• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Meist werden für jeden beseitigten Fehler zwei neue dazu programmiert.
@Sadwick: Kannst von jemandem einen Sensor zum Testen ausleihen, am besten von einem anderen Hersteller.
 
Kannst von jemandem einen Sensor zum Testen ausleihen, am besten von einem anderen Hersteller.
Hmm, ich habe selbst noch einen Garmin hier, könnte ich mal versuchen.
Aber wie gesagt, ist es ja an beiden Rädern mit je eigenem Sensor.
Edit: Gestern Bluetooth am Handy aus gehabt während der Fahrt; Fehler tritt trotzdem auf.
 
Ich habe mir vor ~2 Wochen einen Wahoo Elemnt Roam gebraucht gekauft und jetzt seit kurzem Probleme mit komoot.

Ich habe komoot nur in der kostenlosen Version. Nur einen Kartenbereich freigeschaltet (Berlin), in dem alle Routen auch starten. Anfangs hat es mir alle Routen in der App und auf dem Gerät angezeigt und synchronisiert, völlig ohne Probleme. Ungefähr mit dem neuen Update ist das aber nicht mehr der Fall. Ich sehe weder in der App noch auf dem Roam selber irgendeine komoot-Route und erkenne keinen Grund dafür.

Was ich bereits getan habe:
  • unzählige male Account neu verbunden und App neu gestartet
  • E-Mail Adresse des Accounts geändert
  • mehrfach im Roam selber synchronisiert
Leider alles ohne Erfolg. Verstehe ich nicht, hatte doch alles funktioniert.

Behelf ist, die gewünschte Route als GPX runterzuladen und dann mit der Elemnt App zu öffnen + ans Roam zu schicken. Funktioniert zwar, wär aber schön, wenns so funktioniert wie anfangs. Hat damit noch irgendjemand Probleme oder diese gar gelöst?
 
Ich habe mir vor ~2 Wochen einen Wahoo Elemnt Roam gebraucht gekauft und jetzt seit kurzem Probleme mit komoot.

Ich habe komoot nur in der kostenlosen Version. Nur einen Kartenbereich freigeschaltet (Berlin), in dem alle Routen auch starten. Anfangs hat es mir alle Routen in der App und auf dem Gerät angezeigt und synchronisiert, völlig ohne Probleme. Ungefähr mit dem neuen Update ist das aber nicht mehr der Fall. Ich sehe weder in der App noch auf dem Roam selber irgendeine komoot-Route und erkenne keinen Grund dafür.

Was ich bereits getan habe:
  • unzählige male Account neu verbunden und App neu gestartet
  • E-Mail Adresse des Accounts geändert
  • mehrfach im Roam selber synchronisiert
Leider alles ohne Erfolg. Verstehe ich nicht, hatte doch alles funktioniert.

Behelf ist, die gewünschte Route als GPX runterzuladen und dann mit der Elemnt App zu öffnen + ans Roam zu schicken. Funktioniert zwar, wär aber schön, wenns so funktioniert wie anfangs. Hat damit noch irgendjemand Probleme oder diese gar gelöst?
Ich hatte damals das Problem auch gehabt, da waren die Routen aber außerhalb der Regionen. Auch wenn es nur ein kleines Stück war.
Inzwischen hab ich aber die Weltkarte gekauft und keinerlei Probleme dieser Art gehabt
 
Hat damit noch irgendjemand Probleme oder diese gar gelöst?
Ging mir so mit dem Elemnt Bolt und Komoot Weltkarte.
Hast du mal eine Tour neu geplant? Diese hat der Bolt bei mir dann synchronisiert.
Für die alten Touren in Komoot funktionierte folgende Notlösung am PC:
Tour öffnen --> "Tour neu planen" --> "Kopie im Planer öffnen" und dann wieder speichern.
 
Ging mir so mit dem Elemnt Bolt und Komoot Weltkarte.
Hast du mal eine Tour neu geplant? Diese hat der Bolt bei mir dann synchronisiert.
Für die alten Touren in Komoot funktionierte folgende Notlösung am PC:
Tour öffnen --> "Tour neu planen" --> "Kopie im Planer öffnen" und dann wieder speichern.

Hm, 2 neu geplante Routen werden mir jetzt in der Elemnt-App angezeigt. Bleibt die Frage, warum die alten verschwinden und wann das mit den neu geplanten Routen passiert...

Ich hatte damals das Problem auch gehabt, da waren die Routen aber außerhalb der Regionen. Auch wenn es nur ein kleines Stück war.
Inzwischen hab ich aber die Weltkarte gekauft und keinerlei Probleme dieser Art gehabt

Ich hab testweise 2 Routen erstellt, von denen führt eine nur durch meine Heimatregion, die andere auch raus. Beide werden noch angezeigt, ältere Routen leider nicht... Mich wundert halt sehr, dass es vor ein paar Tagen noch richtig funktioniert hatte.
 
Hm, 2 neu geplante Routen werden mir jetzt in der Elemnt-App angezeigt. Bleibt die Frage, warum die alten verschwinden und wann das mit den neu geplanten Routen passiert...



Ich hab testweise 2 Routen erstellt, von denen führt eine nur durch meine Heimatregion, die andere auch raus. Beide werden noch angezeigt, ältere Routen leider nicht... Mich wundert halt sehr, dass es vor ein paar Tagen noch richtig funktioniert hatte.

Mhh das ist in der Tat merkwürdig. Ich hatte aber auch immer Probleme die nicht eindeutig waren. Dann hatte ich das Angebot bekommen für 20euro die Weltkarte zu kaufen und hab das angenommen, seit dem nie wieder Probleme gehabt.
 
