• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Funktioniert Strava Live Segment bei Euch? Bei mir leider nicht.

Hier die Anleitung direkt von Wahoo, wie man vorgeht:

HOW DO I SET UP STRAVA LIVE SEGMENTS ON MY ELEMNT BOLT?
  1. Create a Strava Premium Account.
  2. Star the Strava Live Segments you want to view while riding using the Strava app or Strava website.
  3. On your Profile page in the Companion App select “Linked Accounts” (If you already have Strava authenticated; you do not need to perform steps 3-4).
  4. Choose Strava and authenticate it using your Strava user name and password.
  5. Power on your ELEMNT Bolt and connect your ELEMNT Bolt to WiFi (if not already connected).
  6. Using your ELEMNT Bolt, scroll to the Strava Live Segments page.
  7. Press the Sync button.
  8. Your Starred Strava Live Segments will automatically download to the ELEMNT Bolt via WiFi.

Bei mir scheitert es bei Punkt 6 - es gibt keine Strava Live Segment Seite auf dem Bolt, obwohl ich die vorherigen Punkte alle abgehakt habe und auch in der Companion App Strava Live Segment aktiviert habe.

Aktuell habe ich ein Ticket bei Wahoo - die konnten mir auf Anhieb auch nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß einer was zu tun ist.

Danke
 
Funktioniert Strava Live Segment bei Euch? Bei mir leider nicht.

.....

Hallo, habe mich sogar extra hier angemeldet, bin sonst nur im Paralleluniversum unterwegs.
Da ich seit Montag den Bolt besitze und es bis jetzt du wie du nicht hinbekommen habe, die Live-Segmente zu aktivieren habe ich folgende Frage:

Kann es sein, dass du vor dem ersten Einrichten des Bolts noch kein Strava Premium Konto hattest? Das war bei mir der Fall und ich bin ebenfalls immer an Punkt 6 gescheitert. Habe heute Morgen einfach nochmal das Strava Konto in der Companion App entfernt und neu verknüpft und danach war die Live-Segment Seite auf einmal da und synchronisiert :D

Falls du das noch nicht probiert hast, wäre das ja mal einen Versuch wert.
 
Kann es sein, dass du vor dem ersten Einrichten des Bolts noch kein Strava Premium Konto hattest? Das war bei mir der Fall und ich bin ebenfalls immer an Punkt 6 gescheitert

So war es bei mir auch - ich wollte schließlich die 2 Freimonate bei Strava mitnehmen :)

Das mit dem Account entfernen/hinzufügen in der Companion App habe ich natürlich auch gemacht (wurde mir als erstes vom Wahoo Support empfohlen) - hat aber leider nichts gebracht. Dann habe ich die App komplett gelöscht und wieder aufgespielt und neu konfiguriert - hat auch nichts gebracht.

Hier meine Lösung: Erst als ich im Bolt selbst einen Werksreset und damit das Gerät auf Auslieferungszustand gesetzt habe, hat es auf einmal funktioniert. :)

Weiß jemand, wie so ein Gerät Steigungen misst? Könnte dieser Wert verfälscht sein, wenn ich den Bolt nicht in der Waage, sondern ein paar Grad nach oben montiert habe (wegen der besseren Ablesbarkeit)?

Danke Euch allen
 
Weiß jemand, wie so ein Gerät Steigungen misst? Könnte dieser Wert verfälscht sein, wenn ich den Bolt nicht in der Waage, sondern ein paar Grad nach oben montiert habe (wegen der besseren Ablesbarkeit)?
Da der Bolt meines Wissens nach kein Barometer hat würde ich mal davon ausgehen, dass er Steigungen und HM anhand der GPS Daten angibt.
 
Da der Bolt meines Wissens nach kein Barometer hat würde ich mal davon ausgehen, dass er Steigungen und HM anhand der GPS Daten angibt.

Laut https://www.dcrainmaker.com/2017/03/wahoo-elemnt-bolt-in-depth-review.html hat der Bolt nicht nur ein Barometer (jedes bessere Gerät hat ja eins) sondern auch einen magnetischen Kompaß! Die Garmins z.B. haben nur einen GPS-Kompaß. Ein GPS-Kompaß braucht Bewegung, um brauchbare Ergebnisse zu liefern.
 
das heißt für die angezeigte % Steigung wird das Barometer benutzt und nicht irgendwas 'Wasserwaagenähnliches' im Gerät verbautes Teil?
 
das heißt für die angezeigte % Steigung wird das Barometer benutzt und nicht irgendwas 'Wasserwaagenähnliches' im Gerät verbautes Teil?
Etwas wasserwaagenähnliches würde dir bei jeder stärkeren Bremsung 80% Gefälle anzeigen und beim beschleunigen entsprechend Steigung. Erdbeschleunigung und Geschwindigkeitsänderungsbeschleunigung lässt sich nicht getrennt voneinander erfassen wenn man nicht weiss wo oben ist (das herauszufinden ist ja genau das Ziel der Übung). Etwas kreiselkompassartiges könnte funktionieren, aber das würde man dann auch kalibrieren wollen (mit Barometer und Odometrie, letztendlich läuft das dann auf Sensorfusion hinaus)
 
Ok hab ich wohl falsch gelegen:(
Dachte nur, da ich in der app nichts dazu gefunden habe in Sachen Kalibration. Wenn sich das Ding eh nur anhand der GPS Daten kalibriert, hätte man es auch gleich weglassen können:p
 
Ne, weil die GPS-Daten nur gemittelt zu Kalibration taugen. Die GPS-Messungen haben in alle drei Dimensionen ähnlichen Fehler, d.h. die sekündlichen einzelnen GPS-Höhenmessungen schwanken immer um ein paar Meter. Wenn Du Dich bewegst, weiß das GPS-Gerät also nicht, ob Du Dich gerade auch auf/ab bewegst oder ob es nur Messfehler sieht. Bei einer Reihe Messungen im Stand mitteln sich die Fehler aber raus. Deshalb kann man mit GPS-Höhenmessung zwar einen barometrischen Höhenmesser auf aktuellen Luftdruck kalibrieren, aber reine GPS-Höhenmessung führt immer zu irren kumulierten hm oder irren aktuellen Steigungswerten.
 
Der Barometer braucht eine Referenzhöhe mit bekanntem Luftdruck. Wenn ich die GPS Höhenangabe dazu nehme, die mitunter nicht unbedingt genau ist, ist zwar die Schwankung der Messwerte gering beim Barometer, wenn ich die Absoluthöhe wissen will ist es aber Mist (Höhe mit konstantem Fehler), da ist das GPS gegenüber nicht oder schlecht kalibriertem Baro im Vorteil. Gut die Anzeige der reell zurückgelegten HM ist beim Barometer wesentlich genauer, da die Höhendifferenz immer besser bestimmt ist. Was die Steigungsprozente angeht hast du auch Recht, da ist der Barometer brauchbarer, aber: auf dem Rad bewegt man sich ja doch etwas flotter als zb. ein Läufer, was sich positiv auf die GPS Messung auswirkt. Wenn der Bolt beides zur Auswertung nutzt wäre das natürlich nicht schlecht.
 
auf dem Rad bewegt man sich ja doch etwas flotter als zb. ein Läufer, was sich positiv auf die GPS Messung auswirkt.
Das glaube ich nicht. der Messfehler am einzelnen Messpunkt ist doch von der zwischen zwei Messpunkten zurückgelegten Strecke unabhängig. Ansonst: Wie schon geschrieben, ja, absolute Höhe geht per GPS gut, insbesondere wenn man ein paar Punkte mitteln kann, ansonsten muss man halt mit ein paar m Messfehler in der absoluten Höhe leben, wen juckt's. Die Aufsummieren ist halt doof.
 
Habe jetzt auch den bolt erstanden
bin auch ganz zufrieden
aufgefallen ist mir das er bein den höhenmetern
sehr sparsam misst
d.H.eine kleine steigung (2 meter)wird bei mir nicht gemessen.
und leider kein ghost den aber auch alle anderen nicht haben ausser der rox 9.1
schade eigentlich für manche sachen genial.
und kann man die pieptöne komplett abschalten? Bei der routen Verfolgung hats laufend gepiept a bissl nervig.
 
Das glaube ich nicht. der Messfehler am einzelnen Messpunkt ist doch von der zwischen zwei Messpunkten zurückgelegten Strecke unabhängig.
Der Absolutfehler ist bei größerer zurückgelegter Strecke aber kleiner, da der Fehler in der Position weniger ins Gewicht fällt. Es hängt aber hauptsächlich davon ab, ob die Geschwindigkeit über den Dopplereffekt bestimmt wird, oder numerisches Differenzieren.
 
Zurück
Oben Unten