• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Eine hängende völlig an den Haaren herbeigezogene Temperatur (sprich außerhalb des Messbereichs des Barometerseonsors) deutet häufig auf ein generelles Problem des Barometersensors hin. Manchmal hat sich nur die Firmware aufgehängt, dann genügt ein Reset der Druckmessonde.

Solltest Du beobachten, wenn das nochmal vorkommen sollte, dann würde ich mich direkt mit dem Wahoo Support in Verbindung setzen.

Gegen ein generelles Problem spricht bei Dir allerdings, dass die 'Anstiege und Gipfel regulär angezeigt wurden', also der Barometersensor wohl doch funktioniert hat, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Kann also gut sein, dass das beim nächsten Reboot wieder korrekt funktioniert.
Die Öffnungen sauber zu halten ist nie verkehrt, aber nicht mit einer Nadel oder einem Draht reinstechen, das hat schon etliche dieser Sensoren gekillt (zumindest viele Sensoren alter Bauweise, die mit einer Art Gelkissen bestückt waren).
Am nächsten Tag hat wieder alles funktioniert. Hätte vielleicht auch einfach Mal nen Geräteneustart (hilft ja Technikübergreifend oft weiter) probieren können, hatte ich irgendwie nicht dran gedacht.

Kann es sein, dass die Anstieg geschichte einfach über GPS läuft? War eine geladene Komoot Tour.
 
Am nächsten Tag hat wieder alles funktioniert. Hätte vielleicht auch einfach Mal nen Geräteneustart (hilft ja Technikübergreifend oft weiter) probieren können, hatte ich irgendwie nicht dran gedacht.

Kann es sein, dass die Anstieg geschichte einfach über GPS läuft? War eine geladene Komoot Tour.
Das vorauschauende Höhenprofil wird von den Trackdaten (Komoot Tour) abgeleitet, sofern diese Höhendaten beinhalten (was bei den größeren Tourenportalen eigentlich immer der Fall sein sollte).

Ob der Barometer generell nicht funktioniert hat, kannst Du ja der Aufzeichnung (Fit File) entnehmen. Dann müsste die Höhenkurve als gerade Linie aufgezeichnet bzw. abgbildet werden und auch die Temperaturkurve sollte dann weit im Minusbereich liegen (Du schriebst ja etwas von konstant -42 Grad, wenn ich mich nicht irre).

Wie gesagt, wenn das nur einmal vorkommt, ist das zwar ärgerlich, aber nichts Dramatisches. Falls das öfters vorkommt, aber ein Fall für den Support, könnte dann auf ein beginnendes Hardwareproblem hindeuten.
 
Hallo Krabat: Ich habe mal eine (vielleicht dumme) Frage: Hast du deinem Wahoo auf "stumm" gestellt? Ist bei mir so, wenn ich auf stumm stelle, um das "Piepsen" nicht hören zu müssen, kommen auch keine Abbiegehinweise mehr...
VG
Guten Morgen, hatte letzte Woche in Vorbereitung auf den ARA Ostfalen 200 den Wahoo Roam V1 nochmal neu aufgesetzt (habe ja mittlerweile schon Übung ;-). Same same, alles beim Alten.
a. Kein automatischer Sync mit Komoot (hatte schon mal funktioniert)
b. Keine Abbiegehinweise bei Sync über RideWithGPS, da Route > 200 km
Blöd. Sehr blöd.
Habe dann eine kürzere Teilroute über RideWithGPS (nur die ersten 188km) synchronisiert. Es funktioniert alles wie gehabt.
Habe den Wahoo nach Rückkehr von dem 200'er wieder in die Ecke geräumt und warte auf ein Update, was endlich mal funktioniert. Benutze Komoot 2-3x wöchentlich wg. Routenplanung. Und in einem ParisBrestParis Jahr zu experimentieren, habe ich einfach kein Bock. Bleibt also vorerst mal beim 1040.
 
Guten Morgen, hatte letzte Woche in Vorbereitung auf den ARA Ostfalen 200 den Wahoo Roam V1 nochmal neu aufgesetzt (habe ja mittlerweile schon Übung ;-). Same same, alles beim Alten.
a. Kein automatischer Sync mit Komoot (hatte schon mal funktioniert)
b. Keine Abbiegehinweise bei Sync über RideWithGPS, da Route > 200 km
Blöd. Sehr blöd.
Habe dann eine kürzere Teilroute über RideWithGPS (nur die ersten 188km) synchronisiert. Es funktioniert alles wie gehabt.
Habe den Wahoo nach Rückkehr von dem 200'er wieder in die Ecke geräumt und warte auf ein Update, was endlich mal funktioniert. Benutze Komoot 2-3x wöchentlich wg. Routenplanung. Und in einem ParisBrestParis Jahr zu experimentieren, habe ich einfach kein Bock. Bleibt also vorerst mal beim 1040.
Hattest du deine Probleme dem Support gemeldet? In deinem Fall lässt sich das Problem ja zuverlässig reproduzieren.
 
Hattest du deine Probleme dem Support gemeldet? In deinem Fall lässt sich das Problem ja zuverlässig reproduzieren.
Problem seid Q3 2022 dort bekannt. Auch nach Februar 2023 Update keine Änderung: „

Daniel (Wahoo Fitness Support)
Feb 7, 2023, 2:21 PM EST
Hi Alex,

If I had any sort of timeline that I could communicate, I would be happy to. Unfortunately, until a fix is released, our developers don't provide any timeline, vague or concrete.

Thanks,
Daniel“
 
Hi
bin ja vom Prinzip immer noch sehr angetan dass auch der v1 immer noch Updates mit Erweiterungen bekommt und war jetzt bei einer Tour überrascht, dass er nicht nur optional ein Höhenprofil anzeigt, sondern auch Steigungen Nr x von y anzeigt. Dazu auch nicht regelmäßig wenn man den Gipfel! erreicht hat.