Ich wollte letzten Sonntag eine Route starten, die ich vor ein paar Monaten schon einmal geladen hatte. Bisher war es kein Problem, Routen mehrmals vom Handy aus zu laden. Dieses mal kam nach einem Moment eine Meldung, dass die Übertragung zum Roam fehlgeschlagen sei und ich sie vom Roam starten solle (oder so ähnlich). Das ging auch problemlos, da sie da ja schon drauf war...
 
Einige meiner Routen wollen auch nicht synchronisieren. Ich habe 12 Routen auf Komoot geplant, und im Roam sind nur 10 vorhanden. Selbst wenn ich sie manuell am Handy in der Companion App auswähle und auf den Roam schicke, kann ich sie dort zwar verwenden, aber sobald ich die Tour beendet habe, ist sie wieder weg und ich kann sie über den Roam nicht mehr starten.

Edit: okay, schon selbst gelöst: Route abgespeichert, importiert und als neue Route gespeichert und schon geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ärgert mich an dem Gerät mit fortschreitender Nutzungsdauer zusehends, dass man ohne das Smartphone komplett hilflos ist. Ferner, dass man sich nicht wirklich orientieren kann, wo man sich auf dem Track befindet oder wo der Track überhaupt ist, wenn man davon mal abweicht (falls automatisches Re-Routing abgeschaltet ist). Überlege ernsthaft, Karoo 2 zu holen, auch wenn der Akku dann bei längeren Touren ans Limit kommen könnte.
 
Das ärgert mich an dem Gerät mit fortschreitender Nutzungsdauer zusehends, dass man ohne das Smartphone komplett hilflos ist.
Das war aber von vornherein bekannt, dass die volle Funktionalität in Verbindung mit einem Smartphone gegeben ist.
Und "komplett hilflos" ist ja nu auch übertrieben. Man kann schon einiges vom Roam direkt steuern, ist dort aber mangels Touchscreen nicht sehr komfortabel. Aber auch das war klar und ich finde die Lösung gut. Ist aber auch wieder Geschmacksache.
 
Ich greife das Thema mit meinen zu hohen max. Kadenzwerten noch einmal auf.
Ich bin mir nun auch sicher, dass der Fehler an der App liegt.
Ich bin gestern gewalked und habe mit meiner Elemnt Rival aufgezeichnet.
Screenshot_20210317_092716.jpg

Auch hier steht der oben angezeigte max. Wert weit über dem, was die Grafik anzeigt.
Warum? Keine Ahnung!
 
Ich hatte das am WE mit dem Speed Sensor. Die Anzeige auf den Roam sagte etwas von 86,6 km/h als Höchstwert. War aber dann in der Zusammenfassung nicht zu sehen. Und die Geschwindigkeit habe ich definitiv nicht erreicht.😉
 
Hatte am Wochenende wiederholt das Problem, dass beim Abweichen der geplanten Route zunächst das Rerouting übernimmt. Als ich jedoch 2-3 die Rerouting-Hinweise nicht beachtet habe, verschwand das Kartenfeld und es wurden auch keine Vorschläge mehr unterbreitet. Erst als ich nach langem Umweg wieder auf die geplante Route kam, kamen die Karten und Routenführung zurück. Hatte jemand schonmal so etwas? Dass sogar das Kartennetz nicht mehr sichtbar war? :(
 
Die gesamte Karte ausgeblendet? Was wurde denn währenddessen auf dem Display angezeigt?

Ist mir noch nicht widerfahren.
 
Hatte jemand schonmal so etwas? Dass sogar das Kartennetz nicht mehr sichtbar war?
Nein, hatte ich noch nicht.
Im Gegenteil, ist mir aufgefallen, dass beim Rerouting jetzt auch Abbiegehinweise erfolgen, das war bei meiner letzten navigierten Tour noch nicht der Fall. Leider wird aber immer noch über Wirtschaftswege reroutet.
 
Hm, 2 neu geplante Routen werden mir jetzt in der Elemnt-App angezeigt. Bleibt die Frage, warum die alten verschwinden und wann das mit den neu geplanten Routen passiert...



Ich hab testweise 2 Routen erstellt, von denen führt eine nur durch meine Heimatregion, die andere auch raus. Beide werden noch angezeigt, ältere Routen leider nicht... Mich wundert halt sehr, dass es vor ein paar Tagen noch richtig funktioniert hatte.
Das Problem hatte ich heute auch. Es waren nur noch 4 Routen auf dem Roam sichtbar (2 Strava, 2 komoot).

Nachdem ich nacheinander zunächst in komoot und anschließend am Roam synchronisiert habe waren alle Routen wieder da.
 
Die gesamte Karte ausgeblendet? Was wurde denn währenddessen auf dem Display angezeigt?

Ist mir noch nicht widerfahren.
Mh, weißer Hintergrund und nur der Standort-Pfeil war noch da. Fehlendes GPS o.Ä. kann ja eigtl. nicht sein, war in der Stadt und im Wald hatte ich bisher auch nie Probleme. Die Karten sind fest auf dem Gerät installiert, oder? Das man die Tour extra Offline speichern muss oder so kann auch nicht sein oder?
 
Die Karten sind fest auf dem Gerät installiert, oder?
Ja. Die Installation wird zwar durch die App angestossen, aber die Karten sind auf dem Roam.
Sonst wäre Navigation ohne mitgeführtes smartphone nicht möglich.

Das man die Tour extra Offline speichern muss oder so kann auch nicht sein oder?
Ich denke nachdem Synchronisieren mit Komoot/Strava/... ist die Route immer "offline" gespeichert.
Ansonsten könnte man nicht unabhängig von einer Internetverbindung (durch das smartphone) navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten