• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Letzten Sonntag wieder Wirrwarr. Startet man nicht am Start und lässt sich auch nicht zum Start navigieren, kann es haarig werden. Nirgendwo eine permanente Trackanzeige, so dass es reiner Zufall war, dass ich auf die mir zum Glück schon ein wenig bekannte Route kam. Die griff das Roam dann aber nicht auf, das geschieht offenbar nur, wenn sie als schwarzer bzw. grauer Strich angezeigt wird. Erst nach einem Neuladen der Route sah er mich auf dieser und zeigte nach ein paar Metern dann die üblichen Pfeile. Man bekommt also Probleme, wenn man ein paar km später auf die Route einsteigen möchte.

Der Roam braucht dringend eine permanente Trackanzeige (wie man sie an Garmins einschalten kann), am besten mit gelegentlichen Pfeilen zur Bestimmung der Fahrtrichtung. Alternativ sollte er zumindest die Möglichkeit anbieten, einen zur nächsten Stelle am Track und nicht nur zum Start zu navigieren.
 
Hat der Roam eventuell gefragt, ob du zum Starpunkt der Route navigiert werden willst?
Solltest du da zugestimmt haben, dann wäre das eine Erklärung.
Nein, das klicke ich immer weg. Er hat aber irgendwelche Bruchstücke eines Tracks angezeigt, in deren Richtung ich zunächst kurz gefahren bin, aber das war von der gesamten 160 km Schleife der Rückweg! Start und Ziel waren jeweils am gleichen Ort und rund 3 km entfernt. Dabei war der Einstieg auf die Route nur 200 m entfernt. Aber wenn der Track nicht angezeigt wird und man die Route nicht / kaum kennt... Wäre nicht ein Kumpel mit einem Hammerhead dabei gewesen, hätten wir den Einstieg nicht gefunden.

Ehrlich gesagt, hat mich das Ding bei allen Gelegenheiten, bei denen ich nicht stur vom Start weg der Navigation gefolgt oder zunächst zum Start gefahren bin mehr verwirrt, als mein früheres uraltes Navi mit Krümelpfad-Anzeige. Da wusste ich wenigstens immer, in welche Richtung ich fahren musste, um auf den Track zu kommen.

Das weitere Probem ist, das die Karte beim Rauszoomen nicht bereinigt wird, so dass man ab einer bestimmten Stufe vor lauter Details nichts mehr erkennt. Am Sonntag wollte ich auf der Karte das gerade mal 15-20 km entfernte Aachen finden und bin ziemlich gescheitert, obwohl das Rad grob in die richtige Richtung zeigte. Das Gerät ist schon sehr limitiert. Ein besseres gibt es gleichwohl nicht (Akku-Laufzeit, Display, Einrichtung). Ich würde aber sofort das Karoo 2 holen, wenn dessen Akku denn 10-12 Stunden ohne Spar-Modus (=Display dunkel außer bei Navi-Hinweisen) durchhalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber sofort das Karoo 2 holen, wenn dessen Akku denn 10-12 Stunden ohne Spar-Modus (=Display dunkel außer bei Navi-Hinweisen) durchhalten würde.
Im Vergleich zum Roam ist da eigentlich nur das Elevation-Profil und die neue Climb-Anzeige wirklich gut. Der Rest wirkt auf dem Papier toll, ist in der Praxis leider nicht so der Renner. Ich bin wieder zum Roam zurück gekehrt und werde meinen K2 nach dem anstehenden Urlaub wieder verkaufen. Auf 9-10h kommst du da wohl nur ohne Display-Beleuchtung und ohne grafische Anzeigen. Gerade die gerne zu Werbezwecken genutzten grafischen Anzeigen fressen Akkuleistung, auch wenn die aktuell nicht angezeigt werden. Ich bin bei 15% Drain je Stunde.
 
Heute mit einem Freund eine kleine Runde gefahren. Beide mit einem Roam.
Vor meiner Haustüre gestartet und vor meiner Haustüre gestoppt. Und ich habe 2km weniger auf der Uhr und dafür mehr Höhenmeter. Es ist echt nervig.
 
Heute mit einem Freund eine kleine Runde gefahren. Beide mit einem Roam.
Vor meiner Haustüre gestartet und vor meiner Haustüre gestoppt. Und ich habe 2km weniger auf der Uhr und dafür mehr Höhenmeter. Es ist echt nervig.

gibt es abweichungen, wenn ihr die fahrten direkt übereinander legt?
so was kenne ich nur, wenn man sich in einem gebäude aufgehalten und gps-müll produziert hat.
 
@Waldi61
Ich behaupte mal, dass mit deinem Roam etwas nicht stimmt, oder mit deinen Routen. Wenn ich mir eine Route auf den Roam lade (meist aus Komoot, selten von Strava), dann wird die mir dort auch als Dunkelgraue Linie angezeigt.
 
Beibe mit GPS + Speedsensor.

Die Höhenmeter werden bei barometrischer Messung vermutlich nie genau gleich sein. Was die Strecke anbelangt: wenn Ihr beide mit Sensor gefahren seid, dann würde ich vermuten, dass der Radumfang den Unterschied ausmacht. Habt Ihr beide den Radumfang gemessen? Beide auf automatisch gestellt?
 
Beide auf automatisch gestellt?
Du hast völlig Recht. Hier wird vermutlich der Grund liegen.
Mein Speed-Sensor stand auf "automatisch" und der meines Freundes auf einer definierten Größe.
Er guckt nach der Arbeit dann mal nach dem eingegeben Umfang.

Da kann der Roam dann wirklich nix dafür. Meine Annahme war allerdings, dass Strava sich nicht für die Daten des Speed-Sensor interessiert und einzig auf GPS und Zeit setzt. Da wurde ich eines Besseren belehrt.

Ich habe als Gegenprobe übrigens mal aus unseren Aufzeichnungen aus Strava heraus eine "neue" Route erstellt und diese entspricht in ihrer Entfernung dann bei beiden Aufzeichnungen meiner aufgezeichneten Distanz.
 
Da kann der Roam dann wirklich nix dafür. Meine Annahme war allerdings, dass Strava sich nicht für die Daten des Speed-Sensor interessiert und einzig auf GPS und Zeit setzt. Da wurde ich eines Besseren belehrt.
Das allerdings ist echt merkwürdig. Ich würde da auch vermuten, dass die Streckenlänge allein anhand der GPS-Daten ermittelt wird. Ich bin mehrmals mit einem Freund zusammen gefahren, ich mit ELEMNT und danach dann mit dem ROAM, er mit nem Garmin 1.000, da haben auf Strava die Distanzen 1:1 gepaßt...
 
Das allerdings ist echt merkwürdig. Ich würde da auch vermuten, dass die Streckenlänge allein anhand der GPS-Daten ermittelt wird. Ich bin mehrmals mit einem Freund zusammen gefahren, ich mit ELEMNT und danach dann mit dem ROAM, er mit nem Garmin 1.000, da haben auf Strava die Distanzen 1:1 gepaßt...
Kommt drauf an was man hoch lädt, aber eigentlich sollte in GPX und Co. bei jedem trackpoint die Entfernung vom vorherigen trackpoint stehen – die vom Speed Sensor(!)… und Strava nutzt die dann auch wie vorgesehen!
(Außer für Segmentzeiten, wo die Strecke des Erstellers und die reine Zeit der aktuelllen Fahrt genommen werden:-()
 
@Waldi61
Ich behaupte mal, dass mit deinem Roam etwas nicht stimmt, oder mit deinen Routen. Wenn ich mir eine Route auf den Roam lade (meist aus Komoot, selten von Strava), dann wird die mir dort auch als Dunkelgraue Linie angezeigt.
Ich weiß, was du meinst, aber das ist eben nicht immer der Fall. Warum der dunkelgraue Strich manchmal nicht da ist, habe ich noch nicht rausgefunden, aber das hat sicherlich nichts mit meinem Roam zu tun.

Meine Routen kommen von Komoot.

Letzten Sonntag war das so, dass wir 200-300 m vom Track entfernt standen und auf die Route einsteigen wollten, während der eigentliche Start der Route ca. 3 km entfernt war. Nachdem ich "Navigieren zum Start" weggeklickt hatte, wurde der ganz in der Nähe verlaufende Track nicht angezeigt. Ich vermute, weil der Roam da nicht wusste, ob Hin- oder Rückweg gewählt werden sollte, Start- und Zielort waren ja gleich. Er hat halt keine permanente Anzeige des geladenen Tracks "ohne Wenn und Aber", da ist iwie eine andere Logik am Werk.

Sonntag davor wollte das (zum Ausprobieren mal ausnahmsweise eingeschaltete) Re-Routing mich auf den Heimweg schicken, nachdem ich bei einer geplanten 160 km Schleife ca. 20 km bewusst auf einer anderen Strecke - aber weitgehend parallel zum geplanten Track - gefahren war. Das Re-Routing kam dann alsbald total durcheinander und hat ständig versucht, mich auf den Rückweg zu routen. Der Hinweg war grau hinterlegt, da bin ich dann irgendwann auch drauf, aber das hat den Roam nicht mehr interessiert, bis ich den Track neu geladen habe, womit dann auch das Re-Routing beendet wurde.

Soweit ich das überblicken kann, wird auch der bereits zurückgelegte Track (schwarze Linie) nur für einige km angezeigt.
 
Sonntag davor wollte das (zum Ausprobieren mal ausnahmsweise eingeschaltete) Re-Routing mich auf den Heimweg schicken, nachdem ich bei einer geplanten 160 km Schleife ca. 20 km bewusst auf einer anderen Strecke - aber weitgehend parallel zum geplanten Track - gefahren war. Das Re-Routing kam dann alsbald total durcheinander und hat ständig versucht, mich auf den Rückweg zu routen. Der Hinweg war grau hinterlegt, da bin ich dann irgendwann auch drauf, aber das hat den Roam nicht mehr interessiert, bis ich den Track neu geladen habe, womit dann auch das Re-Routing beendet wurde.
Ja, das kenne ich auch. Und das Rerouting des Roam habe ich hier auch schon mehrfach bemängelt.
Soweit ich das überblicken kann, wird auch der bereits zurückgelegte Track (schwarze Linie) nur für einige km angezeigt.
Auch das kann ich bestätigen. Aber diese Linie brauche ich ja auch beim Fahren nicht mehr, stört mich also nicht.
 
Das nächste Firmwareupdate. 12072

Changelog lässt wieder auf sich warten.

Edit:
Erste Neuerung, die mir ins Auge fällt: Beim Ausschalten des Gerätes wird kurz die restliche Akkuladung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten