• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

kann es sein, damit man die Halterung über den Vorbau drehen kann? Garmin hatte auch mal eine Halterung für Mtb's, die über dem Vorbau verwendet wurde.
 
Da kann mit zwei Schrauben der Bolt befestigt werden. Ist er fest am Rad verschraubt, dann darf er bei den Pros zur Ermittlung des Gewichts mitgewogen werden. Wenn er nur arretiert ist, muss er zum Wiegen abgenommen werden. War damals wohl der Wunsch vom Team Sky...
 
@Frankenpedaleur bei mir hat das geholfen:



Seitdem funktioniert das wieder wie zuvor, zuhause im Wlan und bei der Arbeit nach Koppplung mit Handy per Bluetooth, kurz danach wird übertragen :)
Danke für den Tipp. Ja, hat geholfen.
Aber meine updates auf die neueste Version gehen auch nicht seit Monaten. Weiß da jemand was?
 
Scheinbar hat bei mir die Elemnt-App ein Verbindungsproblem.
Angeblich ist Bluetooth deaktiviert.
Es ist aber an und in den Einstellungen ist Elemnt-Bolt "verbunden".
SW-Version ist seit gestern 1.30.0

Kennt das jemand und hat nen Tip?

Smartphone ist ein Apfel......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn alte Strecken anhand von GPX Dateien neu laden und anschließend gegen seine eigene Zeit fahren?
Dass man auch gleichzeitig sieht ob man schneller, langsamer etc ist?
Bei Garmin ging da irgendwie, bei Wahoo bin ich zu doof, das richtige Stickwort zu suchen.
 
Du kannst ja bei Strava ein Segment für deine Strecke anlegen und dann Livesegment aktivieren und anzeigen lassen
 
Gut, aber erstens hab ich kein Summit (und will es nicht), und zweitens hab ich auch keine Lust die Umgebung mit meinen Segmenten über 30km Länge oder mehr vollzumüllen.
Schade, da bin ich von Wahoo echt enttäuscht, immerhin hat Garmin dann einen Vorteil :D
 
Also ich habe das noch gar nicht vermisst.
Auf bekannten Strecken weis ich an den markanten Punkten wie ich die Zeit einschätzen kann. Die Zeiten helfen nichts wenn die Verkehrssituation jeden Tag 'ne andere ist. Ob ich dann mal eine Minute schneller oder langsamer bin ...
 
Gut, aber erstens hab ich kein Summit (und will es nicht), und zweitens hab ich auch keine Lust die Umgebung mit meinen Segmenten über 30km Länge oder mehr vollzumüllen.
Schade, da bin ich von Wahoo echt enttäuscht, immerhin hat Garmin dann einen Vorteil :D

kann man keine privaten Segmente mehr erstellen? das ging doch mal, meine ich. bei mir gehts.

wenn du die Funktion wirklich so vermisst, dann schreib dem Support. Die reagieren zumindest irgendwie drauf.
 
Also ich habe das noch gar nicht vermisst.
Auf bekannten Strecken weis ich an den markanten Punkten wie ich die Zeit einschätzen kann. Die Zeiten helfen nichts wenn die Verkehrssituation jeden Tag 'ne andere ist. Ob ich dann mal eine Minute schneller oder langsamer bin ...

Das stimmt teilweise. Aber wenn mann längere Touren fährt und dabei ohne Ampeln und Verkehr über Feldwege, dann macht das keinen Unterschied mehr. In der Stadt hast du natürlich recht :)
 
Hallo.

Wie ist das denn bei euch so mit zum einen der Starthöhe und zum anderen z.B. Der Trittfrequenzsengenauigkeit?

Die Höhe variiert bei mir bei immer gleichem Startpunkt um ca. +-30m ich schalte den Bolt immer erst im freien ein und großartig was das stört ist bei mir nicht.

Die Trittfrequenz springt bei mir meistens bei konstantem kurbeln um ca. +-6 Umdrehungen...

Irgendwie kein Beinbruch aber irgendwie auch ziemlich nervig da ich das so von garmin nicht kannte.

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Grüße
 
Aktuell fahre ich mit der Garmin Fenix 6, dem Bolt, cadence Sensor und Speedsensor. Trotzdem zeigt die Fenix fast doppelt so viele Höhenmeter an, ist langsamer und kürzer als beim Bolt. Denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischendrin. Aktuell habe ich das Gefühl das der Bolt den Speedsensor obwohl er gekoppelt ist, irgendwie ignoriert. Er braucht gefühlt ewig an der Ampel bis er 0km/h anzeigt und in die Pause geht. Die Fenix ist da deutlich schneller. Beim Bolt habe ich auch aktuell das Problem das dir Starthöhe und Zielhöhe mittlerweile stark abweicht obwohl es ein Rundkurs war. Auf der Fenix stimmt das.
 
Er braucht gefühlt ewig an der Ampel bis er 0km/h anzeigt und in die Pause geht. Die Fenix ist da deutlich schneller. Beim Bolt habe ich auch aktuell das Problem das dir Starthöhe und Zielhöhe mittlerweile stark abweicht obwohl es ein Rundkurs war. Auf der Fenix stimmt das.

Exakt das gleiche Problem habe ich auch bzw Beobachtung...
 
Die absolute Starthöhe schwankt hier auch etwas (wundert mich auch, mit GPS-Kalibierung sollte das doch besser gehen), aber die relativen Änderungen streuen doch deutlich weniger als bei GPS. Heute: Starthöhe 533 Meter, dann 35 km-Runde gefahren, am Ende 531 Höhe. Reale Höhe ist wohl knapp 550 Meter.

TF schwankt bei mir mit dem ELEMNT überhaupt nicht und der Graph in Strava ist sehr gleichmäßig. Das war so mit dem Crivit-Kombi-Sensor von Lidl, dem alten ANT+-TF-Sensor mit Magnet von Bryton und mit dem magnetlosen Magene-Sensor.
 
Ich hab gerade Mal geschaut. Fenix hat 50m mehr Starthöhe, was auch laut gmaps stimmt. Der Verlauf sieht bei beiden richtig aus. Allerdings ist mir bei der Fenix aufgefallen das sie sehr viele kurze an und Abstiege hat scheinbar ein Software Problem. Wenn ich die Fahrt korrigieren lassen komme ich auf 120 m Anstieg.

In alten Aufzeichnung des Bolt hat es besser gepasst.

Screenshot_20200417-203333.jpg
Screenshot_20200417-203703.jpg
 
Zurück
Oben Unten