Meine Grundsatzdiskussion sollte nicht darum gehen, dass ich allgemein Accounts ablehne oder gegen die digitale Welt bin.
Auch ich verdiene meine Brötchen damit, in dieser Welt zu arbeiten. Es geht vielmehr darum, dass der Hersteller ein Produkt, dass ich gekauft habe, nachträglich unbrauchbar macht. Nachträglich werden die Bedingungen geändert zu denen ich es erworben habe.
Vollste Zustimmung,
mir ist das heute auch passiert. Auf einmal muss ich mich in der App einloggen. Man sieht, ich habe sie lange nicht benutzt.
Der Element Bolt funktioniert nun mal nur mit der App vernünftig. Die App kann ich aber jetzt nur nutzen wenn ich mich im
Wahoo Konto einlogge.
Das kann der Hersteller ja so vorsehen, sein gutes Recht. Mein gutes Recht ist es dann, sein Produkt nicht zu kaufen. Was ich dann auch so gemacht hätte. Ich nachhinein macht er jetzt seine Hardware eventuell für mich unbrauchbar, da er Nutzungsbedingungen nach Jahren ändert.
Ich habe übrigens ein
Wahoo Konto, ich meine ich habe es damals bei der Ersteinrichtung zum Registrieren des Bolts angelegt.
Danach habe ich die App immer benutzt ohne mich dort einzuloggen. Das funktionierte jetzt ~3,5 Jahre lang prima und ich konnte sicher sein, das meine Daten, also meine gefahrenen Strecken nie auf irgendwelche Server hochgeladen wurden.
Genau so will ich das haben. Wenn die irgendwo hochgeladen werden, dann möchte ich das entscheiden.
Jetzt kann ich mir da eben nicht mehr sicher sein. Die Datenschutzrichtlinien geben das nicht genau her, da steht nur sehr schwammig, ich zitiere:
Wenn Ihr Gerät mit der Wahoo Fitness-Anwendung synchronisiert wird, werden bestimmte auf Ihrem Gerät aufgezeichnete Daten von Ihrem Gerät an unsere Server übertragen.
Da werde ich jetzt mal hinterher haken, was mit den von mir gefahrenen und aufgezeichneten Strecken passiert. Oder weiß jemand hierzu die Antwort?
Es gibt noch einen, vermutlich für die meisten eher akademischen Nachteil: Habe ich kein Internet, so konnte ich früher auf dem Smartphone, z.b. mit Osmand, eine Strecke erstellen. Diese in die App laden und von dort auf den Bolt schicken. Das geht jetzt so nicht mehr.
Jetzt muss ich den Weg nehmen, den man nutzt wenn man den Bolt am Computer anschließt. Sprich ich muss den Bolt per OTG am Smartphone nutzen. Dann klappt es auch weiterhn Offline ohne Internet. Synchronisiere USB funktioniert weiterhin.
Offtopic am Rande: Es gibt von Coros mit der Pace 2 eine schöne GPS Laufuhr. Die hätte ich jetzt vermutlich sogar, ja wenn ....
Da wurde gemunkelt (Kommentare zur Uhr bei DC Rainmaker), das sobald man eine Internetverbindung hat, die gelaufenen Strecken von der App zu den Coros Servern hoch geladen werden.
Ich habe da mal bei Coros diesbzgl. nachgefragt und nie eine Antwort erhalten. OK, ich bin kein Kunde und habe die Uhr noch nicht, können sie also machen. Habe ich zur Kenntnis genommen, die wollen mich also nicht als Kunden.