• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Bisher nicht. Probiere ich mal aus. Ist bekannt ob das Rerouting flexibel ist und die GPS-Genauigkeit berücksichtigt bevor es loslegt?
So etwas werden im Zweifel nur die Mitarbeiter bei wahoo wissen, aber anders als über einen Grenzwert bei der Abweichung kann das eigentlich nicht initiiert werden.

Ich werde das Datenfeld bei mir auch noch einmal einblenden und beobachten.

Mein Problem sind derzeit eher schlechte (zu weit angegebene) Abbiegehinweise.
 
Du kannst über die Wahoo-Companion App direkt bestimmte Ziele ansteuern.
Wovon ich für RR-Fahrer dringend abrate, denn da kommt durchaus auch sowas bei rum
IMG_20210825_143031.jpg
IMG_20210825_143046.jpg
 
So etwas werden im Zweifel nur die Mitarbeiter bei wahoo wissen, aber anders als über einen Grenzwert bei der Abweichung kann das eigentlich nicht initiiert werden.

Ich werde das Datenfeld bei mir auch noch einmal einblenden und beobachten.

Mein Problem sind derzeit eher schlechte (zu weit angegebene) Abbiegehinweise.
Hab das Datenfeld gerade mal eingefügt und vielleicht schaffe ich es heute aufs Rad.

Was mich so auf Anhieb wundert. Die GPS Genauigkeit wird im Wohnzimmer genau bis 5 (denke 5Meter) aber die Geschwindigkeit wird mir mit 16-19km/h angezeigt (dauerhaft). War selten so schnell auf der Couch unterwegs :(
 
Wenn Du „Straße“ eingestellt hast?
Ich stand auch mal bei sowas, hab aber nachgeschaut und hatte noch „Hybrid“ vom Graveln drin:-()
Am Roam habe ich Straße drin stehen, hatte es danach extra nochmal kontrolliert. Ich hatte aber in der App "geplant", weil man dort eine Straße angeben kann, und da finde ich diese Einstellung gar nicht erst...
 
Was das Routing des Roam an sich angeht, kann ich die Erfahrungen bestätigen.
Bin bei "Straße" auch schon auf solchen Wegen durch den Wald gejagt worden, obwohl es mit 500m Strecke mehr ne asphaltierte Nebenstraße gegeben hätte.

Zum Thema GPS-Empfang kann ich nicht bestätigen, dass irgendwas besser oder schlechter geworden wäre die letzten zwei Jahre.
Dass es etwas dauert, bis eine zuverlässige Position gefunden wird, ist imho normal und war schon immer so. Das Gerät im losfahren erst einzuschalten, war schon immer eine schlechte Idee.
Man muss aber auch sagen, dass wir von Mobiltelefonen u.ä. verwöhnt sind. Die haben immer direkt eine Position. Das liegt aber daran, dass sie WLANs, Funkzellen und andere Hilfsmittel zur Positionsbestimmung nutzen, die dem Roam nicht zur Verfügung stehen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ferner denke ich, dass die genauere Positionsbestimmung draußen in freier Wildbahn bei Autos und Smartphones oft auch schöngerechnet ist. Wenn keine exakte Position vorliegt, wird die zuletzt befahrene Straße eben weiterverfolgt. Bis zu bestimmten Abweichungen wird man da einfach auf die nächste Straße geworfen und fertig.
Hier ist der Roam wahrscheinlich "zu ehrlich".
 
Mein Roam liegt auch oft voll neben der Strecke mit dem GPS. Teilweise so schlimm das ich kaum navigieren kann, weil die Hinweise immer 30 Meter (somit ein paar Sekunden) zu spät kommen und ich dann an der Straße schon vorbei bin.

Dazu kommt noch der lächerlich kleine Speicher von 2GB, auf das Gerät passt nicht mal ganz Deutschland und Frankreich. Bei meiner letzten langen Tour war plötzlich mur noch der Track ohne Karte zu sehen, weil ich die Regionen nicht geladen hatte.

Hab schon mehrmals aufs Handy und Komoot gewechselt zum Navigieren, das geht deutlich besser. Zieht aber halt den Akku in Rekordzeit leer.

Sehr schade eigentlich, denn ansonsten gefällt mir der ROAM super gut!
 
Teilweise so schlimm das ich kaum navigieren kann, weil die Hinweise immer 30 Meter (somit ein paar Sekunden) zu spät kommen und ich dann an der Straße schon vorbei bin.
Das kenne ich.

Bei meiner letzten langen Tour war plötzlich mur noch der Track ohne Karte zu sehen, weil ich die Regionen nicht geladen hatte.
Das kann mein Roam sogar mit geladener Karte von einem Moment auf den anderen. Ist mir so am Montag in den Niederlanden passiert. Nach zweifachem Reboot und ausführlichem Fluchen hat er sich aber erinnern können.
 
Am Roam habe ich Straße drin stehen, hatte es danach extra nochmal kontrolliert. Ich hatte aber in der App "geplant", weil man dort eine Straße angeben kann, und da finde ich diese Einstellung gar nicht erst...
Bitte wo kann man das einstellen welchen Untergrund man fahren möchte ob Straße, Graveln oder wie ich derzeit mit dem Bike in Vinschgau unterwegs bin.

Die letzten 2 Tage waren soweit ok, aber heute musste ich auch sehr acht geben.
 
Mein Roam geht sein geroamer Zeit nicht mehr aus. Wenn ich ausschalten drücke, ist der Screen zwar leer (wenn LEDs angeschaltet sind, bleibt das Display beleuchtet) aber der Roam bleibt aktiv und wenn ich einen Knopf drücke, erscheint das Display wieder. Ich muss ihn jedes mal mit der Reset Kombination ausschalten und dann lässt er sich wieder für einige Zeit ausschalten. Hat das noch jemand?
 
Hat gestern mit einer Probefahrt geklappt und war zum ersten mal mit WR18-13111 vom 01.09.2021 unterwegs.
Bei diesem Test mal den Roam vor der Haustür eingeschaltet und die GPS Genauigkeit ging recht flott auf 5m (Roam war nicht mit Handy gekoppelt).

Rerouting obwohl ich auf der Strecke war, konnte ich diesmal nicht beobachten. Habe später auch nur grob die Genauigkeit beobachtet und die pendelte zwischen 2m und 1m.

Rerouting als ich die Strecke verlassen hab sah für mich nicht immer sinnvoll/gut aus bin dieser Route aber auch nicht gefolgt.

Beim Beenden der Aufzeichnung, keinen Absturz gehabt.

Die Richtung zeigt zur Verbesserung und hoffe das war keine Eintagsfliege und Wahoo bekommt das noch besser in den Griff.
 
Ich bin auf Bike Urlaub und mit dem Hotel Wlan möchte ich die aktuelle Firmware aktualisieren was nicht passiert. Schalte ich mal Wlan aus, passiert auch nicht‘s.
 
Sehr gerne!
Hab mich da irgendwann auch schonmal vergeblich in der App dumm und dämlich gesucht, als ich auf MTB umswitchen wollte... 🙈

Ist aber auch so ne Wahoo-Posse, mit der geilen App-Steuerung auf den Busch hauen und sowas rudimentäres dann im Gerät verstecken. Heldenhaft! 👏😝
 
Ich bin auf Bike Urlaub und mit dem Hotel Wlan möchte ich die aktuelle Firmware aktualisieren was nicht passiert. Schalte ich mal Wlan aus, passiert auch nicht‘s.
Verstehe ich richtig, dass Du ein Problem hast Deinen Roam im Hotel zu updaten?

Einfachste Lösung für mich war wie folgt:

Smartphone mit dem Hotel Wlan verbinden

Einen WlAn Access Point mit dem Smartphone aufmachen

Den Roam mit diesem Wlan des Smartphones verbinden und die Firmware aktualisieren

Den Roam direkt mit dem Hotel Wlan verbinden klappt meistens nicht wegen dieser individuellen Authentifizierung (Zimmernummer und/Name etc)

Die beschriebene Lösung hat auch natürlich funktioniert, wenn gar kein Wlan zur Verfügung ist und man über die Datenleitung des Mobilfunks des Smartphones aktualisieren möchte.
 
Nach Aufforderung von Wahoo habe ich den defekten Roam endgültig unbrauchbar gemacht, woraufhin die Ersatzgerät-Lieferung angestoßen wurde. Ursprünglich wurden mir 7-10 Tage Lieferzeit aus den Niederlanden angekündigt. Am Ostermontag das Gerät zerstört, Dienstags gabs die Versandbenachrichtigung, gestern (Mittwoch) kam das Ersatzgerät aus den Niederlanden an. Freue mich jetzt sehr auf die Akkulaufzeit, nachdem der defekte Roam zuletzt nur noch mit Powerbank betrieben werden konnte. Bei der letzten Fahrt ging er nach 40 Minuten aus...

Support fand ich wahnsinnig gut, super kurze Reaktionszeiten und (für mich) erfreuliches Ergebnis. Leider muss ich mein Gewissen echt ausblenden, dass ein "eigentlich" super funktionierendes Gerät mit defektem Akku jetzt Sondermüll ist... Schade drum. :(

e: Habe mit Seriennummer 372046xxxxx leider noch ein altes Gerät bekommen, noch mit tiefer versenkten Knöpfen. Das Display ist aber "rauer" als beim alten 371929xxxxx. Druckpunkt der Tasten ist weiterhin mies, der obere Schalter rechts gibt viel weniger haptische Rückmeldung als am defekten Gerät.
ab wann sind die Tasten des Rooam geändert?
 
Was das Routing des Roam an sich angeht, kann ich die Erfahrungen bestätigen.
Bin bei "Straße" auch schon auf solchen Wegen durch den Wald gejagt worden, obwohl es mit 500m Strecke mehr ne asphaltierte Nebenstraße gegeben hätte.

Zum Thema GPS-Empfang kann ich nicht bestätigen, dass irgendwas besser oder schlechter geworden wäre die letzten zwei Jahre.
Dass es etwas dauert, bis eine zuverlässige Position gefunden wird, ist imho normal und war schon immer so. Das Gerät im losfahren erst einzuschalten, war schon immer eine schlechte Idee.
Man muss aber auch sagen, dass wir von Mobiltelefonen u.ä. verwöhnt sind. Die haben immer direkt eine Position. Das liegt aber daran, dass sie WLANs, Funkzellen und andere Hilfsmittel zur Positionsbestimmung nutzen, die dem Roam nicht zur Verfügung stehen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ferner denke ich, dass die genauere Positionsbestimmung draußen in freier Wildbahn bei Autos und Smartphones oft auch schöngerechnet ist. Wenn keine exakte Position vorliegt, wird die zuletzt befahrene Straße eben weiterverfolgt. Bis zu bestimmten Abweichungen wird man da einfach auf die nächste Straße geworfen und fertig.
Hier ist der Roam wahrscheinlich "zu ehrlich".
Dass Google und Co das ganze "schönrechnen", sehe ich ähnlich. Letztlich ist es einfach eine Sache der Software. Wenn ich durch eine leicht bewaldete Straße fahre, bei der links und rechts nichts ist, sollte meiner Meinung nach das Gerät so programmiert sein, dass es der einzigen Straße weiter folgt und nicht mit rerouting anfängt.
 
Zurück
Oben Unten