App. Ich kann alles verbinden. Nur wenn ich als Powermeter mein Pedal nimm kann ich bei Steuerbar meinen Trainer nicht mehr auswÀhlen. Ich muss also zuerst immer stromquelle löschen. Bei steuerbar den Trainer auswÀhlen dann bei power mein Pedal. Dann funktioniert es. Leider merk sich Zwift das nicht. Oder habt ihr andere Methoden?
 
Ich habe einen Direto X und Probleme, wenn ich in Zwift ein Programm abfahre. Die Wattwerte springen dabei ziemlich stark. Ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem. Schaut einfach mal im Elite-Forum nach.
 
Da ich mich auch nicht zwischen beiden GerÀten entscheiden konnte, habe ich mir beide bestellt und miteinander verglichen. Was mir dabei aufgefallen ist:

1) Kickr Core ist wesentlich leiser als der Elite, bei dem ein stÀndiges Grundrauschen wahrnehmbar ist
2) Verarbeitung ist beim Kickr Core besser, die Plastikumhausung des Elite fĂŒhlt sich haptisch sehr billig an
3) Elite ist weniger starr als der Kickr Core, weil geringe SeitwÀrtsbewegungen möglich sind
4) beim Elite funktioniert der ERG-Modus in Zwift sehr schlecht, der Ziel-Welt wird permanent deutlich (bis 20%) ĂŒber- oder unterschritten. Beim Wahoo passt dies fast auf 1 Watt genau
5) bei 24% Steigungsangabe hatte ich beim Elite einen höheren Widerstand bei niedriger Schwungradgeschwindigkeit erwartet. Nachdem ich in der Elite-App den maximalen Widerstand (Level 16) eingestellt hatte, wurde der hohe Widerstand nur fĂŒr ein paar Sekunden gehalten, anschließend wurde dieser massiv reduziert und schließlich wieder erhöht usw. Bei Wahoo fĂŒhlte sich der maximale Widerstand trotz 16 % Steigungsangabe wesentlich höher an und konnte auch gehalten werden.

Insbesondere zu den Punkten 4) und 5) interessieren mich Eure Erfahrungen. Habt Ihr auch mit der Regelung des ERG-Modus Probleme und stimmt der maximale Widerstand nicht mit dem angegeben Steigungswert ĂŒberein?
 
Zuletzt bearbeitet:
4) beim Elite funktioniert der ERG-Modus in Zwift sehr schlecht, der Ziel-Welt wird permanent deutlich (bis 20%) ĂŒber- oder unterschritten. Beim Wahoo passt dies fast auf 1 Watt genau
5) bei 24% Steigungsangabe hatte ich beim Elite einen höheren Widerstand bei niedriger Schwungradgeschwindigkeit erwartet. Nachdem ich in der Elite-App den maximalen Widerstand (Level 16) eingestellt hatte, wurde der hohe Widerstand nur fĂŒr ein paar Sekunden gehalten, anschließend wurde dieser massiv reduziert und schließlich wieder erhöht usw. Bei Wahoo fĂŒhlte sich der maximale Widerstand trotz 16 % Steigungsangabe wesentlich höher an und konnte auch gehalten werden.

Insbesondere zu den Punkten 4) und 5) interessieren mich Eure Erfahrungen. Habt Ihr auch mit der Regelung des ERG-Modus Probleme und stimmt der maximale Widerstand nicht mit dem angegeben Steigungswert ĂŒberein?
Punkt 4: Wahoo ERG Smoothing ausschalten in der App ausschalten. Ansonsten kein fairer Vergleich. Beide GerĂ€te natĂŒrlich warm fahren + Spindown.

Punkt 5: Dass ein Widerstand bei konstanter TF etc nicht gehalten wird, ist nicht schön. Eventuell bist hier schon il Grenzbereich des Trainers oder dein tritt ist zu unstet fĂŒr die Regelung des Elite? Sind deine Angaben in beiden GerĂ€ten ident (insbesondere Gewixht). Im gleichen Gang gefahren? WĂŒrde den Test mit der gleichen Steuerung und identischem Programm fĂŒr beide GerĂ€te wiederholen, ggf. was anderes als zwift.
 
Bei Deaktivierung von ERG Smoothing in den Wahoo-Einstellungen springen tatsĂ€chlich die Leistungswerte vergleichbar zum Elite. Was aber immer noch feststellbar ist, ist das trĂ€ge Regelverhalten des Elite. Die Steigungswerte von Zwift spĂŒrt man mit einer Verzögerung von mehreren Sekunden, beim Wahoo liegt das fast augenblicklich an.

Den Widerstand bei niedriger TF und Übersetzung kann ich leider nur mit der Elite-Steuerung im Level-Modus ĂŒberprĂŒfen. Die ĂŒbrigen Funktionen sind hinter einem Abomodell. Gewichtsangabe war bei beiden GerĂ€ten identisch eingestellt, es wurde im selben Gang gefahren.

Ich habe mich nun fĂŒr den Kickr Core entschieden.
 
ZurĂŒck
Oben Unten