• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Dear all,

seit knapp 4 Monaten habe ich den Bolt der ersten Generation und im Großen und Ganzen gefällt es mir auch ganz gut, ich fahre allerdings auch fast nie mit der Routenführung. Jetzt hab ich ihn aber mit in meinem Italien-Urlaub genommen und bin schwer genervt: Ich habe einige Strecken via Komoot erstellt und auch synchronisiert, aber das ich eine tatsächliche Navigation habe, da steht die Chance 50:50. Selbst wenn ich mich auf der Strecke befinde, zählt er zwar die Kilometer runter, zeigt auf der Karte auch an, dass ich auf der Route bin, aber eine Navigationsfunktion: nope. Gerade in kleinen italienischen Straßen ist es echt schwer, die ganze Zeit auf die Karte zu schauen und mittels es Monochrome-Displays zu navigieren, daher die Frage hier einmal an euch alle: Kennt ihr den Fehler bzw. wisst ihr einen Hack damit der Bolt einen wieder findet? Ich habe auch noch einmal die gleiche Strecke wieder neu erstellt mit Komoot, jeweils von dem Punkt an dem ich mich gerade befinde: auch hier keine Chance.
 
Hast du das weltweit Paket von komoot oder zumindest die Region von Italien gekauft in dem du dich gerade befindest?

Wenn nein, kannst du keine routen mit Abbiegehinweisen in komoot planen. Diese werden nicht mit übermittelt
 
Jupp, das ganzePaket gekauft. Aber ich wusste nicht, dass Komoot bei der Routenplanung teilweise die Abbiegehinweise nicht mit inkludiert. Wie gesagt, ich hatte einige Routen (die andere schon erstellt haben) erfolgreich verwendet bzw. erfolgreich abgeändert (auf meinen Startpunkt).

Zusatz: Hab eben nochmal geschaut: hab Komoot Maps, das müsste doch reichen, oder?
 
Hast du Routen oder Tracks erstellt? Du sagtest 50:50 Chance. Bei Tracks sind keine abbiegehinweise dabei, bei Routen hingegen schon
 
Also ich plane meine Touren auch mit Komoot, keine Ahnung ob das dann Routen oder Tracks sind....
Die Touren landen automatisch in der Elemnt-App, wenn Wlan auch gleich automatisch auf dem Bolt.
Fahre dann mit der Kartenansicht, dank des Zoom auch bei kleinen Straßen problemlos möglich.
Bisher (3 Jahre) hat mit der Bolt immer sicher ans Ziel geführt, auch in gänzlich unbekannten Gegenden.
 
Mir geht das mit den Abbiegehinweisen auf dem Karten-Screen sogar auf den Sack, da dann nur noch 2 der 4 Datenfelder da sind. Hat einer eine Idee wie man das abgeschaltet bekommt?

Ansonsten ist der Bolt top, habe ihn fast seit Release. Macht was er soll, (Re)-Routing kann er natürlich nicht so wirklich.
 
Der Bolt 1 zeigt doch nur 4 Datenfelder maximal auf der Kartenseite oder?
Selbst wenn da mal 2 weggehen und man nur noch 2 hat ist das ja nicht schlimm.
Du kannst die Route auf dem Bolt direkt stumm schalten. Wenn eine läuft auf Route klicken dann kommt glaube rechts unten stumm. Dann erhältst du aber gar keine Hinweise mehr glaube ich.
 
Danke! Probiere ich mal. Je nach Aktivität (Training) reicht mir die Karte mit Track. Die 4 Datenfelder sind mir dabei wichtiger wegen Watt usw.
 
Moin, ich nutze den Bolt V2 in Verbindung mit meinen Assioma Favero Duo Powermeter Pedale und Wahoo Tickr Herzfrequenzsensor. Mir wird seit dem ich ein Powermeter benutzte glaube ich zu wenig verbrauchte Kalorien angezeigt. Bei einer Strecke von 100km mit durchschnittlich 190 Watt werden mir ca. 2000 kcal angezeigt. Die gleiche Strecke bin ich bei gefühlt gleicher Belastung ohne Powermeter gefahren und ich komme bei 3000 kcal raus bei Strava. Mich würde interessieren ob es ein Problem zwischen Wahoo und Assioma ist oder die Daten in Verbindung mit dem Powermeter stimmen. Zu mir 178 cm 80kg
 
Moin, ich nutze den Bolt V2 in Verbindung mit meinen Assioma Favero Duo Powermeter Pedale und Wahoo Tickr Herzfrequenzsensor. Mir wird seit dem ich ein Powermeter benutzte glaube ich zu wenig verbrauchte Kalorien angezeigt. Bei einer Strecke von 100km mit durchschnittlich 190 Watt werden mir ca. 2000 kcal angezeigt. Die gleiche Strecke bin ich bei gefühlt gleicher Belastung ohne Powermeter gefahren und ich komme bei 3000 kcal raus bei Strava. Mich würde interessieren ob es ein Problem zwischen Wahoo und Assioma ist oder die Daten in Verbindung mit dem Powermeter stimmen. Zu mir 178 cm 80kg
1630484926763.png


https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/360022151380
 
Moin, ich nutze den Bolt V2 in Verbindung mit meinen Assioma Favero Duo Powermeter Pedale und Wahoo Tickr Herzfrequenzsensor. Mir wird seit dem ich ein Powermeter benutzte glaube ich zu wenig verbrauchte Kalorien angezeigt. Bei einer Strecke von 100km mit durchschnittlich 190 Watt werden mir ca. 2000 kcal angezeigt. Die gleiche Strecke bin ich bei gefühlt gleicher Belastung ohne Powermeter gefahren und ich komme bei 3000 kcal raus bei Strava. Mich würde interessieren ob es ein Problem zwischen Wahoo und Assioma ist oder die Daten in Verbindung mit dem Powermeter stimmen. Zu mir 178 cm 80kg
Das eine Waren grob geschätzte und vor allem positiv Werte. Das andere die tatsächlich verbrauchten Kalorien, da die Leistung und die Zeit bekannt sind kann man die Energie genau ausrechnen.
 
Moin moin,
hab auch mal wieder eine Frage zur Navifunktion des Bolts. Wenn ich einen Ort bei der "führe mich zu Funktion" eintippe, habe ich dann auch irgendwie die Möglichkeit, die Strassenverhältnisse auf "Rennrad" einzustellen. Am Wochenende bin ich kilometerlang durch den Wald gelotst worden, das ist mit dem Carbonhobel nicht so angenehm.
 
habe ich dann auch irgendwie die Möglichkeit, die Strassenverhältnisse auf "Rennrad" einzustellen. Am Wochenende bin ich kilometerlang durch den Wald gelotst worden,
Vom Bolt weiß ich es nicht.
Aber ich habe den Roam und der lotst einen trotz Road Profil über nicht asphaltierte Wirtschaftswege :confused:
 
Moin moin,
hab auch mal wieder eine Frage zur Navifunktion des Bolts. Wenn ich einen Ort bei der "führe mich zu Funktion" eintippe, habe ich dann auch irgendwie die Möglichkeit, die Strassenverhältnisse auf "Rennrad" einzustellen. Am Wochenende bin ich kilometerlang durch den Wald gelotst worden, das ist mit dem Carbonhobel nicht so angenehm.
Mit dem Roam auch so.
Ich lass mir in solchen Fällen am iPhone ne Route in Komoot bauen und fahr die dann am Roam ab.
Geht natürlich nur mit halbwegs Mobilempfang
 
danke für die antworten. Hab mich über die Kartenfunktion des I Phone die restlichen 20km zum Ziel führen lassen. Mobilfunkempfang war in der Gegend auch nicht dolle, ging aber so grade eben.
 
Ich habe das „bring mich zu“ vor zwei Jahren nach dem Neukauf des Roam direkt auf dem Gerät 2-3 Mal ausprobiert. Nachdem ich da aber jedes Mal auf Wald- oder Wiesenwegen gelandet bin, obwohl es mit wenig Umweg asphaltierte Möglichkeiten gegeben hätte, habe ich davon Abstand genommen.
Die Komoot/ iPhone/ per Elemnt-App auf den Roam übertragen Variante funktioniert ja im Normalfall ganz gut.

Muss mal Bilder suchen, die Wege waren teilweise der Knaller. 🙈
 
Ich habe das „bring mich zu“ vor zwei Jahren nach dem Neukauf des Roam direkt auf dem Gerät 2-3 Mal ausprobiert. Nachdem ich da aber jedes Mal auf Wald- oder Wiesenwegen gelandet bin, obwohl es mit wenig Umweg asphaltierte Möglichkeiten gegeben hätte, habe ich davon Abstand genommen.
Die Komoot/ iPhone/ per Elemnt-App auf den Roam übertragen Variante funktioniert ja im Normalfall ganz gut.

Muss mal Bilder suchen, die Wege waren teilweise der Knaller. 🙈
Yep, mache ich auch so, die „bring mich zu“ Funktion der Element App ist unterirdisch!
 
Ok, hier die Beispielbilder. :D
Im ersten Fall kam das schlechteste Stück in Blickrichtung zwischen den Bäumen. Da konnte und wollte ich natürlich beim besten Willen nicht mehr anhalten zum Fotografieren.
IMG_4037.jpeg


Im zweiten Fall ging es natürlich rechts durch die Wiese in den Wald. Sollte jdf. Rechts unterhalb des Hanges gab es einen asphaltierten Wirtschaftsweg. Vllt. 500m länger. Den habe ich dann präferiert...
IMG_4063.jpeg
 
Sowas habe ich auch:
IMG_20210825_143029.jpg
IMG_20210825_143046.jpg

Wie man auf Bild 1 sehen kann, bin ich auf der berechneten Route.
Diese fing auch asphaltiert an sonst wäre ich da auch nicht entlang...
 
Zurück
Oben Unten