• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Danke für die Hilfe, hat geklappt!
Man, man, was ein Huddel.

So toll der Wahoo auch ist,und so unkompliziert seine Bedienung zunächst scheint, so ätzend ist sie,wenn man „Special-cases“ hat.
 
Hm komisch, dass du dann nicht wenigstens in die Einstellungen kommst. Bolt aus dem Bluetooth Menü schmeißen, Phone auf dem Bolt vergessen und Bolt in der App rausschmeißen und dann alles neu koppeln hilft auch nicht?
Ich komme in die Einstellungen schon rein, nur der Reiter Wlan lässt sich nicht öffnen. Grau eingefärbt.
Entkoppelt hab ich auch schon 2x ?
 
Hast du Android?
Heute kam bei mir ein ELEMNT App-Update mit "Wifi und Konfigurationsstabilität" an. Vielleicht hilft das bei dir.
Ja Android.
Wenn ich die App wieder runterschmeisse und neu installiere, müsste das ja dann die aktualisierte Version sein, oder? Weil bis dato ich keine Meldung über ein update erhielt.
 
Ja Android.
Wenn ich die App wieder runterschmeisse und neu installiere, müsste das ja dann die aktualisierte Version sein, oder? Weil bis dato ich keine Meldung über ein update erhielt.
Nach meiner Vorstellung, ja.
Wenn du im Play-Store auf die App und dann in App-Info gehst siehst du auch die aktuell installierte Version.
Ich habe v 1.33.2.4 vom 08.07.2020 - das müsste die aktuellste sein
 
Hat irgendjemand eine Ahnung, warum mir bei meinen Aktivitäten in Strava keine Wetterdaten angezeigt werden? Muss ich da irgendeinen Dienst in der App koppeln? Oder hängt das an Strava?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dir nur angezeigt, falls du einen Bezahlaccount hast. Ansonsten müsstest du wohl 3rd party Dienste wie diesen hier nutzen.
 
Hat irgendjemand eine Ahnung, warum mir bei meinen Aktivitäten in Strava keine Wetterdaten angezeigt werden? Muss ich da irgendeinen Dienst in der App koppeln? Oder hängt das an Strava?
Mach dir nix draus. Was mir da angezeigt wird, hat meist wenig mit dem tatsächlichen Wetter während meiner Touren gemein.
 
Mach dir nix draus. Was mir da angezeigt wird, hat meist wenig mit dem tatsächlichen Wetter während meiner Touren gemein.
Ist wohl ein Feature, das nur Premium-Benutzern zur Verfügung steht. Muss ich mir mal mit dem 60 Tage Testzugang, den man mit dem Wahoo bekommt, anschauen.

Grundsätzlich ist mir das klar, dass die Wetterdaten nicht allzu genau sein werden, ich finde es eine nette Spielerei, wo man grobe Tendenzen sehen kann. Wer nicht Premium ist und Wetterdaten haben will, der kann sein Strava-Konto auch mit dem kostenlosen Dienst https://klimat.app verbinden, wie ich rausgefunden habe.
 
Wer nicht Premium ist und Wetterdaten haben will, der kann sein Strava-Konto auch mit dem kostenlosen Dienst https://klimat.app verbinden, wie ich rausgefunden habe.
Das habe ich bei einem Bekannten auch eine Zeit lang gesehen. Was die App da anzeigte, war aber meist genauso daneben wie das was Strava selbst da jetzt einbindet.
 
Das habe ich bei einem Bekannten auch eine Zeit lang gesehen. Was die App da anzeigte, war aber meist genauso daneben wie das was Strava selbst da jetzt einbindet.

Strava zeigt die Wetterdaten beim Start der Tour und diese passen recht gut.
Klar wenn du früh am Tag startest ist die Temperatur eine andere als am Nachmittag. Es gibt aber doch zumindest einen groben Überblick
 
Ich habe es eben nochmal mit aktueller Firmware probiert:
Auswahl auf dem Bolt: "Zurück zum Start" (von gestriger Fahrt)
Ergebnis Meldung: "Zurück zum Start ist nur während oder kurz nach einer Fahrt verfügbar".
Geht's noch!
Hintergrund: Vor zwei Jahren bin ich am Bahnhof vorbei weiter gefahren mit der naiven Vorstellung, ich kann ja morgen einfach den Track zurück fahren und muss mir nicht merken wie ich zu diesem Bahnhof komme und hatte damals auch schon diese Meldung.
Wieder meine naive Vorstellung, das wird sicher noch nachgebessert.

Mein bisheriges Fazit zum Bolt:
Alles was mit Sensoren zu tun hat ist gut.
Alles was mit dem nachfahren von Tracks zu tun hat ist B-Ware.
 
Strava zeigt die Wetterdaten beim Start der Tour und diese passen recht gut.
Klar wenn du früh am Tag startest ist die Temperatur eine andere als am Nachmittag. Es gibt aber doch zumindest einen groben Überblick

Als Strava-Nutzer würde ich vielleicht noch sagen "okay, nettes Feature".

Als Bolt-Nutzer (und hier sind wir ja im Bolt-Thread) muss ich leider sagen: "eher sinnloses Feature". Temperatur misst der Bolt selbst und gerade bei längeren Touren ändert sich sowas wie "Wetter" ja. Was hilft mir dann ein statischer Wert, ob der jetzt am Anfang oder am Ende gemessen wird? Das ist vielleicht die Windrichtung noch ansatzweise interessant. Aber auch da ist das viel zu ungenau. Für einen Nutzen müsste das dann zumindest für Segmente genau angezeigt werden können oder ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten