• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Hast du mal versucht einen Kadenz-Sensor an anderer Stelle anzubringen? Z.b an einem Schuh?

Nimmst du irgendein Gerät mit dass womöglich den bluetooth/ant+ Empfang stören könnte?

Für mich sieht das nach erratischem Wert aus, den die Software aber bereits selbst korrigiert hat.
Sind die Strava-Werte denn identisch?
 
Sind die Strava-Werte denn identisch?
Interessanterweise auch zu viel, in der Grafik nicht nachvollziehbar, aber abweichend von Elemnt
Screenshot_20210302_065551.jpg

Den Sensor woanders anbringen könnte ich versuchen. Da das aber keine dauerhafte Lösung wäre, widerstrebt es mir.
Ich habe zwar immer mein Handy in der Trikottasche, aber das sollte von dort wohl keine Störungen verursachen.
 
einfach den Roam über die APP verbinden, und dort die jeweilige Karte anwählen um sie zu "updaten/löschen"
 
@Sadwick: Den Sensor an einer anderen Stelle, den Versuch würde ich schon machen. Nur um zu sehen ob sich etwas ändert. Ich hatte mal ein Problem, das war nach Batteriewechsel aber wieder gut.
Falls das Handy die Ursache sein sollte: Schalte doch einfach mal des Handy aus, oder schalte Bluetooth aus.

Karten: Ich habe sie erst gelöscht, dann neu installiert. Einen Menüpunkt "update" hatte ich bisher nicht gefunden.
 
Ich auch nicht (iOS), habe jetzt auch mal alle runtergeschmissen und wieder neu drauf geladen. Witzigerweise hab ich jetzt ei paar hundert MB mehr frei auf dem Ding, bin gespannt auf die nächste Ausfahrt :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man in der App die Karten anzeigen lässt und ein Update verfügbar ist, dass das dann dort angezeigt wird. Wie genau kann ich aber nicht mehr sagen. Mein letztes Update ist schon ein bisschen her.
 
Hallo zusammen,
seit heute früh (?) bekomme ich keine Routen mehr auf meinen roam geladen. Bei jedem Versuch (probiert mit verschiedensten Routen aus verschiedenen Quellen - komoot, strava, import aus naviki) kommt die Meldung in der app: "STRECKE AUF ELEMNT AUSWÄHLEN Die angeforderte Route wurde nicht auf ELEMNT gefunden". Die Route wird nach einem gewissen Prozentsatz nicht drauf geladen. Das Ganze ging bis kürzlich ja immer sehr problemlos.
Komischerweise sind auf meinem roam plötzlich 124 (alte; von mir früher mal drauf geladenen) Routen vorhanden die ich jetzt nicht bewusst geladen hatte. Sehr merkwürdig.

Diverse sync-Versuche brachten keine Änderung.

Ist noch jemand davon betroffen??? Kann jemand helfen?
Vielen Dank
rainer
 
update:
Routen die in strava und komoot gespeichert sind lassen sich auf das Gerät laden (beide apps sind gekoppelt mit der elemnt app).
Nur Routen die ich in naviki geplant habe und immer per .gpx-export in die Elemnt app importiert habe sind nicht mehr auf das Gerät zu bekommen.
Irgend etwas hat sich da verändert (beim letzten update???).
Gruß rainer
 
Komischerweise sind auf meinem roam plötzlich 124 (alte; von mir früher mal drauf geladenen) Routen vorhanden die ich jetzt nicht bewusst geladen hatte. Sehr merkwürdig.
Das habe ich seit heute am Bolt. Gestern neues update.
Bei mir sind das ca. 130 Touren, die ich irgendwann mal temporär auf Komoot gespeichert, dann aber wieder gelöscht hatte...
 
Ich glaube ich habe das schonmal hier gepostet, aber keine Antwort erhalten.
In der Elemnt App wird mir meistens ein viel zu hoher Maximalwert bei der Kadenz angezeigt. Hier mal ein Bild davonAnhang anzeigen 906004
Oben steht "Max: 149rpm". Ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht so schnell treten kann, habe ich in der Grafik den höchsten Punkt markiert. Dieser zeigt 113rpm an, was für mich schon sehr hoch, aber nicht unmöglich ist.
Sieht das bei euch in der App auch so aus und hat jemand eine Erklärung dafür?
Das Verhalten zeigt sich bei zwei Rädern, je mit eigenen Wahoo-Sensoren.
Ich hatte dazu schon mal den Support angeschrieben und die hatten mir einen Satz neue Sensoren geschickt, gebracht hatte es nix...

@Sadwick
Ich habe das selbe bei der ersten Ausfahrt diese Jahr auch gehabt.
Letztes Jahr war das nie so.

5EF0A71B-3CA8-4C97-9DFB-329B670EBF01.png


Ich beobachte einfach mal ob das öfters auftritt.
175rpm wären schon heftig 😅
 
Letztes Jahr war das nie so.
Mir ist das auch letztes Jahr schon aufgefallen. Die neuen Sensoren von Wahoo habe ich etwa im Juli/August bekommen, weiß es nicht mehr genau. Auf jeden Fall ist es bei mir schon länger so. Manchmal, aber eher selten, stimmt es ja auch, oder ist zumindest plausibel.
Ist noch jemand davon betroffen??? Kann jemand helfen?
Ich habe nur gesehen, dass der Roam gestern ein Update installiert hat. Leider informiert uns Wahoo nicht über Updates und die Patchnotes, das muss man sich selber raussuchen. Die letzten sind noch vom 11. Januar, als ist das aktuelle noch gar nicht aufgeführt...
 
@Sadwick hat mich heute früh auch etwas überrascht. Seitdem zeigt er mir die auf dem Gerät installierten Karten in der App (iOS) gleich gar nicht mehr an.

Die QS von Wahoo scheint in Quarantäne zu sein.
 
Zwei kurze Fragen:

1. In der Companion App unter Verlauf werden auf der dritten Seite der Kurzübersicht oben meine Trainingszeiten der Woche korrekt dargestellt. Auf der Zweiten Seite bei den Radfahrten der Woche werden sie aber ignoriert und es steht 0km da. Ist das bei euch auch so?
IMG_1109.jpegIMG_1108.jpeg

2. Wie kann ich mir während der Fahrt Strava Live Segmente anzeigen lassen? Ich habe den Roam mit meinem Strava Account verbunden und habe auch die voreingestellte Strava Seite des Roams aktiviert. Diese wird aber nie angezeigt, obwohl ich auf meinen Fahrten viele Live Segmente passiere und dafür auch persönliche Rekorde verzeichnet bekomme in meinem Strava Account.
 
Zwei kurze Fragen:

1. In der Companion App unter Verlauf werden auf der dritten Seite der Kurzübersicht oben meine Trainingszeiten der Woche korrekt dargestellt. Auf der Zweiten Seite bei den Radfahrten der Woche werden sie aber ignoriert und es steht 0km da. Ist das bei euch auch so?
Anhang anzeigen 906673Anhang anzeigen 906674

2. Wie kann ich mir während der Fahrt Strava Live Segmente anzeigen lassen? Ich habe den Roam mit meinem Strava Account verbunden und habe auch die voreingestellte Strava Seite des Roams aktiviert. Diese wird aber nie angezeigt, obwohl ich auf meinen Fahrten viele Live Segmente passiere und dafür auch persönliche Rekorde verzeichnet bekomme in meinem Strava Account.

@rdmn
Hast du auch einen Strava Premium Account?
Ich meine Live Segmente funktioniert mittlerweile nur mit Premium und nicht mehr mit der Free Version.
 
Ist das bei euch auch so?
Nein, habe gerade nachgeschaut und auf der Seite (ich habe sogar 4! 💪😛) werden mir auch die Fahrten angezeigt.
Aber ich hatte das auch schon, dass da Sachen fehlten. Ich habe außerdem die Wahoo Fitness App auf meinem Smartphone und da wurden die fehlenden Einheiten angezeigt.
Ich vermute, dass die App auch teilweise etwas buggy ist, daher wahrscheinlich auch der Fehler mit meinem zu hohen max-Wert bei der Kadenz.
 
Zurück
Oben Unten