• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Gerade mal den Roam auf dem Crosser getestet. Genauigkeit im Stadtgebiet und Wald ist top. Karte läuft flüssig genug während der Fahrt.
Die Karte ist wirklich detailreicher als beim Bolt, obwohl das Quellmaterial identisch ist. Bisher macht er einen guten Eindruck.
 
Kann mir we helfen? Ich habe den Eindruck das die Geschwindigkeit nicht immer richtig angezeigt wird. Der Geschwindigkeitssensir von wahoo ist angelernt. Dennoch habe ich teilweise ordentliche Sprunge in der km/h Anzeige. Von 31,5 auf 29 dann wieder auf 30.4. Gefühlt fahre ich aber gleichmäßig.
 
Sind die oberen Tasten bei Euch auch so mäßig zu bedienen? Der Druckpuck beim Bolt ist irgendwie besser.
Beim Roam muss man die Taste in der Nähe des Displays drücken, damit sich was tut.
 
Genau, ich meine die 3 Tasten unter dem Display. OK, dann ist das offensichtlich normal.

Bei der Anzeige von Benachrichtigungen beherrscht der Roam nicht nur Anruf und SMS, sondern auch WhatsApp und Email?
 
OK, vielleicht kommt das irgendwann mit einer neuen Firmware noch. (Android) Das wäre nur "nice to have".
 
Hallo,

unter den perönlichen Einstellungen passen meiner Meinung nach die Farben von HF-Bereich und Leistungszonen nicht mit den üblichen Konfentionen zusammen. Auch die Berechnungen und die resultierenden Bereiche sind mir schleierhaft. Wie seht ihr das?
 
Ich bin gerade neuer Besitzer vom Roam und habe die Einstellung bisher nicht gefunden oder übersehen. Kann man bei einer Navigation zusätzlich zu den Abbiegehinweisen auch einen optischen Hinweis aktivieren? Ein kurzes Piepsen vor jeder Richtungsänderung fände ich sehr praktisch. Muss dazu sagen, dass ich meine bisher erste und einzige Tour mit einer alten Firmware gemacht habe, vielleicht ist es ja bereits geändert?
 
auf jeden Fall zuerst ein Firmwareupdate. Danach die Karten aktualisieren. Und dann kann er zum einen Piepsen (was mich in den Wahnsinn treibt) oder etwas dezenter über die obere LED-Leiste Abbiegehinweise geben. In der Navigationsansicht mit der Karte dann sowieso.
 
auf jeden Fall zuerst ein Firmwareupdate. Danach die Karten aktualisieren. Und dann kann er zum einen Piepsen (was mich in den Wahnsinn treibt) oder etwas dezenter über die obere LED-Leiste Abbiegehinweise geben. In der Navigationsansicht mit der Karte dann sowieso.

Danke, habe es jetzt auch unter Led&Sound > Abbiegeanweisungen gefunden !
 
Heute 2:45 H unterwegs gewesen um 0 -3 Grad , ohne Navi oder Handyverbindung . Rest Akkuleistung noch satte 59% ... muss ich mal weiter beobachten .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon bereits gemacht , mit der schwachen Leistung bei Kälte ?
 
Ich fahre zur Zeit noch mit Smartphone. Ich hätte aber lieber etwas mit Tasten, etwas besseres GPS und bessere Höhendaten, weniger Akkustress. Darum überlege ich mir den Roam oder Bolt zu kaufen.
Die Darstellung der Daten reicht mir. Auch beim Fahren finde ich eine minimalisierte Kartenansicht gut. Falls es nötig ist, möchte ich aber unterwegs ggf. meine Route umdisponieren. Das will ich gar nicht am Fahrradcomputer machen, da ich glaube, dass das mit dem Smartphone besser geht. Bislang benutze ich für die Planung Locus Maps, da ich dank Openandromaps auf Kartenmaterial zugreifen kann, das mir auch Auskunft über die Oberflächenbeschaffenheit der Wege gibt. Darauf will ich eigentlich nicht verzichten.
Kurz: Ich würde gerne einen Track in Locus oder einer anderen App planen und an den Bolt senden. Geht das? Und wenn ja, ist das Wahoo-seitig eine wilde Klickorgie?
 
Ach ja, ich komme leider immer erst sehr spät los und fahre gegen den Sonnenuntergang. Locus zeigt man, wann die Sonne untergeht. Das hat mich schon oft vor stundenlangen Nachtfahrten bewahrt. Geht das mit dem Roam auch?
 
Die Wahoo-App kann GPX- und FIT-Dateien als Routen importieren. Evtl. gibts ja Erfahrungsberichte von Leuten, die das schon erfolgreich gemacht habeb.
 
In Komoot wird auch der Wegtyp angezeigt, kannst du auch so einfach mal am Laptop oder Handy testen.
während der Fahrt kann mit komoot umgeplant werden, bei Wahoo wohl sogar ohne stoppen der Aktivität, bei Garmin müsste man dann eine neue Aktivität beginnen.

Garmin kann den Sonnenuntergang anzeigen, ich gehe mal davon aus, dass Wahoo das auch kann
 
Zurück
Oben Unten