• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Es ist definitiv Garmin!

Zu Anfangszeiten hatte Wahoo im Elemnt noch Garmin Connect Sync drin. Dann wurde er rausgenommen, weil es Garmin verhindert hat bzw. die Schnittstelle geschlossen hat.

Also relativ eindeutig die Sache, wer hier "Schuld" hat.

Ja, am Sync ist Garmin Schuld, aber das ist ja nicht das Problem, das Problem ist aus meiner Sicht dass Connect die .fit Dateien von Wahoo nicht lesen kann.
 
Ja, am Sync ist Garmin Schuld, aber das ist ja nicht das Problem, das Problem ist aus meiner Sicht dass Connect die .fit Dateien von Wahoo nicht lesen kann.

Sicher? Ich muss zugeben, dass ich z.Z. nur auf der Rolle fahre und den Wahoo nur draußen nutze, aber irgendwie ging das in meiner Erinnerung. Ansonsten halt TCX zu Garmin schubsen, das ist dann aber wirklich ärgerlich.

Damit ist dann aber nicht mehr ganz klar, an wem es liegt:

(a) Garmin mit voller Absicht
(b) an Wahoo/Garmin weil irgendein obskurer Standard verletzt ist (dann halt Garmin mit Absicht und blöder Ausrede)
 
Aber es ist wie es ist... Garmin hat sich dazu so entschieden und Thema durch. Die wollen es halt einfach nicht. Gründe kann es viele geben (Konkurrenz, Datensicherheit, usw.)...
Hast Du da Insider-Information, dass Garmin da die Schnittstelle geschlossen hat, oder woher weißt Du das?
Ich habe es übrigens nicht mal geschafft die Datei, die der bolt auf dropbox abgelegt hat, manuell nach GC hochzuladen.
 
also man kann doch aber die Dateien aus dem Bolt einfach in GC importieren. Bolt per USB an PC und dann in GC importieren. Oder reden hier alle nur davon, dass der Bolt automatisch GC schickt, so wie bei Bolt und Strava z.B.?
 
GC= Garmin Connect nicht Golden Cheetah
Zu Beginn konnte man mit dem Bolt automatisch zu GC synchen, hat Garmin irgendwann abgedreht, dann musste man manuell raufladen. Irgendwann hat Wahoo dann auf das fit2 Format umgestellt, das verweigert GC, man kann es manuell hochladen, aber GC zeigt keine Details an.
Nun muss man das fit vorher manuell modifizieren, oder als tcx hochladen.
 
Steinigt mich, aber Garmin Connect ist doch eh hässlich wie die Nacht und die User Experience geht gegen 0. Aus Strava - dann vlt. noch in Verbindung mit Veloviewer - ist doch viel ansprechenderes rauszuholen.
 
Garmin Connect ist aus meiner Sicht fast unbrauchbar, aber es ist eine gute Lösung um seine Daten in der Cloud zu sichern und zwar in originaler Form, sofass man immer auf die ursprünglichen fit Daten zugreifen kann. Von Strava kann man maximal tcx runterladen.

Und wenn man schon jahrelang in GC sichert bereitet es etwas Schmerzen....
 
fit Dateien lassen sich aber doch auch so vom Bolt einfach in dopbox, also cloud, speichern (in originaler Form). Wo liegt jetzt das Problem?
 
fit Dateien lassen sich aber doch auch so vom Bolt einfach in dopbox, also cloud, speichern (in originaler Form). Wo liegt jetzt das Problem?

Ich hab da grundsätzlich kein (großes) Problem, aber die Frage war „warum reicht Strava nicht“. In meinem Fall habe ich mehrere Jahre meine Daten bei GC gespeichert und hätte das gerne weiterhin gemacht, jetzt mache ich es halt in der iCloud.
 
Über besagte Tools wie Tapiriik bekommt man auch alle Daten der Vergangenheit von einem Portal zum anderen. Vollautomatisch. Ich lade etwa mit dem Bolt zu Strava, synce dann aber noch einmal automatisch eine GPX von da in die Dropbox via Tapiriik.
 
Steinigt mich, aber Garmin Connect ist doch eh hässlich wie die Nacht und die User Experience geht gegen 0. Aus Strava - dann vlt. noch in Verbindung mit Veloviewer - ist doch viel ansprechenderes rauszuholen.
Dann guck dir auf Strava mal die TF-Kurve an... Würde Strava auch niemals gegen GC eintauschen wollen, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, bestimmte Sachen halt im GC zu machen, dann kann ich schon nachzuvollziehen warum man das so beibehalten möchte.

(und wenn Garmin vernünftige sportartenübergreifende Funktionen hätte könnte es sogar ganz handfeste Gründe für den GC-Sync geben, aber vielleicht ist das gerade der Grund für die Sperre: “wer eine Garmin-Uhr verwendet soll beim Radfahren gefälligst einen Edge nutzen“)
 
Gerade noch mal meinen Workflow durchgeschaut und stimmt: Garmin und Wahoo sind sich etwas 'uneinig' was die genaue Auslegung der FIT2 Spezifikation angeht.

Deshalb ziehe ich vom automatisch erzeugten Strava-Upload ein TCX. Das frisst Garmin Connect dann. Alternativ tracke ich die Fahrt noch mal für Garmin mit der 735XT, falls ich mal Lust habe, mit den Cycling Dynamics zu spielen.
 
Dann guck dir auf Strava mal die TF-Kurve an... Würde Strava auch niemals gegen GC eintauschen wollen, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, bestimmte Sachen halt im GC zu machen, dann kann ich schon nachzuvollziehen warum man das so beibehalten möchte.

(und wenn Garmin vernünftige sportartenübergreifende Funktionen hätte könnte es sogar ganz handfeste Gründe für den GC-Sync geben, aber vielleicht ist das gerade der Grund für die Sperre: “wer eine Garmin-Uhr verwendet soll beim Radfahren gefälligst einen Edge nutzen“)
Dann zieh dir deine Strava Daten mal in den Veloviewer.
 
Habe gestern erstmals meinen Elemnt testen können. Soweit so gut.
Heute wollte ich in der App eine neue Seite erstellen und in der Trainings-Daten-Seite einiges ändern.
Leider kam dann immer eine Fehlermeldung " Die Anzeigenkonfiguration konnte nicht von Elemnt abgerufen werden".
Gibt es da gleiche Erfahrungen bzw. Lösungen?
 

Anhänge

  • IMG_2179.PNG
    IMG_2179.PNG
    201,5 KB · Aufrufe: 36
Kann mich nicht entscheiden.
Wahoo Elemnt oder Wahoo Element Bolt.

Im Prinzip sind beide gleichwertig. Ist das größe Display den Mehrpreis wert? Was meint ihr.?
 
Ich habe mich unter Anderem wegen der Gesamtgröße und dem Verhältnis aus Displaygröße zu Randbereich für den BOLT entschieden.
 
Habe gestern erstmals meinen Elemnt testen können. Soweit so gut.
Heute wollte ich in der App eine neue Seite erstellen und in der Trainings-Daten-Seite einiges ändern.
Leider kam dann immer eine Fehlermeldung " Die Anzeigenkonfiguration konnte nicht von Elemnt abgerufen werden".
Gibt es da gleiche Erfahrungen bzw. Lösungen?
War der Elemnt zu dem Zeitpunkt über Bluetooth verbunden/gekoppelt? Bei mir erscheint dann oben links noch ein spezielles Bluetoth-kopplungssymbol... manchmal hakt es eben dann hilft halt nur ein Neustart?!
 
Bin jetzt des öfteren damit im Wald unterwegs gewesen und da muß ich schon mal ne Lanze für die Edges brechen. Empfang und Genauigkeit is da beim Bolt net so dolle. Weicht gerne mal in der Ortung vom Weg ab. Auch bei Abbiegungen macht er gerne Diagonalen statt Ecken. Wenn er vorher eh schon vom Weg abwich, is das umso krasser dann. Da war der Edge genauer. Beide aber angeblich GLONASS, kann ich aufgrund meiner Aufzeichnungen beim Bolt gar nicht so recht glauben. Selbst mein Huawei in der Rückentasche hat genauer aufgezeichnet als der wahoo. Sogar sehr genau.
 
Tipp, immer mit Speedsensor fahren. GPS Probleme hatte ich bis dato nur ohne.
 
Zurück
Oben Unten