• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Im Herbst ging es noch bei mir.
Ich habe bei bestem Wetter Samstag 160km Richtung Roermond und heute nochmal ~80km durchs bergische Land gedreht und trotz zahlreichen Rennradler*innen auf der Strecke wurde mir kein Name auf der Karte eingeblendet. Scheint tatsächlich nicht mehr zu funktionieren.
 

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Roam
An meinem Roam V2 ist die obere Halte-Nase abgebrochen und steckt noch in der Aerohalterung. Hat jemand Erfahrung wie der Wahoo-Service bei solchen Fällen agiert?
 
Gestern haben die Abbiegehinweise wieder kurz nach Beginn der Fahrt ausgesetzt. Ich hatte es zuvor bereits hier im Forum beschrieben, aber diesmal konnte ich in Bild und Video festhalten wie merkwürdig sich die Cue Points kurz vor Ausbleiben der Abbiegehinweise verhalten:

7EFCECCF-B96E-44B6-AC31-F3C9BB857CF9.jpeg


Man beachte die negativen Distanzen der Cues. Das zieht sich durchs gesamte Cue Sheet.
  • Der Hinweis zum Kreisverkehrs hat dort nichts verloren - der einzige Kreisverkehr auf der Strecke ist gute 30 Km entfernt.
  • Die Anweisung zum Rechts abbiegen in 1,4 Km ist ebenso absurd. Dort gibt es keine Möglichkei abzubiegen. Sobald die vermeintliche “Abbiegung“ erreicht ist, verschwinden alle Cue Points und Abbiegehinweise. Nur das Ziel bleibt übrig.
  • Bei Abfahrt waren alle Cue Points in der Liste korrekt, in richtiger Reihenfolge und Distanz.

Der Verlauf in kurz also: Korrektes Cue Sheet > Defektes Cue Sheet (nur ganz kurz) > Gar kein Cue Sheet

Interessanterweise zeigte der Roam heute auf einer anderen Route, die aber die gleichen ersten ca. 10 Km teilte, das exakt selbe Verhalten an exakt selber Stelle. So verlässlich ist mir das och nicht passiert.

Habe dem Wahoo Support die selben Erkenntnisse samt Route, FIT File und Video der ”defekten” Cue Liste geachickt.

Randnotiz: Das Problem trat nun erneut mit dem Wahoo Speed Sensor auf. Mein anderes Rad verhält sich seit Wechsel zum Garmin Speed Sensor weiterhin deutlich zuverlässiger (lediglich 1 Auftreten). Es macht nach wie vor keinen Sinn, aber das ist meine Beobachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Ich habe heute wieder das Problem gehabt und leider fehlt dann auch die Topographie, war schmerzlich.. :)
 
Seit etwa zwei Wochen funktioniert das Routing auch nicht mehr. Die App findet keine Adressen und auch bei gespeicherten Adressen findet sie keine Route dorthin. Habe den Support angeschrieben und es ist ein bekannter Fehler an dem sie arbeiten.

"Thank you for letting us know about your experience. This is an issue with the Elemnt App we are aware of and we have opened an internal ticket with our development team to investigate and resolve the problem."
 
Seit etwa zwei Wochen funktioniert das Routing auch nicht mehr. Die App findet keine Adressen und auch bei gespeicherten Adressen findet sie keine Route dorthin. Habe den Support angeschrieben und es ist ein bekannter Fehler an dem sie arbeiten.

"Thank you for letting us know about your experience. This is an issue with the Elemnt App we are aware of and we have opened an internal ticket with our development team to investigate and resolve the problem."
Hatte ich gestern auch:

IMG_9973.jpegIMG_9974.jpeg
 
Ich muss schreiben, dass es langsam echt sehr nervig ist! Für mich ist die Navigation der wichtigste Grund für einen Wahoo, ansonsten habe ich eine Fenix 7.

Wäre dieser Zustand mit etwas Wartezeit und neuer FW behoben.. aber das Ganze dauert nun seit mindestens November 2022 (!).
 
Ich hatte am Samstag auch einen Aussetzer der Hinweise. Habe dann die Route neu geladen, dann ging es wieder.
 
Ich muss schreiben, dass es langsam echt sehr nervig ist! Für mich ist die Navigation der wichtigste Grund für einen Wahoo, ansonsten habe ich eine Fenix 7.

Wäre dieser Zustand mit etwas Wartezeit und neuer FW behoben.. aber das Ganze dauert nun seit mindestens November 2022 (!).
Jup - ich meine schon länger. Hatte den v1 und im Oktober den v2 gekauft und damit fingen die Problrne an… dachte ja erst, es sei ein v2 Problem mit dem Navigieren habe aber festgestellt, dass beide Geräte identische Probleme haben. Am schlimmsten ist für mich (auch), das „reverse Routing“ nur bei Auswahl der Tour am Wahoo selbst funktioniert - toll bei ca. 70 gespeicherten Touren 🤬. Bei Auswahl über die iOS Element App sieht es zunächst gut aus, funktioniert aber nicht. Und bei den Tickets dazu geht es auch nicht weiter. Standard Antworten die alle erhalten…
 
Ich hatte am Samstag auch einen Aussetzer der Hinweise. Habe dann die Route neu geladen, dann ging es wieder.
Das hat bisher bei mir nicht geholfen, neu laden der Route verändert nichts.
Nur beim Re-routing sind die Cues wieder da, bis man auf der alten Streckenführung unterwegs ist.

Das wirklich ärgerliche ist, dass es über Jahre einwandfrei funktioniert hat. Es war eine absolute Bereicherung und nun dieser Crap seit Monaten.
 
Das hat bisher bei mir nicht geholfen, neu laden der Route verändert nichts.
Nur beim Re-routing sind die Cues wieder da, bis man auf der alten Streckenführung unterwegs ist.

Das wirklich ärgerliche ist, dass es über Jahre einwandfrei funktioniert hat. Es war eine absolute Bereicherung und nun dieser Crap seit Monaten.
So ist es bei mir auch. Wenn das Problem erstmal auftritt, ist die Route bis auf weiteres dahin. Die Variante des GPX Exports aus Komoot sollte dann zwar als Notlösung in Einzelfällen auch unterwegs möglich sein, aber akzeptabel ist all das vor allem in Anbetracht des langen Zeitraums ohne Lösung nicht.

Hinzu kommt die schwache Akku-Laufzeit. Mein Roam 2 verbraucht nach wie vor nicht ganz 10% pro Stunde. Hochgerechnet würde ich derzeit vermutlich so ungefähr 12 Stunden raus holen. Wird vermutlich nie ein Problem sein, aber bei der Kapazität kann ich auch einen Karoo fahren, der zumindest fehlerfrei navigieren wird.

Aus diesem Grund bin ich mittlerweile auch an einem Punkt angelangt, an dem ich ganz genau schauen werde was der Karoo 3 kann und den Roam v2 möglicherweise nach nicht mal einen halbem Jahr auf die Auswechselbank oder gar in den Ruhestand schicken.

Ich habe großes Verständnis für die Komplexität moderner Softwareentwicklung, aber ein Kernfeature derart lange zu vernachlässigen, ist nicht in Ordnung.
 
Aus diesem Grund bin ich mittlerweile auch an einem Punkt angelangt, an dem ich ganz genau schauen werde was der Karoo 3 kann und den Roam v2 möglicherweise nach nicht mal einen halbem Jahr auf die Auswechselbank oder gar in den Ruhestand schicken.
Wenn der Roam v2 nicht gerade erst erschienen wäre.. irgendwie schräg.
 
Wenn der Roam v2 nicht gerade erst erschienen wäre.. irgendwie schräg.
Naja, das Problem ist ja eher in der Software oder Wahoos Synchronisationsprozessen begründet und betrifft alle Geräte. Da schützt auch das junge Alter des Roam v2 nicht.

Ich fahre jedenfalls zu viel als dass ich ein Gerät, sei es auch noch so jung, ohne zuverlässige Navigation gebrauchen könnte.
 
Naja, das Problem ist ja eher in der Software oder Wahoos Synchronisationsprozessen begründet und betrifft alle Geräte. Da schützt auch das junge Alter des Roam v2 nicht.

Ich fahre jedenfalls zu viel als dass ich ein Gerät, sei es auch noch so jung, ohne zuverlässige Navigation gebrauchen könnte.
Ja, bezog sich eher auf deine Aussage.

Ich nutze momentan parallel die Navigation von meiner Fenix 7, da bekomme ich alles mit und vor allem eine funktionierende Höhenkarte.
 
So richtig navigieren lasse ich mich beim Roam nie. Denn er schickt mich immer über Feldwege. Und das obwohl er auf „Road“ steht.
 
So richtig navigieren lasse ich mich beim Roam nie. Denn er schickt mich immer über Feldwege. Und das obwohl er auf „Road“ steht.
Ich rede natürlich von der Navigation zuvor geplanter Routen aus Komoot. Das nutze ich sehr ausgiebig, kann mich aber nun seit Monaten nicht drauf verlassen, dass der Roam Abbiegehinweise liefert.

Vom Gerät selbst erwarte ich kein großartiges Routing. Da genügt es mir wenn er mich, falls nötig, zur geplanten Strecke zurückführt.

Ja, bezog sich eher auf deine Aussage.
Als ich meinen Roam V1 durch den V2 ersetzt habe, hatte ich keine Ahnung, dass das Problem so lange oder überhaupt modellübergreifend bestehen würde. Mit dem heutigen Wissen hätte ich mit dem Kauf gewartet.
 
Als ich meinen Roam V1 durch den V2 ersetzt habe, hatte ich keine Ahnung, dass das Problem so lange oder überhaupt modellübergreifend bestehen würde. Mit dem heutigen Wissen hätte ich mit dem Kauf gewartet.
Genau! Ich bin (sehr zufrieden) vom Roam v1 direkt auf die v2 umgestiegen. Gerade der magere Speicherplatz hat mich geärgert, da ich im Jahr auch in Frankreich, Schweiz und Polen fahre. Das allergrößte Problem ist auch, dass man ohne WLAN keine Karten nachladen kann, also auch nicht schnell vor Ort das Problem lösbar. Das geht über Umstände mit zweitem Handy als Hotspot. WTF.

Nun ist das Display vom v2 echt etwas kontrastärmer zum Bolt v2. Kartendarstellung ist auch nachteiliger geworden, z.B. bei Wirtschaftswegen oder grauen Wegen auf grünen Hintergrund (erkennt man kaum).

Dann kommt noch der Varia Bug hinzu, ebenfalls seit Monaten ungelöst.

Übrigens, kann meine Fenix 7 inzwischen auch Routen direkt aus dem Komoot App empfangen, langsam wird es echt dünn für Wahoo. Ich bin für meine Einsatzzwecke nur noch frustriert.
 
Gestern haben die Abbiegehinweise wieder kurz nach Beginn der Fahrt ausgesetzt. Ich hatte es zuvor bereits hier im Forum beschrieben, aber diesmal konnte ich in Bild und Video festhalten wie merkwürdig sich die Cue Points kurz vor Ausbleiben der Abbiegehinweise verhalten:

Anhang anzeigen 1245385

Man beachte die negativen Distanzen der Cues. Das zieht sich durchs gesamte Cue Sheet.
Bei negativen Werten denkt man als Entwickler ja fast immer an einen Variablenüberlauf. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Wahoo-Entwickler in solch eine Falle getreten sind. Seltsam ist es aber schon (Wertebereich des Short-Typs: -32.768 ... 32.767, also mit etwas sehr viel Fantasie könnte man die -3.2 daraus ableiten)

Ich war in der Sache ja auch etwas aktiv und bin jetzt auf ein BRouter Derviat gestoßen, das - sofern man dort die richtigen Profileinstellungen tätigt - native Course Fit Files erzeugen kann.

Will jetzt nicht behaupten, dass das ein Ersatz für Komoot sei, aber vielleicht wäre das eine temporäre Alternative. Selbst habe ich diese Routenplaner auch nicht im Echteinsatz getestet, aber die Coursepunkte sind im Fit File enthalten, sofern der turnInstructionMode <> none oder auto-choose eingestellt ist.

Falls das mal jemand antesten will, hier der Link: https://cxberlin.com/routenplaner/cxb-routenplaner/
 
Zurück
Oben Unten