• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ich kann Mal wieder den Roam nicht mi dem Handy koppeln. Roam aus der App entfernt, neu koppeln geht auch nicht. Vielen Dank, Wahoo! Mal wieder ne Firmware mit neuen Fehlern. Es ist echt zum kotzen.
Klingt erstmal nicht nach einem Firmware-Problem. Hast du den Roam auch aus den Bluetooth Geräten in den Systemeinstellungen entfernt bevor du ihn erneut koppeln wolltest?
 
Klingt erstmal nicht nach einem Firmware-Problem. Hast du den Roam auch aus den Bluetooth Geräten in den Systemeinstellungen entfernt bevor du ihn erneut koppeln wolltest?

In den Bluetooth-Einstellungen des Systems hat der Roam nichts verloren, da tauchte er auch noch nie auf.
Es hat sich nichts geändert außer Updates für Firmware und Companion-App. Ein seit zwei Jahren gekoppelter Roam wird auf einmal nicht mehr erkannt. Entkoppeln konnte ich ihn, über den QR-Code neu koppeln führte aber zu nix außer ewigem Lade-Kreisel.
App deinstallieren, Handy neu starten, App neu installieren und dann nochmals neu koppeln hat beim x-ten Versuch geklappt. Richtig toll, wenn man unterwegs nur Mal schnell die Route umplanen und neu von Strava laden muss.
Ich bin es echt so leid, mit jedem der erzwungenen Updates irgendwelche neuen zufälligen Fehler untergejubelt zu bekommen. Irgendwas, was Ewigkeiten problemlos ging, geht andauernd plötzlich nicht mehr. Wird echt Zeit, dass SRAM den Hammerhead v3 an den Start bringt.
 
Tatsächlich tauchen die Wahoo Bikecomputer nicht in dem Systemmenü für Bluetoothgeräte unter Android auf. Entfernt werden können sie aber in der Companion App selbst.

1678697721714.png
 
Moin,
Ich hab jetzt eine Tour mit einer Zugverbindung gemacht.Dabei habe ich am Wahoo auf Stop gedrückt, damit die Fahrt im Zug nicht mit aufgezeichnet wird. Leider hat Wahoo die Strecke trotzdem mit aufgezeichnet. Da ich die Strecke in Zukunft häufiger fahren werde (mit Zug) wollte ich fragen wie ich die Tour als 1 Strecke aufzeichnen muss/kann ohne das auf Beenden zu drücken und Neu starten?
 
Hattest Du Autostart/-stop an?
Edit korrigiert: Autopause...
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ich fragen wie ich die Tour als 1 Strecke aufzeichnen muss/kann ohne das auf Beenden zu drücken und Neu starten?
So weit mir bekannt geht das nicht.
Wenn du den Elemnt ausschaltest ohne die Fahrt zu beenden, sucht er sich nach dem Einschalten die neue Position und interpoliert, was zwischen Ausschaltposition und Einschaltposition an Strecke liegt.
 
So weit mir bekannt geht das nicht.
Wenn du den Elemnt ausschaltest ohne die Fahrt zu beenden, sucht er sich nach dem Einschalten die neue Position und interpoliert, was zwischen Ausschaltposition und Einschaltposition an Strecke liegt.
Schade, also bleibt mir vom Prinzip nur die Möglichkeit das in 2 Routen zu speichern
 
Leider hat Wahoo die Strecke trotzdem mit aufgezeichnet.
Sicher? So kenne ich das nicht, eher ist später in der Aufzeichnung eine wie mit dem Lineal gezeichnete Linie zu sehen. Und ja, geht nicht anders, liegt aber nicht am Wahoo, sondern am Dateiformat. Ich vermute, es gibt kein Format, das mehrere zusammenhanglose Routen speichern kann.
 
Hallo, ich weiß nicht ob das Thema schon dran war, hab zumindest über die SuFu nichts gefunden...

Mein Roam2 hat bei meiner Tour heute 0 HM aufgezeichnet, Steigung lag auch falsch bei konstant 0%, Temperatur -42C durchgehend. Anstiege und Gipfel wurden regulär angezeigt.

Kennt ihr das Problem bzw. die Ursache? Morgen will ich auf den Brocken und wäre schade um meine Strava Statistik wenn's wieder nicht funktioniert. War jetzt aber auch das erste Mal, vielleicht auch ne einmalige Sache? Wetter war heute auch super mistig mit Dauerregen und Sturm.

Sonst wurden mir bei der Geschwindigkeit schon häufig Mondwerte angezeigt, das hat heute alles gepasst.

Gruß Andre
 
Hallo, ich weiß nicht ob das Thema schon dran war, hab zumindest über die SuFu nichts gefunden...

Mein Roam2 hat bei meiner Tour heute 0 HM aufgezeichnet, Steigung lag auch falsch bei konstant 0%, Temperatur -42C durchgehend. Anstiege und Gipfel wurden regulär angezeigt.

Kennt ihr das Problem bzw. die Ursache? Morgen will ich auf den Brocken und wäre schade um meine Strava Statistik wenn's wieder nicht funktioniert. War jetzt aber auch das erste Mal, vielleicht auch ne einmalige Sache? Wetter war heute auch super mistig mit Dauerregen und Sturm.

Sonst wurden mir bei der Geschwindigkeit schon häufig Mondwerte angezeigt, das hat heute alles gepasst.

Gruß Andre
Puste mal die kleine Öffnung für das Barometer und das Thermometer frei. Scheint verstopft zu sein.
 
Danke für deinen Tipp. Wusste gar nicht, dass es diese Öffnung gibt. Schaue ich mir nachher an und hoffe morgen passt wieder alles:)
Eine hängende völlig an den Haaren herbeigezogene Temperatur (sprich außerhalb des Messbereichs des Barometerseonsors) deutet häufig auf ein generelles Problem des Barometersensors hin. Manchmal hat sich nur die Firmware aufgehängt, dann genügt ein Reset der Druckmessonde.

Solltest Du beobachten, wenn das nochmal vorkommen sollte, dann würde ich mich direkt mit dem Wahoo Support in Verbindung setzen.

Gegen ein generelles Problem spricht bei Dir allerdings, dass die 'Anstiege und Gipfel regulär angezeigt wurden', also der Barometersensor wohl doch funktioniert hat, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Kann also gut sein, dass das beim nächsten Reboot wieder korrekt funktioniert.
Die Öffnungen sauber zu halten ist nie verkehrt, aber nicht mit einer Nadel oder einem Draht reinstechen, das hat schon etliche dieser Sensoren gekillt (zumindest viele Sensoren alter Bauweise, die mit einer Art Gelkissen bestückt waren).
 
Sicher? So kenne ich das nicht, eher ist später in der Aufzeichnung eine wie mit dem Lineal gezeichnete Linie zu sehen. Und ja, geht nicht anders, liegt aber nicht am Wahoo, sondern am Dateiformat. Ich vermute, es gibt kein Format, das mehrere zusammenhanglose Routen speichern kann.
Wenn ein gerader Strich wäre, wäre es ja in Ordnung. Aber ich hab die Schienen mit aufgezeichnet. Vielleicht lag das aber auch an der Kopplung mit dem Handy.
 
...und genau das raubt mir den Schlaf: Bei meinem Wahoo (mehr als einmal neu aufgesetzt) ist der Komoot Fehler reproduzierbar. Jede Fahrt.
Hallo Krabat: Ich habe mal eine (vielleicht dumme) Frage: Hast du deinem Wahoo auf "stumm" gestellt? Ist bei mir so, wenn ich auf stumm stelle, um das "Piepsen" nicht hören zu müssen, kommen auch keine Abbiegehinweise mehr...
VG
 
Hallo Krabat: Ich habe mal eine (vielleicht dumme) Frage: Hast du deinem Wahoo auf "stumm" gestellt? Ist bei mir so, wenn ich auf stumm stelle, um das "Piepsen" nicht hören zu müssen, kommen auch keine Abbiegehinweise mehr...
VG

Ist bei mir auch so. Finde ich blöd gelöst, optische Hinweise würden mich nicht stören bzw. hätte ich sogar gerne, während das ständige Gepiepe nervt
 
Hallo Krabat: Ich habe mal eine (vielleicht dumme) Frage: Hast du deinem Wahoo auf "stumm" gestellt? Ist bei mir so, wenn ich auf stumm stelle, um das "Piepsen" nicht hören zu müssen, kommen auch keine Abbiegehinweise mehr...
VG
Also in meinem Fall kann ich bestätigen, dass das Problem unabhängig von der Stummschaltung existiert. Dennoch eine merkwürdige Entscheidung Wahoos x dass ich die Töne stumm und akustische Signale ausschalte, bedeutet doch nicht, dass ich auf visuelle Hinweise verzichten möchte.

War mir bisher nicht bewusst, dass dem so ist, da ich immer mit Tönen fahre.
 
Zurück
Oben Unten