• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Nachdem ich stundenlang vergeblich versucht habe, einen Garmin 830 ordnungsgemäß mit der Garmin-App zu koppeln, habe ich ihn zurückgeschickt und mir den Roam bestellt.

Der ist in der nackten Version ohne Sensoren übrigens überall ausverkauft, ich musste also das Bundle bestellen.

Ich verstehe nicht, warum Garmin das im Jahre 2020 immer noch nicht hinkriegt. Selbst die Koppelung eines billigen Bryton ging per QR-Code binnen Sekunden.
 
Bei Kopplung und auch der Einfachheit der Übertragung von geplanten Routen ist Wahoo schon klar deutlich vorne. Wenn mein Roam nicht dauernd Aussetzer der Sensoren hätte, wäre ich auch glücklich. Fairerweise warte ich aber auch gerade auf ein Austauschgerät ...
 
Habt ihr auch Probleme mit Nachrichten vom Handy auf dem Roam?

Am Anfang hat es noch funktioniert...da kamen bspw. SMS an...leider sehe ich keine Nachrichten mehr. Handy ist gekoppelt und die Option ist auch aktiviert....hat jemand eine Idee?
 
Anrufe klappt sehr gut. SMS zeitlich etwas verzögert.

Schau dir mal die Berechtigungen auf dem smartphone an.
 
SMS habe ich schon länger keine mehr bekommen

Tatsächlich lasse ich mir die gezielt von meiner besseren Hälfte schicken, wenn ich auf dem Rad unterwegs bin.
Ich nutze kein whatsapp und eine knappe SMS kann ich zumeist lesen während der Fahrt. SMS kommen zudem in aller Regel auch noch dort an, wo das Netz sehr schlecht ist.
 
Habe gestern mit meinem neuen Roam herumgespielt.

Schon interessant, das Gerät selbst ist weitgehend "dumm", schlau ist nur die App.

Was mir bislang auffällt, kann mich aber irren:

  • Töne lassen sich nicht generell abschalten? Man kann Töne bei Navigation am Gerät abschalten, wäre schöner als Voreinstellung in der App.
  • Turn by Turn lässt sich nicht abschalten (zum bloßen Nachfahren eines Tracks)? Evtl. wird TbT abgeschaltet, wenn Töne abgeschaltet werden? Wäre als Voreinstellung und auch getrennt voneinander schöner.
  • Re-Routing lässt sich nicht abschalten? Hätte ich sehr gerne, da ich häufiger bewusst vorübergehend von den geplanten Strecken auf eine schöne(re) Nebenstraße abweiche oder Tracks mal umgekehrt fahre.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
1 und 2 weiß ich nicht, weil ich es noch nie gebraucht habe.

Ad 3)
weiß nicht, ob man es dezidiert ausschalten kann, aber du kannst es indirekt umgehen. Wenn du die Route verlässt und dich ohnehin in der Gegend auskennst, kannst während der Fahrt die Navigation beenden (Fahrt wird weiterhin aufgezeichnet) und dann zu einem späteren Zeitpunkt die Navigation wieder starten.
 
1. In der App unter Einstellungen -> LEDs & Sounds mal alle Sound-Optionen abhaken.

3. Habe ich noch nie gebraucht. Sollte aber so funktionieren:
Während der laufenden Navigation auf die Route-Seite wechseln und dort die mit Mute belegte Taste drücken.
 
  • Re-Routing lässt sich nicht abschalten? Hätte ich sehr gerne, da ich häufiger bewusst vorübergehend von den geplanten Strecken auf eine schöne(re) Nebenstraße abweiche oder Tracks mal umgekehrt fahre.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Bei den Einstellungen zu Livetrack und Karten. Eigentlich gar nicht so sehr versteckt.
33EB6E52-C105-4A58-BBE3-711E8F52211E.jpeg
 
Ah, danke, das hilft weiter, Töne und Rerouting kann man also direkt in der App abschalten.

Schade, dass es keinen Schalter für TbT gibt. Sollte Wahoo irgendwann nachliefern. Wenn man die Strecke, wie meistens, bereits halbwegs kennt, ist das am entspanntesten.
 
So, gestern erste längere Fahrt mit dem Roam unternommen.

Track über Komoot-Synchronisation aus Wahoo-App geladen. Geht auch am Gerät selbst, finde ich einfacher per App.

Abbiegehinweise abgeschaltet (am Gerät: Route / stumm), Leuchtdioden, akustische Hinweise und Re-Routing per App abgeschaltet. Kartenmaßstab auf 50 m eingestellt, so ging das sehr gut, selbst in Kreisverkehren.

Dass asphaltierte Feldwege gelb unterlegt sind, hat sich an einigen Stellen als nützlich erwiesen.

Akkustand nach 155km und Laufzeit inkl. Pausen von 8 1/2 Stunden: 65% (!). Gekoppelt war nur ein kombinierter Speed / TF Sensor.

Kleine Kritikpunkte:

  • Die "Pausiert"-Anzeige ist unnötig groß, verdeckt die Karte und sollte in der App abschaltbar sein,
  • Abbiegehinweise sollten in App abschaltbar sein.
  • Gehäuse zu groß / klobig. Die linke Leuchtdiodenleiste finde ich eher überflüssig, stattdessen könnte man sich die breiten Ränder sparen.
  • Tasten viel zu schwergängig.
  • ziemlich teuer angesichts der einfachen Hardware. Das Display ist allerdings exzellent ablesbar.

Bin schon gespannt auf den Bolt 2, müsste ja bald kommen. Hoffentlich mit Farbdisplay ähnlich Roam und ein paar Stunden mehr Akkulaufzeit.
 
Die "Pausiert"-Anzeige ist unnötig groß, verdeckt die Karte und sollte in der App abschaltbar sein,
Wenn dich die Anzeige stört, einfach unten rechts auf "Seite" klicken, dann wird sie ausgeblendet. Kommt aber beim nächsten Stop wieder.
Gehäuse zu groß / klobig.
Empfinde ich jetzt nicht so (hatte vorher den ROX 12, das ist mal ein Klopper). Wird aber wohl wegen entsprechendem Inhalt sicher einen Grund haben.
Tasten viel zu schwergängig.
Schwergängig finde ich nicht, aber durch die Versenkung oft schwer zu erreichen, vor allem mit dicken Winterhandschuhen.
ziemlich teuer angesichts der einfachen Hardware.
Dafür funktioniert er aber auch einfach nur. Im Gegensatz zu mancher Konkurrenz, die dann teils deutlich teurer ist.
 
Bei mir läuft der Roam seit nun 8.000km ohne einen Absturz.

Insgesamt sehr zuverlässiges Gerät mit ein paar Schwächen:

  • sehr lange waren die FWs sehr verbuggt. Von Auto Beleuchtung, über viele Verbindungsprobleme zum iPhone, Radar und TickR.
  • Navigation Hinweise etwas zu verzögert bei schnellen und hektischen Routen.
  • Knöpfe zu schwerfällig, vor allem im Vergleich zum Bolt.
  • Updates und Karten sind nur im WLAN ladbar. Gerade letzteres ein Unding bei dem geringen Speicher.

Positive Überraschung:
  • Ich hatte mit der Navigation ganz gute Routen/Wege durch Wahoo vorgeschlagen.
  • Sehr konsistente Werte.
 
Im Gegensatz zu meinem alten Gerät finde ich übrigens, dass sich die Steigungsanzeige sehr schnell aktualisiert und nicht mehr mehrere Sekunden hinterherhängt. Scheint die Steigung auch ziemlich genau anzugeben.

Die vorderen Knöpfe muss ich allerdings häufiger mal mehrmals drücken, weil ich den Druckpunkt beim ersten Mal nicht treffe. Hängt vor allem mit der konkaven Form zusammen, flächig oder konvex wäre sinnvoller gewesen. Und der Einschaltknopf geht super schwer, aber da machts vllt. Sinn.
 
Zurück
Oben Unten