• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Danke! Könnte für mich ein ziemliches rabbit-hole werden...
Dann noch zwei Hinweise zum webserver:

-Afair bleibt der Roam dauerhaft aktiv, wenn der webserver gehostet wird. (Macht ja auch Sinn)
Er ackert also bis der Akku leer ist!

-Der webserver lässt sich nicht durch einen Stop-Befehl beenden. Einzig ein Abschalten des Gerätes beendet die Funktion.
 
Was steht bei der Route als Quelle, wenn du sie am Roam gelistet siehst? Steht dort Wahoo?

Routen, die händisch auf das Gerät kopiert wurden sollten im Ordner Routes gespeichert sein.
Wichtig ist dass man nach dem Löschen aus diesem Ordner einmal die Routen synchronisiert. Nach einem Reboot des Gerätes sind sie dann nicht mehr sichtbar.

Wenn man sich auf den webserver des Roam verbindet und in die DB der Routen schaut sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 1242679

Hallo Endurocker,

Die Routen haben die Quellen Wahoo (siehe Bild1).
Die sind aber nur auf dem Roam zu sehen, nicht in der App (Bild2).
Auch der Ordner "Routen" auf dem Roam (per USB am PC) ist leer (Bild3)


Ich habe in der App 5 Komoot Strecken, die auch auf dem Roam sind. Allerdings sind da auch weitere 18 Routen die ich nicht löschen kann, da sie nicht in der app angezeigt werden.
Die 18 Routen habe ich selber über eine GPS File importiert: Also aus einer Datenquelle, wie Drop Box , Whattsapp oder sonstiges. Die Dateien dann mit der Element öffnen und somit importieren. Ist ganz praktisch, wenn man unterwegs ist, da man kein Wlan/Komoot zum imporieren/syncen braucht. Oder wenn ein Mitfahrer halt einfach mal schnell die aktuelle Route schickt. Nur bekomme ich die so nie wieder vom Gerät.

Selbst bei einem Gerätetausch sind die wieder da, sobald ich mein Wahookonto verknüpfe ! Deshalb bringt auch Rücksetzen des Gerätes nichts. Die müssen irgendwo der Wahoocloud liegen, aber wie kommt man da ran.
Die einzige mir bekannte Lösung ist, ein neuen Account anzulegen und damit alles von vorne einzurichten. Gibt schöneres, vor allem weil es ja jedes mal wieder von vorne losgeht, sobald ich eine Route "manuell" importiere ? Das Problem kann doch nicht nur ich haben ???
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    47,1 KB · Aufrufe: 42
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 51
  • 3.JPG
    3.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 40
Ich habe auch schon das manuelle Importieren von .gpx-Files genutzt und diese wurden nicht synchronisiert.
Sprich nach der Verwendung sind sie spurlos verschwunden.

Hast du das Problem bereits an den Wahoo-Support gemeldet?
Ich habe gerade bei Wahoo meine Daten angefordert, um mal zu sehen, ob die überhaupt Routen in die Cloud hochladen.
 
Ich habe auch schon das manuelle Importieren von .gpx-Files genutzt und diese wurden nicht synchronisiert.
Sprich nach der Verwendung sind sie spurlos verschwunden.

Hast du das Problem bereits an den Wahoo-Support gemeldet?
Ich habe gerade bei Wahoo meine Daten angefordert, um mal zu sehen, ob die überhaupt Routen in die Cloud hochladen.

hmmm, Wahoo support hatte ich mal vor längerer Zeit versucht, man bekommt nur ne Standart antwort, zurücksetzten bla bla bla...leider ist mein Englisch auch nicht gut genug, bin ja froh es euch erklärt zu haben.
Nutzt du auch ein Eierphone ? Komisch das du das Problem nicht hast....
 
Nein, ich nutze immer Pixel-Geräte (aktuelles Android).
Ich habe so auch noch nie von dem Problem gehört und habe doch einige Wahoo-Geräte in meiner Umgebung.
 
Nein, ich nutze immer Pixel-Geräte (aktuelles Android).
Ich habe so auch noch nie von dem Problem gehört und habe doch einige Wahoo-Geräte in meiner Umgebung.
Und ich kenne 2 Leute die das gleiche haben, einmal beim Bold und einmal Roam. Stört wohl kaum jemand.
Wenn ich die routen per App starte ist ja alles gut. Nur auf dem Gerät nervt es. Will net jedesmal das Handy an die Hand nehmen.
Wenn man es auf dem Gerät nach Datum sotiert gehts halbwegs, aber wenn man ne alte Tour sucht, ist es nervig.
 
Hier scheint es am Rande auch um ein Problem zu gehen, dass ich selbst schon wahrgenommen habe: wahoo synchronisiert alles mögliche über irgendeine Cloud, auf die man aber keinerlei Zugriff hat.
VIelleicht ist das auch der Grund, weshalb die App grundsätzlich zu den trägsten und langsamsten Apps auf meinem Smartphone (Pixel 6a, vorher 3a) gehört: Ich habe den Eindruck, dass die wahoo Companion-App oft Inhalte online abruft oder zumindest abgleicht, statt lokale vorliegende Daten zu verwenden - insbesondere für vergangene Fahrten im Reiter 'Verlauf'.
 
Geht bei Euch das Buddy-Radar auch nicht mehr? Seit einiger Zeit sehe ich niemanden mehr auf der Karte, selbst heute bei bestem Wetter…
 
Okay, ich muss mich entschuldigen. Ich scheine es seit geraumer Zeit in der App deaktiviert zu haben.
Habe es nun testweise wieder aktiviert.
 
Guten Morgen, ich habe eben das Problem das von Komoot nur 11 von 52 Strecken synchronisiert werden.
Selbst das zurück setzen des Roam brachte mich nicht zum Erfolg das alle aufs Gerät kommen.

Nervt echt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes probieren:

  • Komoot bei verbundenen Konten in Element-app entfernen
  • Synchronisieren (alle komoot Routen sollten entfernt werden
  • Komoot-Konto erneut verknüpfen und synchronisieren
  • wenn es noch immer hakt komoot kontaktieren
 
Ist es möglich, dass der Speicher voll ist? Weiß nicht, on dann eine Meldung kommt oder es einfach nicht weiter synchronisiert.
 
Speicher ist mit über 1 GB frei genug.
Habe es nun mit meinem iPhone probiert da wurden beim verbinden immerhin 44 Strecken übernommen und am Android nur 11.
Strecken werden hochgeladen, meine die die ich in den letzten Tagen geradelt bin. Kann also nicht an der Verbindung zu Komoot liegen.
Seltsam ist, das immer steht das synchronisiere Kommt, obwohl kein WLAN mehr oben angezeigt wird, und nach einen Neustart steht die Meldung auch noch da!

Bisher hatte ich sehr kleine bis null Probleme mit dem Roam. Hier liest man ja von vielen Fehlern von denen ich NIE getroffen war.
Einmal muss es wohl auch mich erwischen
Mal abwarten bis zum nächsten Update, denn die Strecken brauche ich erst zum Urlaub. Also noch einige Wochen Zeit und möglich das es dann klappt?
 
Speicher ist mit über 1 GB frei genug.
Habe es nun mit meinem iPhone probiert da wurden beim verbinden immerhin 44 Strecken übernommen und am Android nur 11.
Strecken werden hochgeladen, meine die die ich in den letzten Tagen geradelt bin. Kann also nicht an der Verbindung zu Komoot liegen.
Seltsam ist, das immer steht das synchronisiere Kommt, obwohl kein WLAN mehr oben angezeigt wird, und nach einen Neustart steht die Meldung auch noch da!

Bisher hatte ich sehr kleine bis null Probleme mit dem Roam. Hier liest man ja von vielen Fehlern von denen ich NIE getroffen war.
Einmal muss es wohl auch mich erwischen
Mal abwarten bis zum nächsten Update, denn die Strecken brauche ich erst zum Urlaub. Also noch einige Wochen Zeit und möglich das es dann klappt?
Ich würde nicht darauf warten. Wenn es kein bekanntes Problem ist, ist es unwahrscheinlich, dass sich mit einem Update etwas ändert.

Folge bitte den Anweisungen von @Endurocker - des Entfernen und erneute Hinzufügen des Komoot Accounts dauert nicht lange.
 
Zurück
Oben Unten