• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

@log11 Vielleicht kann dir GPS Babel hier helfen, in dem du es in eine .tcx Datei konvertierst. Mein Hintergedanke für dich bleibt halt die bereits mal erwähnte Automatisierung. Da ich gerade keine .fit Datei zum Testen da habe, kann ich dies erst am Abend nachholen.
 
Ich glaube wir sollten mal die Begriffe klären, sonst reden wir schnell aneinander vorbei. Es gibt das Garmin Connect Webportal und die Garmin Connect App.

Über die App kann ich nichts importieren. Dies kann ich aber nur für iOS sagen.
Über das Webportal kann ich fit-Dateien des Wahoo importieren. Gerade noch getestet.
 
@scorpi11 , danke fürs Testen. Ja genau, das bestätigt auch der Support. Sehr schade, ich werde mir überlegen ob der Elemnt dann für mich überhaupt sinnvoll ist. Leider gibt es wenig Alternativen in dem Bereich, vom Garmin Edge 820 bin ich auch enttäuscht. Akkulaufzeit war bei mir deutlich unter 8h bei dargestelltem Track ohne aktives Routing, ohne Licht und ohne Sensoren.

Zwar ziemlich versteckt, aber hier ist das mal einigermaßen verständlich dokumentiert:

https://wahoofitness.yonyx.com/y/co...=85e0c380-2dd3-11e9-be04-4201c0a8012b&lang=en
 
Was auch immer sie für Vereinbarungen haben, offiziell gilt:

"...The Garmin Connect API only provides fitness activity details and does not provide any of the all-day health metrics. The Garmin Health API provides access to both data sets."

The Connect API provides activity details as FIT, TCX and GPX files. The Health API provides all data in a JSON format.

The Garmin Connect API is open to all developers, but comes with a one-time licensing fee of $5,000. The Garmin Health API is only available for enterprise use, but is free of charge. ..."

Naja, ich mag jetzt nicht USD 5000,- für die API-Doku ausgeben, aber nicht nur Zwift, sondern auch kleinere Services wie iSmoothRun oder tapiriik erlauben es Aktivitäten zum Garmin Connect Backend zu schicken.

Tapiriik ist übrigens interessant für einen halbwegs (alle 15min) Upload von Wahoo zur Garmin Connect API: Wahoo exportiert ja direkt FIT Dateien auf die Dropbox. Tapiriik kann einen DropBox-Folder beobachten und von dort automatisch Aktivitäten zu Garmin Connect schubsen. Problem gelöst? Nicht ganz: Für das Dropbox-Monitoring von Tapiriik kann ich nur .tcx und .gpx auswählen. Das war bei meinem letzten Versuch auch das Problem. Damals habe ich mir am Rechner zu Hause mit Hazel (OS X) einen automatischen FIT-zu-TCX-Umwandler geschrieben. Das ganze lief, war mir dann aber doch zu nervig, so dass ich auf händischen Import umgestiegen bin.

Ich schreib' den Tapiriik-Typ noch mal an, mal schauen, warum der FIT-Dateien nicht zulässt.

Alternativ noch mal den Wahoo-Support anschreiben oder in der Wahoo Google Group nachfragen. Als Wahoo den automatischen Export zu Garmin Connect abgeschaltet hat, hat mir der Support geschrieben, dass sie zu viele Anfragen bekommen, warum dass nicht läuft und dass die Garmin Connect API die FIT Dateien abweist. Letzteres scheint gelöst, also könnten sie das eigentlich wieder einschalten.
 
Tapiriik hatte ich bereits erwähnt. Und das Hazel Pendant heisst unter Windows FileJuggler. Rufe GPS Babel mit Hazel/FileJugller auf und sollte dann einfach gehen. Mal auf die Schnelle aus dem Finger gesogen.
 
Hat jemand eine Idee wo ich die Angaben zu Spannung und Stromstärke für den Elemnt Bolt finden kann? Konkret benötige ich die Werte für das E-Werk von Busch+Müller. Leider bin ich weder auf der Webseite des Herstellers noch sonstwo im Netz fündig geworden. Die Verpackung habe ich micht mehr, sodass ich nicht weiß ob darauf oder darin (in der Beschreibung) die Werte zu finden waren.
 
Kurze Frage: Weiß jemand, seit wann bei den Sharing/Upload-Optionen in der Companion App (nicht in den Auto-Upload-Einstellungen, nur in den gefahrenen Aktivitäten selbst) als Upload-Möglichkeit "iTunes" erscheint?
Und viel wichtiger: Weiß jemand, was das bewirkt? Ich hoffe ja, dass dadurch jedes Mal ein Audiokommentar mit Trainingsanalyse in meinem iTunes landet, glaub das aber eher nicht...
 
Ich glaube wir sollten mal die Begriffe klären, sonst reden wir schnell aneinander vorbei. Es gibt das Garmin Connect Webportal und die Garmin Connect App.

Über die App kann ich nichts importieren. Dies kann ich aber nur für iOS sagen.
Über das Webportal kann ich fit-Dateien des Wahoo importieren. Gerade noch getestet.

Das ist wirklich merkwürdig. Ich habe die fit Datei über das Garmin Connect Webportal über manuellen Upload nicht importieren können.
Gibt es von Wahoo eigentlich auch so ein Web Portal, auf dem man sich seine synchronisierten Workouts anschauen kann? Da habe ich bisher nichts gefunden.
 
Gibt es von Wahoo eigentlich auch so ein Web Portal, auf dem man sich seine synchronisierten Workouts anschauen kann? Da habe ich bisher nichts gefunden.
Ich hab bei Wahoo ein Konto. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das habe ich bei der Inbetriebnahme des Element Bolt erzeugt. Auf der Webseite kann man lediglich Bestellungen verwalten.

Wenn ich den Datenexport nehme (cool das die sowas haben) bekomme ich eine JSON-Datei mi angeblich allem was die über mich gespeichert haben. Hier finde ich Routen aber keine Workouts.
 
Das ist wirklich merkwürdig. Ich habe die fit Datei über das Garmin Connect Webportal über manuellen Upload nicht importieren können.
Gibt es von Wahoo eigentlich auch so ein Web Portal, auf dem man sich seine synchronisierten Workouts anschauen kann? Da habe ich bisher nichts gefunden.

In der iOS App bekommst Du Deine Historie angezeigt und kannst vergangene Aktivitäten z.B. Richtung DropBox oder per Email verschicken. Auch über das iTunes File Sharing (https://support.apple.com/de-de/HT201301) kommst Du an die FIT Dateien, um @DonPhilippe79s Frage zu beantworten. Ein reines Web-Interface ist mir nicht bekannt, deshalb lohnt es sich alles gleich mal Richtung DropBox zu schubsen.
 
Ich kann es bei
Ich hab bei Wahoo ein Konto. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das habe ich bei der Inbetriebnahme des Element Bolt erzeugt. Auf der Webseite kann man lediglich Bestellungen verwalten.

Das schrieb mal der Wahoo-Support im Usenet dazu:

"The Wahoo Cloud is used to sync your profile, routes, live tracking and also keep track of what sites the workouts have been uploaded to. We currently have no plans for a web based front end as we believe our partners (Strava, TrainingPeaks etc) do a great job at that."
 
Mal nee ganz ganz dummer Frage.
Für den Bolt gibt es ja als Zubehör so eine Fangleine, für den Fall das der Bolt sich aus der Halterung löst. Ist das nötig ? Hat das schon mal jemand erlebt? Oder reine Geldmacherei?

Gruß Marc
 
Mein größerer Elemnt machte auch auf flott gefahrenen Schotter-Trails, auf denen ich mich fest an die STIs klammern musste damit es mir nicht den Lenker aus der Hand reißt, keine Anstalten. Beim leichteren Bolt würde ich daher erst recht davon ausgehen, dass sowas unnötig ist.
 
Mein größerer Elemnt machte auch auf flott gefahrenen Schotter-Trails, auf denen ich mich fest an die STIs klammern musste damit es mir nicht den Lenker aus der Hand reißt, keine Anstalten. Beim leichteren Bolt würde ich daher erst recht davon ausgehen, dass sowas unnötig ist.
Fährst Du mit der original Wahoo Halterung? Ich nutze parallel noch eine umgebaute Garminhalterung für den Bolt, da rastet er nicht so sauber ein. Scheint aber dennoch gut zu halten.
 
Mal nee ganz ganz dummer Frage.
Für den Bolt gibt es ja als Zubehör so eine Fangleine, für den Fall das der Bolt sich aus der Halterung löst. Ist das nötig ? Hat das schon mal jemand erlebt? Oder reine Geldmacherei?

Gruß Marc

Habe den Bolt inzwischen gute 20,000 km in Einsatz. An drei Rädern. Davon knapp ein Drittel im Offroad-Bereich. Dabei habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet dass er sich lösen könnte, so fest sitzt er in der Halterung. Benutze allerdings die Originalhalterung. Eine zeitlang war sie in Deutschland nicht lieferbar (keine Ahnung ob man sie inzwischen wieder bekommt). Da habe ich mir einen für mein drittes Rad und eine Ersatzhalterung in Frankreich bestellt.
 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Bolt im Menü Einstellungen am Bolt selbst jetzt Umgebung innen/außen hat. Vielleicht war dieser Menüpunkt auch vorher da?
Mir ist jedenfalls kein Unterschied aufgefallen zwischen den beiden Punkten. Kann mir das jemand erklären was sich da ändert?
 
Zurück
Oben Unten