• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

plotaroute war nicht auf meinem Radar und sieht zumindest "testwürdig" aus... Danke!

Gewöhnungsbedürftig halt. Wenn du als Profil Roadbike wählst, dann meint es das auch so. Wenn die OSM Daten paved meinen, aber dort in Wirklichkeit Asphalt ist, wird der Bereich halt gemieden. Hilft nur auf OffRoad stellen für den Abschnitt und bei OSM Daten pflegen 🙃 Für mich halt einfach mein Konvertierungs- und Routenvergleichstool.
 
Habt ihr auch Probleme mit dem hochladen der FIT-Datei?

Habe mir neben einem gebrauchten Roam auch einen gebrauchten Bolt gekauft (neuwertigen Zustand). Bis jetzt habe ich mit dem Bolt 2 Einheiten aufgezeichnet, aber morts Probleme mit dem hochladen der Aktivität eine spielerei. Im Haus und hier automatisch hochladen das klappt mal nicht. Genauso auch per USB oder manuell da muss ich mich lange herumspielen. Vorgestern lange probiert damit ich überhaupt den Bolt sehe am PC (Win10) damit ich hier die Datei manuell hochladen könnte. Irgendwie dann wurde es doch autom. hochgeladen da der rote Balken kam wie ich hochladen wollte. Heute kommt diese Nachricht (siehe was ich eingefügt habe)

1. Wollte die FIT-Datei verschieben auf einem angelegten Ordner und von da aus hochladen. Warum geht das nicht?

2. Sofort nach dem Training und hier wenn ich den Bolt eingeschalten habe und mit USB verbinde kommt das Bild => Elemnt Bolt => USB storage soweit ok. Wenn ich aber auf strava manuell hochladen möchte und klicke Durchsuchen an, sehe ich den Bolt nicht. Probiere öfters trennen und verbinden bis es endlich mal klappt. Und heute kam dann dieses Bild was ich eingefügt habe. Nach dem Mittagessen habe ich's nochmals probiert mit den Bolt mal einschalten und dann verbinden per USB. Wurde sofort angezeigt und auf einmal ging das hochladen mit strava auch wieder. Muss aber sagen das die Aktivität autom. hochgeladen wurde da der rote Balken kam.

Wäre dankbar um einen Rat um es leichter zu machen.
 

Anhänge

  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 49
Der Bolt lädt alles automatisch über Wlan hoch? Wenn der das über Wlan nicht macht check mal deinen Router. Da gibt es unterschiedliche Kanäle oder so ähnlich ich glaube der muss zwischen 0-9 sein sonst kommt der Wahoo mit dem Wlan nicht klar. Anschließend lädt der Bolt oder Roam alles selber hoch.
 
1.)Läuft dein Wifi im 2.4 oder 5Ghz Bereich? Letzteren Bereich unterstützten die bisherigen Elemnt-Geräte wohl nicht.

2.)Deine USB-Probleme klingen nach einem Wackler im Kabel oder Buchse. Anderes Kabel probieren.

Zudem ist automatischer Upload zu strava und anderen weiteren Anbietern eine Option in der Companion-App. Kann also auch deaktiviert sein/werden.
 
1.)Läuft dein Wifi im 2.4 oder 5Ghz Bereich? Letzteren Bereich unterstützten die bisherigen Elemnt-Geräte wohl nicht.

2.)Deine USB-Probleme klingen nach einem Wackler im Kabel oder Buchse. Anderes Kabel probieren.

Zudem ist automatischer Upload zu strava und anderen weiteren Anbietern eine Option in der Companion-App. Kann also auch deaktiviert sein/werden.
Zu deinen Fragen,

1. Bei mir läuft so gut es geht oder es muss alles über Wlan laufen. Mit Wifi keine Chance da unser Empfang sehr übel ist zuhause.

2. Hatte bis jetzt nie Probleme (Garmin 520)

3. Ich habe gestern in der App => strava, TP wie Trainerroad entfernt und neu verbunden.

Morgen mache ich eine Einheit und mal schauen was passiert wenn ich die Einheit hochladen möchte.
 
Der Bolt lädt alles automatisch über Wlan hoch? Wenn der das über Wlan nicht macht check mal deinen Router. Da gibt es unterschiedliche Kanäle oder so ähnlich ich glaube der muss zwischen 0-9 sein sonst kommt der Wahoo mit dem Wlan nicht klar. Anschließend lädt der Bolt oder Roam alles selber hoch.
Router habe ich die A1 Hybrid Box (Modell Huawei HA3522AM)

Müsste mich einlesen da ich so ein Problem eigentlich noch nie hatte.
 
Also ich brauch weder wlan, wifi oder Kabel
Wenn Tour beendet synchronisiert die App mit dem Bold (Blauzahn an)
Tour landet dann automatisch bei Komoot, da hab ich den Haken gesetzt
 
Hallo.

Was ist nochmal der Unterschied zwischen WiFi und WLAN?

Also am Smartphone Bluetooth und Standort an...

Dann verbindet sich doch die App mit dem bolt klappt das?
Dann auf die Tour und auf die drei Punkte oben rechts und hochladen... Klappt das?

Dann den dienst auswählen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210608-185015.png
    Screenshot_20210608-185015.png
    430,3 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20210608-185211.png
    Screenshot_20210608-185211.png
    214 KB · Aufrufe: 46
Hallo.

Was ist nochmal der Unterschied zwischen WiFi und WLAN?

Also am Smartphone Bluetooth und Standort an...

Dann verbindet sich doch die App mit dem bolt klappt das?
Dann auf die Tour und auf die drei Punkte oben rechts und hochladen... Klappt das?

Dann den dienst auswählen...
2. Am iPhone => Bluetooth an => Ordnungsdienste ein ja

Ja der Bolt wie Roam verbinden sich aber um arbeiten zu können mit diesen 2 Radcomputern, geht es nur mit einer Wlan Adresse. Insgesamt habe ich 2 Wlan Adressen (War von Haus aus schon so). Bis jetzt habe ich mir keine große Gedanken gemacht da alles funktioniert hat außer bei Überbelastung des Wlan‘s dann wurde es schlechter. In der App erscheint komischerweise nur 1 von 2 auf. Und wenn ich mit der App arbeite, dann muss ich schauen das unter Einstellungen => Wlan diese 1ne Adresse angewählt ist.

Heute hat es wie gesagt ohne USB geklappt das hochladen der Aktivität.
 
Hab seit kurzem das Problem, dass der Bolt nur einen Teil meiner (geplanten) Komoot-Routen synchronisiert.
Hat jemand das gleiche Phänomen?
 
Der Bolt synchronisiert nur Strecken fürs Rad.
Wenn da zufällig ne Strecke als Wanderstrecke erstellt wurde, weil man z.B. Trails mitnehmen möchte, dann synchronisiert er die nicht. Schau da mal nach.
 
Kurze Frage zwischendurch, vielleicht schon tausend Mal gestellt...
Nachdem ich unterwegs meinen klassischen Tacho verloren habe, ist mein Elemnt Bolt jetzt viel im Einsatz. Bisher hatte ich ihn nur als Navi im Einsatz.

Das Gerät zeigt leider erhebliche Unterschiede be meiner immer gleichen Strecke an. Ich fahre morgens zur Arbeit, die Strecke ist immer gleich, total gleich. Mein Tacho hat im Ziel dann immer was zwischen 55,2 km und 55,7 km angezeigt. Da mögen schon unterschiedlicher Reifendruck und mal weiter, mal enger genommene Kurven zu diesen leichten Differenzen führen, soweit also völlig normal.

Mein Elemnt Bolt zeigt nicht nur satte Temposprünge (von 22 auf 27 km/h in nur einer Millisekunde), er zeigt auf meiner Arbeitsstrecke auch Distanzen von 51 bis 56,x km an. Das ist schon ziemlich viel, finde ich.
Ist das normal, wenn man das über GPS macht?

(Ich weiß, dass man die Messung auch über Zusatzsensoren direkt am Laufrad machen kann.)
 
Hallo.

Ich verwende den Bolt am renner mit Sensoren und am Mtb oder anderen Rad ohne.

Aber so krasse unterschiede habe ich nicht.

Ich habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Service von Wahoo mein bolt wurde mal ausgetauscht und das echt ohne Probleme und 1a Abwicklung und schnell...
Bei solchen Sachen würde ich direkt dort hin schreiben.
 
Zurück
Oben Unten