• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

@Orr Babba Habe ich noch nicht, mache ich mal. Danke für den Tipp.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da besonders am Start Abweichungen gibt.
Potenzielle Fehlerquelle ist es beispielsweise, das Ding quasi im losfahren einzuschalten. Wir sind von den Handys und Autos heutzutage gewöhnt, dass sie im Prinzip jederzeit nen recht genauen Standort haben.
Die nehmen aber z.B. WLANs, Funkzellen usw. zur Ortung zu Hilfe. Das kann der Elemnt nicht. Der braucht tatsächlich klassische Satelliten und ein bissel Zeit.
Demzufolge besser etwas früher einschalten und ihm ein paar Minuten geben.
 
Ich schreibe es einmal in diesen Thread.
Im Wahoo Umfeld Bolt/Roam usw. geht nichts ohne die Elemnt App.
Nutzt Ihr die App mit Account?
Ich habe die Elemnt App für meinen Bolt bisher immer ohne Login genutzt und es hat für meine Bedürfnisse auch gereicht. Die Konfiguration des Bolt ohne Logon war auch ein Hauptargument für Wahoo. Nach einem Update Anfang des Monats, kann man die App nur noch mit Account nutzen.
Ein Downgrade auf die alte Version ist bei Apple / Wahoo nicht vorgesehen. Damit ist mein Bolt mehr oder weniger unbrauchbar geworden da nicht mehr konfigurierbar.
Der Service von Wahoo schwärmt von tollen Neuerungen in meiner Anfrage dazu.
Allerdings kommt für mich ein Account nicht in Frage.
Blöd gelaufen und ich habe den Preis für den Bolt in den Sand gesetzt?
 
@ulizett Danke für den Hinweis. Das hört sich auf jeden Fall interessant an.
Nur muss ich ehrlich sein und zugeben, dass geht ein wenig über meinen Horizont hinaus.
Man kann sich da bestimmt reinfuchsen. Wenn ich es richtig gelesen habe, braucht man dazu einen Linux PC, den ich derzeit nicht habe. Ja es geht bestimmt auch etwas mit einer virtuellen Maschine auf meinem normalen PC. Raspberry geht bestimmt auch.
Aber wie gesagt meine derzeitigen Kenntnisse und die dazu nötige Zeit reichen nicht dafür.
 
Ich schreibe es einmal in diesen Thread.
Im Wahoo Umfeld Bolt/Roam usw. geht nichts ohne die Elemnt App.
Nutzt Ihr die App mit Account?
Ich habe die Elemnt App für meinen Bolt bisher immer ohne Login genutzt und es hat für meine Bedürfnisse auch gereicht. Die Konfiguration des Bolt ohne Logon war auch ein Hauptargument für Wahoo. Nach einem Update Anfang des Monats, kann man die App nur noch mit Account nutzen.
Ein Downgrade auf die alte Version ist bei Apple / Wahoo nicht vorgesehen. Damit ist mein Bolt mehr oder weniger unbrauchbar geworden da nicht mehr konfigurierbar.
Der Service von Wahoo schwärmt von tollen Neuerungen in meiner Anfrage dazu.
Allerdings kommt für mich ein Account nicht in Frage.
Blöd gelaufen und ich habe den Preis für den Bolt in den Sand gesetzt?
Und wieso nicht einfach einen Account machen? Ist doch viel einfacher. Und man hat das ganze Potenzial. Bei garmin und so sollte man ja auch überall einen Account anlegen. Ist doch nix bei?
 
Uuuuuh, im Jahr 2021 nen Internetaccount anlegen, ganz furchtbar dieses neumodische Gedöns! :D

Nee, Spaß beiseite, was ist dabei? Mach irgendnen Spam-Account mit 0815-Mailadresse und gut ist es…

Bietet durchaus auch paar Vorteile. LiveTrack-Links für die Familie z.B. und dergleichen mehr. Man muss ja nicht alles nutzen.
 
Natürlich habt Ihr auf der einen Seite Recht, dass ein Account einfach angelegt ist.
Es ist aber eines der Kaufargument für Wahoo gewesen ohne Account leben können.
Ich glaube es gibt kaum eine Alternative ohne Login.

Ein anderes Beispiel:
Ich kaufe ein neues Auto und kann mir die Radiosender einstelle, wie ich möchte.
Der Hersteller macht ein Jahr später ein Softwareupdate und ich kann die Radiosender nur noch umstellen wenn ich mich mit meinem tollen neuen Account einlogge. Der Hersteller des KFZ gibt mir in blumigen Worten zu verstehen, dass ich nun mit dem Account auch viele neue Möglichkeiten habe. Der Hersteller meint, dann wissen wir immer genau wo sie gerade sind, damit wir sie im Falle einer Panne auch ganz schnell finden.
Vielleicht will ich diesen grandiosen „Zusatznutzen“ gar nicht haben.

Ich habe viele andere Accounts für Online Shops und allem möglichen Klimbim.
Für mich ist es in diesem Fall aber auch eine Grundsatzdiskussion, dass der Hersteller einem den Hahn abdreht.
 
Dann stehst du mit dieser Grundsatzdiskussion an einem Punkt, an dem du erkennst, dass die "moderne Welt" nur digital mit Accuonts funktioniert oder du bleibst "ewig gestriger", der das Digitale scheut und sich dem verweigert.

Im Übrigen sind es genau die zweit genannten, die aktuell das Thema digtales Lernen und das "Home Schooling" zur absoluten Katatsrophe machen.

Frei nach Stromberg: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen."
 
Ich sage an der Stelle immer „💩 ohne drücken 🥵 ist nicht“, sorry.
Wenn man irgendetwas nutzen oder erreichen will, muss man dafür irgendetwas tun. Bei der modernen Technik erkauft man sich das (außer mit Geld) eben auch über solche Accounts. Wenn man das nicht möchte, bleibt man auf der Stelle stehen.

Nein, ich finde das auch nicht alles gut. Es ist, wie alles im Leben, Abwägungssache.
Alternativ kann man bei älteren Systemen bleiben, ganz klassisch die Fahrradkarte einstecken oder was auch immer.
 
Meine Grundsatzdiskussion sollte nicht darum gehen, dass ich allgemein Accounts ablehne oder gegen die digitale Welt bin.
Auch ich verdiene meine Brötchen damit, in dieser Welt zu arbeiten. Es geht vielmehr darum, dass der Hersteller ein Produkt, dass ich gekauft habe, nachträglich unbrauchbar macht. Nachträglich werden die Bedingungen geändert zu denen ich es erworben habe.

Die Welt dreht sich ja weiter.
Demnächst werden wir für die Updates und Funktionen, die wir derzeit mit unseren Daten als Währung zahlen, mit barer Münze zahlen. Ab jetzt lieber Kunde möchtest du neben der dir angezeigten Geschwindigkeit noch deine Trittfrequenz messen, jetzt zahlst du im Monat xxx Euro. Für HF noch mal. Der liebe Kunde denkt sich: Wieso soll ich für so etwas zahlen. Gestern vor dem Update habe ich doch nichts gezahlt.

Daten sind für mich in dieser Betrachtung auch ein Zahlungsmittel. 😄
 
Meine Grundsatzdiskussion sollte nicht darum gehen, dass ich allgemein Accounts ablehne oder gegen die digitale Welt bin.
Auch ich verdiene meine Brötchen damit, in dieser Welt zu arbeiten. Es geht vielmehr darum, dass der Hersteller ein Produkt, dass ich gekauft habe, nachträglich unbrauchbar macht. Nachträglich werden die Bedingungen geändert zu denen ich es erworben habe.

Vollste Zustimmung,
mir ist das heute auch passiert. Auf einmal muss ich mich in der App einloggen. Man sieht, ich habe sie lange nicht benutzt.

Der Element Bolt funktioniert nun mal nur mit der App vernünftig. Die App kann ich aber jetzt nur nutzen wenn ich mich im Wahoo Konto einlogge.

Das kann der Hersteller ja so vorsehen, sein gutes Recht. Mein gutes Recht ist es dann, sein Produkt nicht zu kaufen. Was ich dann auch so gemacht hätte. Ich nachhinein macht er jetzt seine Hardware eventuell für mich unbrauchbar, da er Nutzungsbedingungen nach Jahren ändert.

Ich habe übrigens ein Wahoo Konto, ich meine ich habe es damals bei der Ersteinrichtung zum Registrieren des Bolts angelegt.

Danach habe ich die App immer benutzt ohne mich dort einzuloggen. Das funktionierte jetzt ~3,5 Jahre lang prima und ich konnte sicher sein, das meine Daten, also meine gefahrenen Strecken nie auf irgendwelche Server hochgeladen wurden.

Genau so will ich das haben. Wenn die irgendwo hochgeladen werden, dann möchte ich das entscheiden.
Jetzt kann ich mir da eben nicht mehr sicher sein. Die Datenschutzrichtlinien geben das nicht genau her, da steht nur sehr schwammig, ich zitiere:

Wenn Ihr Gerät mit der Wahoo Fitness-Anwendung synchronisiert wird, werden bestimmte auf Ihrem Gerät aufgezeichnete Daten von Ihrem Gerät an unsere Server übertragen.

Da werde ich jetzt mal hinterher haken, was mit den von mir gefahrenen und aufgezeichneten Strecken passiert. Oder weiß jemand hierzu die Antwort?

Es gibt noch einen, vermutlich für die meisten eher akademischen Nachteil: Habe ich kein Internet, so konnte ich früher auf dem Smartphone, z.b. mit Osmand, eine Strecke erstellen. Diese in die App laden und von dort auf den Bolt schicken. Das geht jetzt so nicht mehr.
Jetzt muss ich den Weg nehmen, den man nutzt wenn man den Bolt am Computer anschließt. Sprich ich muss den Bolt per OTG am Smartphone nutzen. Dann klappt es auch weiterhn Offline ohne Internet. Synchronisiere USB funktioniert weiterhin.

Offtopic am Rande: Es gibt von Coros mit der Pace 2 eine schöne GPS Laufuhr. Die hätte ich jetzt vermutlich sogar, ja wenn ....
Da wurde gemunkelt (Kommentare zur Uhr bei DC Rainmaker), das sobald man eine Internetverbindung hat, die gelaufenen Strecken von der App zu den Coros Servern hoch geladen werden.
Ich habe da mal bei Coros diesbzgl. nachgefragt und nie eine Antwort erhalten. OK, ich bin kein Kunde und habe die Uhr noch nicht, können sie also machen. Habe ich zur Kenntnis genommen, die wollen mich also nicht als Kunden.
 
Und wieso nicht einfach einen Account machen? Ist doch viel einfacher. Und man hat das ganze Potenzial. Bei garmin und so sollte man ja auch überall einen Account anlegen. Ist doch nix bei?
Um die Antwort zuerst zu geben. Weil einfach nicht für jeden, immer die erste Priorität hat.

Ich brauche das ganze Potenzial nicht und ich verwalte meine Aktivitäten ausschließlich Offline.

Ich habe übrigens ein Garmin Account, denn ich brauche zwar nicht das ganze Potential, aber etwas brauche ich schon und ich kann dort einstellen, dass die Aktivitäten meiner Laufuhr nicht gesynced/hochgeladen werden. Das ist für mich wichtig, sonst hätte ich mir die Uhr nicht gekauft.
 
Wenn Ihr Gerät mit der Wahoo Fitness-Anwendung synchronisiert wird, werden bestimmte auf Ihrem Gerät aufgezeichnete Daten von Ihrem Gerät an unsere Server übertragen.

Da werde ich jetzt mal hinterher haken, was mit den von mir gefahrenen und aufgezeichneten Strecken passiert. Oder weiß jemand hierzu die Antwort?
Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich habe hier mal nachgefragt was mit meinem Aktivitäten passiert wenn ich mich einlogge und habe sehr schnell ein Antwort erhalten. Sehr positiv 👍

Ja wenn man sich einloggt werden die Aktivitäten zu Wahoo hochgeladen.

Das bedeutet dann leider auch, wann immer ich auch nur ein Firmware Update machen möchte, werden meine Daten hochgeladen, denn dazu muss ich mich in der App einloggen.

Bem.: Bei mir ist WLAN standardmäßig aus, ich brauche das nicht. WLAN kann ich aber nur über die App aktivieren.
 
ein Firmware Update machen möchte, werden meine Daten hochgeladen, denn dazu muss ich mich in der App einloggen.
lädt der wahoo denn Deine Aktivitäten selbstständig (ohne Handy Kopplung) auch hoch?
wenn Nein, dann ginge es schon, ohne App zu leben und dennoch das Gerät (ausgenommen Karten) aktualisiert zu halten.

  • Du hast alles was Du nicht "teilen" möchtest deaktiviert, bzw. bist abgemeldet/ alle Häkchen entsprechend eingestellt
  • alle Datenfelder, das komplette Gerät nach Deinen Vorstellungen end- eingestellt
  • Aktivitäten ziehst Du ja per Kabel auf den PC oder wohin auch immer

Wlan muss nat. ein, aber das macht nichts, denn der Akkuverbrauch leidet nicht (ich hab immer so ca 5 %/ h; egal ob Wlan ein oder nicht)

  • ab und an nach SW Updates manuell suchen im Gerätemenu, (oder auf der wahoo Website nach sehen)
  • wenn Du Dich in Deinem Wlan oder Gastzugang befindest, Updates durch führen
 
lädt der wahoo denn Deine Aktivitäten selbstständig (ohne Handy Kopplung) auch hoch?
Davon gehe ich nicht aus. Wobei sich die Frage ja nur stellt wenn ich WLAN aktiviert habe und das ist bei mir deaktiviert. Werde ich vielleicht mal mit einer vorhandenen Dummyaktivität bei aktivierten WLAN auf dem Gerät ausprobieren und anschließend schauen ob die in der Wahoo Cloud angekommen ist oder nicht.

wenn Nein, dann ginge es schon, ohne App zu leben und dennoch das Gerät (ausgenommen Karten) aktualisiert zu halten.

Ja, wenn WLAN aktiviert ist, wie gesagt bei mir ist es bewusst aus ;-) Ich hatte das extra erwähnt, da ich sonst natürlich hierüber direkt ein Firmware Update fahren kann. Will ich es anschalten brauche ich die App ;-)

Es bleibt dann das Karten"problem", was nicht schön, aber verschmerzbar ist.

  • alle Datenfelder, das komplette Gerät nach Deinen Vorstellungen end- eingestellt
So was kann sich natürlich auch mal ändern :) Ist aber wie du ja auch vermutest eher unwahrscheinlich.

  • Aktivitäten ziehst Du ja per Kabel auf den PC oder wohin auch immer
Das mache ich seitdem ich das Gerät besitze meistens so. Damit ist nicht nur die Richtung zum PC, sondern auch vom PC gemeint. USB Synchronisation ist für mich absolut das Wichtgste. Sonst hätte ich es nicht gekauft.
Ausnahmen wo das über die App geschah waren selten und sind auch per OTG Koppelung am Handy umgehbar.

Wlan muss nat. ein, aber das macht nichts, denn der Akkuverbrauch leidet nicht (ich hab immer so ca 5 %/ h; egal ob Wlan ein oder nicht)

  • ab und an nach SW Updates manuell suchen im Gerätemenu, (oder auf der wahoo Website nach sehen)
  • wenn Du Dich in Deinem Wlan oder Gastzugang befindest, Updates durch führen
Danke für die guten Tipps, ich nehme momentan einen anderen Workaround.

Ich habe einfach keine Aktivitäten auf dem Bolt wenn ich mich mit der App verbinde (also zwangsläufig auch einlogge). Sprich ich würde die dann schnell vom Gerät schmeißen. Am PC ist das ein "Augenschlag".
Nicht gerade toll, aber so oft nutze ich die App nicht und wenn ich keine Bug Fixes oder erweiterte Funktionalitäten vermisse, benötige ich sie ja auch nicht (oft).

Ich verliere halt den für mich schönen Mehrwert der App, dort auch meine Touren sehen zu können. Das fand ich praktisch. Aber so ist das nun mal.
 
Hallo,

kann man beim Bolt einstellen das bei der Kartenansicht der NavigationsPfeil oder die Karte an sich weiter unten ist?

Ich meine das weil wenn ich eine Route fahre und bald zb an einer Kreuzung links abbiegen muss sehe ich die Kreuzung bzw den
Routen-Pfeile-Verlauf erst sehr spät da dieser für mich zu weit oben am oberen Bildrand ist, und der wird noch durch den abbiegehinweis verdeckt?
 
Zurück
Oben Unten