Woher die Infos stammen und das man daruf wenig Einfluß hat ist mir klar, aber wie ist das mit den Anzeigen kann man das einstellen und ggf. auch so manuell abfragen/einsehen wieviele Steigungen er auf der Route berücksichtigt?

Die Info, wie lange und in welcher AVG Steigung es nun hoch geht finde ich sehr sinnvoll und hoffe das wird noch zum total verlässlichen Bestandteil des Geräts.

Thx!
 
kann man das einstellen
In der Wahoo Elemnt App kann man einstellen, ob diese "Anstiege"- und "Anstieg"-Seite automatisch angezeigt werden soll und welche Informationen auf der "Anstieg"-Seite dargestellt werden – die "Anstiege"-Seite kann man nicht konfigurieren, ist einfach nur eine Liste.
manuell abfragen/einsehen wieviele Steigungen er auf der Route berücksichtigt
Das ist dann die "Anstiege"-Seite, eine Liste der bevorstehenden und vergangenen Anstiege.

Diese automatisch aufpoppende "Anstieg"-Seite mit den Meldungen "ANSTIEG!" und "GIPFEL!" habe ich deaktiviert. Nervt mich, wenn es bei jedem 20 m Hügelchen dazwischenfunkt und ggf. einen Abbiegehinweis oder meine eingestellte "personalisierte Meldung" (Trinken) überdeckt. Trotzdem kann ich darauf zugreifen, indem ich auf die normale "Höhe"-Seite wechsle und den Knopf links unten drücke; dann sehe ich die "Anstieg"-Seite. So kann ICH nämlich entscheiden, ob mich gerade interessiert, wie lange der Berg noch dauert. Das nur als Ergänzung zu deiner Frage, weil es mich wirklich genervt hat :D
 
@manndat Danke Dir. Dann muß ich mir das mal nach Bedarf einstellen. Es gibt also eine neue Seite "Anstiege" und ergänzend die Popups. Ok verstanden.

Mmmh das wird schon wieder knifflig :) Ich mag generell nur wenig am Wahoo "fummeln" während der Fahrt und lasse fast immer 1 Seite bei der Ansicht. Das spricht für die Popups. Anderseits wenn die nicht zu beeinflussen sind ab wann und wie kann das auch nerven, völlige Zustimmun. Am Besten dazu noch das Dauerquietschen vom Radar dann ist die Kirmes offen :)
 
Ich habe heute den Roam getestet und war eine Stunde unterwegs. Allerdings war die Akkulaufzeit dann schon auf 80%. Nach zehn Minuten war er allerdings schon auf 88% runter. Nur ein Sensor gekoppelt. Ist es am Anfang normal und muss sich das einspielen? Kommt mir was viel vor.
 
Ist normal. Die Elemnt verlieren am Anfang schnell 10%, halten danach den Aklkustand aber gut.
 
Hallo,
ich bin Roam Nutzer er ersten Stunde, habe aber schon ewig ein nerviges Problem und nie eine Lösung gefunden :(
Wie kann ich die Wahoo Routen (Strecken) auf dem Gerät löschen ?
Auf meinen Iphone sind alle Routen gelöscht. Egal wie oft ich synce, die Routen bleiben auf dem Gerät.
Jede Route die ich mal per GPS File ins Gerät importiert habe, bekomme ich nie wieder vom Gerät.
Das ist übel für die Übersicht und Ordnung.

Ich denke das die irgendwo sogar in einer Cloud gespeichert sind. Ich hatte mal einen Tausch von einem Roam,die Strecken waren nach verknüpfen meines Wahoo Kontos wieder da :( Als ich mir dann einen neuen Wahoo Account angelegt habe, waren sie weg. Aber nach jedem GPS File import bleiben die wieder drin, und mittlweile sind es wieder einige.
Ich kann mir ja nicht dauern ein neunen Account anlegen.

Das ist ja bestimmt nicht nur bei mir so, kennt da jemand ne Lösung ?

PS: Ich rede nicht von Komoot oder Strava Routen, da ist alles so wie es sein soll.

lg Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Ich dachte immer, bei mir sind es alte GPSies- & Alltrails-Tracks.
 
IMG_0457.jpeg


Könnt ihr nicht die Touren in der Wahoo App löschen?
 
Hey, wie schon geschrieben, in der App sind diese Routen gar nicht mehr drin. Da sehe ich nur die Strava/Komoot Routen....
 
Ja, nur auf dem Wahoo. An den PC habe ich den Roam auch schon angeschlossen, aber welcher Ordner soll das sein ? Der Ordner "Routes" ist leer. Lg aus Hofheim/Taunus :)
Hast du den Wahoo schon neu aufgesetzt?
Cache geleert der Wahoo App, wenn das bei Apple überhaupt geht?
Die Strecke die du nicht gelöscht bekommst, von wo hast Du die Stecken geladen Komoot?
Grüße aus Kelkheim,😜
 
Ja, nur auf dem Wahoo. An den PC habe ich den Roam auch schon angeschlossen, aber welcher Ordner soll das sein ?
Was steht bei der Route als Quelle, wenn du sie am Roam gelistet siehst? Steht dort Wahoo?

Routen, die händisch auf das Gerät kopiert wurden sollten im Ordner Routes gespeichert sein.
Wichtig ist dass man nach dem Löschen aus diesem Ordner einmal die Routen synchronisiert. Nach einem Reboot des Gerätes sind sie dann nicht mehr sichtbar.

Wenn man sich auf den webserver des Roam verbindet und in die DB der Routen schaut sieht das dann so aus:

1680677639885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten