• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Dachte ich frag hier erstmal nach ob jemand ein ähnliches Problem mit der aktuellsten Firmware-Version hat oder ob ich vielleicht doch etwas übersehen habe....

Hab jetzt mal eine Mail an den Wahoo-Support geschickt - werde mich melden wenn ich von Ihnen was gehört habe bzw. das Probem behoben ist....

Danke Euch für die Hilfe und Tipps
 
Also meine Freitagsrunde war sage und schreibe 2 Minuten nach Beendigung @home bereits auf Strava. Nur relive dauert wieder ewig, aber das wird ja von Strava hochgeladen.
 
Danke für die Info - manchmal übersieht man ja auch etwas offentischtliches ;)

Jedoch ist der Auto-Upload eingeschaltet - habe gerade bisschen mit an-/ausschalten inkl. Neustarts dazwischen rumgespielt.
Konfigurieren tu ich meinen Bolt mit der IPhone App - Die verbundenen Plattformen sind Dropbox, Komoot und Strava.... Und der Upload funktioniert bei niemandem.
Selbst wenn ich im Bolt über Route --> Sync synchronisiere lädt er die neuen Routen von den Plattformen runter - aber er macht keine Uploads....

Hat sonst noch jemand eine Idee?
WLAN aktiviert, oder nur BT?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich denke darüber nach meinen antiquierten Edge 200 so langsam abzulösen und nachdem ich so viel positives über den Bolt gelesen habe, steht der ganz weit oben auf der Liste.

Hier noch ein paar Fragen:

Da ich weder ein IPhone noch ein Android Smartphone besitze, jedoch ein IPad mein eigen nenne und somit den Bolt zumindest konfigurieren kann, bleibt die Frage: Welcher Nachteil ensteht mir, wenn ich kein Smartphone mit Wahoo App während der Fahrt mitführen kann (außer der fehlenden Routingfunktion bzw das Planen einer neuen Strecke von unterwegs)?

Wie sind die Sensoren am Rad befestigt? Wie ich den Produktinfos entnehmen kann, ist der Speedsensor mit Gummis direkt an der Nabe montiert. Der Trittfrequenzsensor an der Kurbel - aber wie? Gummis oder ähnliches sind nicht zu erkennen.

Im Bundle ist auch noch ein Herzfrequenzsensor enthalten - wird da auch ein entsprechender Gurt mitgeliefert?

Vielen Dank,
 
Also ich habe nicht das Bundle, kann Dir deine Frage daher nicht direkt beantworten. Die von dir erwähnte Befestigung der Sensoren ist aber normal.
 
Habe auch nur Fremsensoren - das mit dem iPad sollte funktionieren. Kannst halt nicht unterwegs die Routen ändern, sie jedoch vorher hochladen.
 
Ich habe auch kein Bundle gekauft sondern nur einen der ersten Elemnts damals, aber:
Wenn der HF-Sensor im Bundle ist, kann ich mir zu 99.9% NICHT vorstellen, dass sie dabei den Gurt weglassen.

Zum Trittfrequenzsensor sagt DCRainmaker auf seiner Seite: "To affix it to a bicycle you’ve got a few options. You can use an included Velcro kit, included rubber band kit, or just simply glue (which is how all the ones here were shown)."

"Nachteile" bzw. nicht verfügbare features ohne ein Smartphone bei der Fahrt:
- Wie Du schon erwähnt hast, kein spontanes Routing, keine neue spontane Route irgendwohin. Verfügbar sind dann nur die Routen, die der Bolt schon gesynct und gespeichert hat.
- Kein Tracking (Nachverfolgbarkeit deines Standorts für andere in einem Browser via Tracking-Link). Der Bolt benutzt logischerweise dein per Bluetooth verbundenes Telefon um damit die Positionsdaten ins Web zu spielen.
- Keine live-Anzeige von Anrufen, Mails und SMS während der Fahrt (über die bestehende Bluetooth-Verbindung zum Phone wird das auf dem Bolt angezeigt bzw. kann angezeigt werden).

Nicht alles zwingend notwendige features, klar :)
Ich hab mein Telefon (iPhone) auf den Fahrten immer dabei, einfach schon aus Sicherheitsgründen (Unfall, größeren Panne, Unvorhergesehenes...), hab aber weder Tracking noch Nachrichtenanzeige vom Elemnt bisher genutzt.
Trotzdem finde ich es gut, dass ich ein iPhone dabeihabe und kein oldschool-Telefon, weil ich die Kartenfunktion schon ein, zwei mal gut gebrauchen konnte. Das ist einer der wenigen "Nachteile", die ich am Element für mich gefunden habe - man kann die Kartenansicht nicht verschieben (es gibt kein Steuerkreuz und keinen Touchscreen), sondern nur zoomen, was dann beim Auszoomen auf die Detailtreue geht.
Wenn man sich doch mal verfahren hat, oder eine geplante Route über einen nicht fahrbaren Forstweg o.ä. führt, war es mit dem Edge1000, den ich vorher hatte, deutlich leichter, eine Umfahrung auszusuchen, weil die Karte zoom- und verschiebbar war.
Jetzt mit dem Elemnt nutze ich bei sowas eben die Karten auf dem iPhone...
 
Wie sind die Sensoren am Rad befestigt? Wie ich den Produktinfos entnehmen kann, ist der Speedsensor mit Gummis direkt an der Nabe montiert. Der Trittfrequenzsensor an der Kurbel - aber wie? Gummis oder ähnliches sind nicht zu erkennen.

Ich habe zwar noch kein Elemnt oder Bolt, benutze jedoch die Sensoren von Wahoo mit meinem Edge 500. Der Speedsensor wird, wie Du ja schreibst, mitm Gummi an der Nabe befestigt. Für den Cadence-Sensor hast Du drei Möglichkeiten (es wird alles mitgeliefert):

1. Mit Kabelbinden an die Kurbel befestigen
Wahoo-Fitness-RPM-Cadence-Sensor-on-crank-arm.jpg

2. Mit doppelseitiges 3M-Klebeband an die Innenseite der Kurbel kleben
IMG_2796.jpg

3. Mit dem mitgelieferten kleinen "Gehäuseadapter" ans Klettband des Schuhs anbringen
Wahoo-Fitness-RPM-Cadence-Sensor-worn-on-cycling-shoe.jpg
 
Vielen Dank für die Antworten.

Der Sensor hält mit dem Klebeband zuverlässig? Nicht dass der verloren geht.

Ein Smartphone habe ich natürlich auch dabei, ist aber ein Windows Phone und dafür gibts die Wahoo App leider nicht.
Da das Ganze über Bluetooth funktioniert, sollten die rudimentären Funktionen trotzdem gehen oder (Anrufe, SMS etc)?
Nicht dass ich es brauchen würde, im Gegenteil, bin froh wenn ich auf dem Rad meine Ruhe habe :) .

Ich gehe davon aus, dass sich der Speedsensor von alleine kalibriert, oder muss man den Radumfang noch angeben?

Und noch eine Frage: Strava Live Segmente - Ich habe gelesen, das funktioniert nur mit Premium Account - gilt das auch für Strecken/Segmente die ich schon gefahren bin und die im Bolt bereits gespeichert sind? Ich möchte nur ab und zu gegen mich selbst fahren.

Danke.
 
Der Sensor hält mit dem Klebeband zuverlässig? Nicht dass der verloren geht.

Ich verwende ihn bis jetzt am Schuh. Ich habe gelesen, daß die geklebte Variante sehr gut hält. Ich würde es aber sehr gründlich davor mit Spiritus Kurbel und Sensor entfetten.

Ich gehe davon aus, dass sich der Speedsensor von alleine kalibriert, oder muss man den Radumfang noch angeben?
Ich denke, daß ist Sache vom Tacho selbst. Bei meiner Combi Wahoo-Speed und Edge 500 kann man beides. Ich verwende die Auto-Kalibrierung.
 
In der Companion App kann man für die Speed Sensoren Umfänge angeben oder sie auf automatisch stellen.

Live Segments funktionieren nur mit Premium account.
 
So heute kam mein Elemnt Bolt an. Leider musste ich ihn auch direkt reklamieren, aufgrund von Luftblasen unter dem Displayglas:(
Wird also noch eine Weile dauern was das Testen angeht.
Gestern kam nun endlich Ersatz. Der deutsche support in Berlin litt auch an Verknappung, sodass ich auf eine neue Lieferung aus den USA warten musste:mad: (immerhin der support an sich ist super freundlich und fix. Emails wurden auch nach 18:00 beantwortet :daumen:).
 
Heute habe ich meinen bekommen - erster Eindruck: klasse!

Gestern das Bundle bestellt und heute geliefert.

Einrichtung etc ging problemlos und nun kann ich es kaum erwarten ihn auszuprobieren.

Frage: Wie fest zieht man denn die Schraube um die Halterung des Bolt am Lenker anzubringen? Ich tendiere immer in Richtung kaputt :)
 
Ich habe sie handfest aber nicht mit Gewalt angezogen. Da mein Lenker aber relativ dünn ist im Vergleich zur Öffnung der Halterung hab ich da noch etwas Puffer des Gummi, den ich drunter gepackt habe.
Ich musste etwas fester anziehen, da bei mir noch der Bremszug unterhalb der Halterung verläuft und diese sonst nach oben drückt.
 
Noch eine Frage: Habe mit den einzelnen Seiten rumgespielt und auf der Kartenseite 2 Datenfelder hinzugefügt - wie kriege ich die wieder gelöscht? Habe nix dazu gefunden bisher.

update: der Wahoo Support wusste bescheid - einfach das Feld nach links wischen und dabei nicht vorher gedrückt halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten