• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Hier auch, aber entfernen und neu hinzufügen in der Elemnt App hat bei mir das Problem behoben.
Meine Tour heute durch die Sonne wurde wieder hochgeladen.
 
Ich habe meinen Heimatort am PC oder in der App angelegt, genau weiss ich es nicht mehr. Geht aber meines Wissens auch am Roam selbst.
Dass das Rerouting wieder funktioniert kann ich jetzt auch bestätigen. Leider bekomme ich beim Navigieren viele unnütze und teils auch falsche Abbiegehinweise. Z. B. heute an einen Kreisel gekommen welchen ich geradeaus, zweite Ausfahrt, passieren musste. Abbiegehinweis sagte erste Ausfahrt, rechts. Beim Passieren von Grundstückseinfahrten und Wirtschaftswegen kommt oft unnötigerweise der Hinweis, dass ich geradeaus der Straße folgen soll. An mehreren T-Kreuzungen hatte ich heute gar keinen Hinweis und musste zur Karte schalten um zu sehen wo ich hin muss.
Und während man einer blauen Alternativroute folgt, gibt es auch keine Hinweise.

Wichtig für mich wäre das ich sie am PC erstellen kann und dann irgendwie hochladen. Würde das ganze gerne nutzen wollen um auf längeren Touren interessante Orte zu markieren, die ich aber nicht zwingend anfahren will.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine .fit Datei im Wahoo als Workout zu speichern zum Abrufen. Hab solche Dateien für die Intervalle zwischendurch... 10*30/30 # 8*40/20 # 4*6 # 3*8
Da ich kein Wattmesser habe, wollte ich das über die Herzfrequenz machen.
 
Orte speichert man in der App. Einfach die in der Karte getippte Adresse per Herzsymbol markieren. Man kann hinterher auch den Namen editieren.
9A7300AC-3E95-4C63-BF29-3DF9B7FA58DF.jpeg
 
Kann man beim Elemnt die Sekunden der Uhrzeit anzeigen?
Ich möchte Intervalle fahren, aber ohne Trainingsdaten zu definieren.
 
Hallo,
bei mir ist der Geschwindigkeitssensor defekt gegangen. Fahre weit zwei Tagen ohne Geschwindigkeitssensor und nutze die Ermittlung der Geschwindigkeit über GPS. Gefühlt ist dieser nicht schlecht, keine Sprünge, leichte Änderungen nimmt das Gerät sofort war. Ist auf jedenfall besser wider andere Geräte die ich mal mit GPS getestet habe.
Wie seht Ihr das? Hat das jemand schon mal verliechen?
 
Hallo,
bei mir ist der Geschwindigkeitssensor defekt gegangen. Fahre weit zwei Tagen ohne Geschwindigkeitssensor und nutze die Ermittlung der Geschwindigkeit über GPS. Gefühlt ist dieser nicht schlecht, keine Sprünge, leichte Änderungen nimmt das Gerät sofort war. Ist auf jedenfall besser wider andere Geräte die ich mal mit GPS getestet habe.
Wie seht Ihr das? Hat das jemand schon mal verliechen?

Also ich fahre ziemlich viel mit reinen GPS-Geräten (z.B. Apple Watch auf den 30km zur Arbeit). Ich habe insgesamt das folgende Gefühl bekommen: Moderne und gute GPS-Consumer-Geräte (also weder billig Smartphone noch irgendwelche GPS-Gipfelstürmer-Geräte - also etwas in der Mitte ;) ) sind ziemlich gut. Soweit man sich eben im 'GPS-fähigen Bereich' aufhält. Also keine Empfangsprobleme im Wald oder Stadt hat. Mit meinen Geräten, habe ich aber wirklich schon lange keine GPS Aussetzer mehr gehabt. Fahre jetzt aber auch nicht super tief im Wald...

Dadurch das GPS die Geschwindigkeit erst messen kann, wenn du einen 'Sensorschritt' weiter bist, ist es in engen Kurven und bei Sprits natürlich 'zäher'. Habe ich einen engen 90 Grad Knick, bremse davor stark ab, und sprinte aus der Kurve wieder raus. Hab ich bei GPS keine 'saubere' Beschleunigungskurve, sondern eher einen plötzlichen Sprung. Beschleunigungen auf der Gerade sind kein Problem.

Die Sensoren können diese Beschleunigungen in der Kurve besser abbilden. Dafür sind sie meinem Gefühl nach nie 100% genau was die Distanz angeht. Mit GPS kann ich meinen Pendelweg auf 100cm genau jedes Mal fahren. Der Speedsensor rechnet manchmal schon 200 oder 300 Meteter dazu.

Hat also beides seine Vor- und Nachteile. Da aber beide so gleich auf sind, würde ich ja eher auf einen zusätzlichen Sensor verzichten ;)
 
Ich habe letzte Woche die Apple Watch 4 mitlaufen lassen, im Vergleich zum Roam mit Radsensor waren es 130 m Differenz nach 85 km. Die Unterschiede sind bei modernen Geräten bei gutem Wetter nicht sehr groß.
 
Ich habe letzte Woche die Apple Watch 4 mitlaufen lassen, im Vergleich zum Roam mit Radsensor waren es 130 m Differenz nach 85 km. Die Unterschiede sind bei modernen Geräten bei gutem Wetter nicht sehr groß.

Das stimmt. Bolt vs Fenix 6 am Arm getragen, machen bei mir ca 600m auf 40km aus. Nicht schlimm, ich fahre an Spaß an der Freude für mich. Allerdings bin ich auch ein Statistik monk und der bekommt bei sowas immer zuckende Augenlider.

Ich war gestern Wander mit der Holden und da hat die Fenix rein über GPS ca 1 KM mehr aufgezeichnet und das auf 14 KM Strecke. Das ist schon eine hohe Fehlabweichung. Ich habe einen Stryd Fußsensor, der deutlich genauer ist als jedes GPS Gerät (ich betreibe auch Trailrunning und normales Laufen, da ist das Teil Gold Wert für Intsand Pace und Laufband) und der hat 14km gemessen. Laut Komoot wäre die Strecke 13,7km lang. Ich bin mit dem MTB öfter im Wald unterwegs und da bin ich froh über den Speedsensor, da sonst auch die AUtopause für den hintern ist.
 
Wie ist es den mit der Genauigkeit mit den Fußsensoren (Stryd etc)?
Gerade im Gelände laufe ich ja nicht immer mit konstanter Schrittlänge. Geschwindigkeitswechsel?
Ich habe mich damit noch nicht näher befasst.
Das Problem ist bei GPS ja das die Welt in relativ grobe "Stücke" eingeteilt ist. Bei welligem Gelände ist technisch bedingt die Genauigkeit eingeschränkt, Fehler durch Störungen, schon bei Vermessung spielen da mit rein. Zudem haben die Hersteller unterschiedliche Rechenmodelle hinterlegt.
 
Mit dem Thema hat sich die Seite https://fellrnr.com/wiki/Stryd#Testing_Distance_and_Pace auseinander gesetzt. Zudem gibt es wahnsinnig viele Tests im Netz. Kurzfassung, der Stryd ist selbst unkalibriert genauer als alles andere auf dem Markt.

Seit ich den Stryd habe, ist meine pace deutlich "schlechter" bzw einfach realistischer und mit weniger Schwankungen. Meine Hausrunde hat eine reproduzierbare Länge bekommen und nicht mehr so viele Schwankungen wie vorher. Ob es einem die Kohle wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Das Laufen nach Watt ist ganz gut, bringt einem trotzdem nichts wenn man einen scheiß Tag hat und selbst mit 80% der errechneten Critical Power überfordert ist bzw abkackt.

Meine Frau nutzt ihr Handy mit Strava und an guten Tagen ist Ihre Strecke nur minimal länger, aber an schlechten Tagen (viele Wolken, ungünstige GPS Position, etc, pp.) kann es schon sein das sie gut 500m mehr hat, als ich und das bei einer Strecke von 6km die wir zusammen laufen. 500m mehr wirkt sich schon extrem auf die angeblich gelaufene Pace aus.
 
Selbst zwischen dem Bolt meiner Frau und meinem Roam gibt es bei der gleichen Tour Unterschiede. Strava bügelt es aber ganz ordentlich zusammen.
 
Da ich nur auf der Straße fahre, werde ich keinen Geschwindigkeitssensor mehr für den Roam anbauen.
 
Guten Abend,

mein Roam synchronisiert nur 23 von 32 markierten Strava Segmente. Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? An- und abmelden hat erstmal nur die bekannten 23 synchronisiert.
 
Mir ist heute zum wiederholten male aufgefallen, dass der Roam manchmal Abbiegehinweise in die falsche Richtung gibt. Also wenn es nach links ab geht, sagt der Hinweis "rechts" und umgekehrt. Ist nicht immer, kommt aber wiederholt vor. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Tour in Komoot oder Strava geplant habe.
Habt ihr das auch?
 
Guten Abend,

mein Roam synchronisiert nur 23 von 32 markierten Strava Segmente. Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? An- und abmelden hat erstmal nur die bekannten 23 synchronisiert.

Die Live-Segmente-Funktion ist aus Sicherheitsgründen für Segment mit Gefälle nicht verfügbar. Alle Segmente, die einen bestimmten Höhenverlust übersteigen, tauchen also nicht auf dem Wahoo auf. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Strava selbst hat das eingeführt.
 
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu SMS / E-Mail Anzeige während der Fahrt. Mein Roam funktioniert prima und ich habe auch die letzte Softwareversion drauf. Jetzt ist es so, dass die SMS / E-Mailfunktion bei manchen Ausfahrten funktioniert und bei manchen einfach nicht. Ich stelle am Handy (iPhone 7) nichts um und am Roam auch nicht... kann mir jemand helfen?
Hat es damit zu tun welche App während der Fahrt geöffnet ist? Ich weiß nicht mehr weiter....
 
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu SMS / E-Mail Anzeige während der Fahrt. Mein Roam funktioniert prima und ich habe auch die letzte Softwareversion drauf. Jetzt ist es so, dass die SMS / E-Mailfunktion bei manchen Ausfahrten funktioniert und bei manchen einfach nicht. Ich stelle am Handy (iPhone 7) nichts um und am Roam auch nicht... kann mir jemand helfen?
Hat es damit zu tun welche App während der Fahrt geöffnet ist? Ich weiß nicht mehr weiter....
Bei mir macht der das überhaupt nicht?
 
Zurück
Oben Unten