• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Leider ist aktuell auch der Roam nicht brauchbar:

  • verliert ständig die Verbindung zum iPhone, ich kann keine gefahrenen Strecken und Routen synchronisieren,
  • Sensoren verlieren ihre Verbindung.

Echt nervig.
 
Moin,

Bei mir läuft der einwandfrei. Aktuellste Version drauf, Samsung Handy.
2x gefahren mit der akt. Version
 
Ich hatte ja auch Verbindungsprobleme zwischen Bolt und Handy/App. Die scheinen beseitigt seitdem ich die App vom Handy runtergeschmissen und neu installiert habe.
 
Wie richte ich denn ein WLAN Netz am Bolt ein? Steh da gerade voll auf dem Schlauch.
Finde da nirgends was.
In der app unter Settings gibts nen Reiter WLAN, da kannst du alles einrichten.

Hm ich hab das letzte Update der companion app installiert (v1.33.0, iOS), nun kann ich keine gpx Routen mehr importieren um sie über die app auf den Bolt aufzuspielen. Er nimmt sie weder aus der dropbox, noch aus email Anhängen. Hat noch jemand das Problem?
Falls noch jemand Probleme hatte, wahoo hat mir geschrieben, dass es ein Serverproblem bei ihnen gab. Mittlerweile funktioniert es wieder.
 
Hm komisch, dass du dann nicht wenigstens in die Einstellungen kommst. Bolt aus dem Bluetooth Menü schmeißen, Phone auf dem Bolt vergessen und Bolt in der App rausschmeißen und dann alles neu koppeln hilft auch nicht?
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Anfänger-Frage, deren Antwort ich auch durch einstündiges googeln nicht gefunden habe. Gibt es eine Möglichkeit, aus dem Komoot-Konto nur bestimmte Routen auf den Elemnt zu synchronisieren? Hintergrund: ich habe einen ganzen Sack von Routen, möchte den Elemnt aber zwecks der Übersichtlichkeit nicht ohne Ende vollknallen. Löschen von Routen ging bisher nur, indem ich die Route in Komoot gelöscht und neu synchronisiert habe. Aber dann ist die jeweilige Route dummerweise ja auch in Komoot weg.

Schönen Dank und beste Grüße
Michael
 
nicht dass ich wüsste. ich meine aber, dass es im Support-Forum schon mal als Thema angesprochen wurde.

es kann sein, dass es mit Komoot Premium geht. da hat man ja weitere Funktionen für die Routenverwaltung.

anderer Trick: stell die Routen auf Wandern um, dann werden sie nicht synchronisiert.
 
Das "Problem" mit der Vielzahl an Routen habe ich auch. Da gibt es meines Wissens keinen Trick um das zu umgehen. Mir hilft es die Routen prägnant zu benennen mit Länge im Titel und mir dann eine alphabetische Auflistung im Bolt darstellen zu lassen.


Ein Problemchen hätte ich gerade:
Trainingsfahrt von gestern auf dem Bolt gespeichert. Beim synchronisieren habe ich den Bolt abgelegt und bin ins Bad, mit dem Handy in der Trikottasche. Dadurch Verbindungsabriss und nicht komplett synchronisiert.
Hatte dann versucht noch mal zu synchronisieren, hat aber nicht geklappt. Hab das Training dann in Komoot gelöscht in der Hoffnung, dass der Bolt dass dann als neues Training hoch lädt. Fehlanzeige.

Via Bolt und WLAN synchronisieren lädt das Training nicht hoch.
Bolt via USB-Kabel an den Rechner anschließen läßt den Bolt nicht als Massenspeicher erkennen.

Wie komme ich jetzt an das .fit-File oder bewege ihn dazu das Training hoch zu laden?


EDIT:
Hab mir selbst helfen können:
Das Statement von Wahoo zur Sache. Und dort wird auf ein File-Transfer-Programm verwiesen.
Damit gings dann ganz einfach.

Interessant dass Android scheinbar die Basis des Bolt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Rückmeldungen. Der Workaround mit Kennzeichnung als Wanderrouten könnte funktionieren, ich denke aber, dass ich die Methode mit der prägnanten Benennung wählen werde (vorangestellt zwecks der besseren Sortierung dann noch die Begriffe "Rennrad" und "Gravel"). In der Wahoo-App kann ich dann die Routen nach Länge sortieren, dann sollte das schon irgendwie passen.
 
Ja, ich mache das auch mit den Kürzeln RR (Rennrad), CX (Cyclocross), T (Tour, Ausflug).
Dann kommt ein Wort für den prägnantesten Ort der Strecke und dann noch die Distanz der Runde.
So komme ich sehr gut zurecht.


Jetzt habe ich mein Training vom Bolt in Komoot und in Garmin-Connect hochladen können; was jetzt noch fehlt ist die Companion-App. Wie bekomme ich denn das Training da jetzt rein?
 
Jetzt habe ich mein Training vom Bolt in Komoot und in Garmin-Connect hochladen können; was jetzt noch fehlt ist die Companion-App. Wie bekomme ich denn das Training da jetzt rein?
Wenn Du ein fit-File hast, dann müßtest Du auf dem Smartphone die Option "in Elemnt kopieren" haben. Damit sollte es eigentlich gehen.
 
Lade die Datei aufs Telefon (via Dropbox, email-Anhang oder was auch immer). Dann wählst du die Datei aus und wählst Export/Copy to Elemnt oder suchst die Elemnt app zum öffnen aus, je nachdem aus welchem Programm du importieren willst.

Import direkt über die companion app als solches geht nicht. Ach ja, wenn du unter workouts -> Route -> Import schaust, da müssten diese Schritte auch als zu beschreitenden Weg angezeigt werden.

Andernfalls wäre da wohl noch die Möglichkeit über Drittanbieter wie Strava und Co. zu importieren.
 
Wo finde ich denn die Möglichkeit des manuellen hochladen in der App?
Beim iphone wählst Du die gespeicherte Datei und klickst dann das Icon für "senden an" (ein Rechteck mit Pfeil nach oben). Dann werden Dir verschiedene Möglichkeiten angeboten (Mail, whatsapp, komoot und eben der Elemnt). Wie das bei Android funktioniert, weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten