• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Eine unschöne weitere Möglichkeit wäre ein defekter Anschluss am Roam, aber du sagst ja dass die Verbindung zu einem anderen PC funktioniert.
 
Das eigenartige ist wenn ich verbinde per USB egal ob am Laptop oder PC, wenn ich öfters probiere bei verschiedene Ports, kommt dann auf einmal eine Meldung => MT Treiber 65xx Preloader wird eingerichtet aber das wars dann schon wieder nichts ist passiert.

Ich hab's am Laptop am Nachmittag wie wir geschrieben haben auch probiert. Zuerst => MT Treiber 65xx Preloader wird eingerichtet nur es passiert nichts. Jetzt wenn ich wieder anstecle schreibt er mir => MT 65xx Preloader Treiber nicht gefunden.

Vielleicht wird eine zugehörige Software benötigt?
Oder muss ich den Roam auf PC-Modus umstellen?
 
Gibt es eine derartige Option?
Ich weiß es nicht das diese Marke/Modell für mich neu ist.

Eigentlich nicht. Für mich klingt das eher nach einem Konnektivitätsproblem, als nach mangelndem Treiber. Du beschreibst ja auch, dass er (durch den zweiten Ton signalisiert) scheinbar direkt wieder trennt.
Ja wie gesagt höre ich das Signal beim verbinden wie bei dem 520er auch, aber gleich drauf beim Roam kommt dann das Signal getrennt vom USB Port. Dabei hängt das Kabel noch dran. Und das bei allen 3 Kabeln.
 
Am Garmin kann ich am Radcomputer auch ins Menü gehen und Einstellungen vornehmen z.b per Wlan verbinden oder nicht usw. Meine geht das nicht am Roam auch bzw. an deren Software App?

Wie verbindet ihr eigentlich die Wahoo Elemnt Radcomputer eigentlich? Ist das eigentlich vorgesehen per USB Kabel oder nur per Wlan?

Weil mir geht es hauptsächlich um Strecken nachzufahren. Meistens bei Trainings nehme ich den kleinen 520.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwalte den Roam eigentlich nur mit dem Smartphone per Elemnt App. Man kann den Roam dabei trotzdem mit dem heimischen Wlan verbinden, oder auch per Hotspot mit dem Handy, wenn man z.B. Karten verwalten möchte.
Wenn ich eine Route auf den Roam haben will, habe ich die vorher in Komoot oder Strava erstellt und wähle sie dann am Smartphone aus, dann wird sie auf den Roam übertragen.
Ich werde aber mal versuchen meinen Roam mit dem PC zu verbinden und berichte dann.
Welches Windows nutzt du?
 
Ich verwalte den Roam eigentlich nur mit dem Smartphone per Elemnt App. Man kann den Roam dabei trotzdem mit dem heimischen Wlan verbinden, oder auch per Hotspot mit dem Handy
Mittlerweile denke ich auch das hier die meisten alles kabellos verwalten wie du sagst mit Wlan und Handy.

Wenn ich eine Route auf den Roam haben will, habe ich die vorher in Komoot oder Strava erstellt und wähle sie dann am Smartphone aus, dann wird sie auf den Roam übertragen.
Ich habe am Wahoo Elemnt App auch mit strava, Komoot und trainingpeaks verbunden. (Wollte gestern eine Crosser Strecke auf bergfex per GPX Datei mit Wlan auf die Elemnt App importieren und diese gestern zu fahren. Hab's sicher 5x probiert und nie eine erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Meldung bekommen. Am Abend dann im App => Strecken mal nachgesehen und siehe da diese Crosser Strecke was ich fahren wollte, wurde doch importiert. Jetzt weiß ich's das ich hier reinschauen muss auch wenn ich keine erfolgreiche Meldung bekomme)

Ich werde aber mal versuchen meinen Roam mit dem PC zu verbinden und berichte dann.
Welches Windows nutzt du?
Bitte ja :daumen: Wlan ist immer so ne Sache finde ich. Oft ist das Wlan schlecht und dann happert es auch da ich ja am Land draussen wohne und das merke ich schon auch. Darum mach's ich lieber mit dem USB.

Ich nutze am PC, Laptop Win10.
 
Wollte gestern Abend probieren wie auch die Trainingsseiten anpassen nach meine Vorlieben. Wie geht man hier am besten vor?

Handy mit Wahoo Fitness App + den Roam verbinden ok. Habe gestern öfters Bluetooth ein/aus geschalten, der Roam wurde nicht verbunden. Das meine ich das es öfters lange her geht bis eine Verbindung aufgebaut wird.

Trainingsprofile bearbeiten:
Ich möchte 3 Profile erstellen für Rennrad, MTB und Cyclocross. Muss ich hier zuerst auch zu den Rädern gehen um die Sensoren zu finden damit ich das Trainingsprofil bzw. die Trainingsseiten anpassen kann am App? Stimmt das so? Und wenn der Roam verbunden ist, wird diese Einstellung dann autom. übernommen auch richtig?
 
Ich möchte 3 Profile erstellen für Rennrad, MTB und Cyclocross. Muss ich hier zuerst auch zu den Rädern gehen um die Sensoren zu finden damit ich das Trainingsprofil bzw. die Trainingsseiten anpassen kann am App? Stimmt das so? Und wenn der Roam verbunden ist, wird diese Einstellung dann autom. übernommen auch richtig?
Das ist beim Roam so nicht vorgesehen.
Es gibt nur ein Profil und hier kann man dann entsprechende Seiten konfigurieren. Willst du je nach Rad unterschiedliche Seiten sehen, musst du die beim Radwechsel jedesmal über die App umschalten.
Die Sensoren des jeweiligen Rades findet der Roam von allein, wenn sie einmal eingerichtet sind.
Handy mit Wahoo Fitness App + den Roam verbinden ok. Habe gestern öfters Bluetooth ein/aus geschalten, der Roam wurde nicht verbunden. Das meine ich das es öfters lange her geht bis eine Verbindung aufgebaut wird.
Ich habe am Handy BT eigentlich immer an, weil da z.B. auch meine Uhr drüber verbunden ist. Wenn ich den Roam einschalte, aktiviere ich meist auch schon die Elemnt App, kurz nachdem der Roam dann hochgefahren ist, piept er und zeigt mir die Verbindung zum Handy an.
 
Soweit ich weis ist eine Verbindung des Roam mit PC nicht vorgesehen. Als ich ihn kaufte sagte mir der Händler, das er nur über App am Handy/Tablet eingerichtet wird. Falls ich damit ein Problem hätte sei das nicht das richtige Gerät für mich. Klappt am iPhone ohne Probleme.
Kartenupdates habe ich bisher manuell gemacht, allerdings nie gesucht ob es automatisch möglich wäre.
 
Du kannst ihn trotzdem am PC verbinden und er wird via MTP wie ein Laufwerk eingehangen. Ist z.B. zum troubleshooting bisweilen notwendig.
 
So, mein Roam hängt gerade zum Testen am Win10 PC. Ich habe ein x-beliebiges USB-Kabel genommen, in diesem Fall das von meinem Tolino Reader.
Wie @Endurocker schreibt, wird mir das Gerät im Explorer unter "MTP-USB-Gerät" als "USB storage" angezeigt und ich kann auch auf die einzelnen Ordner zugreifen.
@raimi-27 Wie gehst du beim Anschluss vor? Ich habe erst eingesteckt und dann den Roam angeschaltet.
 
Mal eine Frage an alle (Roam-Nutzer): Ich habe bei der vorigen Aktion gesehen, dass auf dem Roam im exports-Ordner 171 fit-Dateien mit insgesamt 52MB liegen. Löscht ihr diese gelegentlich, oder macht der Roam das von selbst, wenn es zu viel wird?
 
Wie gehst du beim Anschluss vor? Ich habe erst eingesteckt und dann den Roam angeschaltet.
Kabel steckt am USB Port und nach einem Training verbinde ich den Radcomputer (ausgeschaltet) und ich kann dann am 520er auch in den Ordner zugreifen. Ja und so habe ich bis jetzt auch den Roam verbunden.
 
Mal eine Frage an alle (Roam-Nutzer): Ich habe bei der vorigen Aktion gesehen, dass auf dem Roam im exports-Ordner 171 fit-Dateien mit insgesamt 52MB liegen. Löscht ihr diese gelegentlich, oder macht der Roam das von selbst, wenn es zu viel wird?
Um deine Frage zu beantworten würde ich die Dateien alle löschen oder die von 2020 lassen. Nehme an du hast die Dateien auch auf strava, trainingpeaks, Komoot und hier sind die Dateien gut aufgehoben eigentlich. Ausser du möchtest wieder z.b in den Radurlaub oder eine tolle Strecke fahren und brauchst dazu diese Dateien. Dann wäre es von Vorteil diese nicht zu löschen.
 
Mal eine Frage an alle (Roam-Nutzer): Ich habe bei der vorigen Aktion gesehen, dass auf dem Roam im exports-Ordner 171 fit-Dateien mit insgesamt 52MB liegen. Löscht ihr diese gelegentlich, oder macht der Roam das von selbst, wenn es zu viel wird?
Das sind offenbar alle bislang aufgezeichneten Aktivitäten, jedenfalls käme das vom Zeitraum her in etwa hin, da ich den Roam seit Ende März letzten Jahres habe, und die erste Datei vom Datum her dazu passt. Bislang habe ich mich um diesen Ordner nicht wirklich gekümmert, dort liegen ca 470 Dateien mit ca 64MB zur Zeit. Hab aber noch 1.2 GB frei auf dem Roam, also machen die paar MB nicht wirklich was aus.
 
Ausser du möchtest wieder z.b in den Radurlaub oder eine tolle Strecke fahren und brauchst dazu diese Dateien. Dann wäre es von Vorteil diese nicht zu löschen.
Damit sollten diese Daten nichts zu tun haben. Wie der Name des Ordners schon sagt, sind das die bisher aufgezeichneten (und exportierten) Touren, keine Routen.
Hab aber noch 1.2 GB frei auf dem Roam, also machen die paar MB nicht wirklich was aus.
Da hast du allerdings auch Recht!
Außerdem: Never touch a running system! ;)
 
Kann ich die Herzfrequenzmessung meiner Apple Watch irgendwie mit dem Roam nutzen? Mir zeigt er sie bei der Fahrt nicht an, obwohl ich die Koppelung mit der Health App zugelassen habe. Muss ich mir also einen Tickr holen oder gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Und gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, die Leistung vom Roam anzeigen zu lassen oder brauche ich dafür ein power Meter?

Und zuletzt, könnt ihr die Wahoo RPM Trittfrequenz- und Gewchwindigkeitssensoren empfehlen? Bringen die irgendwas tolles, das einem sonst entgeht?
 
Zurück
Oben Unten