• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Guten Abend,

bin neu hier und lese schon gut 1 Jahr hier mit!
Habe am Samstag die neuste Firmware installiert, was wieder zu einen Riesen Fehler geführt hat.
Wir sind von der Tour abgewichen um in den Ort ein Kaffee zu trinken und sind dann auf kleinen Umweg wieder auf die eigentliche Strecke zurück. Anstatt links abzubiegen sind wir wie geschrieben gerade aus weiter, als wir an der gleichen Stelle waren sollte ja das Navi die route weiter führen.
Leider musste ich die geladene Strecke( per Komoot erstellt) nach 5 oder 7 km abbrechen, da mich der wahoo immer noch auf die eigentliche Route zurück bringen wollte. Hätte so sein sollen. Tja, was blieb anderes übrig? Tour abrechen und neu laden….. erst so ging die Navigation bis zum Ende der geplanten Tour richtig.
Genau deswegen habe ich das Re-Routing abgeschaltet. Ohne geht es bei gezielten Streckenabweichungen weitaus besser.
 
Ich habe das Gefühl, dass der Roam manchmal, aber eben nicht immer, partout zu dem Punkt zurückrouten will wo man die Route verlassen hat. Ich hatte diesen Fall heute auch wieder, aber wie gesagt, früher auch schon. Und da hilft dann wirklich nur Route beenden und neu laden.
 
Nach ein paar brauchbaren Firmware-Versionen ist jetzt scheinbar wieder eine vermurkste aktuell.

Mein Roam hat sich heute 4x bitten lassen um eine bereits mehrfach gefahrene Route zu laden und ist beim Speichern abgeschmiert. Zum Glück hat das Speichern als solches aber noch funktioniert.
Nachdem ich gestern noch einmal gefahren bin und erneut dieses Verhalten beim Speichern hatte, möchte ich das kurz beschreiben:

-Bis zum "Fahrt speichern" Bildschirm ist kein Unterschied.

-Nach dem Bestätigen bleibt jedoch das Bild stehen als hätte ich nicht reagiert. Das ganze dauert 5-10 Sekunden.

-Dann wird das Display für einige Sekunden blank. Wie abgeschaltet.

-Es erscheint jedoch nicht der Splash-Screen des Bootvorgangs, sondern direkt eine leere Trainingsseite und der Roam fragt, ob man denn nun Aufzeichnen wolle. Normalerweise erwarte ich nach dem Speichern aber eine kurze Zusammenfassung der aufgezeichneten Fahrt, die ich "wegklicken" muss ehe er zur Trainingsseite zurückkehrt.

-Im Verlauf der Companion-App ist die Fahrt jedoch vollständig gespeichert.
 
Dieses Verhalten ist tatsächlich komisch.
Ich drücke am Ende meiner Touren auf Pause, dann Ende, dann fragt der Roam ob er speichern soll und ich klicke ja. Nach 2-3 Sekunden etwa kommt dann die Zusammenfassung der Tour.
 
Heute hat er bei mir ein neues Update eingespielt. Schauen wir mal, was sich tut.

Was mir gerade aufgefallen ist: man kann die Beleuchtungszeit in der App individualisieren. Da gab es doch immer Aus, Automatisch, An und 5 Sec. In der App kann man die Zeit selbst festlegen.

Finde ich praktisch, weil auf der Rolle immer die Beleuchtung kurz bei der Warnung anging, dass in 10 Sekunden ein Intervall startet. Beim Start des Intervalls war die Beleuchtung dann aber immer schon wieder aus. Kleinkram. Aber prakisch.
 
Etwas beruhigend, dass ich nicht alleine aktuell komisches Verhalten des Roam festelle.
Bisher hat er eigentlich super funktioniert und insbesondere die Navigation, Routenberechnung und auch das Re-Routing fand ich super flüssig und schnell (Im Gegensatz zum Garmin 1030). Nun habe ich aber die Firmware 13008 drauf und es geht los. Er braucht ca. 3-5 Minuten um eine Routenberechnung durchzuführen und das nervt, wenn man eigentlich vorbereitet ist und nur noch auf Start der Route klicken möchte zum Losfahren.
Nächstes unschönes Verhalten ist nun die Neuberechnung bzw. Rerouting auf der Strecke. Verpasst man mal eine Straße, verabschiedet sich der Roam für 1-2Minuten in irgendwelche Rechenorgien und man fährt "blind" ohne Routenführung.
Größter Mist jedoch das Ende eine Tour. Ich bleibe stehen, stoppe die Navigation und bestätige das Ende der Aufzeichnung. Danach wird der Bildschirm "schwarz" und der Roam startet neu. Nachdem der Puls schon ordentlich gestiegen ist, aus Missfallen, dass die Daten der Tour weg sind, wurden diese doch über die Companion App dann synchronisiert. Eine Übersicht etc. auf dem Roam fiel aber Dank Absturz aus.

Also so ist das nur ärgerlich und hoffe Wahoo bessert hier ganz schnell nach.
P.S.: Kann man manuell ein Downgrade durchführen?
 
Etwas beruhigend, dass ich nicht alleine aktuell komisches Verhalten des Roam festelle.
Bisher hat er eigentlich super funktioniert und insbesondere die Navigation, Routenberechnung und auch das Re-Routing fand ich super flüssig und schnell (Im Gegensatz zum Garmin 1030). Nun habe ich aber die Firmware 13008 drauf und es geht los. Er braucht ca. 3-5 Minuten um eine Routenberechnung durchzuführen und das nervt, wenn man eigentlich vorbereitet ist und nur noch auf Start der Route klicken möchte zum Losfahren.
Nächstes unschönes Verhalten ist nun die Neuberechnung bzw. Rerouting auf der Strecke. Verpasst man mal eine Straße, verabschiedet sich der Roam für 1-2Minuten in irgendwelche Rechenorgien und man fährt "blind" ohne Routenführung.
Größter Mist jedoch das Ende eine Tour. Ich bleibe stehen, stoppe die Navigation und bestätige das Ende der Aufzeichnung. Danach wird der Bildschirm "schwarz" und der Roam startet neu. Nachdem der Puls schon ordentlich gestiegen ist, aus Missfallen, dass die Daten der Tour weg sind, wurden diese doch über die Companion App dann synchronisiert. Eine Übersicht etc. auf dem Roam fiel aber Dank Absturz aus.

Also so ist das nur ärgerlich und hoffe Wahoo bessert hier ganz schnell nach.
P.S.: Kann man manuell ein Downgrade durchführen?
Dieses Verhalten ist nicht normal, egal welche FW-Version. Vllt. solltest du das Ding mal komplett zurücksetzen, falls es so eine Möglichkeit gibt. Ansonsten umtauschen.

Gestern bei meiner 130 km Tour (Re-Routing wie immer abgeschaltet) habe ich versuchsweise mal die TbT-Navigation eingeschaltet ("Route"- "laut"), nachdem ich bei Maßstab 50 m ein paar Mal nicht aufgepasst habe und zu weit geradeaus gefahren bin.

Es piepste dann also ca. 200+ m vor der Abbiegung und dann erneut, nachdem ich schon quasi abgebogen war. An Anstiegen war das eine viel zu früh und der 2. Piepser kam grundsätzlich zu spät. Ferner kommt der Abbiegehinweis ja nicht nur bei echten Abbiegungen. Habe TbT dann wieder abgeschaltet und Maßstab auf 100 m gestellt. Damit lief es dann am besten. Also: Re-Routing aus, TbT aus und Kartenmaßstab 100 m. Damit verpasst man eigentlich keine Abzweigung mehr, außer vllt. bei Tempo 50 in einer Abfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Fehlerberichte von Dieter_P und mir mir vergleicht, dann ist das schon sehr ähnlich.
Bei der letzten kurzen Tour am Samstag dauerte das Laden der Strecke auch über 5 Minuten.

Ich kann den Hinweis auf einen Reset durchaus verstehen und habe ihn in vergangener Zeit bei meinem Roam auch mehrfach bei Problemen mit div. Firmwareversionen durchgeführt. Gelöst wurden die Probleme aber damit in keinem Fall, sondern jeweils durch folgende Updates. Diese haben dann jeweils leider auch immer wieder andere Probleme mitgebracht.
 
Ich habe mir die 44 Seiten jetzt nicht durch gekaut , vielleicht bereits ein bekanntes Problem … mein Roam sieht heute so aus , nach 23 Monaten … die Regenfahrten echt Überschaubar in der Zeit gewesen , keine Stürze oder fallen lassen gehabt damit . Eben den Anbieter mal kontaktiert .
Heute gefühlt 5 min in Regen gekommen , dabei noch untergestellt . Jedenfalls erwarte ich eigentlich mehr von dem für den Preis .
 

Anhänge

  • D37C00A9-6400-46A2-94D0-4EB35E946DEE.jpeg
    D37C00A9-6400-46A2-94D0-4EB35E946DEE.jpeg
    390,7 KB · Aufrufe: 135
Scheinbar löst sich der Kleber der Glasscheibe. Habe ich so noch nicht gesehen.
Ich würde tippen, dass Wahoo den problemlos austauscht.
 
Ich habe mir die 44 Seiten jetzt nicht durch gekaut , vielleicht bereits ein bekanntes Problem … mein Roam sieht heute so aus , nach 23 Monaten … die Regenfahrten echt Überschaubar in der Zeit gewesen , keine Stürze oder fallen lassen gehabt damit . Eben den Anbieter mal kontaktiert .
Heute gefühlt 5 min in Regen gekommen , dabei noch untergestellt . Jedenfalls erwarte ich eigentlich mehr von dem für den Preis .
Das ist nicht normal. Gehe ebenfalls davon aus, dass das Gerät anstandslos getauscht wird.
 
Wenn man die Fehlerberichte von Dieter_P und mir mir vergleicht, dann ist das schon sehr ähnlich.
Bei der letzten kurzen Tour am Samstag dauerte das Laden der Strecke auch über 5 Minuten.

Ich kann den Hinweis auf einen Reset durchaus verstehen und habe ihn in vergangener Zeit bei meinem Roam auch mehrfach bei Problemen mit div. Firmwareversionen durchgeführt. Gelöst wurden die Probleme aber damit in keinem Fall, sondern jeweils durch folgende Updates. Diese haben dann jeweils leider auch immer wieder andere Probleme mitgebracht.
Warte schon extrem ungeduldig auf ein Update. Gestern gleiche Tour gefahren. Da ich gewarnt war, habe ich die Routenberechnung frühzeitig gestartet und kann gar nicht sagen, wie lange es gedauert hat.

Das Rerouting auf der Strecke ist jedenfalls eine Katastrophe im Vergleich zu vorher. Wenn sich jemand fragt, warum ich denn immer falsch fahre. Die Route fährt einen Schlenker anders als ich ihn lieber fahre und das Rerouting auf dem Stück war nie ein Problem und durchaus gut gemacht. Jetzt zeigt er aber ziemlichen Mist an und braucht ewig auch noch dafür. Wenn man sich auskennt alles kein Thema, aber der Sinn ist es ja zu unterstützen wo genau das nicht der Fall ist und hier habe ich erhebliche Zweifel.

Am Ende der Tour wieder der schlimmste Punkt. Roam geht in AutoStop, Aufzeichnung gestoppt und die Kiste bootet neu oder besser stürzt ab.

Also alles wie zuvor mit WR18-13008 und auch noch reproduzierbar. :(

P.S.: Welche Daten gehen mir denn verloren, wenn ich den Roam am Gerät zurück setze und dann wieder mit der Companion App synchronisiere. Dabei sollte er doch alles wieder herstellen oder gibt es Dinge die nur Lokal im Gerät gespeichert sind?

Edit2: Wie Edurocker schreibt, kann ich den Effeckt durch den Rest als vernachlässigbar bestätigen. Eben durchgeführt und nachdem der Roam jetzt wieder grob eingerichtet ist, habe ich eine Route gestartet ...... ewig lange und habs abgebrochen bis die Berechnung starklar ist....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Routenberechnung eigentlich? Ich plane die Routen bei Komoot und die Synchronisierung zum Roam bei Start der Tour ist in 1-2 Sekunden erledigt.
 
Welche Routenberechnung eigentlich? Ich plane die Routen bei Komoot und die Synchronisierung zum Roam bei Start der Tour ist in 1-2 Sekunden erledigt.
Guter Punkt :)
Vor dieser aktuellen Firmware hätte ich hier auch gegrübelt was gemeint ist :(

Du Nimmst eine Route aus der Liste die Dir unter Routen angeboten wird und die aus Komoot/Strava/Companion App übertragen worden sind (fertig geplant). Nachdem ich die Route ausgewählt habe (Anders: Ja ich möchte diese Route jetzt fahren) braucht der Roam bis zu 5 Minuten eh es losgehen kann. Er zeigt die Routenseite und oben Links steht etwas von Route wird berechnet.....das dauert ewig und früher ging das recht flott.

Edit: Mal das Feedback vom Wahoo Support dazu. Ob es nutzt bin ich noch nicht sicher.

1:
Roam muß eigenen WLAN Zugang haben
Alle vorhandenen Karten auf dem Roam deinstallieren (Companion App, Karten verwalten)
Roam neustarten
Zunächst nur die benötigte Karte neu installieren zB Deutschland (Rest kann später folgen)

2:
Vor dem Start einer Route den GPS Fix abwarten
man geht auf die Routenseite und oben links erscheint GPS wird gesucht (oder ähnlich)
erst nach Erfolg eine Route wählen und starten


Wie und ob das nun bei meinem 3ten Problem, dem Crash/Neuboot bei Stop der Aufzeichnung helfen soll, bin ich überfragt, aber werde testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es wirklich erstaunlich, unter welchen Bedingungen der roam schon den GPS Empfang verliert. Ihr könnt auf dem Bild sehen, dass ich in keinem dichten Wald unterwegs war, mehr wie eine Allee. Trotzdem habe ich durchgehend die falsche Position gehabt und rerouting kam auch. So ist es jedesmal, wenn ich solche oder ähnliche Strecken fahre..

PXL_20210901_154925741.MP~2.jpg
PXL_20210901_154929455.MP.jpg
 
@Venoza
kann ich nachvollziehen und seit WR18-13008 zeigt er mir sogar blaue Strecken an (Rerouting) obwohl ich noch auf der Orginalroute bin. Was dort im August passiert ist durch die Firmware ist echt grausam.

Etwas besser ist es mit der 2ten Firmware im August geworden aber kein Vergleich zu vorher. Viele Probleme entstehen bei mir auch daher, wenn er beim Einschalten kein guten GPS-Empfang hat. Dann eine Route zu laden dauert ewig, ist man dann unter freiem Himmel stimmt die Position ganz und gar nicht und Rerouting bleibt grausam.

Also sich für eine Tour im Keller/der Garage fertig zu machen und dann ready auf die Straße zu rollen, ist mit dem Roam derzeit ganz fürchterlich. Besser draußen hinstellen und alles zu recht kramen und auf die Technik warten während sich die Nachbarn frage, was ich denn für Steinzeittechnik nutze, wenn ich da so lange Rumfummel....

Wenn ich könnte würde ich ein Downgrade machen, aber darauf geht der Support leider NULL ein.

Edit: Sehe gerade seit dem 25.08. gibt es 3 weitere neue Firmware Releases. Ob dies eine Besserung bringt. Kann ich nicht sagen. Mit welcher Version bist Du unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch mal das Datenfeld Sat-Präzision einblenden lassen?

Mich würde interessieren welche Abweichung er nennt, wenn er sich soweit von der korrekten Position wähnt, dass er ein unerwünschtes Rerouting beginnt.
 
Ich muss mal ne Frage zur verständlichkeit stellen!!
Warum sind Karten vorinstalliert, wenn ich plane wird in meinem Fall die Strecke wird über Komoot eingespielt.
Um eine Strecke direkt über Wahoo zu planen, geht nicht, oder ich habe es nicht gesehen.
 
Warum sind Karten vorinstalliert, wenn ich plane wird in meinem Fall die Strecke wird über Komoot eingespielt.
Karten sind vorinstalliert. Routen werden über andere Portale geplant. z.B. Komoot.

Um eine Strecke direkt über Wahoo zu planen, geht nicht, oder ich habe es nicht gesehen.
Du kannst über die Wahoo-Companion App direkt bestimmte Ziele ansteuern. Komplexe Routenplanung geht soweit ich weiß nicht.
 
Habt ihr euch mal das Datenfeld Sat-Präzision einblenden lassen?

Mich würde interessieren welche Abweichung er nennt, wenn er sich soweit von der korrekten Position wähnt, dass er ein unerwünschtes Rerouting beginnt.
Bisher nicht. Probiere ich mal aus. Ist bekannt ob das Rerouting flexibel ist und die GPS-Genauigkeit berücksichtigt bevor es loslegt?
Bsp: GPS-Genauigkeit = 1m Rerouting ab 5m Abweichung
GPS-Genauigkeit = 10m Rerouting ab 50m Abweichung

Ich muss mal ne Frage zur verständlichkeit stellen!!
Warum sind Karten vorinstalliert, wenn ich plane wird in meinem Fall die Strecke wird über Komoot eingespielt.
Um eine Strecke direkt über Wahoo zu planen, geht nicht, oder ich habe es nicht gesehen.
Wie Endurocker sagt geht das bei Wahoo nicht. War für mich ein deutlicher Unterschied zu zB Garmin. Wahoo macht hier die Nutzung von anderen Produkten stark abhängig. Wenn man dafür nichts zahlen möchte, bleibt oft dann nur die Nutzung kostenfreier Lösungen und der Import der GPX Files auf das Wahoo. Weg von Prinzipien, muß ich für mich sagen zB mit der Planungssoftware von Garmin auch nie warm geworden zu sein (Benutzerunfreundlich und Buggy) und eh immer Komoot etc genutzt zu haben. Bei den Algorythmen und Datenmengen die zB Strava zur Verfügung hat ist es für mich völlig einleuchtend, dass Tourenplanung per Strava inkl. deren Unterstützung/Tourenvorschläge einfach gut funktionieren sollte und das auch so ist.
 
Zurück
Oben Unten