• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Problem 2 ist doch schon eigentlich immer so. Da hilft nur ein neuer Wahoo Account :( Selbst Geräte rücksetzen, wechseln hilft nicht. Nervt mich seit ich Wahoo habe (2018).
Es gibt eine Lösung für IT-Affine:

Die Routen liegen auf dem Gerät in einer DB. Sie können dort gelöscht werden über den internen Webserver.

1707156041960.png
 
Problem 2 ist doch schon eigentlich immer so. Da hilft nur ein neuer Wahoo Account :( Selbst Geräte rücksetzen, wechseln hilft nicht. Nervt mich seit ich Wahoo habe (2018).
Das seltsame ist, dass sich die Routen nicht auf meinem Wahoo Account befinden. Sie sind (waren) ausschließlich auf meinem Account bei RideWithGPS. Dort sind sie bereits seit einiger Zeit gelöscht, stehen also auch dort nicht mehr in der Liste der Routen. Die gelöschten Routen müssen sich daher lokal auf dem Gerät befinden.

Früher sind auf den Accounts gelöschte Routen bei einer neuen Synchro auch wieder vom Gerät entfernt worden. Das ist jetzt anscheinend nicht mehr der Fall.
Es gibt eine Lösung für IT-Affine:

Die Routen liegen auf dem Gerät in einer DB. Sie können dort gelöscht werden über den internen Webserver.

So IT-Affin bin ich nicht, dass ich in einer Datenbank rumfummle. Aber danke dir für deinen Lösungsvorschlag. 👍🙂

Ich bin allerdings der Ansicht, dass Wahoo endlich mal ihre Software in Griff kriegen sollte, denn es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, so tief in die Gerätestruktur einzugreifen, um ein Problem zu lösen, das anscheinend der Hersteller zu verantworten hat.
 
Das seltsame ist, dass sich die Routen nicht auf meinem Wahoo Account befinden. Sie sind (waren) ausschließlich auf meinem Account bei RideWithGPS. Dort sind sie bereits seit einiger Zeit gelöscht, stehen also auch dort nicht mehr in der Liste der Routen. Die gelöschten Routen müssen sich daher lokal auf dem Gerät befinden.
Strava?
 
Hab jetzt mal wieder den Support angeschrieben. Mittlerweile sind es drei andauernde Probleme:

1. Gerät verbindet sich zwar mit WLAN, weigert sich aber konstant die neue Version runterzuladen, die mir in der App angeboten wird. Gerät antwortet nach Kontakt mit dem Server: UP TO DATE. Allerdings stimmt die Versionsnummer nicht mit der neu angebotenen überein.

2. Gerät synchronisiert zwar, behält jedoch die alten auf den Plattformen bereits gelöschten Routen, sodass sich die Liste langsam aber sicher kräftig aufbläht.

3. GPS Empfang weiterhin erst nach mehreren Minuten (10 Minuten am Samstag). Übergangslösung: Den Roam vor Abfahrt auf die Fensterbank legen. Lösung von Wahoo nicht akzeptabel: Vor der Abfahrt so lange stehenbleiben bis der GPS Empfang steht. Danach tiefes Schweigen des Support bei weiteren Nachfragen.

Wenn wir schon Listen für aktuelle Bugs schreiben:

4a Namen von auf dem Gerät abgespeicherten Trainings zerschossen, werden alle einheitlich als "SD-Karte Plan" angezeigt.

4b Alle Trainings werden derzeit mit 65535 TSS angezeigt.
 
Der Support hat sich heute gemeldet und festgestellt, dass die Probleme wohl darin begründet sind, dass ich noch eine alte Version der Firmware auf dem Gerät habe. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, aber gut.

Dann folgt die übliche Erklärung über eine WLAN-Verbindung die bestehen muss und der Verweis auf die Hilfeseite mit der Erklärung zu WLAN-Problemen.

Ich hatte meiner Anfrage ein Foto des Gerätes beigefügt auf dem klar zu erkennen ist, dass eine WLAN-Verbindung besteht. Und ich hatte darauf hingewiesen, dass ich alle Schritte die auf der Hilfeseite empfohlen werden, bereits durchgeführt hatte. Weiterhin empfahl man mir andere WLAN-Netze auszuprobieren, wozu ich ihnen schon geschrieben hatte, dass ich dies bereits getan hatte.

Absolut unterirdisch so ein Support. Textbausteine kopieren kann ich auch. Es scheint auch völlig willkürlich zu sein ob der deutschsprachige oder der englischsprachige Support antwortet. Auf Problemschilderungen in Englisch habe ich deutsche Antworten bekommen und jetzt habe ich auf eine deutsche Anfrage eine englische Antwort bekommen. Sprache ist aber anscheinend bei Textbausteinen egal ...
 
Was ich meinte ist: Ist der Elemnt noch mit Strava verbunden?
Evtl. könnte das ja erklären, warum die Aktivitäten nicht verschwinden @laidback
 
Was ich meinte ist: Ist der Elemnt noch mit Strava verbunden?
Evtl. könnte das ja erklären, warum die Aktivitäten nicht verschwinden @laidback
Ja, er ist mit Strava verbunden. Nur was hat Strava mit Routen auf RideWithGPS zu tun. Nur dort habe ich meine Routen und diese werden nicht mehr korrekt synchronisiert. Aber ich werde mal die Verbindung zu Strava kappen und sehen ob das einen Unterschied macht. Jeder Strohhalm könnte hilfreich sein ... 🥴
 
Was ich meinte ist: Ist der Elemnt noch mit Strava verbunden?
Evtl. könnte das ja erklären, warum die Aktivitäten nicht verschwinden @laidback
Das System verhaspelt sich manchmal. Ich habe in der Corona-Phase viele Routen selbst erstellt (FIT Course Files und TCX Files mit eingebetteten Routenanweisungen) und manuell per USB-Kabel auf den Bolt V1 kopiert.

Später habe ich dann viele Kurse wieder gelöscht. Bei Einigen (den Meisten!) hat das probemlos funktioniert, bei Anderen aber nicht. Ich konnte kein System dahinter ausmachen.

Letztlich half bei mir nur das Löschen per Webserver, das Endurocker vorgeschlagen hat, um die unnötigen Routen im Bolt V1 wieder aus der Liste zu bekommen.
 
@Ralphi_TF Kannst du bitte mal erklären, was das mit dem "Löschen per Webserver" auf sich hat und wie das funktioniert? Danke
Bin gerade im Büro und habe keinen Zugriff auf die Daten. Ich habe das damals alles nach Endurockers Anleitung gemacht. Auf die Schnelle hier nur ein paar Links:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/elemntary-das-multitool-für-wahoo-elemnt-computer.185915/

https://github.com/vti/elemntary

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-element-bolt-v2.187985/#post-5785676
 
Ich könnte echt nur noch 🤮
In der Hoffnung, das könnte das Problem mit dem langsamen GPS-Fix beheben, hab ich meine ROAM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - und dabei gleich eine ganze Reihe neuer Probleme entdeckt:

1) Der Werksreset funktionierte erst beim zweiten Mal richtig. Nach dem ersten Mal war zwar die Sprache auf englisch umgestellt und meine Seiteneinstellungen waren weg, aber meine custom-Maps waren noch vorhanden.
2) Nach dem Reset konnte ich zwar problemlos ein Backup der Einstellungen wiederherstellen, das umfasst aber nicht die Liste der gespeicherten Sensoren.
3) Die Sensoren wieder hinzuzufügen, ist absolute Nervensache. Ich habe fünf Räder mit AXS, insgesamt kommen mit Powermetern und HR-Sensor knapp 20 Sensoren zusammen. Ich bin vorsichtig vorgegangen: Rad #1 'geweckt' und alle Sensoren über die companion-App abgespeichert und wiedererkennbar benannt; dann abgewartet, bis die Sensoren wieder im Ruhemodus sind und mit Rad #2 weitergemacht. Das Schaltwerk von Rad #3 wollte die wahoo-App dann allerdings nicht mehr als neuen Sensor erkennen, sondern war partout der Meinung, das sei das Schaltwerk von Rad #1. Beide haben allerdings völlig unterschiedliche ANT+-Kennungen. Nachdem ich Schaltwerk #1 wieder gelöscht habe, ließ sich Schaltwerk #3 hinzufügen, hatte allerdings schon den Namen von #1 vorgegeben, den ich dann geändert habe. Später ließ sich dann #3 auch unter neuem Namen hinzufügen.
4) Die wahoo-App bietet in der Vorauswahl des Übersetzungsverhältnisses für Gangwahl-Sensoren (also die Schaltwerke) lediglich eine Hand voll der gängisten Möglichkeiten an. SRAM 10-36, XPLR und Eagle (10-50 und 10-52) gehören nicht dazu, da muss man also für jedes Ritzel manuell die Zähnezahl einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte echt nur noch 🤮
In der Hoffnung, das könnte das Problem mit dem langsamen GPS-Fix beheben, hab ich meine ROAM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - und dabei gleich eine ganze Reihe neuer Probleme entdeckt:

3) Die Sensoren wieder hinzuzufügen, ist absolute Nervensache. Ich habe fünf Räder mit AXS, insgesamt kommen mit Powermetern und HR-Sensor knapp 20 Sensoren zusammen. Ich bin vorsichtig vorgegangen: Rad #1 'geweckt' und alle Sensoren über die companion-App abgespeichert und wiedererkennbar benannt; dann abgewartet, bis die Sensoren wieder im Ruhemodus sind und mit Rad #2 weitergemacht. Das Schaltwerk von Rad #3 wollte die wahoo-App dann allerdings nicht mehr als neuen Sensor erkennen, sondern war partout der Meinung, das sei das Schaltwerk von Rad #1. Beide haben allerdings völlig unterschiedliche ANT+-Kennungen. Nachdem ich Schaltwerk #1 wieder gelöscht habe, ließ sich Schaltwerk #3 hinzufügen, hatte allerdings schon den Namen von #1 vorgegeben, den ich dann geändert habe. Später ließ sich dann #3 auch unter neuem Namen hinzufügen.
Das Hinzufügen von Sensoren ist tatsächlich recht fummelig, was allerdings erst deutlich wird wenn man viele Sensoren auf einmal hinzufügen möchte.

Viel nerviger finde ich, dass der Roam im Zuge des Hinzufügens und Entfernens von Sensoren manchmal ungefragt die dafür relevanten Datenfelder auf die Seiten setzt und auch entfernt. Nachdem ich kürzlich meinen HR-Monitor im Rahmen einer Ursachenforschung entfernt und wieder hinzugefügt habe, verschwanden mehrere Datenfelder auf verschiedenen Seiten.
 
Mein Probleme mit dem Gerät wurden jetzt innerhalb von wenigen Tagen ganz schnell gelöst.

Nachdem ich nochmal ausführlich die Probleme geschildert und Fotos des Gerätes mit bestehender WLAN-Verbindung geschickt hatte, bekam ich letzten Freitag die Anweisung das Gerät unbrauchbar zu machen und dies mit Fotos zu dokumentieren. Danach wollte man mir ein Ersatzgerät schicken.

Das hatte ich über das Wochenende ereldigt und Dienstag kam die Nachricht, dass alles in Ordnung sei und mir ein neues Gerät zugeschickt werden würde. Heute kam dann er neue Roam schon an. In dem Zuge hat Wahoo meinen Roam V1 gleich durch einen Roam V2 ersetzt.

Der Korrespondenz mit dem Support ist zu entnehmen, dass es sich bei dem defekten Gerät wohl um ein Hardware-Problem handelt.

Die nun erfolgte sehr schnelle Lösung hat Wahoo wieder auf die Haben-Seite befördert. Nachdem mein Roam nun zweimal getauscht wurde, hoffe ich, dass ich nun einige Jahre Ruhe und Spaß an dem Gerät habe.

Übrigens hat der Roam sich vor der Haustür sofort und ohne Wartezeit mit dem GPS verbunden. So wie ich es seit Jahren gewohnt war.
 
In dem Zuge hat Wahoo meinen Roam V1 gleich durch einen Roam V2 ersetzt.
Aufgrund der geänderten Hardware wirst du somit ein paar Fehler nicht mehr haben.

WiFi - Chip ist nach meiner Erfahrung sehr stabil

Sony-GPS mit Dual-Channel ist sehr schnell u. exakt.

Und aufgrund des achtfach! größeren Speicher läuft da so schnell auch bei sehr langem Routing nix mehr voll und auf Fehler.

Als der Roam2 erschien hieß es in den meisten Tests "nur geringfügige Verbesserungen bzw Fortschritte". Ich würde sagen: An den entscheidenden Stellen!
 
Doch, das hat was gebracht: Jetzt gerade ist der ROAM ohne App-Verbindung online... Mal schauen, ob das Bestand hat. Vielen Dank erstmal!
Das hatte natürlich keinen Bestand - der ROAM kann nach wie vor ohne App-Verbindung nur unregelmäßig eine Verbindung zum WLAN herstellen. Das Netz, das dem ROAM per App bekannt gemacht wurde, ist ein 2,4Ghz Netz auf Funkkanal 4 - das scheidet als Fehlerquelle also schon mal aus.

Ich hatte ja, wie schon angemerkt, meinen Internet-Anbieter gewechselt und in diesem Zuge auch das komplette Heimnetz auf einem neuen Router neu aufsetzen müssen. Dafür hatte ich in der alten FritzBox die Einstellungen gesichert und dieses Backup auf der neuen FritzBox wiederhergestellt. Damit sind alle im WLAN aktiven Geräte problemlos klargekommen. Dass der ROAM evtl. nicht so problemlos damit umgehen konnte, ist mir zunächst nicht aufgefallen, da er manchmal ja noch ohne Probleme online gehen konnte und kann.

Ausgehend von genau diesem Umstand (manchmal kann er online gehen, manchmal nicht) bin ich auf Ursachensuche gegangen und habe eine Vermutung: Die Ursache könnte sein, dass im Netzwerk noch ein Repeater aktiv ist, der auch vor der Netzumstellung schon aktiv war. Und es scheint so zu sein, dass der ROAM über diesen Repeater problemlos online gehen kann, über den neuen Router allerdings nicht. Der Repeater befindet sich in einer Ecke der Wohnung, von der er auch die Terrasse erreicht. Und wenn ich von einer Tour nach Hause komme, mache ich das Rad auf der Terrasse erst noch sauber, bevor ich reingehe. Das könnte erklären, warum der ROAM nach Ende der Tour ohne App-Verbindung online kommt und die Fahrtdaten hochlädt. Wenn ich allerdings vor Beginn einer Tour im Flur direkt neben dem Router stehe, kommt das Gerät partout nicht online.

Die neue FritzBox ist eine 7530 AX, die beherrscht den WLAN-Standard 6/AX. Die alte FitzBox war eine 7490, der Repeater ist ein Fritz 1200 - beide beherrschen 'nur' den Standard AC. Kann das der Grund sein - der ROAM kann mit AX nicht umgehen?
 
Zurück
Oben Unten