• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Wie darf ich dies verstehen? Mit deinem Sony hast du Probleme und mit einem anderen könnte es gehen?
 
ich überlege auch gerade vom Edge 25 auf den Elemnt Bolt umzusteigen.

Muss man die gespeicherten Fahrten manuell zu Garmin Connect laden oder kann man das irgendwie automatisieren?
Würde Garmin Connect gerne zusätzlich zu Strava beibehalten, da dort auch andere Aktivitäten gesammelt werden.
 
@dobelli
Garmin Connect wirst du vom Bolt aus nicht bedienen können nach meinem Verständnis. Ich hoffe das mein Bolt heute noch oder spätestens morgen bei mir eintrifft, dann wird getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege auch gerade vom Edge 25 auf den Elemnt Bolt umzusteigen.

Muss man die gespeicherten Fahrten manuell zu Garmin Connect laden oder kann man das irgendwie automatisieren?
Würde Garmin Connect gerne zusätzlich zu Strava beibehalten, da dort auch andere Aktivitäten gesammelt werden.
Wenn Du kein Garmingerät nutzt, bekommst Du auch keine Daten nach Connect - ansonsten würde ich mich nicht mit Strava zur Archivierung/Verwaltung befassen wollen.
 
Er speichert .fit files. Zumindest vom Mac aus kommt man aber nicht so einfach in das filesystem, um sich die Daten zu ziehen. Der E wird zumindest nicht als gemountetes Gerät angezeigt. Wie das am PC ist, weiß ich in Ermangelung eines PCs nicht.

Das einfachste wäre wohl, man verbindet sich in den Einstellungen des E mit seinem Dropbox-account, dann exportiert der Elemnt jeden Ride danach auch dorthin.
 
Bei den aktuellen Entwicklungen sowie bisherigen Erfahrungen in Sachen Kunden-/Usernähe und support will ich eigentlich nicht mal mehr Strava nutzen, aber wo soll man denn seinen Velo-Narzissmus sonst ausleben, wo es auch genug Leute mitbekommen... :)
 
@dobelli

sorry aber so toll ist die Anwendung doch nicht oder möchtest du dich nicht Neuem anvertrauen?

Für mich hat GC für manche Belange Vorteile gegenüber Strava. Aber darum gehts hier im Thread ja nicht.

Wenn ich an Garmin alles toll fände und wenn ich Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen wäre, dann würde ich mir übrigens einfach den Edge 820 kaufen.
 
Du kannt Dir übrigens auch automatisch eine Mail mit dem fit-File schicken lassen und dieses dann manuell in Garmin Connect hochladen. Oder natürlich den Umweg über Dropbox machen.

Edit: https://tapiriik.com/ gibt es auch noch. Damit könnte ein sync auch klappen.
 
Noch ein paar Fragen bevor ich kaufe, die ich bisher nicht gefunden habe:
Wie viele Punkte darf ein Track haben ?
Wie viele Tracks ? (beides war bei den etrex für Radreisen ein Katastrophe)
Womit lädt man wie lange den Akku ?
Kann der Akku getauscht werden ?
gpsies -> gpx-Datei -> wahoo muss doch eigentlich immer gehen (mit jedem Smartphone) ?

Danke!
 
Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls den Elemnt Bolt und bin soweit auch zufrieden. Das einzige was bei mir nicht zu funktionieren scheint ist der automatische Upload per WLAN wenn ich nach einer Tour zurückkomme.

Ich muss immer erst das Handy mittels Bluetooth mit dem Bolt verbinden. Der Bolt hängt bei mir im WLAN - die Synchronisierung meiner geplanten Touren von Komoot und Co. funktioniert mittels manuellem Sync problemlos.

Kann mir jemand weiterhelfen was ich falsch mache?
 
@ RD_1956:
Kann Dir nur auf ein paar Fragen antworten.

Der Akku wird mittels USB geladen, sprich jedes Handy Ladegerät funktioniert. Einfach Austauschen ist nicht, ist fest verbaut.

Klar ein einfaches gpx oder fit File egal woher kannst Du immer im Bolt laden. Routing mit Abbiegehinweisen hat bei mir mit gpsies auch funktioniert.
 
Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls den Elemnt Bolt und bin soweit auch zufrieden. Das einzige was bei mir nicht zu funktionieren scheint ist der automatische Upload per WLAN wenn ich nach einer Tour zurückkomme.

Ich muss immer erst das Handy mittels Bluetooth mit dem Bolt verbinden. Der Bolt hängt bei mir im WLAN - die Synchronisierung meiner geplanten Touren von Komoot und Co. funktioniert mittels manuellem Sync problemlos.

Kann mir jemand weiterhelfen was ich falsch mache?

Hm. Ich überlege jetzt, ob ich Dich frage, ob Du die Auto-Upload-Funktion auch eingeschaltet hast. :)
Das wäre natürlich das trivialste. Alternativ die Funktion vielleicht nochmal aus- und wieder einschalten?
Was anderes wüsste ich tatsächlich nicht. Welche Plattformen hast du denn verbunden?
 
@dobelli

Klar, das war ja auch nicht böse gemeint, aber oft hängt man an vertrautem und möchte nichts ändern.

Geht mir ja ab und an auch so.

Ich für meinen Teil bin vom Bolt nach den 1. Tests und der für mein Empfinden genialen Möglichkeit der Einrichtung über das Smartphone total begeistert.

Wenn man jetzt noch relive direkt mit dem Bolt verbinden könnte, wäre es perfekt.
 
Hm. Ich überlege jetzt, ob ich Dich frage, ob Du die Auto-Upload-Funktion auch eingeschaltet hast. :)
Das wäre natürlich das trivialste. Alternativ die Funktion vielleicht nochmal aus- und wieder einschalten?
Was anderes wüsste ich tatsächlich nicht. Welche Plattformen hast du denn verbunden?

Danke für die Info - manchmal übersieht man ja auch etwas offentischtliches ;)

Jedoch ist der Auto-Upload eingeschaltet - habe gerade bisschen mit an-/ausschalten inkl. Neustarts dazwischen rumgespielt.
Konfigurieren tu ich meinen Bolt mit der IPhone App - Die verbundenen Plattformen sind Dropbox, Komoot und Strava.... Und der Upload funktioniert bei niemandem.
Selbst wenn ich im Bolt über Route --> Sync synchronisiere lädt er die neuen Routen von den Plattformen runter - aber er macht keine Uploads....

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten