• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Wenn die Apple Watch die HF über Ant+ senden kann, dann schalte das an und suche sie als Sensor im Roam.

Ohne Leistungsmesser gibt es auch keine Leistungsdaten. Außer in Strava die geschätzten Werte vielleicht.

Ich nutze die Wahoo Sensoren.
A. Weil ich meine TF wissen möchte und
B. Weil ich finde, dass die Erfassung der Geschwindigkeit über den Radsensor genauer ist als per GPS und die Autopause darüber auch besser funktioniert.
 
Über Ant+ sollte das nicht klappen. Das kann die Apple Watch nicht.
Mein Wahoo sollte die Tage kommen und so wie ich gelesen habe geht die Verbindung mit einem H10 von Polar.
 
Derartige Hinweise haben derzeit fast alle Versandhändler auf ihren Seiten.

Aber klar... es kann zu Verzögerungen kommen und so hat man fairerweise darauf hingewiesen.
 
Meinen zweiten Wahoo (Roam) habe ich bei trittfrequenz aus Chemnitz bestellt.
Das dauerte auch höchstens zwei Tage.

Ruf doch vorher mal an und frag wie lang es dauern könnte.
 
Oder Rose und Konsorten (bike24 z.B.), die hätten den beide Lieferbar und sind eigentlich sehr schnell.
Ich rufe einer der beiden Läden vor Ort morgen an, die jeweils den Roam haben sollten(komischerweise haben beide Montags zu). Wenn sie den vorrätig haben sollten, fände ich's doch besser direkt beim Radhändler zu kaufen.

Bike24 ist aber ein guter Tipp, falls sie ihn nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rose am günstigsten mMn. Ich retourniere meinen Roam dort jetzt und habe mir das Bundle mit Tickr2 und RMP Sensoren bestellt. Ist zwar blöd zu retournieren und wieder zu kaufen aber der Preisvorteil des Bundles von 70€ ist nicht echt gut.
 
Ich habe gerade den Laden wo ich mein Kickr Core gekauft habe angerufen und kaufe da gleich den Roam. Den Bundle haben sie auch. Wie genau ist denn der Speed und cadence Messer, und lohnt sich das? Brustgurt habe ich bereits von Garmin, also wäre der Wahoo Gurt nur Reserve.
 
Ich habe gerade den Laden wo ich mein Kickr Core gekauft habe angerufen und kaufe da gleich den Roam. Den Bundle haben sie auch. Wie genau ist denn der Speed und cadence Messer, und lohnt sich das? Brustgurt habe ich bereits von Garmin, also wäre der Wahoo Gurt nur Reserve.
Auf jeden Fall genauer als Geschwindigkeitsberechnung mit GPS.
 
Wenn die Apple Watch die HF über Ant+ senden kann, dann schalte das an und suche sie als Sensor im Roam.

Ohne Leistungsmesser gibt es auch keine Leistungsdaten. Außer in Strava die geschätzten Werte vielleicht.

Ich nutze die Wahoo Sensoren.
A. Weil ich meine TF wissen möchte und
B. Weil ich finde, dass die Erfassung der Geschwindigkeit über den Radsensor genauer ist als per GPS und die Autopause darüber auch besser funktioniert.
Mich wundert, dass die Wahoo App die Herzfrequenzmessung der Apple Watch offensichtlich verwerten kann und auch Trainings im Apple Training Format erstellen kann, aber dann die HF Werte nicht im Roam anzeigen kann. Ich haben vor der Fahrt ein Training an der Watch begonnen und zugleich den Roam gestartet. Herzfrequenz in beiden Trainings identisch.
 

Anhänge

  • CFC09D68-DFAC-447E-A160-4024513ADA5A.png
    CFC09D68-DFAC-447E-A160-4024513ADA5A.png
    631,8 KB · Aufrufe: 73
  • D3448E04-3FE8-464C-8C11-159E41AE81C1.png
    D3448E04-3FE8-464C-8C11-159E41AE81C1.png
    329,5 KB · Aufrufe: 72
  • A35C2E9A-9539-44EA-9691-56380F777FAC.png
    A35C2E9A-9539-44EA-9691-56380F777FAC.png
    255,7 KB · Aufrufe: 99
Mich wundert, dass die Wahoo App die Herzfrequenzmessung der Apple Watch offensichtlich verwerten kann und auch Trainings im Apple Training Format erstellen kann, aber dann die HF Werte nicht im Roam anzeigen kann.
Wenn die Watch, wie @Niceshoot sagt, ANT+ nicht hat, dann kann sie auch nicht mit dem Roam verbunden werden und der kann keine Daten von ihr empfangen.
Ist sie dagegen über BT mit dem Smartphone verbunden, dann können die entsprechenden Apps die Daten der Uhr auch verarbeiten.
 
Okay danke, in Zukunft werde ich dann den Tickr verwenden.

Noch eine andere Frage: Als ich früher noch mit dem Handy navigiert habe, habe ich Gruppenfahrten mit Komoot aufgezeichnet, damit ich die Routen dann selbst habe und nachfahren kann. Kann ich das mit dem Roam auch irgendwie machen? Also wenn ich ein Training starte, wird die Fahrt natürlich auch mit einer Karte und den GPS Daten gespeichert, aber kann ich diese Route dann in eine eigene Routenvorlage transferieren, etwa in Komoot importieren?
 
Zurück
Oben Unten