• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

Ich habe mir jetzt mal RWGPS und Komoot angeschaut, kann man mit arbeiten.
Eine Sache verstehe ich nur nicht so ganz. In wiefern unterscheidet sich ein gpx file der mit Komoot oder RWGPS erstellt wurde von einem der z.B. mit GPSies. Warum hat der Elemnt bei dem einen file TbT mit bei und beim anderen nicht?
Meinem ROX war es egal mit welcher Seite man den Track erstellt hatte, der konnte TbT immer.
 
Ich hab bis jetzt nur mit RWGPS und Komoot online gespielt, warte noch auf meinen Elemnt Bolt. Komoot Planung finde ich wesentlich besser mit Drag&Drop auf der Route. Scheint ja bei RWGPS ein Bezahlfeature zu sein.

Theoretisch muss in der Route, die auf den Elemnt gesynct wird, eine Cue Sheet drinnen sein, also alle Abbiegehinweise müssen im File sein. Beim Download einer .gpx von Komoot seh ich das allerdings nicht, evtl. hat Wahoo da nen anderen API Zugriff.

Die Wahoo Geräte können die Hinweise leider nicht selbst aus einem Track generieren
 
Hallo, wollte mich hier auch kurz zu Wort melden. Ich habe auch lange überlegt welches Gerät ich mir kaufen soll Garmin 820 oder den Elemnt. Habe mir den Garmin dann im Geschäft angeschaut und kam zu dem Entschluss, dass mir die Bedienung nicht so 100%ig zusagt. Habe mir dann einfach den Elemnt bestellt, den ich letzte Woche dann bekommen habe und kann nur sagen ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Der ist so einfach einzurichten (über die App) und zu bedienen, also einfach super ! Ich habe bzw. habe noch einen Computer von VDO mit Touch-Display und ehrlich gesagt hat mich das einfach nur genervt und als ich den Garmin getestet habe, hatte ich sofort das gleiche Gefühl. Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich bin mit dem Elemnt bis jetzt super zufrieden.
 
Hallo,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer des Wahoo Elemnt und habe folgende Fragen:
Komoot turn by turn:
Bin jetzt 2 Touren mit Komoot gefahren jedoch wird der tbt nicht angezeigt. Muss man bei Komoot etwas Extras Einstellen?
Tbt funktioniert mit RideWithGps problemlos.
Komoot oder RideWithGps:
Wenn ich den Unterschied hier heraus-lese ist es an sich nur Geschmackssache, oder hat der eine bessere Karten ( Aktuellere Karten, Fahrradwege...)
Strava:
Besitze auch ein Strava-Premium Account.
Jedoch werden mir die Live-Segmente nicht auf dem Wahoo Elemnt unterwegs angezeigt. Was man dafür tun, die Route über Strava planen und hochladen?
Weis einer wann das Turn by turn bei Strava eingebunden wird?

Vielen Dank
Tom
 
Hi,

Komoot hab ich noch nicht getestet. RideWithGPS funktioniert einwandfrei mit meinem Bolt.

Damit die Strava Live Segemente angezeigt werden, musst Du sie mit dem Sternchen kennzeichen. Dann sollten sie auch automatisch angezeigt werden.

Grüße
bka
 
Zuletzt bearbeitet:
Komoot turn by turn:
Bin jetzt 2 Touren mit Komoot gefahren jedoch wird der tbt nicht angezeigt. Muss man bei Komoot etwas Extras Einstellen?
Tbt funktioniert mit RideWithGps problemlos.
Komoot oder RideWithGps:
Wenn ich den Unterschied hier heraus-lese ist es an sich nur Geschmackssache, oder hat der eine bessere Karten ( Aktuellere Karten, Fahrradwege...)
Strava:
Besitze auch ein Strava-Premium Account.
Jedoch werden mir die Live-Segmente nicht auf dem Wahoo Elemnt unterwegs angezeigt. Was man dafür tun, die Route über Strava planen und hochladen?
Weis einer wann das Turn by turn bei Strava eingebunden wird?

Vielen Dank
Tom

Hi,

seit kurzem plane ich Touren auch über komoot, und bei mir funktionieren die TBT-Anzeigen problemlos ohne irgendetwas eingestellt zu haben.

Unterschied komoot / RWGPS:
Die Unterschiede im Kartenmaterial muss ich erst selbst noch rausfinden.
komoot zeigt dir bei einer geplanten Route die Anteile an Forstweg bzw. die Verteilung auf unterschiedliche Straßentypen an.
Wie gut das funktioniert, muss ich noch testen.

Unterschiede im Bezahlmodell ergeben sich aber recht schnell. RWGPS bietet kostenpflichtige Abo-Accounts.
Bei komoot zahlst du im "schlimmsten" Fall ein Mal für das weltweite Kartenmaterial (derzeit 20€, oder kleine Kartenteile für wenige Euros), und kannst dann jederzeit weltweit planen.
RWGPS bietet daneben allerdings noch einiges an Auswertung deiner Rides. Die hast du aber in vergleichbarer Qualität in Strava auch.

Die Live Segmente in Strava siehst du erst, wie bka schon geantwortet hat, wenn du "Favorite"-Segmente hast, die du in Strava als Favorite markieren musst per Sternchen.
Über TBT bei Strava ist derzeit wohl noch nichts bekannt.
 
Moin... auch bei mir ist letzte Woche der Elemnt angekommen. Gestern gleich die erste Tour nachgefahren. Und was soll ich sagen... alles problemlos und auch TBT lief ohne Probleme. Achja... plane meine Routen immer über Komoot.
Gruss Oliver
 
Hallo, ich habe da mal eine Frage an Euch. Wenn meine Daten vom Elemnt nach Strava hochgeladen sind, stimmen die Daten nicht überein. Max. Geschwindigkeit, Kalorien, Trittfrequenz sind unterschiedlich. Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann ???? Ich habe keine Premium-Abo bei Strava, aber das sollte doch eigentlich nicht das Problem sein !
 
weiß jemand warum die Wahoo-App nicht die bis jetzt gesamten gefahrenen Kilometer anzeigt sondern nur pro Woche ???? Ich habe alle Einstellungen durchsucht, aber ich habe nichts gefunden!!! Wäre super wenn mir einer einen Tipp geben könnte.
 
reiner Routenimport hat funktioniert, das mit den Abbiegehinweisen muss ich noch testen.

Edit: geht nicht - Fehlermeldung - fehlerhafte GPX-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch jemanden die Dropbox in der App?
Ist unter den Konten nicht dabei.
 
reiner Routenimport hat funktioniert, das mit den Abbiegehinweisen muss ich noch testen.

Edit: geht nicht - Fehlermeldung - fehlerhafte GPX-Datei.

Cool, das kannte ich noch nicht. Hab gerade von gpsies eine tcx mit Abbiegehinweisen runtergeladen. Sieht eigentlich ganz gut aus. Werds heut Abend mal testen ob mein Bolt das File mag :)
 
Es ist doch kein Problem von unterwegs mit einem Androiden eine tcx Datei von der mobilen Gpsies Webseite runterzuladen. Zur Auswahl stehen doch ca. 30 Optionen.
 
Zurück
Oben Unten