• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

1. Besser. Größer, Farbe, internes Neuberechnen von Routen. Aber das weißt du ja. Komische Frage.
Ja. Das passiert sofort und man bekommt das auch mit.
2. Keine Ahnung. Ich hab das noch nie ausgereizt und lade ihn halte einmal die Woche unregelmäßig. Bei meinem Bolt kam das mit der angegebenen Laufzeit aber gut hin.
3. Ja. Das kann der Bolt doch aber auch. Wann wurde Wifi benötigt?
4. -->
Danke dir! Zum dritten Punkt: Vielleicht habe ich irgendwas beim Workflow nicht ganz verstanden. Aber damit ich den Bolt synchronisieren kann muss ich ihn doch erst über die Elemnt App in ein WiFi hängen? Ich wüsste sonst nicht wie ich das Kartenmaterial von Komoot auf den Bolt bekomme.
Ich hatte schon einige Situationen als in Hotels früh morgens vor der Abfahrt plötzlich das WiFi nicht wollte und ich mir über Umwege einen WiFi-Hotspot herzaubern musste.
 
Danke dobelli! Da hatte ich tatsächlich den Workflow falsch in Erinnerung. Ich fang jetzt besser nicht an zu verstehen warum ich damals das Kartenmaterial nicht auf den Bolt bekommen habe. ;)
Hab mir jetzt mal den ROAM für knapp EUR 310 bestellt und den BOLT eben für EUR 150 verkauft.
 
Danke dobelli! Da hatte ich tatsächlich den Workflow falsch in Erinnerung. Ich fang jetzt besser nicht an zu verstehen warum ich damals das Kartenmaterial nicht auf den Bolt bekommen habe. ;)
Hab mir jetzt mal den ROAM für knapp EUR 310 bestellt und den BOLT eben für EUR 150 verkauft.
Darf ich fragen wo es den für 310 gibt?
 
Nach Aufforderung von Wahoo habe ich den defekten Roam endgültig unbrauchbar gemacht, woraufhin die Ersatzgerät-Lieferung angestoßen wurde. Ursprünglich wurden mir 7-10 Tage Lieferzeit aus den Niederlanden angekündigt. Am Ostermontag das Gerät zerstört, Dienstags gabs die Versandbenachrichtigung, gestern (Mittwoch) kam das Ersatzgerät aus den Niederlanden an. Freue mich jetzt sehr auf die Akkulaufzeit, nachdem der defekte Roam zuletzt nur noch mit Powerbank betrieben werden konnte. Bei der letzten Fahrt ging er nach 40 Minuten aus...

Support fand ich wahnsinnig gut, super kurze Reaktionszeiten und (für mich) erfreuliches Ergebnis. Leider muss ich mein Gewissen echt ausblenden, dass ein "eigentlich" super funktionierendes Gerät mit defektem Akku jetzt Sondermüll ist... Schade drum. :(

e: Habe mit Seriennummer 372046xxxxx leider noch ein altes Gerät bekommen, noch mit tiefer versenkten Knöpfen. Das Display ist aber "rauer" als beim alten 371929xxxxx. Druckpunkt der Tasten ist weiterhin mies, der obere Schalter rechts gibt viel weniger haptische Rückmeldung als am defekten Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch zur Akkulaufzeit:
hab meinen Roam diese Woche dreimal im Einsatz gehabt: 2 mal Rolle, 1 mal draußen. Knappe 5 Stunden, verschiedene Sensoren, Beleuchtung auf "Auto". Jetzt zeigt er noch 77% an.

Klar, Rolle kommt ohne GPS aus und die Beleuchtung ist dann fast immer aus. Aber so weit wirds nicht von den 15 h entfernt sein.
 
Hallo zusammen,
mein roam hatte immer eine sehr gute Akkulaufzeit (letzen Sonntag hat er einen 300er Brevet gut durchgehalten; Akkustand im Ziel noch ca. 20%).

Gestern Nachmittag habe ich ihn bei ca. 77% abgeschaltet und heute früh schalte ich ihn an und er meldet "niedriger Akkustand". Er war vollkommen leer (1%).

Hat das schon mal jemand erlebt?

Danke. Gruß r.
 
Ja, so ähnlich habe ich das auch erlebt.

Ich bin auf eine Fahrt (4h) gestartet mit ~ 45% und daheim war er dann unter 5%.

In diesem Falle habe ich aber die behauptete Restladung bei Start für unrealistisch gehalten. Er hatte zuvor schon 250-300km seit letztem "Volltanken" gelaufen.
 
Hmm,
ich hatte ihn nach dem Brevet am Samstag voll geladen und bin seitdem 2 x ca. 40km gefahren. Das waren ca. 4h. Wie gesagt war dann gestern Abend der Akkustand bei 77%.
Mit so einem Prozedere hatte er noch nie Probleme.
Ich vermute, dass da in der letzten Nacht irgendwie Strom geflossen ist??????
 
Ich habe gerade mal den Roam an einen PC gehangen und es gibt ein Verzeichnis "Logs".
Leider ist dieses bei meinem Roam leer.

Meine Hoffnung war dort ersehen zu können, ob und wann so ein Gerät tatsächlich heruntergefahren ist
 
Gestern Nachmittag habe ich ihn bei ca. 77% abgeschaltet und heute früh schalte ich ihn an und er meldet "niedriger Akkustand". Er war vollkommen leer (1%).
Hast du ihn danach mal neugestartet um zu schauen, ob der Akkustand dann immer noch bei 1% liegt?
Ansonsten würde ich ihn mal angeschaltet lassen, eine Aufzeichnung starten und warten bis er ganz leer ist und aus geht. Anschließend komplett aufladen und weiter beobachten.
Wenn es ein einmaliges Erlebnis war/bleibt, dann als solches abhaken.
 
Nein. Das Starten einer Aufzeichnung war nicht möglich und er ging dann vollkommen aus (0%?).
Dann habe ich ihn erstmal aufgeladen ud jetzt geht er wieder. Mal sehen ob das nochmal passiert.
 
Hab mal eine Frage an die anderen Roam-Nutzer. Ich gebe per Handy ein Ziel an den Roam, die Route wird geplant, und ich fahre los. Unterwegs merke ich dass mir die Route nicht so ganz gefällt, bspw. an einer vielbefahrenen Straße entlang, und ich biege ab in einen Wald. Der Roam versucht mich immer wieder auf die geplante Route zu bringen, auch wenn das Zurückkehren zur ursprünglichen Route mittlerweile ein Umweg wäre.

Kann der Roam ein Rerouting ähnlich Google Maps bzw. Komoot, und ich checke bloß eine Einstellung nicht? Also dass er den Weg komplett neu und anders berechnet?
 
Zurück
Oben Unten