• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Das .fit-File kann man in der iOS-App exportieren, mit dem Quadrat mit Pfeil nach oben, in der oberen rechten Ecke wenn man eine Aktivität ansieht.
Danke, allerdings scheint es das bei der Android App nicht zu geben. Ich kann mir nur die Strecke als fit File per Mail senden und dann lokal speichern.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-09-16-47-25-651_com.wahoofitness.boltcompanion.png
    Screenshot_2019-02-09-16-47-25-651_com.wahoofitness.boltcompanion.png
    205,9 KB · Aufrufe: 60
Wenn Garmin Connect Ordner überwachen kann, so könntest du deine Fahrten aus der Elemnt App via DropBox auf den Desktop holen. Und Garmin Connect überwacht dann diesen Ordner, sofern die .fit Dateien akzeptiert werden, wie @Dembo und @docmucki schon darauf hinwiesen.
 
@Califax, das ist ein interessanter Lösungsansatz. Ich bin mir nur nicht sicher, ob und wie Garmin Connect diesen Ordner überwacht. Kannst du detailliert beschreiben, was da zu tun ist? Ich bin da leider nicht so der Computer Nerd
 
War nur eine fixe Idee. Und da ich Garmin nicht habe, stocher ich auch nur im Nebel rum. Kann es sein, dass es für den Desktop nur Garmin Express gibt und Garmin Connect ein Portal ist und es nur eine Smartphone App gibt?

Wäre es nicht sinnvoller das ganze Datenmaterial in einer lokalen App zu haben und zu nutzen?
 
Ja auch eine lokale App wäre eventuell auch eine Alternative. Derzeit scheitere ich am manuellen Hochladen der Wahoo fit Daten in über die webbasierende Garmin Connect Plattform. Vermutlich muss ich erst das fit file in ein gpx wandeln um es dann auf GC hochladen zu können. Schade dass das so kompliziert ist.
Wegen meiner Forerunner würde ich halt gerne das Garmin Portal für beide Geräte nutzen.
 
Zumindest kann der ELEMNT über WLAN zu Dropbox hochladen wie es scheint, dann hat man die Dateien auf dem PC per Dropbox und braucht kein Kabel.
 
Ja auch eine lokale App wäre eventuell auch eine Alternative. Derzeit scheitere ich am manuellen Hochladen der Wahoo fit Daten in über die webbasierende Garmin Connect Plattform. Vermutlich muss ich erst das fit file in ein gpx wandeln um es dann auf GC hochladen zu können. Schade dass das so kompliziert ist.
Wegen meiner Forerunner würde ich halt gerne das Garmin Portal für beide Geräte nutzen.
Sind die .fit Daten von Garmin und Wahoo kompatibel? Versuch doch einfach mal, die Wahoo-Fit Daten direkt in GC zu importieren
 
Sind die .fit Daten von Garmin und Wahoo kompatibel? Versuch doch einfach mal, die Wahoo-Fit Daten direkt in GC zu importieren

Ja, das funktioniert (wieder). Wahoo kann automatisiert Richtung DropBox schreiben, man kann sich mit IFTT und Fitnesssyncer einen Workflow basteln, so dass die Daten immer/häufig/manchmal/irgendwann in Garmin Connect landen, aber: Mir war das irgendwann zu doof. Ich mache das jetz per Hand oder lasse beim Radfahren den Fenix 5+ mitlaufen. Eventuell lohnt es sich, den Wahoo Service noch mal anzuschreiben und darauf hinzuweisen, dass die FIT Daten händisch sauber nach GC importiert werden können und ob sie die automatische Schnittstelle - die ja mal existierte - wieder aktivieren können.
 
Nein - Wahoo hat den Garmin Export abgeschaltet, nachdem Garmin die FIT-Dateien nicht mehr akzeptiert hat. In meiner App kann ich Garmin auf jeden Fall als Export-Ziel nicht mehr auswählen.

Nachdem die Wahoo-FIT-Dateien mittlerweile wieder - bei händischem Import - akzeptiert werden, müsste Wahoo Garmin wieder als automatisches Push-Ziel anbieten.

Kann sein, dass Garmin dann wieder aufhört mitzuspielen, aber aktuell liegt der Ball bei Wahoo. Deshalb lohnt es sich auch, denn Support noch mal klar zu machen, dass die Dateien mittlerweile wieder akzeptiert werden.
 
Was auch immer sie für Vereinbarungen haben, offiziell gilt:

"...The Garmin Connect API only provides fitness activity details and does not provide any of the all-day health metrics. The Garmin Health API provides access to both data sets."

The Connect API provides activity details as FIT, TCX and GPX files. The Health API provides all data in a JSON format.

The Garmin Connect API is open to all developers, but comes with a one-time licensing fee of $5,000. The Garmin Health API is only available for enterprise use, but is free of charge. ..."

Wie auch immer, hilft @log11 auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir frisst Garmin Connect die fit Daten des Bolt nicht. Gibt's da noch einen Trick?
Wie funktioniert das automatische hochladen in die Dropbox nach Beendigung eines Workouts?
Danke
 
In der App den automatischen Upload einrichten sowie die dir bekannten WLANs. Danach lädt der ELEMNT die Aktivität automatisch hoch wenn er beim Beenden der Aufzeichnung ein bekanntes WLAN findet.
 
@scorpi11 , ja den automatischen Upload via WLAN habe ich eingerichtet. Stimmt, man kann bei "verknüpfte Konten" auch Dropbox hinzufügen. Super, dass hatte ich noch nicht entdeckt.
Trotzdem nochmal meine Frage. Könnt Ihr die fit Datei des Wahoo direkt bei Garmin Connect importieren? Geht bei mir nicht, ich muss leider den Umweg über strava gehen und dann strava to gpx nutzen.
 
Zurück
Oben Unten