• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Das nervige Verhalten habe ich auch schon bemerkt, der Roam versucht zunächst erstmal, dich an den Punkt zu bringen, an dem du den ursprünglichen Kurs verlassen hast. Hatte ich neulich erst bei einer Straßensperre. Wenn man dann lange genug stur die Ausweichroute fährt, kapiert das Gerät es dann auch irgendwann und passt die Route an.
Passiert meiner Meinung nach viel zu spät, wenn man von der Route abweicht hat man normalerweise einen guten Grund dafür. Da wäre es schön, wenn vom Gerät mehr als ständiges Piepsen und "Bitte wenden" kommen würde.
 
Moin...
Ich habe jetzt hier ein wenig gelesen und mir ein paar YT Videos angeschaut.

ich denke ich werde mir in kürze einen Roam zulegen.
Was ist denn ein „guter“ Preis? 350€ scheint wohl der Normalpreis zu sein?

LG
 
Hab mal eine Frage an die anderen Roam-Nutzer. Ich gebe per Handy ein Ziel an den Roam, die Route wird geplant, und ich fahre los. Unterwegs merke ich dass mir die Route nicht so ganz gefällt, bspw. an einer vielbefahrenen Straße entlang, und ich biege ab in einen Wald. Der Roam versucht mich immer wieder auf die geplante Route zu bringen, auch wenn das Zurückkehren zur ursprünglichen Route mittlerweile ein Umweg wäre.

Kann der Roam ein Rerouting ähnlich Google Maps bzw. Komoot, und ich checke bloß eine Einstellung nicht? Also dass er den Weg komplett neu und anders berechnet?
Wenn ich eine Rundfahrt via Komoot z.B. erstelle und da vom Kurs abweiche, dann zeigt mein Roam dieses Verhalten auch.
Aber bei in der App eingegebenem Ziel, z.B. "Bring mich zu..." Heimatort, wurde mir bisher bei Abweichung eine neue Route zu diesem berechnet, sobald das Sinn machte.
 
Aber bei in der App eingegebenem Ziel, z.B. "Bring mich zu..." Heimatort, wurde mir bisher bei Abweichung eine neue Route zu diesem berechnet, sobald das Sinn machte.
Leider muss ich meiner Aussage hinzufügen, dass auch diese Art der Navigation/Routenberechnung nicht mehr gut funktioniert. Ich wollte heute zu einem Nachbarort navigieren lassen um vielleicht mal neue Wege zu entdecken. Erst hat die Elemnt App über eine Hauptstraße berechnet, obwohl parallel zu dieser (Abstand etwa 50m) ein super ausgebauter Radweg verläuft. Als ich auf diesem Radweg fuhr, wollte der Roam mich permanent auf die Straße zurück schicken. Dann sollte ich, trotz Profil auf "Road" einen Forstweg befahren... Ich habe hier die Navigation abgebrochen und bin wieder über bekannte Wege gefahren.
 
Bin gerade auch noch mal eine MTB-Runde mit dem Roam gefahren.

1. GPS wird im Wald ungenau
2. Kartenmaterial war nicht aktuell, bin an einigen abzweigenden Wegen vorbei, die der Roam nicht kannte
3. Rerouting ist wirklich ein Witz. Habe mich nach Hause navigieren lassen (waren dann noch 10 km), selbst nen knappen Kilometer vor Ziel wollte er immer noch zurück auf die einmal veranschlagte Route, die von einer ganz anderen Seite gekommen wäre

Ich mag das einfache Handling vom Gerät, das Aussehen, wie das meiste einfach funktioniert. Aber das schlechte Re-Routing ist für mich einfach ein No-Go in der Preisklasse. Für 150 Euro würde ich das Ding behalten, aber für 310-335 Euro finde ich das sehr enttäuschend.
 
Ich habe mir deshalb den noch den 830 bestellt, um das selbst auszuprobieren. Habe aber nun auch schon wieder gelesen dass man dort keine neue Route/Ziel anpeilen kann, ohne die aktuelle Aufzeichnung zu unterbrechen... wer programmiert sowas?!

Ich musste echt wieder an so ein Youtube-Video denken, mit dem Titel "xxx is the least annoying gps computer".. das scheint es echt zu treffen. Alle Geräte haben irgendwas frustrierendes, und wenn man unbedingt einen will, dann nimmt man den mit dem geringsten Frustfaktor.
 
Ich habe dieses Re-Routing Thema bisher nie als Problem empfunden und frage mich gerade ernsthaft wieso.

Vielleicht liegt es daran, dass ich alle Routen mit Komoot und Strava plane und eigentlich nie per App sage "Bring mich zu..."

Macht das so einen Unterschied, ob der Roam selbt oder eine andere App die Strecke liefert?
 
Vor allem lautet die Frage: Worauf basiert das Routing? So wie es sich anhört basiert das Routing auf Gockel und nicht auf OSM. Das Fahrradrouting bei Gockel scheint mir noch tief in einer Betaphase zu stecken. Hab das ein paar Mal ausprobiert und bin am Ende nur mit angelegten Ohren den Hinweisen gefolgt. Z.b. mitten in Frankfurt "der B44 folgen". Aha! Als Radfahrer? Soso! Kann man machen, sollte man aber eher nicht. Und woher weiß ich mitten im dicksten Stadtverkehr ob ich auf der B44 bin? Das kleine Schildchen suchen?

Auf OSM basierendes Routing ist zwar auch nicht fehlerfrei, nimmt aber wesentlich mehr auf die Anforderungen von Radfahrern Rücksicht. Da wird eher oft übertrieben wenn es darum geht verkehrsreiche Straßen zu vermeiden. Liegt aber wohl auch daran dass dort eben auch Radfahrer mitwirken und ihre Erfahrungen einbringen. Letztendlich liegt es aber immer daran auf welchen Daten ein Routing basiert. Da strickt Wahoo keine eigenen Karten und der eigentlich Schuldige ist nicht das Gerät, sondern die Daten auf die es zugreift.

Und was das Re-Routing betrifft. Wenn man dem Gerät erzählt man möchte eine bestimmte Route fahren und dann davon abweicht, weiß das Gerät doch nicht ob es absichtlich oder versehentlich geschah. Also versucht es einen auf die ursprüngliche Route zurückzuführen. Dass dies bei entsprechend großräumiger Wegeinfrastruktur auch mal bedeutet zurückzufahren ist völlig normal. Wenn ich hier im Ballungegebiet mit zahlreichen alternativen Möglichkeiten unterwegs bin, führt das Gerät mich auf dem geradesten und schnellsten Weg wieder auf die ursprüngliche Route. Habe das am Wochenende einige Male ausprobiert und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Interessant wird es nur wenn Hin- und Rückweg recht nahe beieinander liegen. Ich hatte dies am Wochenende einmal als ich bewusst vom Rückweg abgewichen bin und dabei dem Hinweg so nahe kam, dass mir dieser als bessere alternative Route angezeigt wurde. Was jedoch nicht so ganz verkehrt war, denn etwa drei Kilometer weiter wäre ich auf dem Rückweg sowieso für ein kurzes Stück wieder auf dem Hinweg gefahren. Eben nur in umgekehrter Richtung.
 
Ich habe dieses Re-Routing Thema bisher nie als Problem empfunden und frage mich gerade ernsthaft wieso.

Vielleicht liegt es daran, dass ich alle Routen mit Komoot und Strava plane und eigentlich nie per App sage "Bring mich zu..."

Macht das so einen Unterschied, ob der Roam selbt oder eine andere App die Strecke liefert?
Es macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied. Der Unterschied ergibt sich daraus, wie das Gerät mit der Strecke umgeht.

Handy+Komoot routen sehr angenehm um, wenn ich spontan woanders lang fahre. Ich glaube das ist auch deshalb möglich, weil Komoot weiterhin alle gewünschten Zwischenpunkte kennt und dazwischen "freies" Fahren ermöglicht.

Der Roam kennt aber nur die Gesamtstrecke ohne die in Komoot gesetzten Zwischenpunkte. Daher versucht er mich vehement auf die einmal geplante Route zurück zu bringen. Das kann man wollen, mir sagt der Umgang von Handy+Komoot aber wesentlich mehr zu. Toll wäre, wenn man das auf dem Roam auswählen könnte.

Edit: Eine Möglichkeit am Gerät "Route zum aktuellen Ziel neu berechnen" würde ja schon reichen, finde sowas aber nicht.
 
Gestern bei einer vorher geplanten Strecke Rerouting wegen einer gesperrten Brücke: kein Problem, trotz bestimmt 5km Umweg.
 
Wahoo nutzt meines Wissens auch OSM Kartenmaterial. Für den Roam selbst wird dieses dann abgespeckt.
Routenberechnung klappt bei Komoot ja auch nicht immer zufriedenstellend: Wenn ich dort eine Route für Rennrad erstelle und in der Zusammenfassung steht dann x Meter unbefestigte Wege, dann frage ich mich warum das einbezogen wurde und nicht , wie bei diesem Routentyp gewünscht, eine Umleitung über Asphalt?!
 
Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Roam. Aber seit dem letzten Update am 21.04.21 der Wahoo Elemnt App unter iOS benötigt der Sync der gefahrenen Strecken ein mehrmaliges ausschalten des Roam und dem mehrmaligen Neustart der App.
Verbunden ist er mit dem Handy denn ich kann z.B. die Seiteneinstellungen ändern und diese werden auch sofort übernommen. Somit besteht ja eine Verbindung. Selbst das verbinden mit dem WLAN bringt keine Besserung/schnellere Übertragung.

Ein Zugriff auf die Karten ist ebenfalls nicht möglich, trotz Verbindung mit dem WLAN. Es dreht sich dauerhaft das Rädchen und es wird nach einer WLAN Verbindung verlangt.

Firmwareversion ist WR18-10654 und ist aktuell. Im Verlauf befinden sich "erst" 20 Fahrten mit etwas über 700km.

Hat jemand von euch derzeit den gleichen Fehler?

Habe den Rom jetzt mal entkoppelt und neu gekoppelt. Ich beobachte weiter. Eventuell hat sich der Fehler damit schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Roam. Aber seit dem letzten Update am 21.04.21 der Wahoo Elemnt App unter iOS benötigt der Sync der gefahrenen Strecken ein mehrmaliges ausschalten des Roam und dem mehrmaligen Neustart der App.
Verbunden ist er mit dem Handy denn ich kann z.B. die Seiteneinstellungen ändern und diese werden auch sofort übernommen. Somit besteht ja eine Verbindung. Selbst das verbinden mit dem WLAN bringt keine Besserung/schnellere Übertragung.

Ein Zugriff auf die Karten ist ebenfalls nicht möglich, trotz Verbindung mit dem WLAN. Es dreht sich dauerhaft das Rädchen und es wird nach einer WLAN Verbindung verlangt.

Firmwareversion ist WR18-10654 und ist aktuell. Im Verlauf befinden sich "erst" 20 Fahrten mit etwas über 700km.

Hat jemand von euch derzeit den gleichen Fehler?

Habe den Rom jetzt mal entkoppelt und neu gekoppelt. Ich beobachte weiter. Eventuell hat sich der Fehler damit schon erledigt.
Ich habe auch iOS und keine Probs. Ich habe eher Probleme damit, Roam mit dem iPhone zu verbinden, ich muss praktisch immer die App abschießen und neu starten und auch BT aus- und einschalten. Geht alles recht schnell, war früher aber besser.

Re-Routing hab ich abgeschaltet, nervt. Leider kann man mit der Karte aber nur in Fahrtrichtung navigieren, man sieht den ursprünglichen Track auf dem Display ja nicht, sobald man in eine andere Richtung fährt. Da war mein früheres Krümelpfad-Navi besser. Überlege stark, das Karoo 2 zu holen.
 
Mit der Verbindung habe ich keine Probleme. Das funktioniert tadellos.

Ein entkoppeln und neu Koppel hat den Fehler nicht beseitigt. Gestern ebenfalls wieder nach mehrmaligen ein- und ausschalten beider Geräte sowie WLAN(obwohl ja zum Sync nicht notwendig) ging es dann irgendwann.
 
Zurück
Oben Unten